Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen fühle !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

USER_AVATAR
read
Energiefreund hat geschrieben: ...
Nur wenige Firmen geben dem Kunden für das bezahlte Geld auch die dementsprechende Qualität.
...
Wie gesagt, ich halte es bestenfalls für verfrüht, im jetzigen Stadium des Sion-Projektes von "Kunden" zu sprechen. Die, die momentan auf den Sion hoffen und die aus dieser Hoffnung heraus Geld investiert haben, sind keine "Kunden" in dem Sinne, dass sie eine rational messbare Gegenleistung für ihre Investition erwarten können. Ich sehe es eher als Spende, um ein interessantes Projekt zu unterstützen, dessen Ausgang jedoch ungewiss ist. Und weil ich dem Sion gegenüber schon immer recht skeptisch war, habe ich auch lieber mein Geld in eine Model 3-Reservierung gesteckt (die damals auch höchst unsicher war, aber ich hatte eben zu Tesla mehr Vertrauen, dass sie das auch hinkriegen).

Was den SIon angeht, lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und prophezeie, dass in den nächsten Monaten noch mehr "Enttäuschungen" auf die Reservierer warten - sowohl was den Preis angeht, als auch das Lieferdatum. Ich halte sogar eine komplette Einstellung des Projektes für möglich, dann mit dem Szenario, dass die Reservierer ihr Geld zurück bekommen. Aber auch eine komplette Zahlungsunfähigkeit halte ich keineswegs für ausgeschlossen.
Anzeige

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@phonehoppy: Du kannst ja noch freundlich schwarz sehen.
Natürlich ist das deine Meinung aber wir befinden uns mal wieder im Kristallkugelbereich.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

Energiefreund
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 23. Nov 2018, 11:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sorry,

dann ändere ich gerne ab :

Sono Motors möchte mir ein X für ein U verkaufen und am Ende habe ich ein Y in der Einkaufstasche !

Es ist meine Meinung, also bitte stehen lassen.

Danke.

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Super, ein X oder U erwartet und sogar ein Y bekommen! Glückwunsch!

So langsam nervt es wirklich...

Wir wissen alle: Der vermutliche Akkupreis liegt deutlich höher als zunächst vermutet.
Vielen ist das dann zu teuer. Andere finden das dennoch ok.
Jeder soll halt seine Konsequenzen ziehen aber man muss es mit dem ganzen Gejammer, Vorwürfen und Klugscheißerei auch nicht übertreiben!
e-Golf seit 01/2020

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

kirovchanin
read
Nachdem wir jetzt schon ein Y haben, kaufe ich ein E und mache einen Lösungversuch: YE _ = YES?

Kritische Anmerkungen Sono Motors / Sion

Thatsnotcool
read
Hallo zusammen,

ich verfolge die Entwicklung von Sono Motors und dem Sion schon seit einigen Jahren. Am Anfang habe ich diese Projekt nur belächelt und keine Chance auf Realisierung eingeräumt. Mittlerweile hat es die Firma ja offenbar geschafft, einige potente Geldgeber zu finden und viele begeisterte Nutzer.

Meiner Meinung ist die Firma aber nur durch krasse Fehlinformation soweit gekommen. Da diese Fehlinformation mittlerweile sehr nahe an moderiert kommt, möchte ich diesen ersten und wahrscheinlich auch letzten Beitrag für eine Warnung an alle möglichen Geldgeber nützen.

Zu meiner Person: Ich arbeite seit mehr als 15 Jahren bei verschiedenen OEMs und Zulieferern als Elektrotechnik-Ingenieur ausschließlich für die Elektromobilität und habe bereits eine Vielzahl an Hybrid- und Elektrofahrzeuge in Serie gebracht.

Was läuft falsch bei Sono:

Zeitplanung
Die Zeitplanung eines Fahrzeugprojekts orientiert sich an verschiedensten Meilensteinen.
Ca. 3.5 Jahre vor Serienanlauf wird die Spezifikationsphase beendet. Alle Details an alle Komponenten des Fahrzeugs stehen dann fest: Beim Elektroauto z.b. die Größe des Akkus und die Leistungsfähigkeit des Antriebs.
3 Jahre vor Serie werden alle Zulieferer beauftragt und alle Bestellungen für die anschließende Serienproduktion ausgelöst.
Anschließend geht es los mit meist 4 Fahrzeugentwicklungsstufen.
2 Jahre vor Serie sind alle Hardware-Eigenschaften bestätigt. Danach kommen alle Teile aus Serienwerkzeugen.
1 Jahr vor Serie wird Hard- und Software nur noch aufgrund von Fehlern verändert, es verbleibt ein Jahr für alle Tests.

Bei Sonos Sion wird die Auslieferung in genau einem Jahr (Ende 2019 ) erwartet, trotzdem stehen viele Details noch nicht fest. Der Auftragslieferant ist noch nicht benannt. Es bleibt keine Zeit für Qualitätssichernde Tests des Gesamtfahrzeugs.

Fazit: Der Zeitplan ist nicht einzuhalten. Eine Auslieferung vor Anfang 2021 selbst bei Wegfall notwendiger Fehlerschleifen unrealistisch. Bei Fehlern (höchst wahrscheinlich für ein Erstprodukt) noch viel länger.

Kosten
Der Sion bewegt sich im absoluten Low-Budget Bereich, vergleichbar mit Verbrennungsfahrzeugen unter 10.000 Euro. Neben der Grundfunktion sind sämtliche Extras nur mit Aufpreis möglich. Am Grundmodell wird meist nur wenige hunderte Euro Gewinn gemacht.
Beim Sion gibt es teure Features umsonst dazu: Bidirektionales Laden, Photovoltaik, vernetztes Infotainment, Laden AC11kW, DC 50kW.

Fazit: Teure Extras sind nur durch Wegfall von gewohntem Fahrzeugkomfort und Qualität möglich. Sonderaustattung gibt es anscheinend nicht. Hier wird dem Kunden sehr viel Kompromissbereitschaft abverlangt werden. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Grundpreis von 16.000€ nicht gehalten werden kann.

Reichweite
Der gewählte Vorderachsantrieb von Continental wird wahrscheinlich effizient genug sein. Jedoch hat das Fahrzeug einen sehr schlechten CW-Wert (0.33) und, da es sehr hoch ist, eine große Querschnittsfläche. Hier ist bei 100km/h mindestens 20kW Verbrauch zu erwarten. Bei 35kWh (davon sicher 3kWh nicht nutzbar) ist eine realistische Reichweite von mehr als 200km unmöglich. Das zeigt auch die WLTP Reichweite von 257km, die meist 25% über der realen Kundenreichweite liegt.

Fazit: Der Sion wird bei Auslieferung 2021 mit keinem Konkurrenzfahrzeug bei der Reichweite mithalten können. Die Betriebskosten sind durch den hohen Verbrauch sehr viel teurer als jetzt kalkuliert.


Technik
Es ist nicht vieles bekannt über das Serienfahrzeug.
Die Wahl der PHEV2 Module ist sehr kritisch zu sehen. Dieser Größenfaktor wurde für Hybridfahrzeuge entwickelt und wird nicht mehr weiterentwickelt. Der viel zu teure Batteriepreis von 9500€ kommt durch die Wahl dieser teuren Module. Sono hatte offenbar keine Auswahl beim Batterielieferanten und musste auf das finanziell unattraktive Angebot von Elring Klinger eingehen.
Photovoltaik: Sämtliche Rechnungen vernachlässigen die notwendige Regelung des elektrischen Arbeitspunkts der Module: Teilverschattung reduziert die Ausbeute erheblich. Aufteilung der Module in Strings um dieses Problem zu umgehen führt zu Mehrkosten des Solarumrichters. Reichweitengewinne dürften realistisch von 1 bis 10km pro Tag gehen.
Über den Moos-Feinstaubfilter spare ich mir jeden Kommentar.

Fazit: Falsche Wahl der Batteriemodule und dadurch viel zu teuer. Der Verbau von Photovoltaik Modulen ist energetischer und finanzieller Unsinn.

Service
Bisher wurde kein Service Partner verkündet. Selbst Bagatellen wie ein kaputter Aussenspiegel oder ein defektes Licht können mangels Ersatzteile nicht repariert werden und legen das benötigte Fahrzeug still. Sollte ein Rückruf notwendig werden, können die Fahrzeuge nicht überarbeitet werden. Es droht die offizielle Stilllegung durch die Behörden.

Fazit: Oft wird das Händler/Werkstattnetz unterschätzt, es geht aber nicht ohne.

Ich könnte noch ein paar Punkte mehr aufzählen (Kompetenz der Mitarbeiter, Art und Zusammenstellung der Finanzierung,fragwürdiges Geschäftsmodell der Sharing-Dienste), es wird jedoch hoffentlich klar:

Sono Motors ist ein höchst riskantes Investment mit minimaler Chance auf ein zufriedenstellendes Produkt. Noch dazu kommt der Sion viel zu spät, um gegen die kommenden LowBudget E-Fahrzeuge von Renault-Nissan, Hyundai und VW mit dem MEB Modellen zu punkten.
Zuletzt geändert von Guy am Do 29. Nov 2018, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unbewiesene Unterstellungen entfernt

Re: Kritische Anmerkungen Sono Motors / Sion

USER_AVATAR
  • deff
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 15:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bitte als Dauerwerbebeitrag der Althersteller markieren! :mrgreen:
Sion bestellt im Januar 2018 #301x
Bild

Re: Kritische Anmerkungen Sono Motors / Sion

Mercedes W124D
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 06:53
  • Wohnort: Pannonien, 16 km östlich von Wien
read
Servus,
ich habe reserviert und will meine 500 drin lassen, aber der Themenstarter wird IMHO Recht behalten. Leider.
Mercesdes W124 D (426.910km)
Zuletzt geändert von Mercedes W124D am Di 27. Nov 2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben gewiss nicht in der besten,
aber doch in der spannendsten ÆRA
die es für Menschen je gegeben hat.

Re: Kritische Anmerkungen Sono Motors / Sion

Helfried
read
Mercedes W124D hat geschrieben:wioo meine 500 drin lassen
...
Mercesdes W124 D (426.910km)
Ganz schön progressiv-gefährliches Verhalten für einen Fahrer so eines braven Autos! :)

Re: Warum ich mich von Sono Motors wie noch NIE betrogen füh

Solarbus
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke thatsnotcool

Das der Zeitplan wackelt sagt er selbst:
https://youtu.be/YGpoa3RCpB4?t=2415

Und besonders der Akku ist mir in Grösse und Typ ein Dorn im Auge.

Ich denke die Kiste kommt aber später als geplant, was das "window of opportunity" weiter schließt und an der Konkurrenzfähigkeit nagen wird!

Ich wünsche ihnen jedoch durchschlagenden Erfolg!!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile