Akku vor Kauf prüfen

Akku vor Kauf prüfen

eSmart
read
Hallo,

es gibt diverse S mit 300.000km am Markt. Karosserie und Motor sind finde ich nicht das Problem, aber der Akku.
So viele km werden wohl hauptsächlich am Superlader nachgetankt.
Es gibt Berichte das häufiges Schnellladen zu einer Softwareseitigen Reduzierung der Ladeleistung dauerhaft führt. Man kann den Akku also nicht mehr mit >100kw laden. (Es geht nicht um einen Kapazitätsverlust und die Reduzierung des Ladestromes ist kein Garantiefall)

Wann wird die Ladeleistung des Akku dauerhaft reduziert und kann man das feststellen (vor dem Kauf auslesen zB) ?


Danke !
Anzeige

Re: Akku vor Kauf prüfen

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Reduzierung betrifft nur den 90er Akku, aber die genauen Kriterien dafür sind nicht bekannt. Vermutlich aber eine Mischung aus Anzahl DC-Ladevorgängen (SuC und Chademo) sowie einer kWh-Komponente.
Die älteren 85er Akkus werden nicht limitiert, für den 100er ist auch nichts bekannt.

Im unteren Preissegment gibt es dezent eigentlich nur 85er, von daher spielt die Reduzierung keine Rolle. Die DC-Ladung mit um die 1C ist auch kein so großer Streß für den Akku. Die aktive Klimatisierung hilft hier deutlich.
Einen einfachen Test für den Akku gibt es nicht. Bei hoher Laufleistung, hohem Verbrauch und mittleren Ladeständen kann das BMS wohl etwas ungenau bei den Grenz-SOC werden. Daher sollte man den Wagen gerade im unteren SOC-Bereich mit etwas Vorsicht bewegen. Die Leistungsanzeige gibt hier aber recht gute Rückschlüsse.
Gruß Ingo

Re: Akku vor Kauf prüfen

TimSteiner75
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 12. Nov 2020, 15:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du kannst dir einen Tesla bzw. Elektroauto Experten holen. Der kann mit einem speziellen Tester den Akku genau auslesen und so feststellen, wie oft was geladen wurde und wie viel % Kapazität der Akku noch hat. Würde ich unbedingt vor jedem Gebrauchtwagenkauf machen!!
So lange Regierungen in der Lage sind, die eine Hälfte der Armen und Dummen zu kaufen, um die andere Hälfte bei Wahlen zu betrügen, solange können sie dem Volk suggerieren, man lebe in einer Demokratie.

Re: Akku vor Kauf prüfen

egn
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
Natürlich werden auch die S85 in der Ladegeschwindigkeit stark limitiert und auch in der nutzbaren Kapazität.

Mit SMT kann man nur das auslesen was das BMS meint was an Kapazität vorhanden ist, aber nicht das was tatsächlich zur Verfügung steht. Es gab schon genügend Fahrzeuge mit hoher maximaler Reichweite trotzdem oberhalb der 0 km Grenze stehen geblieben sind, weil die Zellen im Eimer sind.

Übrigens erfährt man mit SMT nicht wirklich mehr, denn der angezeigte Typical Range wird direkt aus den kWh errechnet.

Re: Akku vor Kauf prüfen

USER_AVATAR
  • ZOE_71
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 23:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hi, beschaffe Dir einen passenden Adapter für OBDII Anschluss und OBDII Bluetooth Dongle. Dann kannst Du mit Scan my Tesla App den Akku und das Verhältnis DC / AC auslesen. Das gibt schon viele Informationen, wie die Vorbesitzer den Tesla genutzt und geladen haben. Die ist bei dem Kauf dringend nahezulegen. Wenn Du dies nicht kannst, hole Dir einen Experten dazu.

Re: Akku vor Kauf prüfen

Bandsalat
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 09:46
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Der Thread ist von Anfang 2018.
Aber aktueller denn je denn die alten Fhz haben durchaus Probleme, wie mit den 85ern Akkus von Tesla. Die muß man heute leider eher meiden. Oder man lädt nur AC. Auch die 90er (mit anderer Akkuchemie) wurden teilweise beschnitten.
Im unterem SOC Bereich kann man schon mal sehen das einzelne Zellblöcke nach unten abdriften. Das spräche dann schon für eine Degradation und die Gefahr bei geringem postiven SOC doch liegen zu bleiben.

Re: Akku vor Kauf prüfen

USER_AVATAR
read
Dein Satz: ...Karosserie und Motor sind finde ich nicht das Problem... ist wohl auch so ABER es gibt ja nun auch das Fahrwerk; und da gibt es schon so einiges an Problemen mit gammelnden Buchsen, Querlenkern.... usw. gibt es reichlich Videos und Beiträge in "anderen" Foren dazu. Auch über diese Probleme können sich da auch so einige Tausies für Instandsetzungen ansammeln. Sicher auch gut da mal zu schauen (oder zu lassen).

Re: Akku vor Kauf prüfen

Ze0Berlin
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 08:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich wollte kein neues Thema eröffnen da ich dachte es würde hier reinpassten.Ich will mir ein gebrauchtes Model s90d evtl kaufen und bin etwas unsicher da die reinen Daten evtl dagegen sprechen.AC 48% DC 52%.ABER er lädt noch mit 146 kw (Verkäufer sandte mir ein Foto) was soweit ich weiss schon ein sehr guter wert ist.Nutzbare Kapazität (74,3) sollte noch 90,82 %(rund 9% Degradation) sein.siehe Datenbild,ihr könnt ja mal was dazu schreiben was ihr davon haltet.Anbei ein Bild. BJ 2016 FACELIFT 200000km
Dateianhänge
C101DE97-46ED-4090-84FB-E8CEAE1DF3BC.png

Re: Akku vor Kauf prüfen

Singing-Bard
read
@Ze0Berlin Aus Interesse, wieviel Kilometer soll der Wagen denn gefahren sein?

In den Akku wurden 69.000 kWh geladen?
Ich brauche im Schnitt 15 kWh um 100 km weit zu fahren.
Das entspricht 460.000 km oder 11,5 mal die Erde umrundet.
Respekt!

Re: Akku vor Kauf prüfen

Ze0Berlin
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 08:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Er hat gut 200 Tkm.
Auf einem Foto sah ich den Durchschnittsverbauch von 260 wh / 26 kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag