90 sec Batteriewechsel

Re: 90 sec Batteriewechsel

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nach 1 1/2 Jahren ZOE fahren , geht mir die Autobahn fahrerei mit >140 voll auf den Zeiger ....

Konstante Geschwindigkeit fahren mit Tempomat geht bei uns ( A9 München / Nürnberg ) fast gar nicht und über 160 / 180 geht
nicht weil ständig Trödler auf der Linken Spur oder Tempolimit ..... it Sucks !

Ich versuche eine Leeren LKW zu erwischen und häng mich mit konstanter Geschwindigkeit hinten drann , mit entsprechendem
Sicherheitsabstand kommt man zwar 5-10 Minuten später an , ist aber nur minimal generft ....

m2c
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
Anzeige

Re: 90 sec Batteriewechsel

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Eine Frage hab ich nun aber doch noch:

"Ich glaube Du verwechselst da was..
Der S85D ist quasi ein allrad "normaler" 85er und der ist nciht zwingend über 100k €...
Welchen Du meinst ist der P85D, der auf jeden Fall drüber ist..."

Das ist mir dann bis jetzt neu, denn auf der Website von Tesla Motors finde ich unter dem Model S nur 3 Ausführungen: "60", "85" und "P85D". Einen normalen mit Allrad hab ich da noch nicht gefunden und es erscheint mir auch logisch, dass zumindest beim Model S in der Allradausführung auch die Motorleistung höher ist, ansonsten müßte die Leistung des Motors für den Hinterachsantrieb extra abgesenkt werden, sobald der Vorderradantrieb eine zusätzliche Leistung hat (muß er ja aber wohl). Insofern habe ich natürlich immer den "Model S P 85 D" gemeint, wenn ich vom S85D schrieb, denn das P wegzulassen erschien mir zulässig, da ich bisher von einem P 85 nichts wußte.

PS:
Gerade eben habe ich auf der gleichen Tesla Motors Website allerdings noch ein Model S Performance gefunden, das aber offensichtlich nicht zu bestellen geht, aber unter "Die vier häufigsten Fragen?" erwähnt ist (mit gleichen Verbrauchsangaben bei konstanter Geschwindigkeit, aber einer Beschleunigung von 4,4 sec). Wahrscheinlich handelt es sich hier um den 476 PS Heckmotor des P85D. Die Angaben zur Reichweite sind hier auch nicht ganz widerspruchsfrei. Während unter "Bestellen" für die 85er Batterie 460 km bei 105 km/h angegeben werden, sind es weiter unten selbst bei "optimalen Bedingungen" von 40 Grad ohne AC bei 100 km/h 458 und bei 110 km/h 416, also gemittelt 437 km (bei 20 Grad ohne AC sind es jeweils 19 km weniger).

Re: 90 sec Batteriewechsel

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
sualk hat geschrieben: Das ist mir dann bis jetzt neu, denn auf der Website von Tesla Motors finde ich unter dem Model S nur 3 Ausführungen: "60", "85" und "P85D". Einen normalen mit Allrad hab ich da noch nicht gefunden und es erscheint mir auch logisch, dass zumindest beim Model S in der Allradausführung auch die Motorleistung höher ist, ansonsten müßte die Leistung des Motors für den Hinterachsantrieb extra abgesenkt werden, sobald der Vorderradantrieb eine zusätzliche Leistung hat (muß er ja aber wohl). Insofern habe ich natürlich immer den "Model S P 85 D" gemeint, wenn ich vom S85D schrieb, denn das P wegzulassen erschien mir zulässig, da ich bisher von einem P 85 nichts wußte.
Dualmotor ist eine Option beim "85er".

Re: 90 sec Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
sualk hat geschrieben:Eine Frage hab ich nun aber doch noch:

"Ich glaube Du verwechselst da was..
Der S85D ist quasi ein allrad "normaler" 85er und der ist nciht zwingend über 100k €...
Welchen Du meinst ist der P85D, der auf jeden Fall drüber ist..."

Das ist mir dann bis jetzt neu, denn auf der Website von Tesla Motors finde ich unter dem Model S nur 3 Ausführungen: "60", "85" und "P85D". Einen normalen mit Allrad hab ich da noch nicht gefunden und es erscheint mir auch logisch, dass zumindest beim Model S in der Allradausführung auch die Motorleistung höher ist, ansonsten müßte die Leistung des Motors für den Hinterachsantrieb extra abgesenkt werden, sobald der Vorderradantrieb eine zusätzliche Leistung hat (muß er ja aber wohl). Insofern habe ich natürlich immer den "Model S P 85 D" gemeint, wenn ich vom S85D schrieb, denn das P wegzulassen erschien mir zulässig, da ich bisher von einem P 85 nichts wußte.

PS:
Gerade eben habe ich auf der gleichen Tesla Motors Website allerdings noch ein Model S Performance gefunden, das aber offensichtlich nicht zu bestellen geht, aber unter "Die vier häufigsten Fragen?" erwähnt ist (mit gleichen Verbrauchsangaben bei konstanter Geschwindigkeit, aber einer Beschleunigung von 4,4 sec). Wahrscheinlich handelt es sich hier um den 476 PS Heckmotor des P85D. Die Angaben zur Reichweite sind hier auch nicht ganz widerspruchsfrei. Während unter "Bestellen" für die 85er Batterie 460 km bei 105 km/h angegeben werden, sind es weiter unten selbst bei "optimalen Bedingungen" von 40 Grad ohne AC bei 100 km/h 458 und bei 110 km/h 416, also gemittelt 437 km (bei 20 Grad ohne AC sind es jeweils 19 km weniger).
Es gibt

S60
S85 optional mit Allrad, der heißt dann
S85 D ( Allrad )
P85D
Der S85D hat nicht mehr Leistung als der S85 da vorn und hinten ein neuer Motor verwendet wird.
Der P85D hat hinten den 421Ps aus dem "Alten" P85 und vorne den neuen Motor mit etwas mehr Leistung als beim S85D !

Es gibt inzwischen Umsteiger vom P85 auf S85D..
Preislich 25000€ weniger als das damalige Spitzenmodell P85+.

Zudem hat der neue S85D eine leicht höhere Reichweite als die normalen S85 :)
Die neuen Motoren sind kleiner und effizienter :)

Wer wenige Sachen nimmt kommt sogar recht preisgünstig zum Model S.
Ich selbst habe seinerzeit auch das Techpaket weggelassen und nur das Navi nachrüsten lassen.
Als optionale Sachen nur doppellader und beim 60er das Supercharging.

Grusd

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: 90 sec Batteriewechsel

TeeKay
read
Zu den Fischen und den Würmern: Solange um Teslas Boot mehr Fische schwimmen, als Tesla Würmer dabei hat, ist doch alles in Ordnung. Irgendwann später, wenn weltweit alle Fische mit 85kWh- oder auch 120kWh-Würmern zufriedengestellt wurden, kann man sich ja um die wenigen deutschen Fische kümmern, die unbedingt mit 350kWh-Batterien über die deutsche Autobahn jagen wollen. Dürfte aber noch ne Weile dauern. Vielleicht 2030... Dann sind aber auch 500km mit annähernd 250km/h drin. Für Tempo 240 sind etwa 160kW nötig. Pro Stunde werden also 160kWh benötigt, womit das Auto 240km weit kommt. In zwei Stunden mithin 480km und 320kWh Verbrauch.

Re: 90 sec Batteriewechsel

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
Nun ganz sollte man dabei ja nicht vergessen, dass Tesla selbst mit dem P 85 D und der Freigabe der 250 km/h diese Diskussion (zumindest für Deutschland) mit angestoßen hat. Gerade wenn die Höchstgeschwindigkeit, weil nur in Deutschland erlaubt, nur als eine theoretische und als Werbeargument betrachtet würde, hätte man auch schon vor dem D mehr zulassen können. Oder ist bekannt, ob z.B. Fahrwerksveränderungen vorgenommen wurden (der - allerdings optionale - Carbon- Heckspoiler geht wohl in die Richtung).
Interessant ist für mich aus dem Beitrag die Zahl 160 kW für 240 km/h. Gibt es hierfür eine valide Quelle? Die Größenordnung ist sicher richtig. Ich habe den MB E 300 als Vergleich genommen, der mit 180 kW 247 km/h fährt. Allerdings wäre der Verbrauch bei einem Fahrzeug, dass sie gleiche Geschwindigkeit deutlich unter der Nenndrehzahl bringt, sicher noch einmal ein Stück niedriger. Wie das beim Elektromotor aussieht, weiß ich aber nicht. Ich denke, hier ist der Verbrauch z.B. bei 200 km/h zwischen dem S 85 und dem P 85 D wahrscheinlich kaum unterschiedlich. Man könnte natürlich dazu auch einmal Daten zur Verfügung stellen (nicht nur von 70 bis 120 km/h). Dass andere Hersteller (von Benzinern) das auch nicht tun, sollte kein Argument sein. Gibt es eigentlich beim Model S eine digitale Anzeige des Momentanverbrauches? Falls ja (und falls diese auch exakt ist), wäre es mittels Tempomat (apropos. hat das Model S eigentlich ein Abstandsradar?) ganz einfach, die Daten in Erfahrung zu bringen.

Re: 90 sec Batteriewechsel

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Übrigens mal als Einwurf.
Wechselakkus hatten wir beim Renault Fluence schon mal. Das war auch eine Tod Geburt.

Ich finde das Konzept mit 300 km Reichweite bei Tempo 120 km/h und danach 30 min Ladezeit sehr gut und sehr entspannend fürs vorankommen. Ich halte im übrigen die 250 km/h bei 85 D auch nur für einen Werbe Gag.
Und wenn man mal ehrlich ist: Auf welcher Deutschen Autobahn kann man Tagsüber längere Zeit 250 km/h fahren.
Mir fällt da nur die A20 zwischen Rostock und dem Dreieck Uckermark ein. Es sind übrigens weniger als 50 % der Deutschen Autobahn Stecken ohne Tempolimit.

Und über die diversen Versuche längere Stecken mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu fahren sind wohl hinlänglich bekannt. Alles über 130 Km/h bringt kaum Zeitgewinn und nur Stess für den Fahrer.....

Gruß

Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: 90 sec Batteriewechsel

USER_AVATAR
read
So lange es der leckerste Wurm ist und die Masse der Teslafahrer keine 50,-Euro (?) für 30 Minuten zeitersparnis zahlen will, wird es sicher keine flächendeckenden Wechselstationen geben.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: 90 sec Batteriewechsel

sualk
  • Beiträge: 190
  • Registriert: So 3. Mär 2013, 11:24
read
@ EV_de
Ich möchte mit keinem Auto im Windschatten von "schnellen" LKWs herzuckeln, die ich dann auch noch bei ihren Elefantenrennen "begleiten" darf. Mit einem Model S wäre es aber schon fast makaber.

@ robi
300 km ist schon eine relativ realistische Angabe bei 120 km/h, da das die Angabe von Tesla bei 0 Grad Außentemperatur plus Heizung ist. Allerdings sind es nach 40 min SC-Ladung dann nur noch davon 80 %. Sollte in absehbarere Zeit eine 120 kWh Batterie kommen, wäre schon viel gewonnen und die Fahrleistungen des P 85 D wären bei akzeptabler Reichweite auch zumindest zeitweise nutzbar.

@ fluencemobil
stimmt nicht ganz (s.o.) und beinhaltet die "kostenlose" Stromabgabe der SCs, die aber letztlich in dem Kaufpreis einkalkuliert ist. Aber eine Flächendeckung ist auch ganz sicher nicht zu erwarten. Wie ich schon geschrieben hatte, würde ich an Stelle von Tesla aber in Deutschland einen Piloten starten. Wenn man das gar nicht weiterverfolgen will, ist mir nicht klar, warum das Auto so konstruiert wurde (war sicher auch nicht ohne Kompromisse an anderer Stelle möglich), dass ein Wechsel in 90 sec möglich ist (sicher nicht, um den Batterietausch bei Erreichen der Lebensdauer schnell zu ermöglichen) . Das kenne ich von keinem anderen Elektroauto und finde, dass Tesla auch hier besonders innovativ denkt. Allerdings ist der erste Schritt ohne den zweiten zumindest zu planen, irgendwie sinnlos.

Re: 90 sec Batteriewechsel

e-lectrified
read
sualk hat geschrieben:@ fluencemobil
stimmt nicht ganz (s.o.) und beinhaltet die "kostenlose" Stromabgabe der SCs
Wir haben da sogar genaue Daten zu, wie viel das ist und, was das dann heißt:

Supercharger-Option für die 60 kWh-Variante: 2100 Euro
Stromkosten (sind wir mal nett): 0,20 Euro/kWh
---------------------------------------------------------------------
Inkludierter Strom: 10500 kWh

Rechnen wir mal aus, für wie viele Ladungen das reicht...

60 kWh: 175 Ladungen
85 kWh: 124 Ladungen

Sagen wir mal, statt die eiserne Reserve einzurechnen, sind da schon die Ladeverluste drinnen.

Wie viele Kilometer wären das? Sagen wir mal ein guter Schnitt sind 350 km beim 85 kWh-Akku: das entspricht 43.400 km.

Also klar kann man sagen, dass es sich hier nicht um kostenlosen Strom handelt, aber das ist doch verdammt nah dran. Und ich denke, dass keiner sich ein Model S zulegen wird, ohne mindestens 100.000 km damit zurückzulegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag