Emergency Breaking mit Autopilot

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau und du meinst, das ein Tesla soviel weiter entwickelt ist wie ein XYZ Premiumfahrzeug mit jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich? Da irrst du leider gewaltig.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

Helfried
read
Ich sehe von Tesla die besseren Videos. Mir ist klar, dass das zu einem Teil den vielen Fanboys geschuldet ist, die manchmal ein wenig einseitig agieren.

Trotzdem habe ich von VW noch nie einen Hinweis (Werbung, Youtube, Testbericht etc.) gesehen, dass deren Radarsystem schon so weit wäre wie das von Tesla. Auch glaube ich, dass IT-Firmen wie Google, Tesla, Apple bessere Software machen als mechanisch orientierte Autoschrauber.

Siehe auch Dieselgate, ein Software-Desaster ersten Ranges.

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

USER_AVATAR
read
Naja, es scheint ja wohl so zu sein, dass die Tesla Software und deren kontinuierliche Weiterentwicklung, deutlich mehr aus der "einfachen" Hardware rausholen kann, als es bei anderen Herstellern der Fall ist.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Volvos Pilot Assist und Telsas Autopilot und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Telsa System, trotz deutlich einfacherer technischer Ausstattung (weniger Radar, weniger sonstige Sensoren), viel besser ist als das Volvo System.
Bin mit beiden System über 1400km gefahren und es ist so, dass das Volvo-System zwischendrin einfach mal ohne ersichtlichen Grund aussteigt. Selbst auf gut markierten Strecken, die keine großen Ansprüche stellen.
Beim Tesla ist so ein unmotivierter Ausstieg in den vier Tagen, in denen ich den Wagen hatte, nicht einmal aufgetreten.

Von daher würde ich mich eher dem Tesla als dem Volvo anvertrauen, besonders in dem Wissen, dass Tesla ständig an dem System arbeitet, während man bei Volvo auf dem bestehenden Stand verharrt und erst mit einem neuen Fahrzeug Verbesserungen erwarten kann.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich mag den Glaubens-/Fanboykrieg zwischen Tesla und traditionellen Autoherstellern nicht. Beide Seiten haben ihre Verdienste, beide auch ihre Schwächen. Wer am Ende gewinnt, werden die nächsten 10-15 Jahre zeigen.

Vielmehr finde ich es so wunderbar, dass es diesen technischen Fortschritt überhaupt gibt. Es geht darum, Menschenleben zu schützen. Das können menschliche Fahrer nun einmal viel schlechter als automatisierte Systeme. Hoffentlich gehören solche Bremsautomaten bald zum gesetzlich vorgeschriebenen Mindestumfang von Fahrzeugen. Eine Zweiklassengesellschaft, in der günstigere Fahrzeuge die Fahrer nicht zu schützen vermögen, fände ich auf Dauer unerträglich.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@harlem ich finde leider grad den Vergleichstest nicht mehr, war entweder in der Autobild oder AMS. Das System von Volvo war dort als äußerst schlecht eingestuft worden. Die Chinesen haben da einfach noch massiv Aufholbedarf, aber auch die lernen schnell.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

Reedodactyle
read
geko hat geschrieben:Ich mag den Glaubens-/Fanboykrieg zwischen Tesla und traditionellen Autoherstellern nicht. Beide Seiten haben ihre Verdienste, beide auch ihre Schwächen. Wer am Ende gewinnt, werden die nächsten 10-15 Jahre zeigen.

Vielmehr finde ich es so wunderbar, dass es diesen technischen Fortschritt überhaupt gibt. Es geht darum, Menschenleben zu schützen. Das können menschliche Fahrer nun einmal viel schlechter als automatisierte Systeme. Hoffentlich gehören solche Bremsautomaten bald zum gesetzlich vorgeschriebenen Mindestumfang von Fahrzeugen. Eine Zweiklassengesellschaft, in der günstigere Fahrzeuge die Fahrer nicht zu schützen vermögen, fände ich auf Dauer unerträglich.
Danke, endlich mal jemand der nicht unbedingt seine Meinung durchsetzen muss. Ist teilweise echt schrecklich zu lesen, wie hier miteinander umgegangen wird.

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

Helfried
read
SL4E hat geschrieben:Die Chinesen haben da einfach noch massiv Aufholbedarf
Haben die Volvo-Leute eigentlich schon vor der China-Übernahme an solchen Systemen gearbeitet, oder mussten die echt erst sanft geweckt werden?

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
geko hat geschrieben:...Wer am Ende gewinnt, werden die nächsten 10-15 Jahre zeigen...
Kommt in 10-15 Jahren das Ende? :shock:

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, vielleicht, oder auch nicht? Der nächste Weltuntergangstermin war doch April 2029. Danach dann 2036? Hab die Termine grad nicht zur Hand
Ich habe das Forum verlassen

Re: Emergency Breaking mit Autopilot

USER_AVATAR
  • i3driver
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 22:49
  • Wohnort: Paderborn
read
Funktioniert das Feature nur bei aktivem Autopilot oder immer? Es währe ja sinnvoll dauernd die Kollisionswarnung / das Einschreiten dagegen eingeschaltet zu haben.
TESLA dompteur
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag