Abenteuer Nordkap - 1200 km ohne SuC / nur mit Singlecharger

Abenteuer Nordkap - 1200 km ohne SuC / nur mit Singlecharger

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Rund 600 km ist der letzte Supercharger vom Nordkap entfernt.
Mein Model S hat nur einen Singlecharger und kann also an den sowieso nur spärlich vorhandenen 22 kW AC Ladestationen nur mit 11 kW laden (also ca. 50 km/h).

Dies löste ich mit 2 Übernachtungen im Hotel Scandic Alta, das in Alta rund 240 südlich des Nordkaps liegt und zwei kurzen Ladestopps und vor allem durch LANGSAMES FAHREN (nicht immer ;-) ).

Sat Aug 06 2016
- Am letzten Supercharger in Setermoen geladen auf 99% in 1h26m -> Range:379.9 km
- 422 km gefahren bis zum Hotel in Alta, zuerst zwischen 60-90 km/h, die letzen 40 km max. 70 km/h, angekommen mit 3% (11km), 155 Wh/km
- 100% geladen beim Hotel Alta in 7h56m mit 11 kW (nur Single-Charger) (nach 1h19 um 21:07 statt 11.4 nur noch 7.2 kW),
bei 2h21m nochmals neu gestartet mit 11.4 kW (ab 3h20m um 23:08 wieder reduziert und ab 4h20m um 00:08 selber wieder auf 11.4 kW, bei 7h30m und 98% hat Tesla reduziert) -> 382 km Range
3Phasen 10A, 8A, 5A sind die Abstufungen, die vom Hotel-Charger gemacht wurden.

Sun Aug 07 2016

- 241 km bis zum Nordkap gefahren, max. 70 km/h, die letzten 100km mit max. 60 km/h (zuerst 188 Wh/km, dann 179 Wh/km)

Eintritt und Parken für EV gratis (wie die meisten Fähren im Norden, da kosten nur alle Personen). :)
DSC_0623.JPG
DSC_0632.JPG
DSC_0635.JPG
Als ich ankam war kein einziger Bus auf dem Parkplatz, als ich vor den vielen Touristen die Flucht ergriff waren 10 dort (es haben aber noch viel mehr Platz :-O ).

- 35 km bis Honningsvåg gefahren mit max. 60 km/h (133 Wh/km)
- 8 kW (einphasig 32 A mit nur Singlecharger!!) 1h06m geladen von 39% auf 48% -> New Range: 185 km
- 213 km is Hotal Alta gefahren, max. 60 km/h, die letzen 90 km mit max. 90 km/h (159 Wh/km und 165 Wh/km)
- 100% geladen beim Hotel Alta in 7h48m (nach 52m statt 11.4 nur noch 7.2 kW, nach 1h11 nur noch 3.6 kW),
bei 1h34m nochmals neu gestartet und gleich wieder 11.4 kW (bis 7h4m, dann hat Tesla reduziert) -> 381 km Range

Mon Aug 08 2016

- 175 km bis Sorskjosen gefahren mit max. 100 km/h :-O (182 Wh/km)
- Im Café von 54% auf 60% geladen in 0h29m (10.8 kW) -> New Range 228 km
- 249 km gefahren mit max. 100 km/h, die letzen 60 km, zuerst mit max. 60 km/h (ab 10%), dann 50 und auch noch max. 40 km/h (und Warnblinker) und die letzen 10 km wieder mit 80 km/h (ab 3%)
(zuerst 200 Wh/km, dann 124 Wh/km)
- Supercharger Setermoen erreicht mit 2 km Restreichweite!!! Auf 71% geladen in 0h44m

Was ist da am Montag passiert? Das Tesla-Navi wollte zuerst wieder einmal eine Abkürzung mit einer Fähre nehmen und hat mir die kürzere Strecke angezeigt, was mich zum schnell fahren verleitet hatte. :-) Ohne den Fährplan zu konsultieren hatte ich das Tempo reduziert und die weitere Strecke genommen.

Ich wollte wieder einmal meine und die Grenzen des Autos ausprobieren. Es hat Spass gemacht.

Hier habe ich nur den anspruchsvollsten Teil meiner Reise beschrieben. Der Rest meiner 3-wöchigen Reise Zürich-Nordkap-Zürich war (abgesehen von vielen Stunden fahren im Auto bei max. erlaubter Geschwindigkeit - in DE nur 130-150 km/h) mit allen Superchargern kein Problem.
Norwegen ist auf jeden Fall eine Reise Wert.

Das Tesla-Navi hat seine Stärken, habe den Trip-Planer eingeschaltet, und auch Schwächen. Bei mir lief meistens für die besseren Staumeldungen noch Waze mit.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).
Anzeige

Re: Abenteuer Nordkap - 1200 km ohne SuC / nur mit Singlecha

USER_AVATAR
read
danke für deinen bericht :!: das macht nicht nur sehnsucht nach solch einer, sondern auch, nach einem solchen auto :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Abenteuer Nordkap - 1200 km ohne SuC / nur mit Singlecha

Taurus3
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 19:45
read
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Meine Frage bekommt man beim Tesla Model S nicht unter 10 kwh/100km?
Weil das schafft sogar mein Plugin (A3 etron)

lg

Re: Abenteuer Nordkap - 1200 km ohne SuC / nur mit Singlecha

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Taurus3 hat geschrieben: Meine Frage bekommt man beim Tesla Model S nicht unter 10 kwh/100km?
Weil das schafft sogar mein Plugin (A3 etron)
Der A3 wiegt rund 1000kg weniger und kommt rein elektronisch ca. 50 km weit. Bild

Mit 45 km/h geradeaus sollte das auch mit dem Tesla zu schaffen sein. Norwegen ist aber hügelig und teilweise sogar bergig.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Abenteuer Nordkap - 1200 km ohne SuC / nur mit Singlecha

USER_AVATAR
read
Toller Model-S-Norwegentripbericht, danke.

@Taurus: (hochgerechnet) unter 10kWh auf 100km? Beweisfotos mit Geschwindigkeitsangabe zur Hand?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Abenteuer Nordkap - 1200 km ohne SuC / nur mit Singlecha

Taurus3
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 19:45
read
pjw hat geschrieben:
Taurus3 hat geschrieben:
Der A3 wiegt rund 1000kg weniger und kommt rein elektronisch ca. 50 km weit. Bild

Mit 45 km/h geradeaus sollte das auch mit dem Tesla zu schaffen sein. Norwegen ist aber hügelig und teilweise sogar bergig.
1,6 Tonnen hat der A3 auch (2,1 Tonnen der Telsa) wobei ja das Gewicht bei einer gleichmäßigen Fahrt ja egal ist.

mitleser hat geschrieben:
@Taurus: (hochgerechnet) unter 10kWh auf 100km? Beweisfotos mit Geschwindigkeitsangabe zur Hand?
Der Wert ist von der Audi App.
Ich habe meinen A3 erst seit 2 Monaten und 9,8 kwh auf 100 km war das geringste was ich bis jetzt geschafft habe auf meiner Stammstrecke von mir zu Hause in die Arbeit (10 km). Das war an einem Tag mit 20 Grad Celsius in der Früh also ideal.
Durchschnittsgeschwindigkeit müsste da bei etwa 40 km/h liegen (wann nicht leicht drunter) -> bin nicht schneller als 55 km/h gefahren.
Bild habe ich leider keines gemacht aber habe schon wieder mal versucht den Rekord zu unterbieten von mir aber da es draußen kälter wird und die Heizung ein ist braucht er nun etwa 17 kwh/100 km.
Ich werde aber das noch mal abfahren ohne Heizung und sehen ob ich den Wert erreiche;)

LG

Re: Abenteuer Nordkap - 1200 km ohne SuC / nur mit Singlecha

Taurus3
  • Beiträge: 39
  • Registriert: So 7. Aug 2016, 19:45
read
Mitlerweile habe ich mein Fahrprofil unter den 10 kwh auf 100 km genauer angeschaut und mir ist dabei aufgefallen das ich "gecheatet" habe. Heimfahrt von der Arbeit sind bei gleichen Fahrstiel gut 12 kwh auf 100 km.

Höhe Zuhause: 560 m
Höhe Arbeit: 515 m

Angaben laut GPS im Kfz.

Also hattet ihr recht unter 10 kwh auf 100 km ists aktuell nicht möglich.

PS Durchschnittspeed liegt bei 32 km/h

Lg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag