Sion - Alles zur Batterieklimatisierung / Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Selbstverständlich ist eine Wärmepumpe wesentlich effizienter als eine Widerstandsheizung, das stellt ja niemand in Frage. Also ich jedenfalls nicht.

Weiter unklar aus meiner Sicht ist jedoch, ob das auch für Kombigeräte (Klima / WP mit nur einem Kompressor) gilt. Ich habe aus den o.g. Gründen Zweifel.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:Auf der Homepage des egolf ist weiter unten ein Reichweitenrechner, einstellbar mit und ohne Wärmepumpe, der sehr deutlich die Effizienz einer Wärmepumpe zeigt (höhere Reichweite im Winter...!!).
Gerade bei relativ kleinem Akku ist eine Wärmepumpe optimal.
https://www.volkswagen.de/de/models/e-g ... &gclsrc=ds
Mal sehen was der Sion bekommt :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Wärmepumpe im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:Auf der Homepage des egolf ist weiter unten ein Reichweitenrechner, einstellbar mit und ohne Wärmepumpe, der sehr deutlich die Effizienz einer Wärmepumpe zeigt (höhere Reichweite im Winter...!!).
Gerade bei relativ kleinem Akku ist eine Wärmepumpe optimal.
https://www.volkswagen.de/de/models/e-g ... &gclsrc=ds
Man erkennt deutlich, dass der Unterschied zwischen mit/ohne Wärmepumpe in der Stadt spürbar höher ist als auf der Landstraße. Das ist plausibel, denn in der Stadt fährt man mit niedrigeren Geschwindigkeiten und somit niedrigeren Verbräuchen. Bei niedrigen Verbräuchen hat ein zusätzlicher (angenommen) fixer Verbraucher einfach einen größeren Einfluss.

Für mich persönlich sehe ich keinen wesentlichen Unterschied: auf der Kurzstrecke wird mein Hybrid auch nicht warm, ich brauche die Heizung nur, damit die Scheiben nicht anlaufen. Ich nehme also an, dass auch ein E-Fahrzeug ohne Heizung mir dort reicht. Auf längerer Überlandstrecke fahre ich schneller, also fällt eine zusätzliche Heizung weniger ins Gewicht.

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Deine Meinung ist ein falscher Glaube
Ich habe sie begründet ...
Aber sicher doch hast Du toll "begründet":
"Ein grundlegendes Problem bei der Verwendung des Klimakompressors auch als Heizgerät ("Wärmepumpe") sehe ich ...
Da müsste man nach meinem Verständnis ..."


Da fand ich die Frage noch recht objektiv und antworte gern:
iOnier hat geschrieben:Oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst Du falsch.

Dass "der Wirkungsgrad so schlecht wäre, dass man auch gleich eine Widerstandsheizung nehmen kann" stimmt also nicht und das wurde Dir von mehreren Foristen aufgezeigt. Reicht es Dir nicht, dass EV mit Wärmepumpe im Sommer keine schlechtere Reichweite haben und im Winter eine deutlich bessere als mit Widerstandsheizung? Was willst Du noch?
iOnier hat geschrieben:Weiter unklar aus meiner Sicht ist jedoch, ob das auch für Kombigeräte (Klima / WP mit nur einem Kompressor) gilt. Ich habe aus den o.g. Gründen Zweifel.
Du darfst natürlich glauben /zweifeln was Du willst.
Ich glaube ;) (bzw. kenne es so) dass kein Autobauer zwei Kompressoren /Kreisläufe verbaut. Das kostet nämlich alles zusätzliches Geld und gerade in den Großserien rechnet man mit Bruchteilen von Cent.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Was ich nicht verstehe:

Wenn mir die Leute, die ihr Haus mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe heizen erzählen, dass sie bei strengeren Wintertemperaturen genausogut die Heizstäbe im Speicher einschalten könnten, anstatt die sündhaft teure Wärmepumpe zu quälen und das einem auf einschlägigen Webseiten ebenso vorgerechnet wird, womit die praktischen Erfahrungen sich mit einer realistischen Kalkulation decken, wie soll dann in einem begrenzten Bauraum, bei dem es auf jeden Euro ankommt etwas eingebaut werden können, dass anscheinend immer besser ist, als ein reiner Warmlufterzeuger.

Das wort immer ist doch wieder unrealistisch und somit irreführend. Wenn man ehrlich ist, muss man doch schreiben, dass die Wärmepumpe bei typischen Herbst- und milden Wintertemperaturen ihre Effizienz voll ausspielen kann. Wer in Gegenden wie der schwäbischen Alb, oder dem Schwarzwald wohnt, wird relativ bald merken, dass die Wärmepumpe bei den dort typischen Wintertemperaturen kaum Effizienzvorteile bietet. Herbst und Frühjahr, da bin ich dabei. Aber zu sagen, dass die Wärmepumpe immer besser ist, ist schlicht falsch.

Ich denke auch, dass eine intelligente Beheizung des Fahrgastraums (abhängig von der Sitzbelegung), ohne Wärmepumpe, annehmbarem Komfort, bei geringeren Beschaffungskosten und akzeptablen Reichweiteneinbußen ermöglichen sollte. Ohne Simulationen würde ich aber dafür meine Hand auch nicht ins Feuer legen - aber das ist klassische Entwicklungsarbeit.

Just my two cents,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Aber sicher doch hast Du toll "begründet":
den ganz wesentlichen Punkt hast Du hier gerade nicht mit zitiert:
iOnier hat geschrieben:sehe ich in den unterschiedlichen Temperaturniveaus (Winter: z.B. 0 °C => 22 °C, Sommer: z.B. 22 °C => 30 °C). Da müsste man nach meinem Verständnis das Kältemittel im Sommer sehr viel stärker komprimieren, damit es im Kondensator noch in die flüssige Phase übergehen kann - unter evtl. erheblichem Verlust an Wirkungsgrad und Inkaufnahme erhöhen Verschleißes - oder ein anderes, für das höhere Temperaturniveau besser geeignetes Kältemittel einsetzen.
Denn das war meine Begründung.
Meines Wissens werden Klimageräte auf die Temperaturniveaus abgestimmt, in denen sie betrieben werden sollen. Und natürlich auch auf das Delta T, das sie "pumpen" sollen. Dazu gehören Eigenschaften von Kompressor und Verdampfer / Kondensator / Drosseln etc. wie eben auch Eigenschaften des verwendeten Kältemittels. An eine Klimaanlage werden da andere Anforderungen gestellt als an eine Heizung.
Ja, das siehst Du falsch.
Ohne weitere Begründung ist diese einfache Antwort aber leider, nun, unbefriedigend.
Dass "der Wirkungsgrad so schlecht wäre, dass man auch gleich eine Widerstandsheizung nehmen kann" stimmt also nicht und das wurde Dir von mehreren Foristen aufgezeigt.
Immer nur mit Bezug auf "Wärmepumpe", nie mit klarem Verweis auf "Kombigerät Klima / WP". Der Einzige Verweis auf eine "Split-Klimaanlage" kam von "Taxi-Stromer" und bezog sich auf ein stationäres Gerät, bei dem die Effizienzproblematik hinter dem Wunsch nach Einfachheit für den Anwender (kein 2. Gerät zum Heizen) zurückstehen dürfte.
Ich glaube ;) (bzw. kenne es so) dass kein Autobauer zwei Kompressoren /Kreisläufe verbaut. Das kostet nämlich alles zusätzliches Geld und gerade in den Großserien rechnet man mit Bruchteilen von Cent.
Beim konventionellen Verbrenner braucht's ja auch keine Heizung, der bekommt genug vom Motor. Dennoch werden da neben der Klimaanlage auch noch oft elektrische Zuheizer eingebaut.
Die Heiz-/ Klimatechnik von E-Autos kenne ich nicht detailliert genug, um da eine Aussage zu treffen. Daher ja meine Frage(!).
Na gut, einige Suche hat mir jetzt gezeigt, dass es zumindest von Renault bei der ZOE mit einem einzigen Kompressor gemacht wird. Die Frage nach der Effizienz in beiden Betriebsarten ist damit zwar noch nicht beantwortet. Kann ja durchaus sein, dass es mit 2 Kompressoren noch mal (deutlich?) effizienter wäre. Natürlich dafür teurer.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Ich habe eben nochmal die Sion-Seite durchstöbert. Es findet sich ein Hinweis auf die Klimaanlage, aber nichts (mehr?) von Wärmepumpe. Verzeiht, wenn ich nicht alle Diskussionen zum Thema Sion Seite für Seite durchlesen konnte, und ich auch per Suche nichts klares finden konnte...

Wird der Sion nun eine Wärmepumpe haben oder nicht?

Diese Frage ist essentiell für mich, denn ohne WP werde ich das Ding nicht bestellen, weil ich nicht möchte, dass meine Winterreichweite zusammenbricht mit einem 5kW-Heizgebläse.
Die 11kW-AC-Ladung ist kacke aber kann ich mit leben. Das kann man wahrscheinlich auch selbst aufrüsten. Aber eine fehlende WP krieg ich nachher nicht rein.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
eine LPG oder Benzin betriebene Heizung würde mir auch reichen ;)
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
  • *Michael*
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Gigafarad hat geschrieben:Ich habe eben nochmal die Sion-Seite durchstöbert. Es findet sich ein Hinweis auf die Klimaanlage, aber nichts (mehr?) von Wärmepumpe. Verzeiht, wenn ich nicht alle Diskussionen zum Thema Sion Seite für Seite durchlesen konnte, und ich auch per Suche nichts klares finden konnte...

Wird der Sion nun eine Wärmepumpe haben oder nicht?

Diese Frage ist essentiell für mich, denn ohne WP werde ich das Ding nicht bestellen, weil ich nicht möchte, dass meine Winterreichweite zusammenbricht mit einem 5kW-Heizgebläse.
Die 11kW-AC-Ladung ist kacke aber kann ich mit leben. Das kann man wahrscheinlich auch selbst aufrüsten. Aber eine fehlende WP krieg ich nachher nicht rein.
Klimaanlage ? War da nicht mal von Klimaautomatik die Rede ?
Von Wärmepumpe kann ich auch nichts finden ,Wasserkühlung steht da .
Noch immer ohne E-Auto.
Fahre einen Hyundai Ioniq Hybrid .

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Eine Wärmepumpe ist im Prinzip eine umgedrehte Klimaanlage manche Klimaanlagen haben eine Heizfunktion.

Also möglich wäre es mit nur ein paar Bauteilen den Kältekreis umzukehren.

Einen traditionellen mechanischen Klimakompressor wie im Verbrenner wird es da wohl nicht geben, weil die ständige Motorrotation für dessen Antrieb fehlt.

Liegt an Sono wenn sie einsparen müssen geht die Heizfunktion flöten
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag