Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wieviel mehr als 4000€ wäre ich bereit, für einen größeren Sion-Akku (ca. 45 kWh) zu bezahlen?

Umfrage endete am So 15. Jul 2018, 13:46

Nichts, der Akku soll maximal 4000€ kosten
27%
32
Bis 1000 Euro mehr
19%
23
Bis 2000 Euro mehr
45%
54
Bis 3000 Euro mehr
8%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Wann sind wir endlich über dieses "größer ist besser" hinaus?
Hat denn noch niemand den ganzen zufriedenen Ioniq Eignern gesagt, dass ihr Akku viel zu klein, manche sagen sogar "veraltet", ist?

Der Ioniq hat doch eindrucksvoll gezeigt, dass es mehr auf ein schlüssiges Gesamtkonzept ankommt, als nur auf einen großen Akku. Nämlich geringer Verbrauch in Verbindung mit einer stabilen Ladeleistung.

Noch krasser finde ich das Argument: Ich brauche keine Wärmepumpe mehr, wenn der Akku nur groß genug ist. Im gleichen Atemzug wird dann aber auch sofort nach höheren Ladeleistungen gerufen.

Auch bei den Ladeleistungen ist doch ein einigermaßen hoher Durchschnittswert wesentlich zielführender (z.B. 46 kW), als ein nur kurzfristig erreichbarer Spitzenwert.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Photon
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 18:59
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Für mich wäre es auch interessant später den Akku tauschen zu können.

Betrachtet man die bisherige Entwicklung und Ankündigungen bei der Leistungsdichte
wäre es eigentlich sinnvoller erst in ein paar Jahren auf einen stärkeren Akku zu wechseln.

Fakt ist, es werden in ein paar Jahren noch deutlich stärkere und warscheinlich auch günstigere Akkus auf den Markt sein.

Vielleicht sollte man einfach nur Geduld haben.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:Wann sind wir endlich über dieses "größer ist besser" hinaus?
Spannende Frage! Mit wachsender Lade-Infrastruktur wird die Reichweitenangst sicher auch etwas abnehmen. Und trotzdem werden vielleicht E-Autos mit dicken Akkus die SUVs der Zukunft, ressourcenverbrauchender Luxus für Leute, die sich's eben leisten können. Da müssen wir als überzeugte "Sionisten" vielleicht nicht hemmungslos mitmachen.

Trotzdem ist es schon nett (und für Einige sicher auch ein Kaufargument), eine gewisse Reichweite ohne Nachlade-Pausen zurücklegen zu können.
Für mich als Flensburger ist Hamburg der nächste Anschluss zur "großen weiten Welt" = 150 Kilometer. Ob der Sion - als sicher vom Ioniq in Sachen Windschlüpfrigkeit weit entfernter Minivan - das mit Tempo 120-140 im Winter schaffen würde? Mit einem 30-35 kW-Akku vielleicht weniger... und mal abends zum Konzert geht eben nach Feierabend nicht so gut mit Ladepause. Nur mal so als Beispiel.

In Wirklichkeit fahre ich nach Hamburg aber sowieso meistens mit dem Zug, und ich würde den Sion auch mit 35 kW-Akku noch gerne nehmen. Ich glaube, die Entwickler von Sono Motors werden sowieso ihr Bestes geben, um einen möglichst sinnvollen Weg zu finden, Alltagstauglichkeit, Preis und Nachhaltigkeit so gut es eben geht unter einen Hut zu bringen.
Twike 3 als Erstwagen/Auto-Ersatz seit Februar 2022

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

kirovchanin
read
Ich persönlich fände einen größeren Akku überhaupt nicht attraktiv.

1. Größerer Akku = wesentlich teurer
2. Größerer Akku = mehr Umweltbelastung bei Herstellung
3. Die realistisch zu erwartende Reichweite von ca. 200 km sollte doch im ALLTAG für jede(n) reichen. Ist doch nicht so, als würden die meisten Leute täglich quer durchs Land fahren. Wenn doch, ist der Sion schnellladefähig.
4. Die Reichweite ist für ein Auto in der Preisklasse (und es geht darum, ein für Normalsterbliche finanzierbares Auto zu schaffen) doch vergleichsweise groß. Die anderen erschwinglichen Neuankündigen (e.go und so) bieten doch eher noch weniger.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Interessant finde ich, dass mit der Zeit die Stimmen für max. 4000 Euro und max. 1000 Euro mehr inzwischen die Hälfte ausmachen, am Anfang war 2000 Euro noch ganz weit vorne. Ob das wohl mit der Diskussion hier zu tun hat? Ich persönlich denke jetzt tatsächlich vermehrt über die Vorteile von nicht ganz so großen Akkus nach.
Twike 3 als Erstwagen/Auto-Ersatz seit Februar 2022

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Der Einsatzzweck dürfte wohl das wichtigste Kriterium für die Akkugröße sein.
Als Zweitwagen reichen 35 kwh locker aus, für einen Erstwagen oder alleiniges Fahrzeug reicht es nach meiner Erfahrung nicht aus.
Mal zum Vergleich, dass man es sich besser vorstellen kann:
Rein von der gespeicherten Energiemenge entsprechen 35 kwh ca. 3,5 Liter Benzin.
Durch die bessere Energieeffizienz des E-Motor wären die 35 kwh in der Praxis mit ca. 10,5 Liter Benzin im Tank zu vergleichen.
Immer noch nicht allzuviel oder??
Also nicht verwunderlich wenn die Mehrheit der Teilnehmer gerne einen größeren Akku hätte. ;)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
  • Kukki
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:40
  • Wohnort: 56290 Buch
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mit einem mehr an Fahrzeugen müsste auch es auch ein erhebliches mehr an Ladesäulen einhergehen, sonst kommt man mit dem kleinen Akku und Ladewillen auch nicht weit.
Kukki

- 01.03.2018 Sion vorbestellt.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Größere Reichweite ist für mich ein deutliches Argument für die "Laternenparker", denen es einfach nur umständlicher ist, im Alltag aufzuladen. In der Diskussion sind m. E. die Langstreckenfahrten zu diesem Aspekt eher zweistellig. Weniger häufig laden zu müssen, ist in meinen Augen ein Gewinn für Besitzer, die außerhalb laden.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Photon
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 18:59
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:
Mal zum Vergleich, dass man es sich besser vorstellen kann:
Rein von der gespeicherten Energiemenge entsprechen 35 kwh ca. 3,5 Liter Benzin.
Durch die bessere Energieeffizienz des E-Motor wären die 35 kwh in der Praxis mit ca. 10,5 Liter Benzin im Tank zu vergleichen.
Immer noch nicht allzuviel oder??
mmh, 1l Benzin = ca. 10kWh -> 35 kWh = 3,5 l Benzin...
aber bei einem anzunehmenden durchschnittlichen Verbrauch von 15kW auf 100km komme ich so auf theoretische 300km Reichweite.

bei einen durchschnittlichen Verbrauch von 6-8 l Benzin auf 100km (mein Fabia hat im Schnitt 8 l) komme ich auf 18-24 l Benzin im Tank...

selbst bei nur 200km elektrische Reichweite käme ich so immer noch auf vergleichbare 12-16 l im Tank.

Einen durchschnittlichen und realistischen Verbrauch von unter 6l Benzin halte ich für eine vergleichsweise seltene Ausnahme;
evtl. bei Diesel, aber wer kauft sich heute noch einen Diesel...
Zuletzt geändert von Photon am Do 21. Jun 2018, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Schaut doch mal hier: hyundai-ioniq-allgemeines/teslabjoern-a ... 32505.html

Und nochmal: Die Umfrage hier ging nicht um mehr Reichweite, sondern um einen größeren Akku.
Geringer Verbrauch einhergehend mit einer schnellen Ladung sind mir deutlich wichtiger als ein größerer Akku.
Gerade für Laternparker kommt ja auch noch die Fotovoltaik ins Spiel.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag