Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
TomEk hat geschrieben:Pecunia non olet ;-)
Sicherlich, wenn einer der größten ( wenn nicht schon der mächtigste) Batteriehersteller der Welt Mitsprache hat...
Lassen wir uns überraschen ;-)
Wenn Sono über EK, die ja mit CALB verbandelt sind, deren Zellen verbauen und nicht CATL, dann wird der Chinese süß-sauer und dreht den Geldhahn zu.

Ich halte es daher für möglich, daß im EK Deal der Zukauf von CATL Zellen beinhaltet ist...

Andererseit jucken CATL die paar Sono Akkus auch nicht, die haben m.W. die Dreijahresproduktion ihres noch nicht mal gebauten Werkes in Thüringen bereits an BMW und Co. verkauft.

PS: wenn ich vom Wochenmarkt heimkomme und dann das Geld in der Kasse zähle ist es ratsam sich anschliessend die Hände zu waschen, soviel zum Thema "Geld stinkt nicht"
Anzeige

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

USER_AVATAR
read
Biobauer hat geschrieben: Dein Auftragsfertiger hat gerade den 100.000 GLC produziert und startet in einer millionenschweren Roboterlinie soeben die neue A-Klasse und dann bekommst Du mit, genau dieser Auftragsfertiger will Dich ärgern, indem er einem Startup, die alles anders machen und somit die manifestierte Provokation Deiner gesamten Existenz sind, die komplette Produktion vorfinanzieren?
...
Und dann auch noch das:

Aber mein lieber Herr Z., Sie wissen doch, dass wir Gerüchte diese Art nicht kommentieren und es steht Ihnen selbstverständlich frei, nach Ablauf unserer Verträge ihre Autos wieder selber zu bauen. Sonnigen Tag noch.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
flechtlicht hat geschrieben: Und dann auch noch das:

Aber mein lieber Herr Z., Sie wissen doch, dass wir Gerüchte diese Art nicht kommentieren und es steht Ihnen selbstverständlich frei, nach Ablauf unserer Verträge ihre Autos wieder selber zu bauen. Sonnigen Tag noch.
Herr Z. weiss aber auch, daß Deutsche gerne rasen und Reichweitenangst haben und wegen Dienstwagenprivileg kein Problem haben > 60.000 € für ein Auto auszugeben, also werden sie weiter teure Verbrenner, vielleicht hybrid-aufgehübscht bauen und verlaufen und dagegen mit BAIC bezahlbare BEV für den chin. Markt bauen.

Die Zukunft von Valmet wird elektrisch sein, ob die da an > 100.000 Sions glauben werden?

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

USER_AVATAR
read
Valmet hin oder her, wer weiss wie es letztlich kommt, aber wir sind mittendrin, dass das Zusammenwirken von Erneuerbaren Energien, Computer Technologie und Elektromobilität unser bestehendes Wirtschaftssystem auflöst und verwandelt. Der Sion ist ein schönes Symbol dafür: von Anfang an für unmöglich gehalten, schreitet seine Entwicklung allen Unkenrufen zum Trotz, Schritt für Schritt voran. Weil wir es tun.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

Sandalist
read
@Biobauer
Du selbst bemängelst doch auch, dass es bezüglich Kapitalzuflüssen sehr wenig Fakten gibt.
Man vergisst nicht, laufend die neuesten Zahlen der aktuellen „Vorbesteller“ zu nennen.
Dass diese aber letztlich keineswegs die Kasse auch nur ansatzweise so füllen können,
dass die anstehenden Kosten alleine für die Vorserie usw. halbwegs gedeckt werden,
von der Serienfertigung ganz zu schweigen, siehst du doch auch so, oder nicht?
Mal von der bislang offenen Finanzierung ganz abgesehen:
Muss man denn als Hellseher bezeichnet werden, wenn man anhand der Entwicklungen
der letzten Monate eine Abschätzung für das Jahr 2019 abgibt?
Wie könnte man denn dann die bezeichnen, die von „unglaublichen“ Produktionszahlen bis zum Jahr 2027 „phantasieren“?
Sono Motors sagt ja so einiges voraus für das Jahr 2019, ohne Fakten dazu zu liefern.
Sind das dann nicht auch Hellseher?
Ich habe eine Einschätzung abgegeben für nächstes Jahr, anhand der Daten, die uns zur Verfügung gestellt wurden.
Auch einen anderen Hersteller habe ich herangezogen und mich gefragt: Wie weit waren die letztes Jahr, wie weit sind die jetzt, wie sieht deren weitere Planung aus?

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sandalist hat geschrieben:@Biobauer
Du selbst bemängelst doch auch, dass es bezüglich Kapitalzuflüssen sehr wenig Fakten gibt.
Nein, ich kritisiere allenfalls, daß man im Newsletter von erfolgreichen Gesprächen mit Investoren schreibt, aber dann nichts mehr, ob das auch geklappt hat. Ich habe Verständnis, daß konkrete Summen nicht genannt werden.
Man vergisst nicht, laufend die neuesten Zahlen der aktuellen „Vorbesteller“ zu nennen.
Dass diese aber letztlich keineswegs die Kasse auch nur ansatzweise so füllen können,
dass die anstehenden Kosten alleine für die Vorserie usw. halbwegs gedeckt werden,
von der Serienfertigung ganz zu schweigen, siehst du doch auch so, oder nicht?
Nein, das sehe ich grundsätzlich anders. Soweit ich mich informieren konnte, komme ich zur Einschätzung, daß bis zum Anlauf der Serie beim Fertiger die Rücklagen bzw. Kapitalzuläufe ausreichen.
Muss man denn als Hellseher bezeichnet werden, wenn man anhand der Entwicklungen
der letzten Monate eine Abschätzung für das Jahr 2019 abgibt?
Eindeutig : JA!
Sono Motors sagt ja so einiges voraus für das Jahr 2019, ohne Fakten dazu zu liefern.
Sind das dann nicht auch Hellseher?
Nein! Der entscheidende Unterschied ist: Sono kennt im Gegensatz zu Dir einen Großteil der Fakten, nur werden die aus versch. Gründen nicht öffentlich gemacht.
Ich habe eine Einschätzung abgegeben für nächstes Jahr, anhand der Daten, die uns zur Verfügung gestellt wurden.
Die halte ich für vollkommen falsch und daher indiskutabel.

Fazit: es bringt gar nichts, hier in JEDEM Kommentar Sono schlecht zu schreiben, das ist insbesondere solang unbegründet (und geschäftsschädigend) solange keine von Sono oder anderen publizierten und verifizierbaren Fakten vorliegen.

Wer heute schreibt, der Sion kommt auf keinen Fall, der spekuliert genauso wie jener, der behauptet: der Sion kommt sicher.

Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, wer sie für ausreichend hoch hält (wie ich) der hat 500 Euro oder mehr in eine Reservierung investiert.

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

kirovchanin
read
Die ganzen Panik-Verbreiter sind in Wirklichkeit ganz harte Sion-Enthusiasten und wollen nur, dass möglichst viele Reservierer abspringen, um selbst in der Warteliste weiter aufzurücken.

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben:Die ganzen Panik-Verbreiter sind in Wirklichkeit ganz harte Sion-Enthusiasten und wollen nur, dass möglichst viele Reservierer abspringen, um selbst in der Warteliste weiter aufzurücken.
Ja, nicht das ich noch von meiner #2028 auf unter #2000 komme :o
Mir soll es recht sein, ich kann warten :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Man kann auch (so wie ich) nach dem Prinzip des Börsengurus Andre Kostolany gehen...
Er sagte : " Investieren und 30 Jahre-Schlaftablette nehmen" ... Ich habe eine Ein-Jahr-Tablette genommen und es geht mir sehr gut dabei! :-)...
Übrigens: habe einen Satz Winterkompletträder bestellt..800 € tutti quanti...nur zum Vergleich wenn jemanden die 500€ soooo weh tun...und bevor deswegen neuer Streit entflammt... ;-(
Ich kann den Faden weiterziehen... Ein Mechaniker macht die Motorhaube auf :100€
Auspuff erneuert: 300, Vollservice:800, Bremsen tauschen samt Scheiben: 400, Ölwechsel Motor/Getriebe: 200.....
Alles ist relativ..ein Haar auf dem Kopf ist relativ zu wenig, ein Haar in der Suppe relativ zu viel.. :mrgreen: :lol:

Wir ALLE sollen wirklich ,aber wirklich süß träumen ( wünschen wir es uns aus vollem Herzen!) :-)

Tom

Re: Zu den Kapitalflüssen bei Sonomotors

Sandalist
read
@TomEk
Mir scheint, du verstehst diesen Thread, den du übrigens selbst erstellt hast, irgendwie falsch.
Es geht nicht um deine Kapitalflüsse, sondern um die der Firma Sono Motors, in die man sein Geld investieren soll.
Bislang kam zum Thema von deiner Seite nichts.
Warum auch, gibt ja nichts, außer Versprechungen und Ankündigungen.
Oder kannst du mal was zum Thema liefern?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile