Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Wenn ich die Botschaft vom Laurin (letztes Interview) richtig verstanden habe,denen geht es um vieles mehr als nur um den Sion.
Die wollen die Automobilwelt ändern, das Denken über Fortbewegung, Car Sharing, Reduktion der Produktion, Entlastung der Städte.. Sion ist nur der Weg dorthin, just a tool ;-)
Um in dieser verkrusteten Autowelt Fuß zu fassen benötigt man einen richtigen Vorschlaghamner und als der fungiert eben unser Sion...
Die Solarautoidee hat uns und vielen anderen begeistert und mitgerissen den Zweck somit erfüllt...
Deswegen der unschlagbarer Preis für unschlagbareres Angebot des Sions.
Falls Sono Verluste schreiben soll, holt es sich Gewinne in der Zukunft ( Sion 2, Sion-Solarwomo, Carsharing/Rental &co)
Unterschätzt die jungen Menschen nicht...in der Walldorf Schule lernt man etwas für's Leben..;-)
Sie wissen wovon sie reden...
Anzeige

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TomEk hat geschrieben:Falls Sono Verluste schreiben soll, holt es sich Gewinne in der Zukunft ( Sion 2, Sion-Solarwomo, Carsharing/Rental &co)
Was bei einer AG sicher einfacher wäre als bei einer GmbH.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
GmbHs haben keine besonders gute Bonität.

Sono Motors sollte seine ganze Energie in den Produktionsstart stecken.
Da geht es nicht um mehr!
Sondern nur darum, den vielen Menschen, die Ihr Vertrauen und 500.-€ Sono Motors gegeben haben, um ein tolles Auto zu erhalten.
Wenn Sono Motors nicht bald mit der Produktion startet, wird der Kapitalbedarf für den "Betrieb" der GmbH und die Geschäftsführergehälter, die Kundenanzahlungen aufgefressen haben. Da gibt es keinen Spielraum für Verluste, da ist es vorbei!

Die Anzahlungen sind futsch, was bei einer GmbH keine finanziellen Risiken für die Insolvente Geschäftsführerschaft hätte.
Ganz im Gegenteil, die entnommenen Geschäftsführergehälter und aufgebauten Privatvermögen bleiben unangetastet.
Deswegen können die sehr entspannt über die Rettung der Welt diskutieren.

In diesem Zusammenhang sind Geschichten über eine schöne neue Welt, statt Berichte über die laufenden Vorbereitungen der Produktion, kein gutes Zeichen.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

Macman1010
read
TomEk hat geschrieben:Wenn ich die Botschaft vom Laurin (letztes Interview) richtig verstanden habe,denen geht es um vieles mehr als nur um den Sion.
Das können die ja gerne vorhaben, aber primär sollen die erst mal ein versprochenes Auto liefern...dann kann es weiter gehen.
Ich schmunzel immer, wenn hier über „die jungen Leute“ geredet wird...ich bin nicht älter als Laurin...nur vielleicht mit mehr Realismus / Fokus auf das Wesentliche unterwegs. So ein Auto zu liefern fordert auch einen Prof. Schuh und seine Truppe von echten Experten heraus...da haben unsere jungen Idealisten noch viel vor.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
udohans hat geschrieben:GmbHs haben keine besonders gute Bonität.

Sono Motors sollte seine ganze Energie in den Produktionsstart stecken.
Da geht es nicht um mehr!
Sondern nur darum, den vielen Menschen, die Ihr Vertrauen und 500.-€ Sono Motors gegeben haben, um ein tolles Auto zu erhalten.
Wenn Sono Motors nicht bald mit der Produktion startet, wird der Kapitalbedarf für den "Betrieb" der GmbH und die Geschäftsführergehälter, die Kundenanzahlungen aufgefressen haben. Da gibt es keinen Spielraum für Verluste, da ist es vorbei!

Die Anzahlungen sind futsch, was bei einer GmbH keine finanziellen Risiken für die Insolvente Geschäftsführerschaft hätte.
Ganz im Gegenteil, die entnommenen Geschäftsführergehälter und aufgebauten Privatvermögen bleiben unangetastet.
Deswegen können die sehr entspannt über die Rettung der Welt diskutieren.

In diesem Zusammenhang sind Geschichten über eine schöne neue Welt, statt Berichte über die laufenden Vorbereitungen der Produktion, kein gutes Zeichen.
Klingt beinahe so, als wären die Reservierer des Sion und die Teilnehmer dieses Forums keine mündigen, erwachsenen Menschen sondern geistig etwas unterbelichtete Gutglauber, die vor allem Deiner und Deiner Artgenossen ehrenwerten Aufklärung bedürfen, um nicht übervorteilt zu werden und sicher durch dieses Leben gelangen zu können.
Und auch der fundamentale Ratschlag, Sono möge doch seine Energie in den Produktionsstart stecken bewegt sich auf ähnlichem Niveau.

Der Sion ist tatsächlich ein umfassendes Projekt zur Verbesserung unserer Lebensqualität und ein elementarer Baustein für eine weitgehend erneuerbare Energieversorgung.
Viele Menschen sind von den damit verbundenen Ideen und dem Gesamtkonzept sehr angetan, und nutzen gerne eine oder mehrere Möglichkeiten das Unternehmen auch materiell durch eine Firmenbeteiligung, ein Darlehen, Spenden, eine Reservierung zu unterstützen.

Das naturgemäss hohe Risiko einer Firmenneugründung ist dabei jedem bewusst, der Verlust des eingesetzten Geldes ist möglich.

Wer dieses Risiko nicht eingehen will, ist genauso willkommen und kann das Unterfangen auf Augenhöhe mit den Gründern, Mitarbeitern, grossen und kleinen Investoren begleiten.

Bis jetzt gibt es keine begründeten Vermutungen die konkret auf ein Scheitern oder gar unseriöse oder betrügerische Aktivitäten hinweisen, im Gegenteil, die ersten Liefer und Entwicklungspartner sind benannt, erfolgreiche Firmen mit gutem Ruf.

Deshalb widerspreche ich vehement allen Vorwürfen der Vorgaukelei falscher Tatsachen, unsolider Finanzen oder der generellen Unerreichbarkeit der gesteckten Ziele.

Die einzige Absicht durch das Verbreiten nicht belegbarer Vorwürfe gegen Sono Motors und den Sion, ist das mutwillige Beschädigen der durch und durch erfolgreichen Entwicklung des ersten serientauglichen Sonnenautos von der Bastelgarage bis zur Fabrikproduktion.
Es ist mir eine besondere Freude, mich mit diesen Unterstellungen unterhaltsam auseinanderzusetzen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Hi flechtlich!
Vielen Dank ,Du hast es auf den Punkt gebracht ! :danke:
Es ist beinahe geschäftsschädigend was in unserem Forum grundlos behauptet und verbreitet wird... traurig aber wahr..
Eines ist sicher: Sion und Sonomotors polarisieren (so wie die Bilder vom Picasso ;-) )
Man liebt sie oder man hasst sie...und das ist die beste Werbung ...
Warten wir einfach ab...
https://youtu.be/tl7XCqqbdCk

Bin sicherlich unverbesserlich, da ich immernoch denke, daß Valmet die Fertigung vom Sion übernimmt... Und CATL hat sich bei Valmet mit 20 Prozent eingekauft.. also, es stimmt, alles bleibt in der Familie..die Industrie-Welt ist ziemlich verstrickt...;-)

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
@flechtlicht :danke:

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
@flechtlicht: Danke, dass Du die Sache mal auf den Punkt gebracht hast!

Auch mir gefällt es nicht, in welche Richtung sich dieser Thread entwickelt. Ich habe den Start-Post gemacht, weil ich zu den anfangs genannten Infos und Bedenken eine Diskussion wollte, keinen Streit, kein Bashing und kein gegenseitiges Belehren.

Ich denke (oder hoffe zumindest), dass spätestens seit dem "Volksaktien"-Telekom-Debakel die meisten Bürger wissen, worauf man sich bei Geschäften dieser Art einlässt. Trotzdem habe ich mir relativ früh "meinen" Sion reserviert, weil das Auto in seinem Grundkonzept (Verzicht auf Schnickschnack, Anhängerkupplung, Reichweite, Laderaum, etc.) meinen Bedürfnissen als Familienauto sehr nahekommt. Wir haben auch andere Fahrzeuge im Visier (neuer Leaf, Unity 4er, Tesla 3), aber die passen weder finanziell noch vom sonstigen Profil so exakt wie der Sion.

Mir war persönlich etwas zu lange Funkstille, was offizielle Neuigkeiten angeht, aber da sah es zuletzt wieder freundlicher aus. Noch liegt die Firma im ursprünglich angesetzten Zeitplan, noch gibt es aus meiner Sicht keinen Grund für Weltuntergangsstimmung. Und so ganz nebenbei muss man als Vergleichsgröße vielleicht mal das absolute Kuddelmuddel bei Teslas Model 3 heranziehen, da bin ich oft regelrecht beruhigt, wie es bisher bei Sono-Motors läuft...

Und was die ursprüngliche Batteriediskussion angeht, schon mal ein großes Danke an alle Beitragsersteller, der ganze Thread hat mich gut weitergebracht. Aber ich hoffe natürlich, dass es hier noch weiter geht...

Gruß
electricroach

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Immerhin wurde Anfang des Jahres
das stammkapital von sono Motors
erhöht.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
2017 waren es ca. 30000 € zur Absicherung der 2 Millionen Kredite per Crowdfunding (nachrangiges Darlehen) und der 2,5 Milionen Anzahlungen.
Die Kredite Kredite an Sono Motors laufen am 31.08.2020 aus. Zinsen auf die Kredite zahlt Sono Motors 5%, ab 09/2018 6%, und ab 09/2019 7%.

Darum meine ich, dass Sono Motors wirklich alles dransetzen sollte, schnellstmöglich in Produktion zu kommen. Wenn 2020 die Kredite auslaufen, und die Produktion nicht läuft, wird es sehr eng, sowohl für Kapitalgeber als auch für Vorbesteller, die per Anzahung auch Kapitalgeber sind.

Deswegen interessiert mich ausschließlich, wann der erste Sion für die Homologation aus der Fabrik des Auftragsfertigers kommt und wann die Vorserie und die Serie von welchem Auftragsfertiger kommt. Die offizielle Info ist uns Sono Motors noch Schuldig, und diese Geheimniskrämerei lässt befürchten, dass noch nichts in "trockenen Tüchern" ist.

Nicht zuletzt würde der zügige Produktionsbeginn würde uns ja alle freuen.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile