Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Wie geht's weiter mit meiner Reservierung?

Ich behalte meine Reservierung auf jeden Fall - auch €25.000 ist ein guter Preis!
32%
58
Ich behalte vorerst meine Reservierung und warte noch ab.
32%
58
Ich behalte meine Reservierung aber werden höchstwahrscheinlich keinen Kauf tätigen.
11%
21
Ich stelle meine Reservierung jedem Interessierten zur Verfügung.
3%
5
Ich versuche meine Reservierung vorab zu stornieren.
3%
6
Ich habe die schnauze voll und will mein Geld zurück!
20%
36
Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Vielleicht habe ich mich falsch Ausgedrückt. Wenns 8 Jahre (oder 200.000km) Garantie gibt => kaufen.
Fahrakkus sind Modular aufgebaut. Viele Firmen tauschen aber, auch bei Defekten von einem Modul, nur die gesamte Batterie (inkl. BMS usw.) => ohne Garantie ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ist also eher ein "politisches" als technisches Problem.
Zuviel ist nicht genug. ;)
Anzeige

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

Einzahler
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:51
  • Wohnort: 3710 Radlbrunn
  • Hat sich bedankt: 999 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
"Vielleicht habe ich mich falsch Ausgedrückt. Wenns 8 Jahre (oder 200.000km) Garantie gibt => kaufen."
Genau so geht es mir auch ;-)

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Wenn erst einmal die Massenproduktion läuft, ein tatsächlicher Markt vorhanden ist und ein Preisdruck besteht, dann wird von den Herstellern im Laufe der Weiterentwicklung oftmals stark kostenoptimiert ("verschlimmbessert"). Geht dann in Richtung geplante Obsoleszenz, obwohl dies natürlich bestritten wird.
Derzeit kann sich dies kein Hersteller leisten und die Produktion kommt dem Bedarf nicht nach. Da sind Pressenkungen eher ein "Marketing-Gag" als ein echter Konkurrenzdruck.

Das halte ich auch für möglich deshalb war mein Ziel eins der ersten serien E autos zu kaufen
Vom Sion verspreche ich mir schon eine gute technische Unterstützung auch über die Produktlebensdauer hinaus.
Aber ich bin einem gebrauchten E-UP auch nicht abgeneigt

ich hoffe dass Sono auch nach 8 oder mehr Jahren andere Batterietypen für den Sion anbieten (sofern sie nicht pleite gehen)

aber das ist alles Spekulatius
Es hilft den potenziellen Interessenten nicht wenn die nur auf Kulanz hoffen können
da fällt dann die Entscheideung zugunsten eines anderen Herstellers
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

hardcastle
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 15:28
read
Leute ich lese hier eben nach, und stelle fest:
Sehr viel "Mi-mi-mi-mi"

Ganz ehrlich: Ich war ursprünglich sehr verwundert und auch mistrausisch "was für ein Akku geht für das Geld über den Tisch", dass Sono überhaupt mit den 4000 EUR ins Rennen ging, denke mir aber, dass sie so ein wenig dewn Fokus auf sich ziehen wollten. Und da hat man halt mal eine SEHR optimistische Preisentwicklung zu Grunde gelegt.

Der Akkupreis von nun >9k entspricht ziemlich dem, was auch Renault verlangt, was ich so weiß.
Der Fahrzeuggesamtpreis unterschreitet alles vergleichbare noch immer um Längen, wenn ich an die "nackig-Ausstattung eGolf" denke.

Und ja, auch ich denke über mieten nach. UND ich habe reserviert, nachdem Sono die Preiserhöhung bekannt gegeben hat.

Warum? Weil ich das nun für seriöser halte, und den Abstand zur beginnenden Produktion als noch so lange ansehe, dass ich diese Information als "frühe faire Warnung" einstufe. Auf gut Deutsch: Ich vertraue einer Firma mehr, die so einen Rückschlag doch einigermassen kalkulierbar vorher kommuniziert.

So, das war mein Wort zum 1. Advent und die Vorstellung hier :D

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Irgendwie ist mir rätselhaft wie so viele Leute das als günstigen Preis betiteln. Bis der auf den Markt kommen könnte, gelten ganz andere Standards. Der ID Neo wird mit einem 42 kWh Akku für 26.000 in der Liste stehen. Er wird das effizientere Auto sein und es wird dank des Knowhow von VW ein solides und ordentlich verarbeitetes Auto sein. Da muss Sono erst ne ganze Weile dran arbeiten bis die Qualität gleich wird.

Ich bin immer gegen Leasing, weil man unterm Strich drauf zahlt. Aber in dem Fall jetzt könnte es für Zocker trotzdem interessant werden. Wenn sie einen der ersten Sion ergattern und die Firma dann in die Insolvenz geht, haben sie den Akku geschenkt bekommen. Es gab mal einen Mobilfunkanbieter der neu in den deutschen Markt wollte, da lief es genauso. Allerdings habe ich Zweifel dass überhaupt noch genügend finanzielle Luft da sein wird um das Produkt in Serie zu bringen. Und Käufer die es so dann auch wollen. Wenn ich sehe was an Aufwand nötig ist nur um einzelne Komponenten die wir zu liefern in Serie zu bekommen. Wie wollen die es schaffen ein ganzes Auto zu bauen? Die arbeiten sich kaputt und müssen irgendwann einsehen dass es nicht geht. Mir tun die Leute dort wirklich leid.

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

USER_AVATAR
read
Outsider64 hat geschrieben:Aber in dem Fall jetzt könnte es für Zocker trotzdem interessant werden. Wenn sie einen der ersten Sion ergattern und die Firma dann in die Insolvenz geht, haben sie den Akku geschenkt bekommen.
Hmm, interessante Idee, aber ich glaub nicht dass der Insolvenzverwalter den Akku herschenkt. Im besten Fall bekommst Du ein günstiges Kaufangebot. Ansonsten werden die Leihakkus an eine andere Leasingfirma verkauft die dir dann die monatlichen Beiträge abknöpft.

Eine Insolvenz wird sich auf jeden Fall negativ auswirken bzgl. Garantie, Service, Ersatzteile und Restwert.
Aber soweit ist es noch nicht.... :lol:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

ARI
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 07:34
read
Zitat: "Irgendwie ist mir rätselhaft wie so viele Leute das als günstigen Preis betiteln. Bis der auf den Markt kommen könnte, gelten ganz andere Standards. Der ID Neo wird mit einem 42 kWh Akku für 26.000 in der Liste stehen. Er wird das effizientere Auto sein und es wird dank des Knowhow von VW ein solides und ordentlich verarbeitetes Auto sein. Da muss Sono erst ne ganze Weile dran arbeiten bis die Qualität gleich wird."

Der ID Neo ist eine Ankündigung, weiter nichts. Da werden wir doch mal sehen, ob dieser Preis wirklich kommt. Und dann auch wann der überhaupt kommt.
Achja, der VW e-Golf wird ja nun erstmal für ein Jahr nicht produziert - dafür wurde der e-UP 4000 EUR billiger, hat aber leider auch sehr lange Lieferzeiten.

Sono Motors hat bis jetzt solide Zulieferer aufrufen können. Was sie leider weniger gut kommuniziert haben: Der Antriebsstrang mit der höheren Leistung und Synchronmotor ist kleiner, leichter und effizienter als der vorher geplante Asychronmotor.
Das die Leistung damit höher ist kann man als nette Zugabe betrachten.

Ich habe den Sion reserviert und bleibe auch dabei.

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

USER_AVATAR
read
ARI hat geschrieben:Der ID Neo ist eine Ankündigung, weiter nichts.
Äm, sorry, aber der Sion ist aus meiner Sicht auch nur eine Ankündigung, weiter nichts.
Der Unterschied ist aus meiner Sicht, dass man beim Sion schon reservieren darf, bzw. muss,
OHNE irgendwelche Sicherheiten. Wenn ich eine Pauschalreise buche bekomme ich so etwas hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsschein
Hätte Sono Motors etwas vergleichbares Angeboten so hätte ich wahrscheinlich auch einen bestellt,
dann wäre ich auch nicht skeptisch.
Ich wette VW bringt eher etwas für unter 26.000 Euro auf den Markt als Sono Motors.
Ist aber nur meine Meinung.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

ARI
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 07:34
read
Volt hat geschrieben:
ARI hat geschrieben:Der ID Neo ist eine Ankündigung, weiter nichts.
Äm, sorry, aber der Sion ist aus meiner Sicht auch nur eine Ankündigung, weiter nichts.
Der Unterschied ist aus meiner Sicht, dass man beim Sion schon reservieren darf, bzw. muss,
OHNE irgendwelche Sicherheiten. Wenn ich eine Pauschalreise buche bekomme ich so etwas hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsschein
Hätte Sono Motors etwas vergleichbares Angeboten so hätte ich wahrscheinlich auch einen bestellt,
dann wäre ich auch nicht skeptisch.
Ich wette VW bringt eher etwas für unter 26.000 Euro auf den Markt als Sono Motors.
Ist aber nur meine Meinung.
Stefan
VW ist ein "Weltkonzern" - Sono Motors ist ein Startup mit allen bekannten Risiken.
Ich wette dagegen!

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ARI hat geschrieben: VW ist ein "Weltkonzern" - Sono Motors ist ein Startup mit allen bekannten Risiken.
Ich wette dagegen!
Du meintest wohl Welt-Betrugskonzern. Von Kriminellen würde ich nichts kaufen.
Aber zurück zum Thema: Kaum ist Sono Motors ehrlich, schon wenden sich die "Fans" in Scharren davon ab. Schade.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile