Sion - Alles zur Batterieklimatisierung / Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe im Sion

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Sono Motors wird eien Wärmepumpe einbauen wenn es notwendig ist die Effizienz zu erhöhen.

Die 16 000 Euro sind ja sogar inkl, 19 % MWST.

Sonno Motors muss mit rund 13 446,xx Euro kalkulieren. :o

Bei einem Jungunternehmen wie Sono Motors sind Schulden die ersten 10-15 Jahre ganz normal.

Sono Motors wird dem Kunden für die Wärmepumpe keinen Aufpreis verlangen.

Die Erfahrungen sind Millionen wert, die dadurch erzielt werden, so daß man hier nicht spart.

Zukunftspläne gibt es doch ehrlich gesagt gar nicht, es passiert immer alles sofort oder gar nicht. Eine Erfahrung ist immer nur im Moment wieder nutzbar.

Entweder mache ich etwas jetzt oder gar nicht ;) Hätte... Sollte..Könnte... nur sinnlose Gedanken. :roll:
Anzeige

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Vielleicht gibt es später noch ein Umbausatz für die Wärmepumpe.

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Nur: wenn der Wirkungsgrad so schlecht wäre, dass man auch gleich eine Widerstandsheizung nehmen kann, dann würde ich das auch tun.
In der Realität haben alle EV mit Wärmepumpenheizung im Winter geringere Reichweiteneinbußen. Allerdings steht auf dem Typenblatt des Sion ja nicht die Winterreichweite ...
thought hat geschrieben:Sono Motors wird eien Wärmepumpe einbauen wenn es notwendig ist die Effizienz zu erhöhen.
"Notwendig" ist halt relativ. Vor allem bei kleinem Budget. Die Effizienz erhöht eine WP auf jeden Fall und vor allem den Nutzwert für diejenigen, die den Sion auch im WInter nutzen wollen /müssen.
Anmar hat geschrieben:Vielleicht gibt es später noch ein Umbausatz für die Wärmepumpe.
:lol: . :lol: . :lol:
Wohl kaum.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:In der Realität haben alle EV mit Wärmepumpenheizung im Winter geringere Reichweiteneinbußen.
Ist mir völlig bewusst. Ich meinte, wenn man mit einem "Kombigerät" (Klima / WP) schlechtere Wirkungsgrade erreicht, so dass man nah an der Widerstandsheizung liegt, dann ist letzte vorzuziehen, weniger Aufwand und billige.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wärmepumpe im Sion

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Der Sion muss absolut 100 % wintertauglich sein, gerade als Carsharing_Auto.

Ich bin schon E-Auto ohne Wärmepumpe gefahren, diese sind absolut nichts für den Winter, da spart der Hersteller am komplett falschen Platz.

Sono Motors muss mit dem Sion von der ersten Stunde an bravur zeigen, wenn der Sion als Serie versagt, geht die ganze Arbeit wegen ....Sparen .... Sparen in die Hose.

Also Sono Motors, entäuscht uns nicht und macht den Sion zur Nr.1 ;)

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Naja, eine Stunde Fahrt kostet ohne Wärmepumpe 1-3kWh von der wertvollen Akkukapazität und mit Wp etwa die Hälfte. Wo es richtig relevant ist ist da wo man sehr langsam unterwegs ist oder steht und heizt. Beispielsweise im Stadtverkehr. Beim Laden kann man ja die Heizenergie dann von der Ladestelle nehmen. Mir ist auch die Wärmepumpe lieber, gerne auch gegen Aufpreis, aber Tesla hat das auch bis heute noch nicht geschafft. Bei den Kunden von Tesla spielte aber bisher das Geld für die Akkukapazität eine deutlich geringere Rolle.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Ich meinte, wenn man mit einem "Kombigerät" (Klima / WP) schlechtere Wirkungsgrade erreicht, so dass man nah an der Widerstandsheizung liegt, ...
Deine Meinung ist ein falscher Glaube und ich hatte gehofft, diesen Irrtum aufklären zu können.
Entschuldige, dass es mir nicht gelungen ist. Letzter Versuch:

Eine Klima-Wärmepumpenheizung hat immer einen deutlich besseren Wirkungsgrad als eine Klimaanlage + Widerstandsheizung.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Deine Meinung ist ein falscher Glaube
Ich habe sie begründet ...
und ich hatte gehofft, diesen Irrtum aufklären zu können.
Wo waren noch Deine Argumente?
Entschuldige, dass es mir nicht gelungen ist. Letzter Versuch: Eine Klima-Wärmepumpenheizung hat immer einen deutlich besseren Wirkungsgrad als eine Klimaanlage + Widerstandsheizung.
Schwach. Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber ich hatte mir Informationen erhofft, die meinem widersprechen und belegbar sind.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wärmepumpe im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
thought hat geschrieben:Ich bin schon E-Auto ohne Wärmepumpe gefahren, diese sind absolut nichts für den Winter, da spart der Hersteller am komplett falschen Platz.
Bist du auch schon welche gefahren, wo eine Wärmepumpe verbaut war? Was haben diese mehr gekostet? War das den Mehrpreis wert?

Re: Wärmepumpe im Sion

USER_AVATAR
read
Auf der Homepage des egolf ist weiter unten ein Reichweitenrechner, einstellbar mit und ohne Wärmepumpe, der sehr deutlich die Effizienz einer Wärmepumpe zeigt (höhere Reichweite im Winter...!!).
Gerade bei relativ kleinem Akku ist eine Wärmepumpe optimal.
https://www.volkswagen.de/de/models/e-g ... &gclsrc=ds
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag