Augen auf beim Teslakauf: Achtung bei US & Kanadaimporten

Re: Augen auf beim Teslakauf: Achtung bei US & Kanadaimporte

TeeKay
read
Noch einmal. Das Ladegerät in EU und USA ist intern praktisch identisch. Dort sind die 3 einzelnen Ladegeräte auf eine Phase geklemmt, in Deutschland auf 3. Da ist nichts auf andere Spannungen ausgelegt. Sofern das Supercharging nicht gesperrt wurde, kann man auch mit einem Adapter superchargen. Es fahren auch schon Autos umher, die einen separaten Typ2-Eingang zum Superchargen montiert bekamen. Deine Dramatisierung ist also völlig unnötig. Die Hälfte der osteuropäischen Tesla-Flotte besteht aus US-Importen und die kommen damit sehr gut klar. Es sind nicht die Ladezeiten oder fehlende Garantie bei einem nur 30.000 Euro teuren Model S, die stören, sondern die nicht überprüfbare Reparaturarbeit.
Anzeige

Re: Augen auf beim Teslakauf: Achtung bei US & Kanadaimporte

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Du hast offensichtlich keine Ahnung vom Ladegerät im Tesla. Es ist immer das gleiche Gerät verbaut. Nur die externe Beschaltung entscheidet ob 1 oder 3 Phasenlader.
Von Ladezeitberechnung auch nicht 65(63)Ax230V=14,4kW Sollte selbst beim 100er Akku unter 8 Stunden dauern.
Das Vorherrschende Stromnetz im Privathaushalt in den USA ist 1 Phasen 3 Leiter. (120V/240V)
Highleg Delta(208V) ist für Privathaushalte nicht gebräuchlich.
Der Akku hat auch ohne Garantie einen Wert. Es gibt genug, die aus gebrauchten Traktionsbatterien Solarspeicher bauen. Besonders beliebt Nissan Leaf und Tesla.
Garantie hat man auf einen Tesla übrigens immer nur in der Wirtschaftszone in der man das Auto gekauft hat. D.h. Nordamerika, EU, Schweiz usw. Du müsstest also das Auto zurück in die Staaten bringen für Garantieansprüche. (Sofern sie durch den Totalschaden nicht schon erloschen sind)

Vor Unfallautos und Tiefentladung muss man sich in acht nehmen. Richtig.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Augen auf beim Teslakauf: Achtung bei US & Kanadaimporte

⚡️ Zoe ⚡️
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:35
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Noch einmal. Das Ladegerät in EU und USA ist intern praktisch identisch. Dort sind die 3 einzelnen Ladegeräte auf eine Phase geklemmt, in Deutschland auf 3. Da ist nichts auf andere Spannungen ausgelegt. Sofern das Supercharging nicht gesperrt wurde, kann man auch mit einem Adapter superchargen. Es fahren auch schon Autos umher, die einen separaten Typ2-Eingang zum Superchargen montiert bekamen. Deine Dramatisierung ist also völlig unnötig. Die Hälfte der osteuropäischen Tesla-Flotte besteht aus US-Importen und die kommen damit sehr gut klar. Es sind nicht die Ladezeiten oder fehlende Garantie bei einem nur 30.000 Euro teuren Model S, die stören, sondern die nicht überprüfbare Reparaturarbeit.

Von Tesla Hamburg gab es zumindest für meine konkrete Anfrage zu einem Tesla S85 von 2013 andere Informationen, das kann ich nur so weitergeben. Steuergerät und dessen Auslegung sowie Kabelbaum und Steckdose unterscheiden sich demnach zumindest bei diesem Auto.

Es erscheint mir zudem nicht plausibel warum in einem Tesla drei einzelne Ladegeräte installiert sein sollen, wenn der dort serienmäßige Anschluß außer der Masse nur zwei Kontakte bereitstellt - Tesla hatte zu Beginn auch gar nicht vor die Fahrzeuge mit Drehstrom laden zu lassen, die zwei Leitungen sind für den am Supercharger vorhandenen Gleichstrom sowie die Behelfsladung mit Wechselstrom hinreichend.

Bei den neuen Tesla ist der Ladeanschluß serienmäßig nicht mehr im Rücklicht integriert sondern befindet sich auf gleicher Höhe zwischen Rücklicht und Radausschnitt im Seitenteil hinter einer Klappe, dort findet sich ein Teslaspezifischer modifizierter Typ2 Anschluß, bei dem dann tatsächlich alle drei Phasen genutzt werden und zusätzlich ein UMC Anschluß.

Re: Augen auf beim Teslakauf: Achtung bei US & Kanadaimporte

TeeKay
read
2016-10-15 10.23.24.jpg
Geöffnetes Ladegerät, Foto aus TFF
Warum Tesla das macht, ist doch klar. Es ist einfacher, hunderttausende Ladegeräte mit 16A einphasig zu fertigen als ein Ladegerät mit 48A einphasig und eines mit 16A dreiphasig. Zudem erlaubt die Aufteilung auch der dreiphasigen Ladegeräte in 3 einphasige Bauteile, dass du an einem 32A einphasigen Anschluss mit deinem 16A dreiphasigen Ladegerät mit 32A laden kannst.

Tesla Mitarbeiter zu fragen, ob du einen US-Import in der EU verwenden kannst, ist zwecklos. Die wissen oft nichtmal über die EU-Modelle bescheid, geschweige denn über US-Importe. Zumal Tesla diese Eigenimporte sehr ungern sieht und dir natürlich sagen wird, dass das alles nicht ginge.

Re: Augen auf beim Teslakauf: Achtung bei US & Kanadaimporte

⚡️ Zoe ⚡️
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 09:35
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
[quote="Flowerpower"]Du hast offensichtlich keine Ahnung vom Ladegerät im Tesla. Es ist immer das gleiche Gerät verbaut. Nur die externe Beschaltung entscheidet ob 1 oder 3 Phasenlader.
-> Bitte bei Interesse mit Tesla abklären, ich habe die Informationen lediglich weitergegeben.

Von Ladezeitberechnung auch nicht 65(63)Ax230V=14,4kW Sollte selbst beim 100er Akku unter 8 Stunden dauern.
-> Stimmt, mein Fehler. Mit 63 kw ist es rechnisch in 6 plus irgendwas Stunden erledigt, muß man dann beim Geschäftstermin in München bloß einkalkulieren wenn man in Hamburg startet.

Das Vorherrschende Stromnetz im Privathaushalt in den USA ist 1 Phasen 3 Leiter. (120V/240V)
-> Stimmt bedingt, 120V ist richtig, aber 240V gibt es nicht fleckendeckend und kann man nur beziehen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (für Privathaushalte bekommt man das nach meinem Kenntnisstand gar nicht)

Highleg Delta(208V) ist für Privathaushalte nicht gebräuchlich.
-> Stimmt nicht ganz. Das ist wie bei uns, jeder Heimwerker mit Drehstromgeräten oder jemand der mit Holz heizt hat eine Kreissäge mit Drehstrommotor und braucht dafür den Drehstromanschluß mit den 208V, den man überall in den USA vom Stromanbieter bekommt. Kostet nur extra beim Netzbetreiber für den Dreiphasenanschluß und Zähler

Der Akku hat auch ohne Garantie einen Wert. Es gibt genug, die aus gebrauchten Traktionsbatterien Solarspeicher bauen. Besonders beliebt Nissan Leaf und Tesla.
-> Diese Bastler geben aber auch nichts dafür aus und bauen los mit dem, was möglichst umsonst zur Verfügung steht.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Meine Übertreibung besteht eventuell darin, daß ich die Tesla Chargepoints ausgeklammert habe, dort kann man mit Supercharge flott laden, sofernn dort UMC Stecker verfügbar sind. Selbst fahre ich keinen Tesla und kann das nicht sagen. Ansonsten müßte man sich einen Adapter von Supercharge auf UMC bauen oder bauen lassen können, denn das Schnelladen mit Gleichstrom kommt mit den im UMC vorhandenen Kontakten aus.

Re: Augen auf beim Teslakauf: Achtung bei US & Kanadaimporte

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
⚡️ Zoe ⚡️ hat geschrieben:
Bei den neuen Tesla ist der Ladeanschluß serienmäßig nicht mehr im Rücklicht integriert sondern befindet sich auf gleicher Höhe zwischen Rücklicht und Radausschnitt im Seitenteil hinter einer Klappe, dort findet sich ein Teslaspezifischer modifizierter Typ2 Anschluß, bei dem dann tatsächlich alle drei Phasen genutzt werden und zusätzlich ein UMC Anschluß.
Was bitte ist ein zusätzlicher UMC Anschluß ?
14F3CAF7-7D7A-4626-9C7B-54D41FFD262E.jpeg
Wenn du diese Ladeklappe meinst, dann betrifft das nur den chinesischen Markt. Dort sind unter diese Klappe eine GB/T Buchse und eine Typ2 Buche verbaut.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Augen auf beim Teslakauf: Achtung bei US & Kanadaimporte

TeeKay
read
Das sind beides GB/T Anschlüsse. Typ2 ist in China nicht mehr erlaubt.

Re: Augen auf beim Teslakauf: Achtung bei US & Kanadaimporte

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich finde das eigentlich Problem sind gar nicht die technischen Details, sondern die Ehrlichkeit der Verkaufspartei.

Ist die Verkaufspartei ehrlich, sagt was das Produkt kann und was nicht, für welche Verwendung es gedacht ist, dann sind alle Probleme gelöst.

Richtig ?

Re: Augen auf beim Teslakauf: Achtung bei US & Kanadaimporte

USER_AVATAR
read
Jupp, genau das scheint aber bei den Anbietern, die "⚡️ Zoe ⚡️" untergekommen sind, nicht der Fall gewesen zu sein ... schätze, genau darauf hinzuweisen war sein eigentliches Anliegen; solche Threads zerfasern dann halt regelmäßig in die Diskussion technischer Details.

Zur "Ehrenrettung" dieser Anbieter: die haben wahrscheinlich selber keine Ahnung von eben diesen technischen Details, Risiken der Tiefentladung etc. pp. ... das sind vermutlich überwiegend schlichte Autohändler / Verwerter, denen halt mal ein (verunfallter?) Tesla als vermeintliches "Schnäppchen" untergekommen ist und versuchen, das gute Stück möglichst günstig weiterzuverkaufen.

Ist von denen aber dann auch etwas "blond" gedacht, denn sie haben schließlich eine gestezliche Gewährleistungspflicht.

Dass bei E-Autos so viel anders ist und was es alles zu bedenken gibt hat sich bei denen aber sicher auch noch nicht flächendeckend herumgesprochen. Selbst die Markenhändler glänzen da ja durch grenzenloses Unwissen. Da gab's doch mal 'nen ZDF-Beitrag (WiSo?) zu Verkaufsgesprächen über den i3 ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Augen auf beim Teslakauf: Achtung bei US & Kanadaimporte

Clemikre
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2018, 15:51
read
Flowerpower hat geschrieben:Die USA hat 120V bzw. 240V zwischen den 2 Phasen. Jeder Tesla hat das gleiche Ladegerät in den USA wie Europa. Der Anschluss unterscheidet sich.
Us-Chademoadapter funktionieren auch bei uns.
Eine Umrüstung des Chargeports wurde auch schon in Deutschland gemacht und kostet mit Gebrauchtteilen auch keinen 5-Stelligen Betrag. Wenn das Fahrzeug bis dahin nicht von Tesla gesperrt wurde ist dann wohl sogar wieder Supercharging möglich.
2230V 30Amp ist der uebliche Waeschetrockeneranschluss in den USA. Mein 2013 Tesla S 60 ladet dort mit 24amp, also ca. 7kwh. Ein ChaDemo adapter ist von Tesla/USA fuer 500$ zu haben. Also Tesla Typ1 zu ChaDemo, laedt auch hier mit ca. 50kwh DC. Mein Problem mit meinem US- Tesla ist, dass ich bisher keinen Adapter Tesla Typ1(US) zu Tesla Typ2(EU/Mennekes) finden konnte, auch bisher niemanden, der es wagt, einen solchen herzustellen. WUERDE MICH VON EUCH GERN EINES BESSEREN BELEHREN LASSEN. Bin auf Reisen also auf ChaDemos angewiesen, die bekanntermassen lauter verschiedenen Eigentuemern gehoeren, die lauter verschiedene "Ladekarten" vertreiben, also eine dezidierte Reiseplanung zwingend erforderlich machen. Auch dann empfiehlt es sich, nicht mit dem letzten Saft dort anzukommen....... Ansonsten bin ich mit meinem "alten" S, der Luftfederung hat (notwendig auf sehr schlechten Strassen) sehr gluecklich. Google maps Ladung sowie software updates erfolgen ueber einen WiFi adapter von "Cosmote.net" fuer 10EUR/Monat. Leider zeigt der Navi nur Tesla supercharger an, die ich bisher nicht nutzen kann, also iPhone apps verwenden muss, z.B. "PlugShare". Uebrigens das oben behauptete stimmt erst ab den 2015/2017 (?) Modellen, die aelteren Modelle koennen AC nur EINPHASIG laden, und wuerden beim Anschluss an eine Drehstromsteckdose kaputt gehen, weswegen Tesla in EU den Mennekes Stecker verwendet. Fuer die Ladung zu Hause habe ich mir eine blaue "Campigsteckdose" legen lassen, mit EINPHASIG 230V/ 32Amp, also ca, 14kw/h, fuer die ich einen Adapter habe zu Tesla Typ1 female. Nicht optimal, aber besser als auf meinen 1/2017 bestellten 3er zu warten, den es immer noch nicht mit Luftfederung gibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag