Sion - Alles zur Batterieklimatisierung / Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Viel Spaß beim weiteren zerpflücken meiner paar Sätze ;-)
Gut, fang ich gleich damit an! :P
Heavendenied hat geschrieben:Würde man den Sion zu einem perfekten Fahrzeug machen wollen würde er nie auf den Markt kommen oder zu einem enormen Preis. Die Fixierung von Sono auf die 16.000€ mag nicht optimal sein, aber wenn es diese nicht gäbe wäre der Sion durch die Wünsche (einzelner) User sicher schon beim doppelten Preis angekommen.
Sehe ich sogar so, daß die Fixierung auf 16t€ ein Fehler war!
Heavendenied hat geschrieben:Der Sion soll ein günstiges und einfaches Fahrzeug werden und da passen eben manche Dinge einfach derzeit nicht dazu.
Ich sehe im Sion einen legitimen Nachfolger des Ur-Käfers - nach Jahrzehnten endlich wieder ein Fahrzeug für das "Volk":
preiswert, einfach, robust - und läuft und läuft und läuft!
Heavendenied hat geschrieben:Evtl wird es ja in ein paar Jahren einen Sion 2.0 geben, der dann auch eine Wärmepumpe hat, weil es die dann auch günstig am Markt gibt. Aber den aktuell geplanten Sion so lange zu verschieben, bis man alle gewünschten Teile billigst bekommt macht sicher keinen Sinn.
:thumb:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kriton hat geschrieben:Es genügt doch, sich die Aufpreise bei VW und BMW für die WP anzuschauen.
Und darauf basierend die Kosten für ein wichtiges Feature zu ermitteln?

Eventuell sollte man einfach mal mit einem Kältetechniker reden, was denn so ein Umschaltventil und ggf. ein zusätzlicher Wärmetauscher in der Kleinserienfertigung kosten wird.

Und nein, das gibt des nicht als COP, genausowenig die Motorsteuerung, die eMaschine, Karrosserie, das Batteriesystem usw. wer glaubt sich einfach so aus dem Baukasten bei Zoe, Leaf, i3 bedienen zu können ist echt auf der Wurstsuppe dahergeschwommen ;)
kriton hat geschrieben: Diskutieren muss man aber nicht darüber.
Was wollen manche dann überhaupt hier?

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben:Würde man den Sion zu einem perfekten Fahrzeug machen wollen würde er nie auf den Markt kommen oder zu einem enormen Preis. Die Fixierung von Sono auf die 16.000€ mag nicht optimal sein, aber wenn es diese nicht gäbe wäre der Sion durch die Wünsche (einzelner) User sicher schon beim doppelten Preis angekommen.
Sehe ich sogar so, daß die Fixierung auf 16t€ ein Fehler war!
Da bin ich anderer Meinung. Was wirklich fehlt, ist ein günstiges, familientaugliches Fahrzeug. Teurer und mehr Ausstattung kann jeder. Die Herausforderung ist, mit möglichst wenig Ausstattung den Preis niedrig zu halten, ohne dass zu viele Kunden es als zu wenig empfinden. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft ein Auto mit weniger Firlefanz und günstigem Preis zu mehr Zufriedenheit als ein besser ausgestattetes zu höherem Preis bringt.
Ich sehe im Sion einen legitimen Nachfolger des Ur-Käfers - nach Jahrzehnten endlich wieder ein Fahrzeug für das "Volk":
preiswert, einfach, robust - und läuft und läuft und läuft!
Das beißt sich dann mit deinem Wunsch des Aufhebens des Preislimits.
Heavendenied hat geschrieben:Evtl wird es ja in ein paar Jahren einen Sion 2.0 geben, der dann auch eine Wärmepumpe hat, weil es die dann auch günstig am Markt gibt. Aber den aktuell geplanten Sion so lange zu verschieben, bis man alle gewünschten Teile billigst bekommt macht sicher keinen Sinn.
Wer die perfekte Lösung will, wird nie fertig. Es gibt praktisch überall die 80-20-Regel. Um 80% zu erreichen, reichen 20% des Aufwandes; um die restlichen 20% zu erreichen, werden 80% benötigt. Irgendwo müssen Kompromisse eingegangen werden. Wer etwas anderes erwartet ("SonoMotors hat immer einmal wieder kommuniziert, dass der Sion sehr effizient werden soll - schon aus Gründen der Ressourcenschonung"), scheint unglaublich naiv zu sein, was praktische Umsetzungen von Projekten in dieser Größenordnung unter Ressourcenknappheit angeht. Dass Sono Motors weder beliebig Zeit noch beliebig Geld zur Verfügung hat, sollte jedem klar sein.
Paul468DX hat geschrieben:Eventuell sollte man einfach mal mit einem Kältetechniker reden, was denn so ein Umschaltventil und ggf. ein zusätzlicher Wärmetauscher in der Kleinserienfertigung kosten wird.
Du scheinst ein notorischer Besserwisser zu sein. Glaubst, selbst alles zu wissen und alle anderen seien Idioten. Damit wirst du nicht viele Freunde finden.
Zuletzt geändert von campr am Di 3. Jul 2018, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Er ist überzeugt, dass die Klimaanlage nur anders rum laufen muss. Wir werden ihn nicht mehr davon abbringen können. :D
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion Ausstattung

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kriton hat geschrieben:Er ist überzeugt, dass die Klimaanlage nur anders rum laufen muss.
Wo habe ich das behauptet?

Ich habe behauptet, dass der Aufwand für die Option WP sich in Grenzen hält und durchaus mal kalkuliert werden sollte:

Bild
Bild

Erkennt ihr den Unterschied? Das Ding ist mit hoher Wahrscheinlichkeit im Sion Prototypen verbaut, Laurin sagt der Prototyp hat die WP, also einfach mal nachschauen wie es funktioniert...

Nur mal so...

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Es ist doch nicht damit alleine getan. Eine WP hat auch andere Belüftungswege als eine Klimaanlage. Das Kondenswasser muss abgeleitet werden.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Paul468DX hat geschrieben:
kriton hat geschrieben:Er ist überzeugt, dass die Klimaanlage nur anders rum laufen muss.
Wo habe ich das behauptet?

Ich habe behauptet, dass der Aufwand für die Option WP sich in Grenzen hält und durchaus mal kalkuliert werden sollte:

Bild
Bild

Erkennt ihr den Unterschied? Das Ding ist mit hoher Wahrscheinlichkeit im Sion Prototypen verbaut, Laurin sagt der Prototyp hat die WP, also einfach mal nachschauen wie es funktioniert...

Nur mal so...
Also, wer des Lesens einer Stückliste und ihrer Positionen und des englischen mächtig ist, wird festgestellt haben, dass die beiden Heizkreisaufbauten sich im Wärmetauscher für die Wärmepumpe unterscheiden. Soll heißen, da ist noch nicht mal die Wärmepumpe abgebildet. Daraus soll man den unterschiedlichen Aufbau der beiden Systeme erkennen? Da fehlt doch die Hälfte!! Wenn man schon argumentieren will, dann doch bitte anständig. Das hier ist nur Vorspiegelung falscher Tatsachen, genauso wie die Trolle es Sono-Motors vorwerfen. Also, wenn man geistig in der Lage ist seine eigene Wirkung auf andere zu reflektieren, dann sollte man erkennen, dass man selbst genau das macht, was man anderen vorwirft.

Erst einmal den kompletten Aufbau mit Klima und Wärmepumpe beschaffen, wenn er als Vergleich herhalten soll und genau vorrechnen, dass die erforderlichen Drücke für die Expansion und Kompression in den unterschiedlichen Jahreszeiten mit Heiz-/ Kühlszenarien gleich sind. Dann kann man argumentieren, dass es nur ein Umschaltventil, oder zwei braucht. Wenn man das nicht liefern kann, dann hat man keine Argumentationsgrundlage mit der man hausieren gehen kann. Alles andere ist nur spekulatives Gewäsch.

Just my two Cent,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Chris76 hat geschrieben:
Also, wer des Lesens einer Stückliste und ihrer Positionen und des englischen mächtig ist, wird festgestellt haben, dass die beiden Heizkreisaufbauten sich im Wärmetauscher für die Wärmepumpe unterscheiden. Soll heißen, da ist noch nicht mal die Wärmepumpe abgebildet. Daraus soll man den unterschiedlichen Aufbau der beiden Systeme erkennen? Da fehlt doch die Hälfte!! Wenn man schon argumentieren will, dann doch bitte anständig. Das hier ist nur Vorspiegelung falscher Tatsachen, genauso wie die Trolle es Sono-Motors vorwerfen. Also, wenn man geistig in der Lage ist seine eigene Wirkung auf andere zu reflektieren, dann sollte man erkennen, dass man selbst genau das macht, was man anderen vorwirft.

Erst einmal den kompletten Aufbau mit Klima und Wärmepumpe beschaffen, wenn er als Vergleich herhalten soll und genau vorrechnen, dass die erforderlichen Drücke für die Expansion und Kompression in den unterschiedlichen Jahreszeiten mit Heiz-/ Kühlszenarien gleich sind. Dann kann man argumentieren, dass es nur ein Umschaltventil, oder zwei braucht. Wenn man das nicht liefern kann, dann hat man keine Argumentationsgrundlage mit der man hausieren gehen kann. Alles andere ist nur spekulatives Gewäsch.
Ich denke Paul486DX zeigt alle Hauptkomponenten der Wärmepumpe. Die Klimaanlage dient gleichzeitig als Wärmepumpe. Wenn das Ventil in den Heizmodus schaltet, fängt der Wärmetauscher Energie von außen auf, anstatt die Kabine zu kühlen. Sollte als COP-Teil verfügbar sein. Nützliche Informationen: https://db.tt/Kn1KEeW1

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
@zapcar: Das was Paul468DX dort zeigt, beinhaltet nicht einmal eine einzige Komponente der Klimaanlage, geschweige denn einer Wärmepumpe. Dort ist lediglich der Boilerkreislauf mit den erforderlichen wasserführenden Komponenten zu sehen, wie er bei jedem Auto mit "Tauchsiederheizung" verbaut ist. Auf dem unteren Bild ist lediglich der Wärmetauscher zu sehen, der die Übergabe der Wärme vom Wärmepumpenkreislauf zum Wasserkreislauf realisiert. Kein Kompressor, kein Expansionsventil, kein Entlastungsventil, kein Verdampfer, kein Kondensator, keine Trocknerpatrone, kein Drucküberwachungsschalter, keine Nachfüllventile, keine Leitungen.
Ist jetzt vielleicht verstanden worden, was ich mit vollständigen Informationen meine?

Auf die gefahr hin mich, wie die notorischen Miesmacher, die unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit und Wahrheitsfindung aus welcher Motivation heraus auch immer, hier nur die Sau rauslassen, zu wiederholen: Wer nur nicht alles sagt, um an sein Ziel zu gelangen, ist kaum besser als jemand der lügt, um an sein Ziel zu gelangen. Denn beides ist hier eine Beeinflussung von weniger Fachkundigen Personen, die versuchen in solchen Foren wie diesem, an eben diese Informationen zu gelangen.

Also, was soll das posten eines Bildes bei dem nicht eine Komponente, um die es schlussendlich hier geht abgebildet ist zur Diskussion um die vermeintliche Einfachheit des Aufbaus beitragen, ausser weniger Fachkundigen Personen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen von seinem Standpunkt zu überzeugen?

Just my two cents,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Chris76: Paul486DX hat die richtigen Informationen. Der Rest ist schon da. Bitte folgen Sie meinem Link. https://db.tt/Kn1KEeW1
Zuletzt geändert von zapcar am Mi 4. Jul 2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag