Sion - Alles zur Batterieklimatisierung / Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
Paul468DX hat geschrieben:
kriton hat geschrieben:Es genügt doch, sich die Aufpreise bei VW und BMW für die WP anzuschauen.
Und darauf basierend die Kosten für ein wichtiges Feature zu ermitteln?

Eventuell sollte man einfach mal mit einem Kältetechniker reden, was denn so ein Umschaltventil und ggf. ein zusätzlicher Wärmetauscher in der Kleinserienfertigung kosten wird.

Und nein, das gibt des nicht als COP, genausowenig die Motorsteuerung, die eMaschine, Karrosserie, das Batteriesystem usw. wer glaubt sich einfach so aus dem Baukasten bei Zoe, Leaf, i3 bedienen zu können ist echt auf der Wurstsuppe dahergeschwommen ;)
Ich hab jetzt sein Seite 24 erstmal gelesen - um im "Jetzt" der Diskussionen anzukommen. Was dem thread mal wieder fehlt, sind Leute, die Grundlagenwissen haben. Statt dessen gibt es genug ahnungslose Bedenkenträger, ein paar Trolls ...

Eine WP besteht - aus Sicht eines Kältetechnikers - ausschließlich aus Standardkomponenten, die je nach Aufgabe zusammengekauft und zusammengebaut werden. Da braucht es keine Entwicklungsarbeit, sondern nur eine genaue Aufgabenstellung. Dass WP fast beliebig skalierbar sind, sieht man an den Anwendungsgebieten vom kleinen Kühlschrank mit max. 30W Leistungsaufnahme bis hin zu Großwärmepumpen mit 2000kW Wärmeleistung und mehr

[OT]Der größte Fehler, den man als WP Besitzer fürs Haus machen kann, ist bei einer "mechanischen" Störung, z.B. Leckage im Kältekreislauf, den Heizi anzurufen - der wird - hilflos wie er ist, einen Austausch der WP für >5000€ empfehlen. Ein Kältetechniker repariert hingegen den Schaden für 200 - 300€.[/OT]

Die tatsächlichen Mehrkosten für das Umschaltventil sind in der Serie keine 100€! (eher so 20€ ?) und ein wenig Programmierung.

Sono-Motors geht ja den Weg, nur ein Modell ohne irgendwelche Extras zu bauen. Das bedeutet, es können 5000 exakt gleiche Sions gebaut werden, ohne irgendwelche Kosten für Extras zu haben - und so, wie sie prduziert werden, ohne Rücksicht auf Ausstattungsdetails, ausliefern. Jede wählbare Option verursacht sofort immense Organisationskosten - deshalb die hohen Aufpreise für all die wählbaren Extras.

Die großen Volvos und Citroens hatten zumindest früher - so vor 30 Jahren - die stärksten Heizungen mit 6 - 7kW Heizleistung und heizten damit die Fahrzeuge sehr schnell auf, nur um mal die Größenordnung darzustellen.

Mit seiner Kunststoff-Karosserie (keine Wärmebrücken...) und durchschnittlicher Isolierung dürfte der Sion mit einer Heiz-/Kühlleistung von 2 - 3kW schon sehr gut beheizt und gekühlt sein. Das entspricht dann den ca. 1,5kW elektrischer Leistung bei einem COP von nur noch 2, wenn es draußen richtig kalt (< -15°C) ist.

LG jogi
Bild
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
jogi54 hat geschrieben: Ich hab jetzt sein Seite 24 erstmal gelesen - um im "Jetzt" der Diskussionen anzukommen. Was dem thread mal wieder fehlt, sind Leute, die Grundlagenwissen haben. Statt dessen gibt es genug ahnungslose Bedenkenträger, ein paar Trolls ......
LG jogi
Oh hört doch endlich mal mit diesem scheiss "Bedenkenträger" und "Trolls" auf, Ihr Trolle! Das nervt echt! :evil:

Re: Sion Ausstattung

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
jogi54 hat geschrieben:
Eine WP besteht - aus Sicht eines Kältetechnikers - ausschließlich aus Standardkomponenten, die je nach Aufgabe zusammengekauft und zusammengebaut werden. Da braucht es keine Entwicklungsarbeit, sondern nur eine genaue Aufgabenstellung. Dass WP fast beliebig skalierbar sind, sieht man an den Anwendungsgebieten vom kleinen Kühlschrank mit max. 30W Leistungsaufnahme bis hin zu Großwärmepumpen mit 2000kW Wärmeleistung und mehr
Genau das habe ich versucht (ja als Troll) hier klar zu machen, es sind zwar keine COP im eigentlichen Sinne aber kältetechnische Standartkomponenten.

jogi54 hat einfach recht!

Hier das Schema:
Bild

Wärmepumpe im Sion: Mitbenutzung der Klimaanlage

12345
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:29
read
Für eine Heizfunktion mit der Klimaanlage müsste es doch auch möglich sein, anstatt den Kältemittelkreislauf umzuschalten, nur den Luftstrom zu ändern.
D.h. für ein Kühlen des Autos wird die Außenluft über den Verdampfer in den Innenraum geführt und für das Heizen eben über den Kondensator.
Dafür müsste man die beiden Wärmetauscher halt entsprechend groß auslegen.
Hat jemand einen "educated guess" für mich parat, ob dieses Unterfangen durchführbar sein könnte?

Anbei ist eine Skizze, wie ich mir das vorstelle (ohne dass die dazu die nötigen Umlenkklappen eingezeichnet wären.)

LG
Luftführung_Sion_Sonomotors.png

Re: Wärmepump im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sono Motors will keine Wärmepump(e) neu erfinden, sondern ein fertig entwickeltes Gerät zukaufen. Wenn du also Vorschläge bringen willst, teile doch SM mit, wo sie eine gut funktionierende, für das Auto geeignete für nur geringen Aufpreis zu einer normalen Klimaanlage beziehen können. Alles andere ist realitätsferne Spinnerei.

Re: Wärmepump im Sion

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich denke das Hauptproblem ist es nicht irgendeine WP zusammenzuschrauben sondern dafür eine Zulassung zu bekommen. Denn das wird teuer und dauert.

Deswegen wollen sie fertige Standartkomponenten einbauen die schon eine Zulassung haben.

WP mit zulassungen für den Atomobilbereich sind nicht gerade wie Sand am Meer vorhanden...

Edit:
Die Idee von 12345 find ich gar nicht schlecht :)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wärmepump im Sion

USER_AVATAR
  • Udo
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 12:54
  • Wohnort: 83671 Benediktbeuern
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wieso macht Ihr Euch eigentlich ständig Gedanken, welche Gedanken sich SM um irgendwelche Komponenten machen sollte?
Ich freue mich, wenn endlich die ersten Sion auf die Straße kommen und ich meinen dann auch fahren kann!
Glaubt Ihr wirklich, dass sich SM in solchen Grundsatzentscheidungen von manchen noch so ausgeklügelten Ideen beeinflussen lässt?
Wir sollten nicht noch mehr Komponenten-Ideen-Unterforen eröffnen und uns mit den besten Lösungen am Markt die Köpfe heiß reden.
Lasst SM ihre Arbeit machen und lasst uns mit den spruchreifen Entwicklungen bei SM ordentlich Werbung machen! Ich denke das hilft SM und unserem Sion am ehesten zu dem Erfolg, der er werden soll.
28 Diesel-Jahre mit 700.000 Diesel-km sind vorbei - nun hat das E-Erlebnis begonnen!
BMW i3 BEV 94 Ah EZ 21.08.2017 :D
Sion reserviert am 04.06.2018

Re: Wärmepumpe im Sion

barfußelektrisch
  • Beiträge: 744
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
@Udo
Ja, das stimmt schon. Wobei die aktuelle Diskussion hier m.E. noch ganz ok war.
Dass eine Wärmepumpe in Fahrzeugen z.B. zugelassen werden muss, hätte ich gar nicht gedacht.
Aber Sono Motors wird sich da schon um eine gute Lösung oder Alternative kümmern.
e-Golf seit 01/2020

Re: Wärmepumpe im Sion: Mitbenutzung der Klimaanlage

USER_AVATAR
read
12345 hat geschrieben: Hat jemand einen "educated guess" für mich parat, ob dieses Unterfangen durchführbar sein könnte?
Eher nicht.
Damit die Klimaanlage auch bei niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert, sitzt hinter dem Kondensator ein Sauglüfter (Drucklüfter vor dem Kühler haben andere Nachteile).
Damit der Kondensator im Fahrbetrieb gut funktioniert und man keine Extra-Energie für den Sauglüfter braucht, sitzt der Kondensator ganz vorne im Auto, wo man den Fahrtwind gut abgreifen kann.
Diese beiden Randbedingungen führen dazu, daß Du eine meist sehr geschwindigkeitsabhängige Lüftung bekommst, die manchmal saumäßig laut ist und aufgrund der langen Wege immer böse Druckverluste hat, was wiederum Extra-Energie kostet.

Nicht mal Tesla macht das mit ihrem HEPA-Filter und die haben sich das Problem der langen Leitung "geleistet"
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Wärmepumpe im Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Apropos Lüfter vorn: wo soll der Sion denn seinen Kühlergrill haben?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag