Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wieviel mehr als 4000€ wäre ich bereit, für einen größeren Sion-Akku (ca. 45 kWh) zu bezahlen?

Umfrage endete am So 15. Jul 2018, 13:46

Nichts, der Akku soll maximal 4000€ kosten
27%
32
Bis 1000 Euro mehr
19%
23
Bis 2000 Euro mehr
45%
54
Bis 3000 Euro mehr
8%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

EVOlaf
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:55
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin,

was hier irgendwie vergessen wird....

Größerer Akku = weniger Ladezyklen pro Nutzungszeit = längere Lebensdauer weil weniger Degradation.
---
Gruß Olaf
Anzeige

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Photon
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 18:59
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
EVOlaf hat geschrieben:Moin,

was hier irgendwie vergessen wird....

Größerer Akku = weniger Ladezyklen pro Nutzungszeit = längere Lebensdauer weil weniger Degradation.
Ok.. aber der Sion wird ständig über seine Solarfläche geladen.
Verkürzt sich durch diese häufigen Ladezyklen die Lebensdauer? - Oder ensteht Degradation nur durch das "schnelle" Laden an einer Steckdose?

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

kirovchanin
read
Also, so ein moderner Akku hält länger als das Auto. 3000 Ladezyklen sind sicherlich möglich. Selbst, wenn du alle 125 km auflädst, kommst du damit 375.000 km weit...

Wird man die Solaraufladung eigentlich an- und ausschalten können, falls man eben verhindern will, dass der Akku ständig beansprucht wird? Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das in puncto Degradation viel ausmachen würde.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@photon:
So einfach ist das nicht....
Aber ganz stark vereinfacht gesagt: Viele kleine Ladezyklen sind für die Lebensdauer besser als wenige "große" Ladezyklen.
Wen das genauer interessiert der sollte sich hier im Forum einfach mal etwas umschauen, da gibt es genug Futter dazu...

Was natürlich stimmt (selbe Chemie und Verbrauch vorausgesetzt), dass ein großer Akku für die gleiche Kilometerleistung weniger Voll-Ladezyklen benötigt und somit natürlich rechnerisch länger hält. Die Frage ist, ob das "nötig" ist. Wenn der geplante Sion Akku auf 3000 Vollladezyklen ausgelegt ist dann bedeutet das bei einer durchschnittlichen Reichweite von 200 km immerhin eine "Lebensdauer" von 600.000km. Und dann hat der Akku immer noch 70-80% seiner Kapazität. Wer fährt denn mit seinem Auto während seiner Lebensdauer so viel? Wenn man natürlich sichere 200km Reichweite benötigt wird man mit dem "kleinen" Akku schon nach wenigen Jahren zu wenig Reichweite haben. Reichen einem hingegen auch 150km so würde einem der Sion Akku theoretisch auch nach vielen Jahren/vielen hunderttausend Kilometern noch genug Reichweite bieten.
Leider ist ja derzeit nicht klar, welche Zellen genau der Sion bekommen wird und somit auch nicht, welche Lebensdauer diese haben werden. Was natürlich auch zu berücksichtigen ist, ist die kalendarische Alterung. Aber die schlägt bei einem größeren Akku genauso zu, da sie von der Zyklenzahl unabhängig ist...

Grundsätzlich möchte ich (mal wieder) sagen, dass die "Zukunftsfähigkeit" eines Akkus in keinster Weise davon abhängt, was andere Hersteller anbieten! Wenn mir 100km Reichweite ausreichen dann ist ein Akku der 200km Reichweite bietet auch in 10 oder 20 Jahren noch vollkommen OK. Auch dann, wenn andere Hersteller 600km Reichweite bieten. Ein kleinerer Akku wird immer günstiger sein als ein großer und somit bietet es einen Kostenvorteil. Von dem ökologischen Vorteil durch weniger Ressourcenverbauch ganz zu schweigen...
Und der Hinweis von Nichtraucher auf den Ioniq ist schon auch sehr gut. Der wurde schon vor seinem Erscheinen hier im Forum von 90% der User als Totgeburt bezeichnet, weil seine 28kWh Akku ja schon beim Erscheinen schon total veraltet wären... Und was kam dabei raus? der Ioniq ist auch nach 2 Jahren am Markt mit seinem "kleinen" Akku nach wie vor mehr als Konkurrenzfähig. Er wird von vielen sogar nach wie vor für das derzeit beste derzeit kaufbare EV gehalten...
Der "große" Unterschied zum Sion ist allerdings, dass der Ioniq extrem effizient ist und extrem schnell(im Vergleich zur Konkurrenz) an DC laden kann. Durch den sehr niedrigen Verbrauch hat er eben trotz des realtiv kleinen Akkus eine sehr ordentliche Reichweite. Ich befürchte, der Sion wird nicht ganz so effizient sein und wohl auch nicht so schnell an DC laden können. Daher muss der Akku (um die gleiche Reichweite und Reisegeschwindigkeit zu bieten) eben etwas größer ausfallen. Mit den 35kWh sollte er zumindest bei der Reichweite ähnlich abschneiden. Die 45kWh wären für mich auch schon das Maximum, was ich in einem EV brauchen würde. Alles was größer ist würde mir so selten Vorteile bringen, dass es den Aufpreis und den Ressourcenverbrauch nicht rechtfertigen würde...

Daher nochmal @Topic:
ich nehme den Sion gerne mit dem 35er Akku. Wenn er denn (nur) mit einem 45er angeboten würde, wäre ich aber auch bereit 2.000€ mehr dafür zu zahlen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Könnte man sich in diesem Thread auf die Umfrage, in der es um das Preisleistungsverhältnis/Aufpreis geht, beschränken und alles was zum technischen Bereich des Akkus gehört in den anderen Akkuthemen besprechen?
sono-motors-sion/elringklinger-baut-akk ... 31938.html
sono-motors-sion/antriebs-akku-sion-inf ... 32285.html
Macht es übersichtlicher :)
🦖 🥚

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich finds interessant, dass hier viele den größeren Akku nur mit mehr reichweite in zusammenhang bringen...

Dabei ist der SION doch darauf ausgelegt, den Akku auch als Speicher zu verwenden.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

barfußelektrisch
  • Beiträge: 744
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Da sind die (geplanten) Einsatzgebiete halt auch unterschiedlich. Ich würde z.B. nur gelegentlich Strom an andere eAutos abgeben wenn diese mal etwas benötigen. Regelmäßig für das Haus oder Geräte würde ich den Speicher nicht brauchen.
e-Golf seit 01/2020

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Mein Hauptargument ist die schlechte Ladeinfrastruktur. Könnte ich zu Hause problemlos laden, wären die max. 250 Km zu verschmerzen. Aber da sich in unserer Umgebung absolut nichts bezüglich Schnelladesäulen tut, bleibt nur die heimische Ladung - und das wäre bei uns nur Schuko über langes Verlängerungskabel (wobei ich gelesen habe, daß man dies nicht tun sollte!?).

Deshalb bräuchte ich für meine täglichen Pendelstrecken eine Mindestreichweiet von 5 * 50 = 250 KM ... aber unter allen Bedingungen, d.h. auch im WInter mit Heizung! Und ich schätze die "realen" 250 KM des Sion nicht so ein, daß diese auch im WInter im Stau mit Heizung auf jeden Fall erreicht werden. SOmit würde ich die umständliche und lange Ladezeit nicht nur auf das WOchenende begrenzen können.

Dazu kommt natürlich die Abnahme der Kapazität über die Jahre und dann wären die 250 KM erst recht nicht mehr drin. Ich denke, daß ein 45 kWh Akku hier schon deutlich mehr Sicherheit bringen würde. Und dafür (oder noch größer 50 kWh) würde ich auch gerne mehr bezahlen.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Ich würde mit den ~40kW rumkommen, aber für Ende 2020 ( wo es ja effektiv los geht mit der Auslieferung ) kommt mir das vom Bauchgefühlt recht wenig vor.
Tesla Model 3 SR+ / Renault Twizy / Stromer ST1 500W 45km/h 🚲 @ 21,9Wp Photovoltaik
Sion #4319 - RIP

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Zur Frage von @photon
"...evtl. bei Diesel, aber wer kauft sich heute noch einen Diesel...?"

...Etwa 100.000 Leute pro Monat kaufen sich allein in D noch immer einen Diesel...
50 l Diesel entspricht >500 kwh Energieinhalt im Tank :lol:
Das dürfte wohl einer der Hauptgründe für einen Diesel sein....

Aber zurück zum Thema...Der Sion ist kein Kleinwagen wie Smart, eGo oder Drilling, die häufig für konstante Pendlerstrecken <100km eingesetzt werden. Da würde auch ein kleiner Akku reichen.
Aber der Sion muss bei mir auch im Winter mal 200 km ohne Aufladen fahren können, und das geht mit 35kwh nicht. Drum wär ich gern bereit für zusätzliche 10kwh bis zu 2000 Euro anzulegen.

Nur mit entsprechender Akkugröße u n d guter Ladeinfrastruktur lässt sich E-Mobilität alltagstauglich machen.Tesla hat das schon vor Jahren erkannt, da haben VW und BMW noch Miniakkus eingebaut....
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag