Beschädigten Tesla kaufen

Beschädigten Tesla kaufen

E-Max
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:46
read
Hallo Leute,

Elektroautos sind auf jeden Fall die Fortbewegungsmittel der Zukunft, ich würde gerne eins besitzen,
ein E-Auto außer einem Tesla kommt für mich aber derzeit nicht in Frage, sei es von der Technik oder vom Design her.
Problem ist aber, das ein Tesla sehr teuer ist, was ich mir nicht leisten kann.

Kennt ihr jemanden der einen beschädigten Tesla besitzt und diesen los werden will?
Ich würde ihn gerne abkaufen, da ich das nötige Know-how und die Werkzeuge habe, um ihn zu reparieren.

Auf interessante Antworten freue ich mich :)
Anzeige

Re: Beschädigten Tesla kaufen

USER_AVATAR
read
viel erfolg. finde ich spannend.
das solltest du allerdgins auch mal hier fragen:

https://tff-forum.de/

ist sicherlich effektiver :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Beschädigten Tesla kaufen

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Naja, 1 Beitrag insgesamt und dann noch so etwas.. schon seltsam!

Re: Beschädigten Tesla kaufen

eSmart
read
Tesla verkauft Dir aber nicht alle Ersatzteile, mach Dich vorher schlau was man bekommt und was nicht.
Zu stark beschädigte Fahrzeuge, die als Totalschaden gelten, können abgeschaltet werden, den Wagen kann man nicht reaktivieren, bzw, Ersatzteile werden dafür generell gesperrt. Dann kann man nur noch Bremsklötze, Scheibenwischer und Lufterfrischer kaufen.
Alu ausbeulen und schweissen ? Ist auch nicht standard.

Das ist derzeit der Nachteils von Teslas. Es gibt keinen freien Ersatzteilmarkt und ohne Internetverbindung geht in dem Wagen nichts mehr. Jedes elektrische Gerät muss von Tesla freigeschaltet werden.
Die Fahrzeuge sind noch zu neu als das sich ein Gebrauchtmarkt mit Teileversorgung und freien Werkstätten entwickelt hat. Bislang gehen alle Teslas in die Tesla Werkstatt. Sieht man auch an den Beiträgen in den Foren, da schraubt niemand selber, es gibt keine Informationen über tatsächliche Teile, oder Reparaturen. Nur allgemeine Infos "bei mir wurde die DU erneuert" Ob der Motor, die Steuerung, oder nur ein Lager kaputt war, schreibt keiner. Keine Teilenummern, kein nichts.

Aktuell bekommt man ein normales Model S, also ohne Schäden, ab 38.000€. Da sind insgesamt 8 Jahre Garantie drauf !
Die Preise fallen weiter.

Re: Beschädigten Tesla kaufen

Helfried
read
eSmart hat geschrieben:Zu stark beschädigte Fahrzeuge, die als Totalschaden gelten, können abgeschaltet werden, den Wagen kann man nicht reaktivieren
Wie, nach jedem größeren Unfall muss man um seinen Tesla zittern, dass er seitens des Herstellers quasi vernichtet wird?
Oder erst beim Weiterverkauf?

Re: Beschädigten Tesla kaufen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
eSmart hat geschrieben:Zu stark beschädigte Fahrzeuge, die als Totalschaden gelten, können abgeschaltet werden, den Wagen kann man nicht reaktivieren
Wie, nach jedem größeren Unfall muss man um seinen Tesla zittern, dass er seitens des Herstellers quasi vernichtet wird?
Oder erst beim Weiterverkauf?
sobald die airbags auslösen,wird der wagen in ein notprogramm geschaltet,und kann nur von tesla wieder freigeschaltet werden,was aber nur bei reparatur durch tesla möglich ist.
die meisten angebotenen us modelle kommen über estland,die wurden in den usa gekauft,mit einem "salvage title",d.h.unfallwagen,der in den usa nicht mehr zugelassen werden darf.ob die estländer die software wegen der airbags manipulieren können weiß ich nicht.
ein autohändler hier in österreich hatte einen model s unfallwagen aus der schweiz,welcher nur notprogramm hatte.tesla veranschlagte reparaturkosten von 75.000.-euro,der händler wolllte anfangs 50.000.-,dann immer weniger,am ende wurde das auto geschlachtet und in teilen verkauft.
mir wurde auch ein abgeschalteter unfallwagen angeboten,habe dankend abgelehnt.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Beschädigten Tesla kaufen

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich würde auch eher bei den günstigen Gebrauchten suchen als nach einem Unfallwagen. Dort gibt es zu viele Unwägbarkeiten wie bei einem Zoe ohne Akku.
Wenn du den Gebrauchten von Tesla kaufst bekommst du auch noch je nach Laufleistung eine sehr interessante Garantie die über eine normale Gebrauchtwagengarantie hinausgeht.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Beschädigten Tesla kaufen

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
eSmart hat geschrieben: Alu ausbeulen und schweissen ? Ist auch nicht standard.

Das ist derzeit der Nachteils von Teslas. Es gibt keinen freien Ersatzteilmarkt und ohne Internetverbindung geht in dem Wagen nichts mehr. Jedes elektrische Gerät muss von Tesla freigeschaltet werden.
Die Fahrzeuge sind noch zu neu als das sich ein Gebrauchtmarkt mit Teileversorgung und freien Werkstätten entwickelt hat. Bislang gehen alle Teslas in die Tesla Werkstatt. Sieht man auch an den Beiträgen in den Foren, da schraubt niemand selber, es gibt keine Informationen über tatsächliche Teile, oder Reparaturen. Nur allgemeine Infos "bei mir wurde die DU erneuert" Ob der Motor, die Steuerung, oder nur ein Lager kaputt war, schreibt keiner. Keine Teilenummern, kein nichts.
Ich habe das Gefühl dass hier und weiter oben nahegelegt wird, dass das quasi Tesla-Monopol hier hohe Preise zur Folge hat und könnte jeder Ersatzteile herstellen wäre alles viel billiger.
Ich sehe das hier ganz anders.
Es wird beim Tesla S und X nie Ersatzteile im VW Golf Bereich geben, weil die Stückzahl sehr klein ist (kleine Stückzahl an Ersatzteilen=hohe Kosten) und weil die Teile sehr aufwändig sind.
Abgesehen davon glaube ich dass die Gewinnspanne bei Ersatzteilen bei Tesla niedriger wie bei anderen Premium-Herstellern ist. Wenn man bedenkt dass bei Porsche ein großer Service mit bisschen Ölwechsel und Wischwasser nachfüllen 5000 Euro kostet, dann ist Tesla hier der Aldi dagegen.

Re: Beschädigten Tesla kaufen

USER_AVATAR
read
„Abgesehen davon glaube ich dass die Gewinnspanne bei Ersatzteilen bei Tesla niedriger wie bei anderen Premium-Herstellern ist. Wenn man bedenkt dass bei Porsche ein großer Service mit bisschen Ölwechsel und Wischwasser nachfüllen 5000 Euro kostet, dann ist Tesla hier der Aldi dagegen.“

Glaubst du wirklich selbst was du hier schreibst?
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Beschädigten Tesla kaufen

USER_AVATAR
read
Zur not kann man doch immer einen i miev schlachten und den Antrieb incl. Akku in den Tesla bauen. :lol:
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag