Warum wollt ihr den Sion kaufen?

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

Papamatti
read
voltmeter hat geschrieben:
Papamatti hat geschrieben: Nee so Einfach ist es nicht, CO2 beeinflusst sehr wohl die globale Temperatur durch den Treibhauseffekt.
geil :mrgreen:

Du hast die Temperaturschwankungen der erde 1000000 Jahre aufgezeichnet?

her damit

ne jetz im ernst Sion kaufe ich nur wegen der AHK :D
Ich glaube das meinst Du nicht Ernst...wenn Du eine AHK brauchst und Dir das Klima egal ist, dann kauf Dir nen Dacia, hab selber einen und kann ihn einfach nur Empfehlen (wenn Dir das Klima wurscht ist). Billig und läuft und läuft und läuft...

https://www.ingenieur.de/technik/forsch ... imaarchiv/

Ich finde es immer schade, dass man Stammtischparolen und Schaumschlägern eher glaubt als wissenschaftlicher seriöser Forschung. Schade dass der Populismus und Fakenews scheinbar glaubwürdiger sind als jahrelange Forschungsarbeit.
:old:

Ja ich weiss, die Erde ist Flach und die Reptiloiden waren's und wir müssen alle Aluhüte tragen. :ironie:

Yippie, nein wir leben in einer Simulation... :roll:
Anzeige

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
- Platz
- AHK
- PV
- Preisleistungsverhältnis
- Optik/Form
- und noch paar Kleinigkeiten mehr
🦖 🥚

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

gaukler
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Dass es noch Leute gibt, die den durch uns Menschen verursachten Klimawandel leugnen finde ich traurig.
Erdöl, Kohle sind Kohlenwasserstoffverbindungen, bei Verbrennung verbindet sich der Kohlenstoff mit Sauerstoff zu
Co2 oder CO. Das heisst: vorher gebundener Kohlenstoff wird freigesetzt, und dass der CO2-Anteil ppm (particle per million) dadurch immer weiter ansteigt ist eine Tatsache!

Und zu bedenken ist auch, was Erdöl neben dem CO2-Ausstoss noch verursacht:
Ausgeronnenes Erdöl bei lecken Pipelines und Schiffen verursachen katastrophale Umweltschäden, unbewohnbare Gebiete,
den Bewohnern von erdölreichen Ländern geht es nicht unbedingt besser (siehe Venezuela, Nigeria...) da grossteils nur die Ölkonzerne und ein paar Machthaber dabei verdienen,
mit den Erdöleinnahmen werden viele Waffen gekauft und Terror-Kriege geführt (Afrika, Vorderasien) und Menschen müssen daher fliehen....
Deshalb wollen die USA auch keine Sanktionen gegen die Saudis, kein anderes Land kauft ihnen nämlich so viele Waffen ab!

Und das alles nur weil wir nicht auf unser geliebtes Erdöl verzichten wollen???

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

kuttis
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 07:37
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
gaukler hat geschrieben:Dass es noch Leute gibt, die den durch uns Menschen verursachten Klimawandel leugnen finde ich traurig.
Erdöl, Kohle sind Kohlenwasserstoffverbindungen, bei Verbrennung verbindet sich der Kohlenstoff mit Sauerstoff zu
Co2 oder CO. Das heisst: vorher gebundener Kohlenstoff wird freigesetzt, und dass der CO2-Anteil ppm (particle per million) dadurch immer weiter ansteigt ist eine Tatsache!

Und zu bedenken ist auch, was Erdöl neben dem CO2-Ausstoss noch verursacht:
Ausgeronnenes Erdöl bei lecken Pipelines und Schiffen verursachen katastrophale Umweltschäden, unbewohnbare Gebiete,
den Bewohnern von erdölreichen Ländern geht es nicht unbedingt besser (siehe Venezuela, Nigeria...) da grossteils nur die Ölkonzerne und ein paar Machthaber dabei verdienen,
mit den Erdöleinnahmen werden viele Waffen gekauft und Terror-Kriege geführt (Afrika, Vorderasien) und Menschen müssen daher fliehen....
Deshalb wollen die USA auch keine Sanktionen gegen die Saudis, kein anderes Land kauft ihnen nämlich so viele Waffen ab!

Und das alles nur weil wir nicht auf unser geliebtes Erdöl verzichten wollen???
Und ich dachte es geht um Gründe für den Sion zum kaufen, btw. [ironie]es gibt auch Studien die belegen der Klimawandelt ist duch zunahme der Sonneneinstraglung angefeuert, *duck und weg*[/ironie]



-Platz
-AHK
-ursprünglicher Preis für E-Antrieb
-ursprünglich propagierte tatsächliche Reichweite
-reSono

(Ich will letztlich keinen VW und keinen Verbrenner mehr, Sion ist dann erst und einziges Auto für die Familie)
Edith: Ironie Tags ergänzte *fg* btw: den Beitrag vom Lesch kenne ich und finden ihn gut, den Lesch und den Beitrag
Zuletzt geändert von kuttis am Do 20. Dez 2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Aiways u5 Premium 18.12.21

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
kuttis hat geschrieben: Und ich dachte es geht um Gründe für den Sion zum kaufen, btw. es gibt auch Studien die belegen der Klimawandelt ist duch zunahme der Sonneneinstraglung angefeuert, *duck und weg*.
Nö, die gibt es nicht. Passt auch Null zu den Beobachtungen.


Bild
Und um der Nachfrage zuvorzukommen: Die Daten sind von der NASA.

Nur für den Fall, dass der Beitrag nicht ironisch gemeint war ;)
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ist zwar etwas OT, aber mal noch, was Harald Lesch dazu sagt: https://youtu.be/iyUwUZOFxgE
(Aber für weitere Diskussionen vielleicht besser einen neuen Thread aufmachen...)
e-Golf seit 01/2020

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

USER_AVATAR
read
Einen OT-Link noch, für alle, die Klimaerwärmung auf rein natürliche Ursachen schieben: https://xkcd.com/1732/
;)

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

Fu Kin Fast
read
hachi hat geschrieben:- Finde die Idee toll
Welche denn?
- Ich hoffe auf ein auto wo die Werkstatt kein Pflichtprogramm ist (wie bei VW/Audi usw...)
Was genau meinst du? Weil ständig was kaputt ist, muss man zu VW/Audi?
- Finde es gut mal ein Auto zu kaufen wo das Geld für die Entwicklung verwendet wurde, und nicht fürs Marketing,
Und warum hast du dann in Sono Motors investiert? Sie haben doch bisher nur in einem brilliert - in Marketing.
- neuer Denkansatz
Was genau?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

ArmesSchwein
read
kuttis hat geschrieben:...
-ursprünglicher Preis für E-Antrieb
-ursprünglich propagierte tatsächliche Reichweite
...
:thumb:

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Welche denn?
Insgesamt, das fertige Konzept dahinter (zb vi-, bi-, breSono)
Fu Kin Fast hat geschrieben: Was genau meinst du? Weil ständig was kaputt ist, muss man zu VW/Audi?
Neben Tesla wird wohl Sono das erste auto sein welches ohne Serviceplan auf die Straße kommt... Bis dato (Verbrenner), musste man einfach ständig wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt, und dort (Vertragswerkstatt) dürfen sie dir Nichtmal die echte Arbeitszeit verrechnen, sondern müssen die Zeit verrechnen die vom Hersteller angegeben ist. Gehst du mit einem komplexeren Problem zu einer Freien Werkstatt, so haben diese oftmals nichtmal die Möglichkeit die fehler korrekt auszulesen, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und nur Vertragshändler die eigenen tools verwenden dürfen.
Fu Kin Fast hat geschrieben: Und warum hast du dann in Sono Motors investiert? Sie haben doch bisher nur in einem brilliert - in Marketing.
Das wird man sehen... Wie tesla macht auch Sono keine geschaltete Werbung im TV, Media usw... Wozu auch? Sie wollen mit dem-überzeugen was sie bzw das auto kann, und nicht mit Werbungsbashing welches Millionen bzw Milliarden kostet.
Fu Kin Fast hat geschrieben: Was genau?
Ein auto, bzw ein E-Auto mal Quer gedacht, nicht unbedingt ergonomisch geformt, aber dafür Praktisch und für Familien verwendbar. Ich hätte gerne ein E-Auto mit den praktischen fähigkeiten eines zb CW Caddy... Zwar bietet das der Sion auch nur ansatzweise, aber dieser Ansatz ist schon Wesentlich mehr als die ganzen anderen bieten. Derzeitige E-Autos sind entweder klein, unpraktisch, oder schweine teuer... 600L Ladevolumen, Anhängerkuppung - das gibt es in der Preisklasse zum ersten mal bei Sono Motors... Ja, ein tesla könnte es auch, aber der kostet gleich mal 4-5x so viel.



Noch kurz zum Werkstatt-thema oben. Ich habe neben meinem Hauptauto auch noch einen VW Caddy (und das, obwohl ich VW nicht ausstehen kann, doch sind sie in dem Segment einfach super unterwegs).... Seit 2 Jahren leuchtet die Motorkontrolllampe, ich war bei Öamtc und 3 VW-Werkstätten, habe insgesamt ca 1500€ gezahlt, und das Lämpchen leuchtet noch immer. Sie finden den Fehler nicht, aber ich brauch mir keine Gedanken machen, soll das Lämpchen einfach Ignorieren (ja genau, das hat VW zu mir gesagt)... Gut, damit kann ich leben, ist eben irgendwo irgend ein Sensor defekt... vor etwa 2 Monaten hatte ich erneut motorische Probleme, leistungsabfall, boardcomputer leuchtet in allen Farben ... Diagnosegeräte bringen total zusammenhangslose Fehler Drosselklappe zickig... Bremssystem zickig, ein Pedalsensor zickig...
Wieder war ich bei VW, wieder haben sie ihn sich angesehen (Diagnose 100€).. Fazit: Drosselklappe gehört getauscht, sie haben mir ein Angebot für 900€ gemacht. Darin beinhaltet: Original Ersatzteil (500€) + Arbeitszeit (400€).

Bin selber Techniker, also daheim nachgesehen.. Das besagte original Ersatzteil kostet sogar für mich, als Endkunden eigentlich 350€, wenn ich es direkt bei VW abhole (quasi zum selber verbauen). letzt endlich habe ich es in einer freien Werkstatt gemacht, mit original Ersatzteil, und einer Stunde arbeit. unter 400€. Und siehe da, plötzlich sind alle Fehler weg, sogar das Motorlämpchen welches schon 2 Jahre leuchtet, wo ich bei VW bereits 1500€ liegen gelassen habe (fürs nicht-beheben).
Bei VW
Ersatzteil (original) 500€
Arbeitszeit (zeit nicht definiert) 400€
=900€

Andere Werkstatt
Ersatzteil (original) 350€
Etwas Arbeitszeit ~50€
=400€.. für die selbe arbeit, aber ohne VW-Vollpfostenzuschlag.


Ich selbst fahre (neben dem Caddy) noch einen Chevrolet, ja.. einen Chevrolet (gibt es in Europa nicht mehr, danke GM bzw Opel :D )... Das ist ein Auto welches auf einem Opel Astra (Deutschland)basiert, gefertigt in Korea, Motor aus Italien (fiat), mit einem Logo aus Amerika.
Und was ist?
Hat jetzt 210.000km drauf. Service kostet mich ~250-300€... Er war (neben Service) noch nie in der Werkstatt, kein einziger defekt, kein einziges Problem... Meine bekannten/freunde mit VW/Audi haben in dieser Zeit ganze Getriebe und Motoren verbraten, welche (obwohl unter 60.000km) nichtmal auf Kulanz getauscht wurden.
Mag sein das ich VW/Audi gegenüber unfair erscheine, aber wirklich immer, immer wenn ich einen VW/Audi habe, kostet mich das ein vermögen in der Werkstatt. Egal ob neu oder gebraucht, einfach schrecklich.
Und das sagt jemand, der bereits Alfa, Renault, Volvo, Mazda, Toyota, Peugeot, Chevrolet, VW und Audi hatte .

Ich will keine Verbrenner mehr, und schon gar keine von VW... Es mag sein das VW sogar in der Lage ist gute E-Autos zu bauen, das bezweifle ich nichtmal, aber das was sie in Sachen Verbrenner seit einigen Jahren aufführen, das ist einfach nur dreist - und für Viele sogar existenzbedrohend.

Ich habe den Sion reserviert, weil ich ihn gut finde. Und selbst wenn er nicht kommt, ist mir die Anzahlung egal. Wenn er kommt, ist es nicht sicher das ich ihn nehme, das kommt drauf an welche Autos zu diesem Zeitpunkt am Markt sind und für mich in frage kommen. Aber ich verstehe die Situation von Sono, und die ist schwer, und ich weiss das sie es niemandem recht machen können (ist eben so, egal was du machst, irgendjemandem gefällt es nicht). Was einige der leute hier plötzlich sono entgegen werfen, das ist einfach nur dreist. Ich glaube nicht das uns Sono betrügt, ich glaube das sie ihr bestes geben, ob sie es schaffen, oder scheitern - keine Ahnung. Aber man muss ihnen nicht noch steine vor die Füße werfen (im sinne von Anschuldigungen, Rufmord und Beleidigungen).

Wer sein Geld zurück fordert, der bekommt es auch, und wieso müssen genau diese dann auch noch stänkern? Sorry, aber manchen Leuten hier würde ich am liebsten für ihre Ignoranz und Engstirnigkeit eine mit der Handfläche ins Genick klatschen.

was Sono hier angefangen hat (ohne Milliardär zu sein) ist der blanke Wahnsinn, ich habe bereits bei einem Automobilhersteller gearbeitet, von daher weiss ich ungefähr was für ein irrer Berg von Arbeit in der Entwicklung steckt.
Selbst wenn sie Scheitern, was ich weder hoffe, noch glaube, haben sie meinen allergrößten Respekt für das was sie probiert haben.

Das Sono eventuell nicht alles halten kann was sie mal angedacht haben, meine güte, ist eben so, das ist bei einer entwicklungsphase nunmal.. Sachen kommen, Sachen gehen... Das Sono uns alle paar Monate Informationen zuwirft finde ich gut, und natürlich hätte ich gerne mehr... In wahrheit wäre es für Sono aber am besten gar keine Infos zu liefern, das würde ihnen viele falsche Anschuldigungen ersparen. Einfach am tag X das fertige Produkt liefern, dann kann jeder entscheiden ob das Auto in frage kommt oder nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag