Allrad als Kaufentscheidung?

Allrad als Kaufentscheidung?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Ich liebäugle mit dem Erwerb eines gebrauchten Tesla Model S 70 oder S 75. Die Frage die mich umtreibt ist, ob es wichtige Gründe gibt die Allrad Version zu nehmen - also noch ein D dazuzukaufen :mrgreen:
Hier in der Norddeutschen Tiefebene sind die Winter selten hart und ins Gelände würde ich auch nicht wollen. Was würde also als wichtiger Grund dafür sprechen? Der Wiederverkaufswert?

Viele Grüße
Jens
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric
Anzeige

Re: Allrad als Kaufentscheidung?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Die D-Modelle sollen (im Vergleich zu dem gleichwertigen RWD) eine leicht bessere Reichweite haben, da die beiden Motoren auf unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche optimiert sind.
Darüber hinaus kannst du dann auch über zwei Motoren rekuperieren. Das bringt auch noch ein klein wenig mehr Reichweite, vor allem, weil (meinem Gefühl nach) der Wagen stärker verzögert, so dass du noch seltener die Bremse brauchst als bei den RWD.

Auf der anderen Seite brauchst du kein D. Selbst die Schweizer sagen, dass die RWD-Version im Winter besser fährt als so mancher Allrad-Verbrenner.
Hätte ein S70 bzw. S75 bei RWD dann noch den großen Frunk, oder ist das schon die Generation wo nur noch die kleine Frunk-Wanne eingebaut wurde, auch wenn man nur RWD hat?
Wenn er als RWD noch den großen Frunk hat, dann würde ich ganz klar den RWD nehmen. Du glaubst gar nicht, wieviel da mehr reingeht im Vergleich zum kleinen Frunk.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Allrad als Kaufentscheidung?

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ein Allradmodell ist potentiell für Dich als Fahrer akustisch wahrnehmbarer: der vordere Motor sitzt relativ nahe, und dessen Antriebsgeräusche mögen Dich Ohr stören (oder auch nicht). Ich würde meinen grossen Frunk schon vermissen, bei einem neuen Modell. Die Kröte würde ich wegen dann Allrad und HEPA Filter schlucken können - aber kleiner Frunk und kein Allrad und HEPA, das würde ich nicht wollen.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Allrad als Kaufentscheidung?

eSmart
read
Der Reichweitenunterschied ist nicht so nennenswert.
Die Rekuperation ist beim D stärker, mag ich mehr.
Der große Kofferraum vorn im Hecktriebler ist schon klasse
Einen Geräuschunterschied D zu normal habe ich jetzt nicht so in Erinnerung, bin beide je mehr als 2tkm gefahren.
Bisher war der Heckantrieb auf nasser Strasse völlig in Ordnung. Nach 20 Jahren Audi Quattro bin ich erstaunt das es mir nicht fehlt. Allerdings hat Allrad einfach besseren Grip.

D hat mehr Reku, gibt es mit mehr Power und den Allrad Bonus nehme ich gerne, der nächste wird wohl ein D wenn ein passendes Modell auftaucht. Aber das ist kein Grund den normalen S nicht zu fahren, ist kein K.O. Kriterium.
Fehlende AP Hardware in frühen Modellen war für mich ein Unding.

Re: Allrad als Kaufentscheidung?

USER_AVATAR
read
Moin!
Wie schon gesagt wurde, sind die Unterschiede im Fahrverhalten nicht soo gravieren. Wenn es also noch ein alter Hecktriebler mit dem großen Frunk ist, würde ich da den größten Vorteil drin sehen. Die neueren Hecktriebler (Facelift) haben alle nur den kleinen Frunk, da würde ich dann eher zum Allrad greifen.
Gruß Ingo

Re: Allrad als Kaufentscheidung?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Bezüglich Geräusche:
Die PreFaceLift-Modelle mit Frontmotor waren deutlich zu hören, während die RWD dagegen flüsterleise sind.
(Ich hatte schon dreimal das Vergnügen, einen entsprechenden Loaner mit D fahren zu dürfen.)
Bei den Facelift-Modellen wurde wohl viel an der Geräuschdämmung des vorderen Motors gearbeitet, denn bei denen soll es (im Vergleich zu den PFL-D-Modellen) deutlich besser geworden sein.
Inwiefern sich die FL-D gegenüber den PFL-RWD unterscheiden kann ich leider nicht sagen, da ich noch kein FL (mit/ohne D) gefahren bin.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Allrad als Kaufentscheidung?

USER_AVATAR
read
Würde ich nicht vom D abhängig machen.
Der 75D, den ich 2 Monate gefahren bin, hatte schon nur geringe Geräusche (03/2017er). Der kleinere Frunk ist mehr, als ich je hatte, wäre mir persönlich also auch egal, ob es der große oder der kleine ist. Allrad als Traktionsargument bei dem Fahrzeuggewicht käme mir auch nicht in den Sinn (wohne im "mittleren Westen" und arbeite am Rand des Sauerlandes). Meine Zoe fährt auf Schnee ja schon nur unter schlimmsten Anfahrtbedingungen schlechter, als unser alter Allrad X1.
Ich würde an deiner Stelle das erste MS nehmen, das alles hat, was du auf jeden Fall willst, egal ob Heck- oder Allradantrieb :)
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag