Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

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Wieviel mehr als 4000€ wäre ich bereit, für einen größeren Sion-Akku (ca. 45 kWh) zu bezahlen?

Umfrage endete am So 15. Jul 2018, 13:46

Nichts, der Akku soll maximal 4000€ kosten
27%
32
Bis 1000 Euro mehr
19%
23
Bis 2000 Euro mehr
45%
54
Bis 3000 Euro mehr
8%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

Ckraftwerck
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Cliffideo hat geschrieben:Eines der Hauptprobleme ist auch die elektrische Verbindung der Hochstromakkus. Man darf sich hier von dem Modell "Einfach reinpacken und Stecker einstecken" verabschieden, da bei solchen Verbindungen Übergangswiderstände auftreten und diese bei hohen Strömen zur Erwärmung bis hin zum Brand führen können. Es sind schon genug Schukosteckdosen bei nur 230V/16A geschmolzen, wie soll das bei 400V und 75A laufen (bei einer angenommenen Motorleistung von 30 kW) Jeder Zusatzakku mit Typ2-Stecker?
Sollte lösbar sein, wenn es gewollt und wirtschaftlich machbar ist.
Vor allem steht das ideale gewünschte Konzept, dann muß man schauen ob es umsetzbar ist.
Und dann, ob es dafür Käufer gibt...
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Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

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Cliffideo hat geschrieben:Eines der Hauptprobleme ist auch die elektrische Verbindung der Hochstromakkus. Man darf sich hier von dem Modell "Einfach reinpacken und Stecker einstecken" verabschieden, da bei solchen Verbindungen Übergangswiderstände auftreten und diese bei hohen Strömen zur Erwärmung bis hin zum Brand führen können. Es sind schon genug Schukosteckdosen bei nur 230V/16A geschmolzen, wie soll das bei 400V und 75A laufen (bei einer angenommenen Motorleistung von 30 kW) Jeder Zusatzakku mit Typ2-Stecker?
Das sehe ich genau so.
Nicht zu unterschätzen das "Kleine" Gewichtsproblem. Die Lagerung im Auto MUSS bombenfest sein wegen Unfallgefahr. Wenn der Akku in der Fahrgastzelle sich löst und fliegt möchte ich nicht dadrin sitzen :o selbst der Verbandskasten auf der Hutablage wird dann schon zum Geschoß.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
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PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Elwynn
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Porsche verkündet 400 km Reichweitengewinn in 15min (bei 350 kW), wer soll dann noch den enormen Aufpreis bezahlen für den Akkuwechsel, der ja dadurch zustande kommt, das quasi alle Autobahnraststätten alle verfügbaren Akkumodelle auf Lager haben müsste? Steht völlig außer Frage, dass dieses Modell noch einmal irgendwie aufkommt. Vielleicht, wenn es irgendwann mal keine Autos in Privatbesitz geben sollte und alles autonom unterwegs ist. Aber... Zukunftsmusik der 2050er Jahre und später :D

Wechselakku

Schaumermal
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Wechselakku?
Ckraftwerck hat geschrieben: Sollte lösbar sein, wenn es gewollt und wirtschaftlich machbar ist.
es gibt Wünsche, die erledigen sich nach kurzem Überlegen von selbst.
Abgesehen von den erheblichen elektrischen Problemen gibt es ein Festigkeitsproblem:

Der Akkukasten ist in allen denkbaren Fahrzeugen als tragendes Element der ganzen Konstruktion ausgeführt.
Ein Wechselakku verlangt eine völlig andere Karosseriegestaltung die
- sich vollständig auch ohne Akku trägt
- die erhebliche Last des Akkus halten kann
- für diesen Last Befestigungsmöglichkeiten bietet, die ruck-zuck zu lösen/schließen, absolut sicher, korrisionsfrei, elektrisch unproblematisch, wasserdicht usw usw usw sind. - und das in allen Automodellen identisch.

Das letztere unterbindet jedweden technischen Fortschritt weitestgehend.

also ... is nix .. konzeptionell Mülltonne
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

PV-E-Auto
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Hallo zusammen,
die Frage unterschiedliche Akkugrößen am Ende in Bremerhaven oder mögliche Softwarefreischaltung für mehr nutzbare Kapazität habe ich heute in Fürth gestellt. Die Antwort war, daß dies eher unwahrscheinlich ist, da es auch wieder logistischen Aufwand bedeutet. Wenn dann doch gleich in der Fertigungsstraße, aber dann erst zu einem viel späteren Zeitpunkt. Priorität hat erst mal ein identischen Modell auf die Straße zu bringen, Produktionsstart Ende 2019.
Des weiteren wurde erzählt, daß die Preise für die Zellen selbst derzeit stagnieren, nur 30 % des Preises machen die Zellen aus,
restliche Kosten BMS und TMS und Verkabelung und Gehäuse. Somit denn der Preis der Zellen um 10% sinkt, macht dies nur 3 % des kompletten Akkus aus. Zum Preis selbst kann man davon ausgehen, daß der komplette Akku nicht 3000 Euro kosten wird, aber auch keine 6000 Euro, also mind. 4000.-Euro. Und die praxisorientierte Reichweite bei 250 km liegen wird, nicht im Winter. Wie groß der Akku sein muß, wird sich zeigen, zwischen 35 und 45 kWh (45 kWh wahrscheinlich nicht) es liegt auch z.B. am cw-Wert. Und da die Bodenfreiheit und das Heckdesign auch die Reichweite beeinflussen, wird noch nichts kommuniziert.
Aber Temperaturmanagement (TMS) Wasserkühlung für Heizen und Kühlen wird auf jeden Fall realisiert.
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

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Wenn es nach der Umfrage geht schaut es nicht gut aus für Sono.
Und was da vor 2 Monaten noch vorgerechnet wurde .... :shock:

Naja wird spannend wie das Ganze weitergeht.....
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

hachi
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Ich verstehe ja das jetzt einige verärgert sind, 20.000€ ist besser als 25.500€... schon klar.

Aber schon mal überlegt welche alternativen es gäbe?
E-Auto mit 35kWh
Gratis strom für 3500-4000km/Jahr
Anhängerkupplung
Familien-tauglich (viel platz hinten)

Klar, jeder hat gehofft das non plus ultra für 20.000€ zu bekommen, aber derzeit sieht es eben eher nach 25.500€ aus, das ist mehr als gewünscht, aber noch immer konkurrenzlos, und zwar mit Abstand.

Nur mal so als geistigen anreiz :)

Mögliche alternativen
Hyundai Ioniq
~28kWh (sind nicht 35kWh)
keine gratis strom
keine AHK
nur bedingt Familienauglich
ab ~30.000€ (inkl Akku)

Renault Zoe (für mich nach wie vor ein Müllhaufen)
~40kWh
keine gratis strom(und noch kein CCS)
keine AHK
so garnicht familientauglich
ab ~30.000€ (inkl Akku)

Hyundai Kona (in der kleinen ausführung)
~39kWh
kein gratis gratis strom
keine AHK
ein bisschen Familientauglich
~ab 32.000€ (inkl Akku)


Ja, VW hat mi dem ID Autos ab 20.000€ angekündigt, aber VW kündigt seit Jahren nur an, bin gespannt... Die Preise für Akkus sind (wie wir nun wissen) gestiegen statt gefallen, somit werden auch die anderen Hersteller die preise anheben müssen. Der Kona ist nun ~2 Wochen am Markt, und sogar der hat vor einer Woche eine 2000€ Preiserhöhung schlucken müssen.

Ich würde also mal ruhig bleiben, derzeitige ansage ist 16.000€ + 9.500€... Wobei die 9.500€ laut Sono noch nicht in Stein gemeißelt sind, der Preis könnte sich also in bder Theorie auch nach unten verändern, ein bisschen zumindest.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

Pfälzer68
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hachi hat geschrieben: Ja, VW hat mi dem ID Autos ab 20.000€ angekündigt, aber VW kündigt seit Jahren nur an, bin gespannt...
Sono haben ein Auto für 16000 angekündigt, aber Sono kündigt seit Jahren nur an... :mrgreen:
Preise für Akkus sind (wie wir nun wissen) gestiegen statt gefallen, somit werden auch die anderen Hersteller die Preise anheben müssen . .
Wie passt das dann zu
.. Wobei die 9.500€ laut Sono noch nicht in Stein gemeißelt sind, der Preis könnte sich also in der Theorie auch nach unten verändern, ein bisschen zumindest.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

hachi
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Pfälzer68 hat geschrieben:
hachi hat geschrieben: Ja, VW hat mi dem ID Autos ab 20.000€ angekündigt, aber VW kündigt seit Jahren nur an, bin gespannt...
Sono haben ein Auto für 16000 angekündigt, aber Sono kündigt seit Jahren nur an... :mrgreen:
Preise für Akkus sind (wie wir nun wissen) gestiegen statt gefallen, somit werden auch die anderen Hersteller die Preise anheben müssen . .
Wie passt das dann zu
.. Wobei die 9.500€ laut Sono noch nicht in Stein gemeißelt sind, der Preis könnte sich also in der Theorie auch nach unten verändern, ein bisschen zumindest.
- sono hat im Gegensatz zu VW wenigstens bereits Prototypen zu zeigen :D

Hast du das Interview mit den Typen von Sono geredet haben gesehen?? Die 9500€ sind nicht FIX, sind sind variabel. Zitat "die 9500€ sind eine preisliche Annahme aufgrund der jetzt vorliegenden Daten". Sprich, der preis kann nach oben, oder nach unten gehen.

gehen die preise nach oben, werden alle nach oben gehen, gehen die preise nach unten, werden aber nicht alle nach unten gehen :).. Falls die preise wirklich sinken, wird Sono wohl der erste sein der es 1:1 auf den kunden ummünzt. Ich arbeite selber in der Erzeugung, und ich kenne die preise... Wenn bei uns preie sinken, bedeutet das noch lange nicht das der handel die preise nach unten korrigiert, falls wir aber teurer werden, ist der handel sofort live dabei (+ Aufschlag natürlich).

VW/Audi und co sind definitiv nicht das Geld wert das sie kosten, und dennoch wird es verlangt - und bezahlt.. VW wäre ja blöd wenn sie es nicht verlangen werden, solang es so viele Deppen gibt die es zahlen. Bei Sono ist das ein bisschen anders, deren kunden schauen nicht auf die Marke, sondern auf den preis, und das wissen die typen von Sono.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

schleicher
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@ hachi

SM hat keine prototypen vorgestellt !!!!!!!!!!!!!!!!!
nur "funktionsmodelle".... hier im forum auch "messeroller" genannt.
umgefrickelte i3 mit kunststoffkarosse !!!


wenn du DIE als prototypen bezeichnest, hat VW tausende davon in form von e-up und e-golf, tüv-abgenommen und zugelassen, auf den strassen laufen....



gruss
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!
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