Sion - Alles zur Batterieklimatisierung / Heizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:Über 5°C bringt die Wärmepumpe kaum noch Zugewinn gegenüber einer anderen Heizung. Unter-5°C reicht die Leistung einer WP nicht, deshalb müssen ohnehin auch andere Heizelemente installiert werden. ...
Ich weiß nicht, wo Du Deine Weisheit hernimmst, aber sie decken sich weder mit meinen, noch mit den Erfahrungen anderer Nutzer.

Übrigens heize ich seit >18Jahren mein gesamtes Haus ausschließlich mit einer Wärmepumpe. Ich habe weder Gasanschluss noch einen Ofen oder elektrische Zuheizer - die WP arbeitet "monovalent".

In verschiedenen E-Autos, die ich gefahren bin, kenne ich die "Tauchsiederheizung" ebenso wie direkte elektrische Luftheizelemente und die Wärmepumpenheizung nicht nur vom Stammtischgeschwafel.
Aber man kann sich natürlich auch eine unzeitgemäße Billig-Lösung schön reden und trotzdem davon träumen, dass der Sion ein modernes, effizientes E-Auto wird ...

Warten wir es also einfach ab, was an Technik eingebaut wird. So lange kann es ja nicht mehr dauern, dass ein seriennaher, staßenzugelassener Prototyp präsentiert wird. Derzeit ist außer der Endpreis ja nicht viel verbindliches bekannt.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mo 2. Jul 2018, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Man man man.......
Jetzt zerredet hier nicht auch schon wieder alles.
Mir ist es egal wie die Fa. Sono-Motors den Wagen zusammen baut. Ich verlasse mich darauf das alles passt und wir zum ende des nächsten Jahres mit dem Sion fahren können. Die Fa. Sono-Motors hat sich das in den Kopf gesetzt diesen Wagen Straßenfertig zu bauen und das wird auch so kommen.
Ich kann den Wagen nicht bauen und auch keine Einzelheiten dazu, alles weitere geht in den Kristalkugelbereich rein.
Wenn der Wagen fertig ist bekommen die mein Geld und ich fahre dann mit dem E-Auto.
Ob da eine WP drin ist sehe ich ja dann.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Mein C-Zero hat auch nur eine "Tauchsieder" Heizung und ich habe es noch nie geschafft, dass die Heizenergie die Reichweite um 50% einschränkt.
Tja, dann nutzt Du das Auto entweder tatsächlich nicht im Winter, nie auf Kurzstrecken, bist Masochist ;) - oder hast die Heizung nachträglich "ertüchtigt". Denn im Serienzustand heizen iMiEV &Co. vor allem die Umwelt mit vielen kWh - nicht den Innenraum ... Erst nach dieser Modifikation ist das Auto überhaupt warm zubekommen und ein Nutzer schreibt:
Nach einer Woche intensivem Heizungstest geht die Reichweite um 15-20Km zurück,
aber keine 50-60Km wie beim unisolierten Kreislauf! Ich glaube damit kann man leben(fahren)...
Genau so habe ich es auch erlebt beim iMiEV ...
Heavendenied hat geschrieben:Die Wärmepumpe würde natürlich auch Energie brauchen und somit (wenn man davon ausgeht, dass die Wärmepumpe 50% Energie spart) ca. 15% mehr Reichweite bringen als der "Tauchsieder".
15% bei 250km realer Reichweite sind dann 212 km, die man mit Wärmepumpenheizung noch fahren kann statt 175km mit Tauchsiederheizung. Das mag manche nicht stören, die kürzere Etappen fahren und den Sion auch nicht als Hausspeicher nutzen wollen.
Aber auch diese Nutzer müssen dann bspw. statt 15kWh mit WP jedesmal bei "Tauchsiederheizung" 18-20kWh je 100km nachladen. El. Energie kostet Geld - selbst der eigenerzeugte - bei jedem Laden.
Ich bin nicht der Typ, der nach wenigen Jahren das Auto wechselt - gerade den Sion sicher nicht. Für um so wichtiger halte ich eine gute Effizienz ...
Hansi090 hat geschrieben:Wenn der Wagen fertig ist bekommen die mein Geld und ich fahre dann mit dem E-Auto.
Ob da eine WP drin ist sehe ich ja dann.
Richtig - wenn der Wagen fertig ist ... ;)
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mo 2. Jul 2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Ausstattung

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@Joe:
Ja, meine Heizung und die Leitungen sind isoliert und das ist mit sehr wenig Aufwand auch beim Sion ab Werk natürlich möglich. Warum Mitsu/PSA das nie gemacht hat weiß wohl keiner...
Und natürlich fahren wir das Fahrzeug das ganze Jahr über, und zwar als Dreiköpfige Familie als einziges Auto. Und weder meine Frau noch meine Tochter beschweren sich es sei zu kalt, obwohl wir meist ohne Heizung fahren. Bei extremer Kälte oder wenn es beschlägt machen wir die Heizung an und haben dann die beschriebenen Mehrverbräuche.
Aber du kennst das Fahrzeug sicher "vom Lesen her" schon besser als ich nach 3,5 Jahren die wir es fahren ;-)
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Ich habe Deine Erfahrungen nicht in Frage gestellt - letztlich entscheidet das Fahrprofil und die Nutzung sehr stark über die (Heizungs-)Verbräuche. Und nein, ich kenne den iMiEV nicht nur "vom Lesen her" ;) , sondern bin ihn (im originalem, ungedämmten Zustand) selbst gefahren.
Leider hatte er 2011 einen Heck-Auffahrunfall, weil die Bremslichter beim Rekuperieren nicht angingen ...

Natürlich hast Du Recht, dass im Sion die Heizung ab Werk gedämmt werden sollte und auch die Winddichtigkeit der Karosserie besser ausgeführt werden sollte als im originalem iMiEV. Das ändert aber nichts daran, dass eine "Tauchsiederheizung" deutlich weniger effizient arbeitet als eine Wärmrpumpenheizung und damit die Betriebskosten erhöht und sich die Winterreichweite deutlich verringert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Ausstattung

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Dass die Wärmepumpe die effizientere Lösung ist wird keiner in Frage stellen. Man muss aber im auch Kosten und Nutzen betrachten und wenn so eine Wärmepumpe mehrere hundert Euro kostet und somit entweder nicht ins Budget passt oder den Preis erhöhen würde (was Sono verhindern möchte) dann muss man eben eine Alternative in Betracht ziehen. Dazu kommt eben, dass es am Markt wohl Stand heute einfach keine oder nur extrem teure Lösungen für E-Auto Wärmepumpen gibt. Die Zeit das komplett entwickeln zu lassen dürfte auch eher knapp sein...
Aber eine ordentlich ausgeführte Heiz-Alternative kann eben auch durchaus gut sein und führt eben keinesfalls zu den hier teils genannten extremen Mehrverbräuchen. Dass es (Tauchsiederheizung) zu Mehrverbräuchen führt streitet aber wie gesagt wohl keiner ab.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben:Dass die Wärmepumpe die effizientere Lösung ist wird keiner in Frage stellen.
Da sind wir uns also einig. SonoMotors hat immer einmal wieder kommuniziert, dass der Sion sehr effizient werden soll - schon aus Gründen der Ressourcenschonung ...
Heavendenied hat geschrieben:Man muss aber im auch Kosten und Nutzen betrachten und wenn so eine Wärmepumpe mehrere hundert Euro kostet ...
Man muss da vor allem unterscheiden zwischen Herstellungs- /Bezugskosten und Endverbraucher-(Auf-)Preisen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Stückkosten Klima-Wärmepumpe im Vergleich zur Tauchsiederheizung + Klimaanlage deutlich höher liegen?
Heavendenied hat geschrieben:Dazu kommt eben, dass es am Markt wohl Stand heute einfach keine oder nur extrem teure Lösungen für E-Auto Wärmepumpen gibt. Die Zeit das komplett entwickeln zu lassen dürfte auch eher knapp sein...
Das dürfte ehr zutreffen, dass es keine COP-Lösungen gibt. Denn die WP-Technik ist im PKW ja ziemlich neu. Dann machen die Entwicklungskosten den Unterschied und die werden auf die geplanten Fertigungslose umgelegt.
Heavendenied hat geschrieben:... und somit entweder nicht ins Budget passt oder den Preis erhöhen würde (was Sono verhindern möchte) dann muss man eben eine Alternative in Betracht ziehen.
Was für mich eben wieder die Fragen aufwirft:
Wie sinnvoll ist die strikte Preisfestlegung vor Kalkulation der Fahrzeugherstellungskosten ?
Wie realistisch /sinnvoll ist die kommunizierte Timeline bis zur Produktion?
Wie sinvoll ist eine schnelle Produktion des Sion im Bewusstsein, mit wenig Mehrkosten den "Sion II" deutlich attraktiver /effizienter gestalten zu können?
Heavendenied hat geschrieben:Aber eine ordentlich ausgeführte Heiz-Alternative kann eben auch durchaus gut sein und führt eben keinesfalls zu den hier teils genannten extremen Mehrverbräuchen. Dass es (Tauchsiederheizung) zu Mehrverbräuchen führt streitet aber wie gesagt wohl keiner ab.
Ich weiß nicht, ob "Gut" ausreichend und sinnvoll ist - gerade bei einem Projekt wie dem Sion. Dass sich die alteingesessene Autolobby und Ihre Medienkraft mit Wonne auf jeden Schwachpunkt des Sion stürzen wird, ist doch wohl abzusehen.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber am Fuße des Erzgebirges sind winterliche Temperaturen <-10°C durchaus keine Seltenheit. Im Breisgau würde ich wohl auch weniger Wert auf eine effiziente Heizung im EV legen.

Aber warten wir es einfach mal ab. Bisher steht weder das Antriebskonzept, noch die Karosserieausführung oder eben Ausstattungsdetails endgültig fest.

Eine selbsttragende Fahrgastzelle ohne Hilfsrahmen aus Kunststoff ist im Serienfahrzeug eher nicht zu erwarten. Eine konventionelle Stahlblechkarosserie wirkungsvoll zum Innenraum hin zu dämmen, ist nicht trivial. Bei konventionellem Antrieb, wo Wärme-(Heiz-) Energie in Unmengen anfällt, nur um ein paar Kilometer fahren zu können, war dies jahrzehntelang nie ein Problem ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 3. Jul 2018, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Ausstattung

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Würde man den Sion zu einem perfekten Fahrzeug machen wollen würde er nie auf den Markt kommen oder zu einem enormen Preis. Die Fixierung von Sono auf die 16.000€ mag nicht optimal sein, aber wenn es diese nicht gäbe wäre der Sion durch die Wünsche (einzelner) User sicher schon beim doppelten Preis angekommen.
Der Sion soll ein günstiges und einfaches Fahrzeug werden und da passen eben manche Dinge einfach derzeit nicht dazu.
Evtl wird es ja in ein paar Jahren einen Sion 2.0 geben, der dann auch eine Wärmepumpe hat, weil es die dann auch günstig am Markt gibt. Aber den aktuell geplanten Sion so lange zu verschieben, bis man alle gewünschten Teile billigst bekommt macht sicher keinen Sinn.

Viel Spaß beim weiteren zerpflücken meiner paar Sätze ;-)
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Stückkosten Klima-Wärmepumpe im Vergleich zur Tauchsiederheizung + Klimaanlage deutlich höher liegen?
..
Es genügt doch, sich die Aufpreise bei VW und BMW für die WP anzuschauen. Diskutieren muss man aber nicht darüber.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:Es genügt doch, sich die Aufpreise bei VW und BMW für die WP anzuschauen. ...
:ironie: Sicher doch! :ironie:
Sind ja beides Firmen, die für Ihre kundenfreundliche Aufpreispolitik bekannt sind und die vom EV-Verkauf leben ... :roll:
kriton hat geschrieben:Diskutieren muss man aber nicht darüber.
An dieser Stelle bin ich raus, bis es von SonoMotors neue, belastbare Fakten zur Austattung des Sion gibt.
Denn diskutieren muss man hier ja nicht darüber.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag