Sieben Jahre S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

Sieben Jahre S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Fahren jetzt ein Jahr Tesla, hier ein Lagebericht. :-)

Lustigste Situationen:
1. Mein Kumpel fragt mich ob ich nicht den Motor mal so richtig aufheulen lassen kann
2. Zettel an der Windschutzscheibe "Bitte nicht rückwärts einparken" um Abgasspuren auf der weissen Hauswand zu vermeiden
3. 3KW an einem polnischen Supercharger (siehe anderer Artikel)
4. Kommentar von Mitfahrern bei parkendem Wagen: Nein, Heizung kann man nicht anmachen weil Zündung nicht an ist. Das Foto von einem durchgezündeten Tesla kennt ihr ja schon ... https://www.mobilegeeks.de/news/2014-te ... terie/amp/


Hier war Tesla nerviger wie erwartet:
1. Nutzlose Reichweitenberechnung im Navi die noch nie akkurat war - im Gegenteil, die ist völlig absurd. Vor allem lernt die dumme Software nichts ! Da kann man 5x den Gotthard-Pass hochfahren und es wird 5x die Meldung kommen dass die Reichweite hinten und vorne nicht reicht. Das lässt 5x Mal die Mitfahrer aufschrecken und ich bin soooo genervt dass ich schon gar nichts mehr dazu sage.
2. Weiss nicht warum der Bildschirm ausgeschalten und die Musik ausgemacht wird wenn man vom Fahrer auf die Beifahrerseite wechselt.
3. Der Platz unterm Kofferraum ist super, leider hat der dumme Deckel kein Scharnier und liegt nur lose auf.
4. Am SC lädt er die ersten 200km schneller als gedacht (115KW Start sind nicht ohne !), wenn man aber ausnahmsweise eine Vollladung braucht, dauert das ewig. Von 5% nach voll dauert im besten Fall (leerer SC) 1:43h, am vollen SC geschätzte 2:30h und im Winter 3h-4h.
5. Jedes Kabel hat einen Knopf um die Ladung zu stoppen nur halt das dumme Typ 2 Kabel nicht.
6. Wenn man aus Versehen den Autopilot schneller als 150km/h fährt, dann schaltet er sich für den Rest der Fahrt ab. ?????
7. Beifahrer kann auf dem Bildschirm keine Videos schauen (beim Volvo geht das)
8. Navigation akzeptiert keine manuelle Intervention bei gesperrten Straßen

Hier war Tesla wesentlich besser als erwartet:
1. Standkühlung / Standklimaanlage ist SUPER und mir viel wichtiger als Standheizung. Allerdings ist die automatische Abschaltung sehr gefährlich, davor kann ich nur warnen ! Z.B. sitzt meine Tochter gerne im Auto während wir voll packen und einladen. Da muss ich ständig prüfen ob die Standkühlung noch läuft.
2. Das Auto hat phänomenal viel Platz für Koffer etc.
3. Selbst nach 4-5 Jahren Serienproduktion ist das Auto immer noch ein Hingucker.
4. Autopilot, Autopilot, Autopilot
5. Musik wird automatisch leiser gemacht wenn man die Tür aufmacht
6. Komme am SC oft mit anderen ins Gespräch
7. Batterie ist unten hervorragend geschützt trotz mehrerem "problematischem Aufsitzen".
8. Ich finde das Design super. Selbst nach 5 (?) Jahren nach der Vorstellung hat kein andere Marke aufgeholt mit Ausnahme vielleicht von Aston Martin.
9. Die starke Rekuperation bringt ein irrer Sicherheitsgewinn durch verkürztem Bremsweg.
Zuletzt geändert von eMarkus am So 18. Jun 2023, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

USER_AVATAR
read
danke für den bericht.
ich werde bald auch mal einen hier eingeben :D vlt. kann ich mich dann an deinem etwas orientieren?!? mal sehen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei jedem Auto findet man paar Macken.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
eMarkus hat geschrieben:115KW Start sind nicht ohne
Jedes Kabel hat einen Knopf um die Ladung zu stoppen nur halt das dumme Typ 2 Kabel nicht.
Zwei Fragen eines zukünftigen Besitzers - was meinst du mit "115 kW Start"? Hat er beim Einschalten mit 115 kW geladen? Dann müsste der Akku ja ruckzuck voll sein.

Wie stoppt man die Ladung am Typ-2-Kabel, wenn du dafür einen Knopf vermisst?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

egn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 276 Mal
read
Man stoppt die Ladung auf dem Bildschirm. Beim Tesla Wallconnector geht es wie beim SuC am Stecker.

Nur bei den ganzen öffentlichen Stationen muss man die Ladung im Auto unterbrechen, sonst geben sie den Stecker nicht frei.

Und ja, der SuC startet das Laden zumindest bei alten Fahrzeugen und freiem Nychbar Suc mit mehr als 100 kW. Die Leistung fällt dann aber nach und nach ab. Bei neuen Fahrzeugen wird je nach Ladestand mit geringerer Leistung begonnen und dann die Leistung von über 100 kW länger konstant gehalten.

Das ist alles sehr vom Model und der Auslastung der SuCs abhängig. Aber maximal 80 kW bekommt man normalerweise immer.

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

USER_AVATAR
read
info: mein 60er lädt zB nie über 100kw am SC. ich tingel immer um die + - 90kW herum. ist trotzdem großes kino :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
egn hat geschrieben:Man stoppt die Ladung auf dem Bildschirm.
Ok, das geht ja auch.

Ich habe noch gelesen, man soll nicht auf 100% laden. Kann man einstellen, wo die Ladung stoppen soll oder wie macht man das an der heimischen Typ2-Wallbox, wenn man über Nacht lädt?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Kadege hat geschrieben:Ich habe noch gelesen, man soll nicht auf 100% laden. Kann man einstellen, wo die Ladung stoppen soll oder wie macht man das an der heimischen Typ2-Wallbox, wenn man über Nacht lädt?
Du kannst im Fahrzeug mittels slider eine Prozentzahl, als auch mittels drop-down Ampere einstellen. Tesla empfiehlt nicht über 90% für die täglichen Fahrten zu laden. An der 90% Markierung ist auch ein kleiner slider-Widerstand impementiert. Wir laden meist so auf 75% für die täglichen (naja, eher wöchentlichen) Alltagsladungen. Trip geht dann bis 100% (und dauert entsprechend sehr lange hinten raus). Bei den 100% muss man noch wissen, dass dies wirklich (nahezu) 100% sind - und nicht wie bei "kleinen" Elektroautos (sprich mit kleinen Batterien) in Realität 80-90%, obwohl 100% aufgerufen sind. 100 bei Tesla sind nahezu 100, und entsprechend sollte man diese zur Batterieschonung auch wirklich nur nutzen wenn eine längere Fahrt ansteht und man nach Vollladung auch "gleich" (so akademisch ist das nicht zu sehen) losfährt. Weiterhin kannst Du in der Smartphone-App die Lademenge (%) beeinflussen. Die Wallbox hört dann auf das Auto.

Was Du (leider) nicht kannst: eine Abfahrtszeit programmieren ("sei bei 80% wenn ich um 7:30 losfahren möchte").
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Bei mir dauert von 90 auf 100% meist um die 5 Stunden an der Haushaltssteckdose.
So kann ich das mit der Startzeit abschätzen.


-----------------------------------------------
BMW i3 94Ah, Wärmepumpe, CCS, SHZ, Parkassistent, Comfort Paket, Business Package, seit 28.04.17
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, seit 16.6.17
Reiseberichte + mehr zum Thema Elektromobilität auf meinem Blog http://emobilitytoday.de
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Ein Jahr S85 - lustiges, nerviges und überraschend Gutes

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
eMarkus hat geschrieben:Fahren jetzt ein Jahr Tesla, hier ein Lagebericht. :-)

2. Weiss nicht warum der Bildschirm ausgeschalten und die Musik ausgemacht wird wenn man vom Fahrer auf die Beifahrerseite wechselt.
.
Anscheinend wegen dem Sitzsensor:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... 150#417305

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag