CO2 Bilanz model S

CO2 Bilanz model S

USER_AVATAR
read
Beiträge wg. offtopic abgetrennt aus Mit wie vielen verschiedenen E-Autos seid Ihr gefahren ?

heute habe ich den Fehler gemacht und bin den Tesla gefahren.
Tja, danach ist jedes andere EV eben "nur noch" nett.
Wer also (wie ich :D) das Geld für den Tesla nicht übrig hat, sollte sich diese Probefahrt SEHR GUT überlegen :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Mit wie vielen verschiedenen E-Autos seid Ihr gefahren ?

USER_AVATAR
read
Ja, in der Reichweite ist der Tesla derzeit nicht erreichbar.

Spätestens in 2 Jahren wird es dann einfacher.

;)


PS: Man darf - abgesehen vom Preis - 2 Dinge nicht übersehen.

1.) Der fast 4x so große Batterieblock hat eine deutlich schlechtere CO2 Bilanz wie bei den "kleineren" E-Autos.
D.h. es zahlt sich eigentlich nur aus wenn man vor allem Langstrecke fährt oder nur mit dem Tesla Stadt und Überland bewältigt. (Ich finde das Auto in einer Stadt extrem mühsam weil so groß und extrem breit !)

Zum Vergleich hat man bei den anderen E-Autos bei üblichen 15000 km im Jahr den CO2 Ausstoss, der bei der Batterieproduktion anfällt schon nach 1 Jahr eingeholt.

Beim Tesla S dauert es fast 4 Jahre !

2.) Teilweise hat der Tesla S Schwächen, die die anderen E-Autos nicht haben.
Außen groß und innen wenig Platz / Ergonomie nicht wirklich gut etc.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: AW: Mit wie vielen verschiedenen E-Autos seid Ihr gefahr

USER_AVATAR
read
Der Tesla S hat einen ziemlich großen Gepäckraum, da können die meisten nicht mithalten und derzeit sieht es auch nicht danach aus, als ob in 2 Jahren ein anderes Modell auch diese Reichweite hätte. Es ist zumindest nichts angekündigt.

Zur CO2 Bilanz würde ich sagen, dass das nur eine Frage ist, wie man die Energie zur Herstellung erzeugt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mit wie vielen verschiedenen E-Autos seid Ihr gefahren ?

USER_AVATAR
read
300 / 320 km ist nicht ganz 500 aber ok

Es geht nicht nur um die Energie, die bei der Erzeugung gebraucht wird, sondern auch um die Luftverschmutzung, die bei der Produktion anfällt.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: AW: Mit wie vielen verschiedenen E-Autos seid Ihr gefahr

USER_AVATAR
read
500km ist schon ein ganz ordentliches Stück mehr. Und es sind ja nicht nur die 500km, sondern auch ein vorhandenes und funktionierendes SC Netzwerk mit bis zu 135kW statt maximal 50kW bei der Konkurrenz....die man aber auch nicht kriegt, weil die Säulen nicht vorhanden, nicht funktionsfähig oder zugeparkt sind oder das Bündel Karten dann wieder nicht zum entsprechenden Verbund passt.

Tesla ist nicht nur ein bisschen voraus, sondern spielt in einer komplett anderen Liga und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Luftverschmutzung bei der Produktion? Warum? Ist das Prinzip bedingt? Ich glaube eher nicht.
Es stecken mehr Ressourcen im Fahrzeug. Aber die werden sich auch wieder verwerten lassen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mit wie vielen verschiedenen E-Autos seid Ihr gefahren ?

Hasi16
read
redvienna hat geschrieben:Es geht nicht nur um die Energie, die bei der Erzeugung gebraucht wird, sondern auch um die Luftverschmutzung, die bei der Produktion anfällt.
:klugs:
Wenn man schreibt, dass man sich von seinen drei Verbrennern wegen der Optik nicht trennen kann, dann finde ich solche Kommentare sehr bedenklich... :?

Und da der durchschnittliche Tesla wohl älter als vier wird ist es doch toll, wenn so ein Auto und nicht ein gleichwertiger Verbrenner gekauft wird. Zudem kann man auch mit anderen großen Autos in der Stadt klarkommen. Es gibt ja so was wie Parksensoren...

Viele Grüße
Hasi16

Re: CO2 Bilanz model S

USER_AVATAR
read
Ich finde halt, dass mir ein Auto gefallen muss.

Wie bereits erklärt zahlt sich der Tesla von der Umweltbilanz für mich nicht aus.

Fahre derzeit nur 6000 km Überland weite Strecken im Jahr.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: CO2 Bilanz model S

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich durfte am Samstag wieder mal den Tesla fahren. Ja, da steh ich echt voll drauf :clap: :clap:
Das Gerät ist - wie gesagt - einfach geil. Aber in einer Stadt ist der Wohlfühlfaktor deutlich geringer. Spätestens beim Einparken wünscht man sich statt des Model S einen Twizy :cry:
Oder - noch besser - gar kein eigenes Auto und statt dessen Carsharing oder ähnliches, wo man sich exakt das passende Auto für den gewünschten Einsatzzweck ausborgt.
Diese Vorgangsweise hätte sicher auch die deutlich beste CO2-Bilanz.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: CO2 Bilanz model S

USER_AVATAR
read
Ein Tesla mit 50 kW Akku wär ideal.

Das wird hoffentlich der Tesla 3 werden.

Dann kommt auch noch ein Roadster.

:)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Mit wie vielen verschiedenen E-Autos seid Ihr gefahren ?

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Ja, in der Reichweite ist der Tesla derzeit nicht erreichbar.

Spätestens in 2 Jahren wird es dann einfacher.

;)


PS: Man darf - abgesehen vom Preis - 2 Dinge nicht übersehen.

1.) Der fast 4x so große Batterieblock hat eine deutlich schlechtere CO2 Bilanz wie bei den "kleineren" E-Autos.
D.h. es zahlt sich eigentlich nur aus wenn man vor allem Langstrecke fährt oder nur mit dem Tesla Stadt und Überland bewältigt. (Ich finde das Auto in einer Stadt extrem mühsam weil so groß und extrem breit !)

Zum Vergleich hat man bei den anderen E-Autos bei üblichen 15000 km im Jahr den CO2 Ausstoss, der bei der Batterieproduktion anfällt schon nach 1 Jahr eingeholt.



Beim Tesla S dauert es fast 4 Jahre !

2.) Teilweise hat der Tesla S Schwächen, die die anderen E-Autos nicht haben.
Außen groß und innen wenig Platz / Ergonomie nicht wirklich gut etc.

Ähm, hast du nicht auch etwas übersehen ?

Thema: Recycling von Metallen und mit welchem Aufwand kann wieviel zurückgewonnen werden ?

Zum Beispiel belastet Aluminium ja die CO2-Bilanz bei seiner Produktion stark falls es nicht sowieso schon mit EE-Strom produziert wird, aber selbst das Alu was vor 100 Jahren mal produziert wurde ist sehr langlebig und tut teilweise heute noch so oder mal inzwischen recycled seinen Dienst ? Bei Kupfer ist es ähnlich, einmal produziert ist es da und kann recht einfach und mit wenig Aufwand wieder zu 99% recycled werden für eine Nutzungsdauer von 100 Jahren und mehr.
Für Li-Zellen gibt es auch schon diese Recycling-Kreisläufe, auch wenn noch daran gearbeitet wird...
Man darf also nicht sagen , man produziert zur Herstellung so und soviel CO2 sondern muss die Nutzungsdauer und das Recycling mitbetrachten.Die Nutzungsdauer eines einmal produzierten Metalles kann aber durchaus mehr als hundert Jahre betragen mit recht wenig Recyclingaufwand in dieser Zeit. Also ein Vielfaches eines Auto- oder Akkulebens

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag