Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Hi Sandalist!
Erstmals zur Klarstellung:
Ich habe keinen einzigen Thread erstellt, habe keine Ahnung, weswegen mein Nickname als Ersteller dort steht , es ist mir auch egal,(wahrscheinlich ein digitaler Fehler..).
Zu Cashflow bei Sonomotors & co poste ich ebenfalls nichts,da ich mich in der Materie nicht auskenne und nicht auskennen möchte (beruflich helfe ich vielen Menschen viel Geld auszugeben, Du kannst jetzt rätseln was ich mache... ;-) ).
Mir geht's lediglich um die menschliche Seite dieses Projektes, da hinter jeglicher Arbeit ein Mensch steht, stimmt's?
Die beispiellose Hetzjagd gegen Sonomotors und Sion gab mir ( und anderen im Forum genauso) einiges zu denken... Da sachliche Antworten, Argumentation, Erklärungen vergeblich waren, habe ich mich entschieden als Kasperl, ein Hofnarr zu fungieren... Ansonsten bekommt man Depressionen aller Art...
Rufschädigung, Hass, Neid, Unterstellungen etc.- Alles hat es im Forum schon gegeben, bis die Administratoren reagierten...
Es ist mit die Zeit und Energie nicht Wert sich mit der "Dark side of the moon" zu beschäftigen, ich bleibe lieber auf der sonnigen, so,wie der SION und einige seine Fans...
Die Idee, die Jugend dahinter sind einfach großartig !
Sorry, ich kann's nicht anders und bleibe dabei... Und jetzt schlafe ich weiter... ;-)
Sonnige Grüße !
Let the sunshine in!
Tom
Anzeige

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

Schaumburger67
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:57
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Finde die Einstellung sehr sympathisch. Lasst sie doch erstmal Fehler machen, im Moment sind alles ungelegte Eier. Schraubt Eure Erwartungen nicht zu hoch, dann gibt es auch keine Entäuschungen. Erstmal sieht die Grundlage passend aus, und wie man das hinterher nutzen kann wird man sehen.
Mein Touran hat eine schlappe Steuerkette, der Hersteller des Fahrzeugs fühlt sich nicht zuständig, hat aber Wartungsfreiheit versprochen. Ist doch nicht das erstemal das Versprechungen aus welchem Grund auch immer, nicht haltbar sind.
Abwarten, Tee trinken.

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

rolkls
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:35
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
read
TomEk hat geschrieben:Hi Sandalist!
Erstmals zur Klarstellung:
Ich habe keinen einzigen Thread erstellt, habe keine Ahnung, weswegen mein Nickname als Ersteller dort steht , es ist mir auch egal,(wahrscheinlich ein digitaler Fehler..).
Zu Cashflow bei Sonomotors & co poste ich ebenfalls nichts,da ich mich in der Materie nicht auskenne und nicht auskennen möchte (beruflich helfe ich vielen Menschen viel Geld auszugeben, Du kannst jetzt rätseln was ich mache... ;-) ).
Mir geht's lediglich um die menschliche Seite dieses Projektes, da hinter jeglicher Arbeit ein Mensch steht, stimmt's?
Die beispiellose Hetzjagd gegen Sonomotors und Sion gab mir ( und anderen im Forum genauso) einiges zu denken... Da sachliche Antworten, Argumentation, Erklärungen vergeblich waren, habe ich mich entschieden als Kasperl, ein Hofnarr zu fungieren... Ansonsten bekommt man Depressionen aller Art...
Rufschädigung, Hass, Neid, Unterstellungen etc.- Alles hat es im Forum schon gegeben, bis die Administratoren reagierten...
Es ist mit die Zeit und Energie nicht Wert sich mit der "Dark side of the moon" zu beschäftigen, ich bleibe lieber auf der sonnigen, so,wie der SION und einige seine Fans...
Die Idee, die Jugend dahinter sind einfach großartig !
Sorry, ich kann's nicht anders und bleibe dabei... Und jetzt schlafe ich weiter... ;-)
Sonnige Grüße !
Let the sunshine in!
Tom
:danke:
Zoe seit 01-18 (Bj. 11-14)
Sion reserviert
Modell 3 reserviert

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

Sandalist
read
Am 21. August 2017 schrieb @flechtlicht:
"Im Frühjahr werden dann vom Serienhersteller, der sich auf der Ebene von Magna Steyr bewegen wird, die ersten 50 Fahrzeuge mit der endgültigen Technik gebaut. Welche Teile dabei einfließen ist noch offen, man wird sich aber weitgehend auf bewährte Komponenten stützen, so wie es von Anbeginn gedacht war. Zwölf aus der Vorserie gehen anschließend in die Crashtests und dann heißt es hoffen, bangen und beten."

Jetzt, fast 11 Monate später sieht es so aus: Seit den beiden Prototypen vom letzten Sommer hat sich bezüglich neuer Modelle nichts getan. Weder ist bekannt, was verbaut wird, noch, wer die Vorserie und das endgültige Fahrzeug fertigen werde.

Es geht doch um Kapitalflüsse: Schädigen solche deutlichen Bekanntmachungen von @flechtlicht nicht mehr als sie nützen?
Wie will man das Vertrauen von möglichen Investoren und Vorbestellern gewinnen, wenn man so klare Ansagen macht, die Vorbesteller und möglichen Investoren dann aber so arg enttäuscht?
Meine Äußerungen (der Sion werde 2019 nicht kommen) werden als geschäftsschädigend bezeichnet.
Was sind denn bitteschön solche Bekanntmachungen, die sich nachweislich bereits als falsch/unwahr erwiesen haben?
Wenn ich mir ein Auto bestelle, dann erwarte ich doch auch, dass ich das Fahrzeug auch in einem absehbarem Zeitraum erhalten werde.

Momentan kann man überhaupt nicht abschätzen, wann etwas kommt,
eher stellt man sich doch die Frage, ob überhaupt etwas kommt!?!

Bisher gab es nur große Worte, wird mal Zeit, dass Taten folgen.
Es mag ja sein, dass manche die Idee von Sono Motors großartig finden.
Nur: Mit der „Idee“ alleine komme ich nicht von A nach B!

Zum „Abwarten und Tee trinken“ war jetzt ein Jahr lang Zeit, das ist mehr als genug!
Meine Meinung.

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Sandalist hat geschrieben: Zum „Abwarten und Tee trinken“ war jetzt ein Jahr lang Zeit, das ist mehr als genug!
Meine Meinung.
Ich glaube wir müssen noch mehr Tee trinken :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben:Am 21. August 2017 schrieb @flechtlicht:
"Im Frühjahr werden dann vom Serienhersteller, der sich auf der Ebene von Magna Steyr bewegen wird, die ersten 50 Fahrzeuge mit der endgültigen Technik gebaut. Welche Teile dabei einfließen ist noch offen, man wird sich aber weitgehend auf bewährte Komponenten stützen, so wie es von Anbeginn gedacht war..

Zu Beginn der Probefahrtenrunde im Münchner Olympiastadion war das die aktuelle Planung, man erwog auch, an der diesjährigen eRUDA teilzunehmen und soviel ich weiss, hatte sich Laurin tatsächlich angemeldet.
Ich finde es gut, sich diese ZwischenZiele zu setzen und natürlich schade, wenn man sie nicht erreicht - an der Gesamtplanung hat sich bisher jedoch nicht viel geändert:

Als ursprünglicher Produktionsbeginn für den SerienSion war das dritte Quartal, Sommer 2019 gedacht, mit ersten Auslieferungen frühestens Ende des Sommers bis irgendwann im Herbst.

Nach wie vor sollen die ersten reservierten Sion bis Ende 2019 ausgeliefert werden, es wird eine vierstellige Zahl angestrebt.

Ich gehe davon aus, dass mit der Vorstellung der Vorserie, geplant für Anfang nächsten Jahres, ein praxisnaher Zeitplan bekannt gegeben werden kann.
Für mich entwickelt sich der Sion im angemessenem Tempo, Verzögerungen bis zu einem Jahr sehe ich bei derartigen Projekten als normal an, wenn's trotzdem schneller geht, ist's um so schöner.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

Helfried
read
flechtlicht hat geschrieben:Verzögerungen bis zu einem Jahr sehe ich bei derartigen Projekten als normal an
Aber man kann doch nicht jedes Jahr 12 Monate Verzögerung einbauen!

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

USER_AVATAR
read
Die Auslieferung in 2019 wurde ja auch bisher noch um keinen Tag überschritten.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

USER_AVATAR
read
Aber der Fahrplan dorthin bereits um 12 Monate !?!
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben: Wenn ich mir ein Auto bestelle, dann erwarte ich doch auch, dass ich das Fahrzeug auch in einem absehbarem Zeitraum erhalten werde.
Meine Meinung.
Richtig, darum kann man den Sion auch noch nicht bestellen.

Mit meiner unverbindlichen Reservierung unterstütze ich die Verwirklichung eines genialen Sonnenautos, sobald die Serienproduktion startet, habe ich dadurch die Möglichkeit, eine verbindliche Bestellung über einen Kaufvertrag abzuschließen.
Die Lieferfrist kann vertraglich vereinbart werden, muss aber nicht. Ich rechne mit ein bis sechs Monaten.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile