Erster Supercharger in Asien

Re: Erster Supercharger in Asien

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hier ein Update:

1) Bisher hat kein Geschäft in China aufgemacht (entgegen der Erwartung dass gestern das erste in Asien aufmacht) auch wenn sich währenddessen der Tesla super verkauft. Wozu mal schnell ein Ladengeschäft aufzumachen, wenn sich die Teslas trotzdem super verkaufen ?
Das ist hier ein kultureller Unterschied - in Deutschland wird da schon eher ein Ladengeschäft erwartet wenn ein Oberklassen- Fahrzeug verkauft werden soll.

2) Entgegen allgemeiner Annahmen laden die Eigentümer von Tesla's in China normalerweise nicht selbst an Superchargern. Das hat damit zu tun, dass der Hauptgrund in China einen Tesla zu kaufen der Status ist, der damit einhergeht. Um den Status noch weiter zu betonen beschäftigt diese Gruppe von finanzstarken Käufern normalerweise einen Fahrer, die die (schmutzige ? oder unbequeme ?) Tankarbeit für den/die Eigentümer(in) erledigt und mit dem Tesla auch den/die Eigentümer(in) rumkutschiert.
Für uns Europäer kaum zu fassen ! DER EIGENTÜMER FÄHRT NORMALERWEISE DEN TESLA NICHT SELBST !!!

3) Heute habe ich so ein Fahrer am Supercharger getroffen, hier ein paar Bilder. Komisch dass der Tesla aus dem Supercharger nur 41KW ziehen kann. Entweder ist das dem hohen Ladestand geschuldet oder die gesamte Tankstelle mit allen Superchargern ist so schwach ans Netz angeschlossen. Irgendwelche Ideen hier im Forum ?
Der Tesla hat ganz alleine an der Tankstelle geladen, also kein anderes Fahrzeug weit und breit.

4) Dass der Tesla kein Nummernschild hat sagt nichts über Legalität oder Illegalität in China aus. Neue Fahrzeuge haben oft erst nach ein paar Wochen ein Nummernschild, solange die Papiere in Ordnung sind, ist das kein Problem.
Tesla Ohne Nummernschild.JPG
Tesla ohne Nummernschild
Tesla wird geladen.JPG
Tesla wird geladen
Ladeanzeige 42KW.JPG
Ladeanzeige 42KW
Anzeige

Re: Erster Supercharger in Asien

TeeKay
read
eMarkus hat geschrieben:DER EIGENTÜMER FÄHRT NORMALERWEISE DEN TESLA NICHT SELBST !!!
Das wird sich ändern, wenn er mal hinten im Tesla Platz nahm und den überragenden Sitzkomfort dort genießen durfte...
eMarkus hat geschrieben:Komisch dass der Tesla aus dem Supercharger nur 41KW ziehen kann. Entweder ist das dem hohen Ladestand geschuldet oder die gesamte Tankstelle mit allen Superchargern ist so schwach ans Netz angeschlossen. Irgendwelche Ideen hier im Forum ?
Der war fast voll. Ab 50% SOC wird die Ladeleistung reduziert. Es geht noch weiter bis auf 10kW runter.

Wenn du dort bist: Schau dir doch bitte mal den Supercharger-Stecker an und mache ein Foto davon.

Re: Erster Supercharger in Asien

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
eMarkus hat geschrieben:DER EIGENTÜMER FÄHRT NORMALERWEISE DEN TESLA NICHT SELBST !!!
Das wird sich ändern, wenn er mal hinten im Tesla Platz nahm und den überragenden Sitzkomfort dort genießen durfte...
Das kam mir auch gleich. Und das im Land der Langversionen! Aber der Tesla ist da wahrscheinlich auch nur einer von vielen Wagen im Fuhrpark. Ob der dann immer im Alltag benutzt wird...

Re: Erster Supercharger in Asien

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hier das Bild vom Stecker - bin gespannt was hier die Tesla Experten im Forum dazu sagen !
Dateianhänge
Tesla Stecker China.JPG
Tesla Stecker China

Re: Erster Supercharger in Asien

TeeKay
read
Vielen Dank. Der amerikanische einphasige Stecker ists dann schonmal nicht. Könnte wirklich Typ2 sein und damit kompatibel zu europäischen Modellen. Aber der chinesische Wechselstrom-Stecker sieht wohl genauso aus wie Typ2, hat aber eine andere Signalisierung.

Re: Erster Supercharger in Asien

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, nach meinen Informationen nutzt man CANbus wie Chademo. Typ1/Typ2/CCS nutzt GreenPHY/PLC. Das nutzt Tesla sonst wohl auch(mit proprietären Erweiterungen für den Supercharger?). Ob man da dann für China ganz gewechselt ist oder Chips für beides intern installiert hat?

Re: Erster Supercharger in Asien

USER_AVATAR
read
Wieder neue SuperCharger für China die bald aufgestellt werden, dann wären es schon 14:
http://insideevs.com/tesla-adds-asia-supercharger-map/
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Erster Supercharger in Asien

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Go Tesla Go!!!! :ugeek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Erster Supercharger in Asien

USER_AVATAR
read
Und es geht gleich super los in China: 958 Model S im Juni & 587 im Mai.

Tesla peilt insgesamt 35.000 Model S für 2014 an !

In Hong Kong gab es die ersten Auslieferungen:
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Erster Supercharger in Asien

USER_AVATAR
read
Geil :D
Oh mann ich will das Model 3^^
... und den Zoe behalten :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag