Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen fühle !
Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen fühle !
- Profil
- Beiträge: 59
- Registriert: Fr 23. Nov 2018, 11:06
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Ich habe mehrere Reservierungen für den Sion getätigt, da ich von dem Konzept überzeugt war.
Für die ersten 5000 Reservierungen wurde nach meiner Wahrnehmung so geworben, dass der Preis von 4000,- Euro für die Fahrzeugbatterie gehalten wird, man aber noch mehr Kapazität als 35 KW erhalten wird, wenn der Batteriepreis sinkt.
Von einer Teuerung der Batterie wurde bis zum 22.11.2018 nie etwas an die Reservierer kommuniziert !
Aus 5000 Vorreservierungen sind es inzwischen 8806 (Stand: 23.11.2018)
Es wurde soviel Geld in Sono Motors investiert und die Geschäftsleitung war nicht in der Lage die Batterien vorab für die ersten 5000 Reservierer einzukaufen. moderiert
Ich sehe nicht ein, warum die Reservierer moderiert jetzt für einen Akku mehr als das doppelte zahlen sollen.
Herr Laurin Hahn wird mir immer unsympatischer seit dem Facebook-Livestream gestern am 22.11.2018
Als im gestrigen Facebook-Livestream von Zuschauern im Chat gefragt wurde, ob man die E-Prämie als Käufer bekommen wird, hat die Moderatorin die Frage einfach vergessen, nicht mehr gefunden. Dann behauptete sie sogar noch , das WLAN seie gerade für das schlechte Internet verantwortlich. Erst durch die fast hundertfache Nachfrage im Chat, was jetzt mit der E-Prämie ist, war das Internet plötzlich wieder da. moderiert
Schaut euch das Video selbst einmal an:
https://www.facebook.com/sonomotors/vid ... 133380483/
Für mich steht fest, das ich mich von Sono Motors nicht weiter an der Nase herumführen lassen möchte und meine Reservierungen definitiv zurückziehe.
moderiert
Ich möchte mich denoch dafür bedanken, daß wir aus diesem Start Up lernen konnten, wie schnell fremdes Geld genommen wird und wie moderiert damit umgegangen ist.
Am besten wäre es, wenn Sono Motors Stornierungen ab sofort zuläßt. Denn mit dem Geld weiter zu arbeiten ist für mich nochmals sehr unfair. Wer eine Anzahlung gemacht hat, muß Diese bitte sofort wieder erhalten können !
Für die ersten 5000 Reservierungen wurde nach meiner Wahrnehmung so geworben, dass der Preis von 4000,- Euro für die Fahrzeugbatterie gehalten wird, man aber noch mehr Kapazität als 35 KW erhalten wird, wenn der Batteriepreis sinkt.
Von einer Teuerung der Batterie wurde bis zum 22.11.2018 nie etwas an die Reservierer kommuniziert !
Aus 5000 Vorreservierungen sind es inzwischen 8806 (Stand: 23.11.2018)
Es wurde soviel Geld in Sono Motors investiert und die Geschäftsleitung war nicht in der Lage die Batterien vorab für die ersten 5000 Reservierer einzukaufen. moderiert
Ich sehe nicht ein, warum die Reservierer moderiert jetzt für einen Akku mehr als das doppelte zahlen sollen.
Herr Laurin Hahn wird mir immer unsympatischer seit dem Facebook-Livestream gestern am 22.11.2018
Als im gestrigen Facebook-Livestream von Zuschauern im Chat gefragt wurde, ob man die E-Prämie als Käufer bekommen wird, hat die Moderatorin die Frage einfach vergessen, nicht mehr gefunden. Dann behauptete sie sogar noch , das WLAN seie gerade für das schlechte Internet verantwortlich. Erst durch die fast hundertfache Nachfrage im Chat, was jetzt mit der E-Prämie ist, war das Internet plötzlich wieder da. moderiert
Schaut euch das Video selbst einmal an:
https://www.facebook.com/sonomotors/vid ... 133380483/
Für mich steht fest, das ich mich von Sono Motors nicht weiter an der Nase herumführen lassen möchte und meine Reservierungen definitiv zurückziehe.
moderiert
Ich möchte mich denoch dafür bedanken, daß wir aus diesem Start Up lernen konnten, wie schnell fremdes Geld genommen wird und wie moderiert damit umgegangen ist.
Am besten wäre es, wenn Sono Motors Stornierungen ab sofort zuläßt. Denn mit dem Geld weiter zu arbeiten ist für mich nochmals sehr unfair. Wer eine Anzahlung gemacht hat, muß Diese bitte sofort wieder erhalten können !
Zuletzt geändert von Guy am Mi 28. Nov 2018, 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: unbewiesene Unterstellungen entfernt
Grund: unbewiesene Unterstellungen entfernt
Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh
- Profil
- Beiträge: 1857
- Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:24
- Hat sich bedankt: 2006 Mal
- Danke erhalten: 950 Mal
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Post.
Vielleicht könnte ein Mod das hier mal prüfen und ggf. in einen der zahlreichen anderen Threads zu dem Thema verschieben?
Vielleicht könnte ein Mod das hier mal prüfen und ggf. in einen der zahlreichen anderen Threads zu dem Thema verschieben?
TESLA-Leerverkäufer erstellen falsche "Kunden" - Beschwerden bei der US-Aufsichtsbehörde
Wie TESLA-Leerverkäufer das öffentliche Bild von Tesla manipulieren
= illegale Strategie namens "Short and Distort" (s. Investopedia)
Wie TESLA-Leerverkäufer das öffentliche Bild von Tesla manipulieren
= illegale Strategie namens "Short and Distort" (s. Investopedia)
Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh
- Profil
- Beiträge: 17046
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 306 Mal
- Danke erhalten: 3092 Mal
Wir lassen diesen neuen Thread hier erstmal so wie er ist als ein Ventil für alle Anderen die sich ebenfalls jetzt so stark betrogen fühlen stehen . Ich bitte aber darum hier ausschließlich sachliche Kritik an Sonomotors zu äußern .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh
- Profil
- Beiträge: 700
- Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
- Hat sich bedankt: 351 Mal
- Danke erhalten: 243 Mal
Ich finde die Idee sehr gut, das zumindest die ersten Reservierer (zB diejenigen welche noch innerhalb der Rabattaktion reserviert haben) den Sion zu dem kommunizierten Preis bekommen. Immerhin haben diese durch ihr Engagement und sicherlich durch die Mundpropaganda dazu beigetragen dass Sono soweit gekommen ist.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit
Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh
- Profil
- Beiträge: 59
- Registriert: Fr 23. Nov 2018, 11:06
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Danke BM3, mir geht es darum zu schildern wie ich heute Sono Motors sehe.bm3 hat geschrieben:Wir lassen diesen neuen Thread hier erstmal so wie er ist als ein Ventil für alle Anderen die sich ebenfalls jetzt so stark betrogen fühlen stehen . Ich bitte aber darum hier ausschließlich sachliche Kritik an Sonomotors zu äußern .
Es ist kein Frust ablassen was ich hier schildere, sondern eine Entscheidung und die Hintergründe warum und weshalb.
...
Im Facebook Livestream ( in meinem 1 Post ist ein Link dazu) kann man sogar heraushören, das der Herr Geschäftsführer weitere Kosten für die Kunden plant, die den Sion noch einmal teurer machen können.
Das Faß hat mit Herrn Laurin Hahn einfach keinen Deckel mehr, der Mann soll seinen Posten bitte sofort verlassen.
Zuletzt geändert von Guy am Sa 24. Nov 2018, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unbewiesene Unterstellung entfernt
Grund: unbewiesene Unterstellung entfernt
Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh
- Profil
- Beiträge: 59
- Registriert: Fr 23. Nov 2018, 11:06
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
nextECar hat geschrieben:Ich finde die Idee sehr gut, das zumindest die ersten Reservierer (zB diejenigen welche noch innerhalb der Rabattaktion reserviert haben) den Sion zu dem kommunizierten Preis bekommen. Immerhin haben diese durch ihr Engagement und sicherlich durch die Mundpropaganda dazu beigetragen dass Sono soweit gekommen ist.
Genau das ist der springende Punkt, wo die ersten 5000 Reservierer nach meiner Meinung ... wurden,
für mich ist es ... was seit gestern passiert ist.
Zuletzt geändert von Guy am Sa 24. Nov 2018, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: unbewiesene Unterstellung entfernt
Grund: unbewiesene Unterstellung entfernt
Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh
Der Eröffnungspost hier basiert ausschließlich auf persönlichem Frust. Ich empfehle Entspannungsübungen und das Nachlesen, was genau "Betrug" ist. Mir fehlt jedes Verständnis für die Wortwahl und auch für den Rundumschlag gegen Mitarbeiter von Sono Motors.
Freilich ist es ärgerlich, wenn der Akkupreis nun signifikant ansteigt. Aber dann entscheidet man eben rational neu: Will man das Fahrzeug oder nicht?
Freilich ist es ärgerlich, wenn der Akkupreis nun signifikant ansteigt. Aber dann entscheidet man eben rational neu: Will man das Fahrzeug oder nicht?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh
- Profil
- Beiträge: 15278
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 562 Mal
- Danke erhalten: 4681 Mal
Ich sehe das ein wenig gelassener. Ich habe schon einige mal Geld in Firmen dieser Art investiert, mal ein Produkt bekommen mal nicht. Im Gegensatz zu anderen "Verträgen" kann ich meine Anzahlung zurückbekommen wenn mir das Produkt am Schluss nicht zusagt. Und da gehört neben dem Aussehen, der technischen Einzelheiten eben auch der Preis.
Das Risiko habe ich bei mir sehr beschränkt gesehen, eben 500 Euronen die im Falle einer Totalpleite wohl weg sind. Gerade hier im Forum sind wir von diversen sehr skeptischen Mitgliedern immer gewarnt worden, dass unsere 500 Euro schon so gut wie verloren sind. Aber ganau das ist ja noch gar nicht passiert, sondern es gibt zu dem geplanten Produkt nun wohl einige neue Daten. Ob die eine Funktion weg lassen, oder billiger umsetzen, oder den Preis verändern bleibt letzt Endlich wohl gleich. Man wird den Kaufvertrag nur unterschreiben wenn man vom Preis / Leistung Verhältnis überzeugt ist. Dazu gehört aber nicht nur die Arbeit von Sono Motors selber sondern auch die der Mitbewerber. Wenn es den leistbaren elektrischen Familienkombi besser oder/und billiger bei einem anderen Anbieter gibt, dann kann man das in seine Entscheidung mit ein beziehen. Die Verzinsung der 500 € ist dann zwar weg (die ich bei Kauf als Rabatt bekommen hätte), aber mehr ist nicht passiert. Bei den heutigen Zinsen wohl eines der kleinsten Probleme hier.
Ich bin froh, dass gerade bei der Batterie nicht gespart wurde. Die Verwendung einer Batterie mit der Technologie der Hybridfahrzeuge finde ich einen sehr interessanten aber guten Punkt. Ladeleistungen werden kein Problem sein gegenüber den immer hoch gezüchteten EV Zellen. Spannendes Thema, da bleib ich gerne noch ein Weilchen drann.
Am Ende des Tages muss das Angebot perfekt zu mir passen, ich hab ja schon ein EV, ich kann auch einfach die Füße still halten und auf das perfekte Angebot von wem auch immer warten.
Eines darf man halt nicht machen, oder hätte man nicht machen dürfen: zu glauben dass uns irgendetwas geschenkt wird. Der Sion ist noch immer nur eine Idee, die weder den Beweis angetreten hat das dies Umsetzbar ist noch in irgendeiner Weise sichtbar. Es geht nur um eine Idee, einen Startpunkt, ein Ziel von jungen Leuten. Auf ein Blatt Papier gekritzelt und Leute gesucht, die sich wünschen dass diese jungen Leute versuchen ihre Idee um zu setzen. Mit dem ersten Geld wurde ein Demonstrator gebastelt, der denjenigen der die Idee auf dem Papier Gekritzel nicht versteht, ein Bild zu malen. Es ist aber nicht mehr als die Demo Umsetzung, was die Jungen Leute so in etwa planen. Mit jeder Schraube wird klar, was war Utopie und was ist umsetzbar. Das Ergebnis wird ein Fahrzeug sein, das dem entspricht was auf dem Papier war abzüglich dessen was nicht umsetzbar war. Der Demonstartor war nur ein Zwischenschritt, der selber Einschränkungen durch seine eigene Umsetzung hat die vielleicht der Sion gar nicht haben muss. Die Vision war der Startpunkt, das Demo Car nur ein Seitenarm aus gleicher Quelle.
Wer ein Star Up Unternehmen wie Sion mit einem Fahrzeughersteller verwechselt hat, der ist heute vielleicht enttäuscht. Ich nicht, die probieren mit ihrer Idee in der Realität an zu kommen. Dazu haben die mein Geld.
Zur Informationspolitik: Die haben gerade Sommer 2017 sehr große Schnitzer mit zu direkter und lockerer Kommunikation gehabt. Damals als gesagt wurde, der Sion lädt in der Nacht mit dem Licht des Mondes... was haben wir gelacht. Natürlich müssen diese jungen Leute auch das lernen, richtig Kommunizieren. Die haben aus der Lernkurve des Mondlichtes eine Notbremsung hin gelegt, die Kommunikationspolitik hat einen negativen Unterschwinger. Ja, auch etwas was die jungen Herrschaften lernen müssen, den Richtigen Umgang mit den Medien. Wer darf wann was sagen in welchem Medium. Wie krieg ich diese Firmenpolitik trotzdem in eine agile Truppe eingebrannt... Das wird noch lange dauern, bis die das alles beherrschen.
Ich war auch enttäuscht, auf der eRuda nichts neues erfahren zu haben. Aber ich hab zwar gewusst, da ist etwas im Busch, aber die sagen nix. Da war klar, die Informationspolitik steht auf der Bremse um Ausrutscher und Falschaussagen zu vermeiden.
In diesem Sinne: den Sion virtuell langsam auspacken, als erstes den schönen schwarzen Lack zu sehen,ohne Alternativen... dann die Scheinwerfer aus der Ferne zu erahnen... und jedes Monat ein weiteres kleines Detail. Am Schluss wird der da stehen, und dann wird die Entscheidung fällig, die unabhängig von der Reservierung war: Will ich einen Sion kaufen, nicht irgendeinen Sion, genau den den es dann geben wird. Ja oder nein, dazwischen gibt es nichts.
Und versprochen hat mir niemand etwas, es ist nur eine Idee auf einem Stückchen Papier. Eine Idee zu der ich gesagt habe: ja, probiert mal, das wäre eine gute Idee. Ich habe kein Auto bei einem Händler bestellt, ich habe nur gesagt, zeigt mal ob aus diesem Gekritzel ein Fahrzeug wird, das ich fahren möchte, Eure Ideen entsprechen meinen, umso mehr wir uns da einig sind, desto größer ist die Chance, dass ich das Fahrzeug auch wirklich kaufe.
Das Risiko habe ich bei mir sehr beschränkt gesehen, eben 500 Euronen die im Falle einer Totalpleite wohl weg sind. Gerade hier im Forum sind wir von diversen sehr skeptischen Mitgliedern immer gewarnt worden, dass unsere 500 Euro schon so gut wie verloren sind. Aber ganau das ist ja noch gar nicht passiert, sondern es gibt zu dem geplanten Produkt nun wohl einige neue Daten. Ob die eine Funktion weg lassen, oder billiger umsetzen, oder den Preis verändern bleibt letzt Endlich wohl gleich. Man wird den Kaufvertrag nur unterschreiben wenn man vom Preis / Leistung Verhältnis überzeugt ist. Dazu gehört aber nicht nur die Arbeit von Sono Motors selber sondern auch die der Mitbewerber. Wenn es den leistbaren elektrischen Familienkombi besser oder/und billiger bei einem anderen Anbieter gibt, dann kann man das in seine Entscheidung mit ein beziehen. Die Verzinsung der 500 € ist dann zwar weg (die ich bei Kauf als Rabatt bekommen hätte), aber mehr ist nicht passiert. Bei den heutigen Zinsen wohl eines der kleinsten Probleme hier.
Ich bin froh, dass gerade bei der Batterie nicht gespart wurde. Die Verwendung einer Batterie mit der Technologie der Hybridfahrzeuge finde ich einen sehr interessanten aber guten Punkt. Ladeleistungen werden kein Problem sein gegenüber den immer hoch gezüchteten EV Zellen. Spannendes Thema, da bleib ich gerne noch ein Weilchen drann.
Am Ende des Tages muss das Angebot perfekt zu mir passen, ich hab ja schon ein EV, ich kann auch einfach die Füße still halten und auf das perfekte Angebot von wem auch immer warten.
Eines darf man halt nicht machen, oder hätte man nicht machen dürfen: zu glauben dass uns irgendetwas geschenkt wird. Der Sion ist noch immer nur eine Idee, die weder den Beweis angetreten hat das dies Umsetzbar ist noch in irgendeiner Weise sichtbar. Es geht nur um eine Idee, einen Startpunkt, ein Ziel von jungen Leuten. Auf ein Blatt Papier gekritzelt und Leute gesucht, die sich wünschen dass diese jungen Leute versuchen ihre Idee um zu setzen. Mit dem ersten Geld wurde ein Demonstrator gebastelt, der denjenigen der die Idee auf dem Papier Gekritzel nicht versteht, ein Bild zu malen. Es ist aber nicht mehr als die Demo Umsetzung, was die Jungen Leute so in etwa planen. Mit jeder Schraube wird klar, was war Utopie und was ist umsetzbar. Das Ergebnis wird ein Fahrzeug sein, das dem entspricht was auf dem Papier war abzüglich dessen was nicht umsetzbar war. Der Demonstartor war nur ein Zwischenschritt, der selber Einschränkungen durch seine eigene Umsetzung hat die vielleicht der Sion gar nicht haben muss. Die Vision war der Startpunkt, das Demo Car nur ein Seitenarm aus gleicher Quelle.
Wer ein Star Up Unternehmen wie Sion mit einem Fahrzeughersteller verwechselt hat, der ist heute vielleicht enttäuscht. Ich nicht, die probieren mit ihrer Idee in der Realität an zu kommen. Dazu haben die mein Geld.
Zur Informationspolitik: Die haben gerade Sommer 2017 sehr große Schnitzer mit zu direkter und lockerer Kommunikation gehabt. Damals als gesagt wurde, der Sion lädt in der Nacht mit dem Licht des Mondes... was haben wir gelacht. Natürlich müssen diese jungen Leute auch das lernen, richtig Kommunizieren. Die haben aus der Lernkurve des Mondlichtes eine Notbremsung hin gelegt, die Kommunikationspolitik hat einen negativen Unterschwinger. Ja, auch etwas was die jungen Herrschaften lernen müssen, den Richtigen Umgang mit den Medien. Wer darf wann was sagen in welchem Medium. Wie krieg ich diese Firmenpolitik trotzdem in eine agile Truppe eingebrannt... Das wird noch lange dauern, bis die das alles beherrschen.
Ich war auch enttäuscht, auf der eRuda nichts neues erfahren zu haben. Aber ich hab zwar gewusst, da ist etwas im Busch, aber die sagen nix. Da war klar, die Informationspolitik steht auf der Bremse um Ausrutscher und Falschaussagen zu vermeiden.
In diesem Sinne: den Sion virtuell langsam auspacken, als erstes den schönen schwarzen Lack zu sehen,ohne Alternativen... dann die Scheinwerfer aus der Ferne zu erahnen... und jedes Monat ein weiteres kleines Detail. Am Schluss wird der da stehen, und dann wird die Entscheidung fällig, die unabhängig von der Reservierung war: Will ich einen Sion kaufen, nicht irgendeinen Sion, genau den den es dann geben wird. Ja oder nein, dazwischen gibt es nichts.
Und versprochen hat mir niemand etwas, es ist nur eine Idee auf einem Stückchen Papier. Eine Idee zu der ich gesagt habe: ja, probiert mal, das wäre eine gute Idee. Ich habe kein Auto bei einem Händler bestellt, ich habe nur gesagt, zeigt mal ob aus diesem Gekritzel ein Fahrzeug wird, das ich fahren möchte, Eure Ideen entsprechen meinen, umso mehr wir uns da einig sind, desto größer ist die Chance, dass ich das Fahrzeug auch wirklich kaufe.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Fr 23. Nov 2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh
MineCooky
@AbRiNgOi, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so ist es.
Ich selbst stand dem Sion von Anfang an kritisch gegenüber. Als der Prototyp dann in München vorgestellt wurde war ich baff. Das sie es so weit schaffen hätte ich nicht gedacht.
Kritisch bin ich nach wie vor, aber ich beobachte mit großer Freude so wie Neugier was sich da so tut. Finde es hochspannend denen beim Lernen zuzusehen, lerne selbst sehr vieles dabei.
Und kurz zum Akkupreis:
Das der sehr optimistisch war, war ein offenes Geheimnis. Das sie diesen wohl kaum halten können, war absehbar. Wenn gleich es natürlich bedauerlich ist.
Ich selbst stand dem Sion von Anfang an kritisch gegenüber. Als der Prototyp dann in München vorgestellt wurde war ich baff. Das sie es so weit schaffen hätte ich nicht gedacht.
Kritisch bin ich nach wie vor, aber ich beobachte mit großer Freude so wie Neugier was sich da so tut. Finde es hochspannend denen beim Lernen zuzusehen, lerne selbst sehr vieles dabei.
Und kurz zum Akkupreis:
Das der sehr optimistisch war, war ein offenes Geheimnis. Das sie diesen wohl kaum halten können, war absehbar. Wenn gleich es natürlich bedauerlich ist.
Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh
- phonehoppy
- Beiträge: 3030
- Registriert: Sa 29. Okt 2016, 21:07
- Hat sich bedankt: 1220 Mal
- Danke erhalten: 1573 Mal
- Profil
- Beiträge: 3030
- Registriert: Sa 29. Okt 2016, 21:07
- Hat sich bedankt: 1220 Mal
- Danke erhalten: 1573 Mal
Es ist sehr verständlich, dass man enttäuscht ist, wenn man in ein Projekt investiert, und sich dann herausstellt, dass viele Dinge doch anders laufen, als zunächst angekündigt.
Auf der anderen Seite musste allen klar sein, dass Sono Motors ein kleines Start-Up-Unternehmen ist, und das Projekt, den Sion auf die angegebene Weise auf den Markt zu bringen, nur mit viel Enthusiasmus, Arbeit und auch einer Spur Glück zu schaffen sein würde. Von daher ist es bei vergleichbaren Projekten immer so, dass die Aussagen, die in einem so frühen Stadium über das Endprodukt gemacht werden, als Absichtserklärungen und Zieldefinitionen zu verstehen sein sollten, die ohne jede Garantie auf eine tatsächliche Realisierung abgegeben werden.
Mit einer kostenpflichtigen Reservierung beteiligt man sich am Crowdfunding des angestrebten Endprodukts und übernimmt damit ganz persönlich auch einen gewissen Teil des unternehmerischen Risikos. Im Extremfall kann es ja sogar so kommen, dass das Unternehmen zahlungsunfähig wird, und dann hätte man ohnehin Probleme, wieder an sein Geld zu kommen. Das ist nicht schön, aber auch in der traditionellen Wirtschaft ganz normal.
Ich hoffe für Dich, dass der Sion doch noch in absehbarer Zeit mit den angekündigten (ich sage bewusst nicht "versprochenen") Eigenschaften oder ähnlich auf den Markt kommt, und dass dann dein momentaner Ärger sich in Wohlgefallen auflösen wird!
Auf der anderen Seite musste allen klar sein, dass Sono Motors ein kleines Start-Up-Unternehmen ist, und das Projekt, den Sion auf die angegebene Weise auf den Markt zu bringen, nur mit viel Enthusiasmus, Arbeit und auch einer Spur Glück zu schaffen sein würde. Von daher ist es bei vergleichbaren Projekten immer so, dass die Aussagen, die in einem so frühen Stadium über das Endprodukt gemacht werden, als Absichtserklärungen und Zieldefinitionen zu verstehen sein sollten, die ohne jede Garantie auf eine tatsächliche Realisierung abgegeben werden.
Mit einer kostenpflichtigen Reservierung beteiligt man sich am Crowdfunding des angestrebten Endprodukts und übernimmt damit ganz persönlich auch einen gewissen Teil des unternehmerischen Risikos. Im Extremfall kann es ja sogar so kommen, dass das Unternehmen zahlungsunfähig wird, und dann hätte man ohnehin Probleme, wieder an sein Geld zu kommen. Das ist nicht schön, aber auch in der traditionellen Wirtschaft ganz normal.
Ich hoffe für Dich, dass der Sion doch noch in absehbarer Zeit mit den angekündigten (ich sage bewusst nicht "versprochenen") Eigenschaften oder ähnlich auf den Markt kommt, und dass dann dein momentaner Ärger sich in Wohlgefallen auflösen wird!
Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik