Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wieviel mehr als 4000€ wäre ich bereit, für einen größeren Sion-Akku (ca. 45 kWh) zu bezahlen?

Umfrage endete am So 15. Jul 2018, 13:46

Nichts, der Akku soll maximal 4000€ kosten
27%
32
Bis 1000 Euro mehr
19%
23
Bis 2000 Euro mehr
45%
54
Bis 3000 Euro mehr
8%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

Ckraftwerck
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:49
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hi,
ich frage mich ja immer schon, warum denn niemand modulare Zusatzakkus zum Mieten anbietet , wenn man mal weiter fahren will. Das wäre doch eine prima variable Lösung für E-Autos. Ist klar, das ist ein Gewichtsproblem und ein Einladeproblem, was aber lösbar sein sollte.
Und ich könnte mir beim Sion schon vorstellen, dass im Laderaum, flache Akkupacks mit vielleicht je 25 kg in modularer Anordnung und einer vorgesehen klugen Halterung realisierbar wären. Es gibt (glaube das war in Israel) Hightech Szenarien für Tauschakkus mit automatisiertem Austausch von unten, aber man kann sowas doch auch einfach in Lowtech, also günstig, lösen.
Überschlagsweise ist der Akku für zusätzliche 150 km 200 kg schwer, wären also 8 solcher Zusatzpacks, sollten in 15 Minuten eingeladen und verkabelt sein. Und der Sion ginge 400 km weit und ich miete die mir nur für die Urlaubsfahrt.
Ist ein Gedankenspiel, ich weiß hätte weitere Konsequenzen wie reduzierte Zuladung, Kurvenverhalten und und und..mich wundert halt, dass das nicht diskutiert wird
Grüße
Anzeige

Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ckraftwerck hat geschrieben:Hi,
mich wundert halt, dass das nicht diskutiert wird
Grüße
Ein Grund warum Fahrzeug-Akkus länger halten als Handy Akkus ist die Kühlung. Wird schwierig und teuer das mit anzubieten.
Das zweite ist das Batterie-Management, wenn z.B. 8 Packs im Auto leer sind und dann packt man ein neues rein - da kann man nicht viel Leistung ziehen, das eine Pack wird zu heiss.

Ich gehe davon aus dass 400km in wenigen Jahren der unterste Standard ist, und dann ist das Thema eh durch, dann kann jeder das fahren wie seinen Verbrenner. Alles vorher ist eine Fussnote der Geschichte.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ckraftwerck hat geschrieben:Hi,
ich frage mich ja immer schon, warum denn niemand modulare Zusatzakkus zum Mieten anbietet , (...) mich wundert halt, dass das nicht diskutiert wird
Grüße
Das hast du doch schonmal im anderen Thread angesprochen und da hatte ich dir auch nen Link geschrieben ...
post786045.html#p786045
🦖 🥚

Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

Ckraftwerck
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:49
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:
Ckraftwerck hat geschrieben:Hi,
ich frage mich ja immer schon, warum denn niemand modulare Zusatzakkus zum Mieten anbietet , (...) mich wundert halt, dass das nicht diskutiert wird
Grüße
Das hast du doch schonmal im anderen Thread angesprochen und da hatte ich dir auch nen Link geschrieben ...
post786045.html#p786045
Oh, Danke! sorry, hatte ich übersehen dass die Diskussion dort weiterging, und das Thema hat mir keine Ruhe gelassen...

Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

Ckraftwerck
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:49
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
seb hat geschrieben:
Ckraftwerck hat geschrieben:Hi,
mich wundert halt, dass das nicht diskutiert wird
Grüße
Ein Grund warum Fahrzeug-Akkus länger halten als Handy Akkus ist die Kühlung. Wird schwierig und teuer das mit anzubieten.
Das zweite ist das Batterie-Management, wenn z.B. 8 Packs im Auto leer sind und dann packt man ein neues rein - da kann man nicht viel Leistung ziehen, das eine Pack wird zu heiss.
Ich selbst kann das von der technischen Seite her nicht beurteilen, ob es grundsätzlich möglich ist. Vielleicht kann sich mal ein Akkuprofi dazu äußern. Das Akku- Management bezüglich Kühlung und sonstiger Elektronik könnte in den modularen Packs schon jeweils mitverbaut sein, oder wahrscheinlich sinnvoller im Auto im aufnehmenden Akkufach.
Grundsätzlich erscheint es mir einfach sinnvoller nicht immer den teuren und schweren Akku mitschleppen zu müssen.Die Königslösung wäre meiner Meinung nach ein firmenübergreifendes Konzept von verschieden großen Tauschakkus. Aber das wird nie passieren....

Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das mit den Tausch Akkus lief mal unter dem Namen better place
Vielleicht waren die einfach ein paar Jahre zu früh dran und hatten den falschen Partner (Renault) (damals)

Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Tesla hat auch schon mit Tauschakkus experimentiert. Wurde wieder aufgegeben.
Ich sehe die Gründe hierbei darin das es für 90% der Fahrten eh nicht nötig ist. Dann kommt noch dazu das die Hochleistungsgleichstromladung Fortschritte gemacht hat. so kann man schon in kurzer Zeit viel Strecke laden.
Der bauliche Aufwand für einen Wechselakku ist auch nicht zu unterschätzen. Designfreiheiten sind da dann nicht mehr.

Viel wichtiger fände ich das egal an welche Lader ich hinkommen ich ohne spezielle Karte laden kann. Daran wir ja gearbeitet. hoffentlich verpatzen sie nicht die ISO 15118.

Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

Ckraftwerck
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:49
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
emega hat geschrieben:
Ich sehe die Gründe hierbei darin das es für 90% der Fahrten eh nicht nötig ist. .
Es geht ja gerade um die 10% Fahrten, bei denen die Reichweite zu gering ist. Das bremst doch die Verbreitung von E-Autos aus. Nicht alle möchten zum Zweit E-Auto noch einen Verbrenner für die Urlaubsfahrt

Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ckraftwerck hat geschrieben:
emega hat geschrieben:
Ich sehe die Gründe hierbei darin das es für 90% der Fahrten eh nicht nötig ist. .
Es geht ja gerade um die 10% Fahrten, bei denen die Reichweite zu gering ist. Das bremst doch die Verbreitung von E-Autos aus. Nicht alle möchten zum Zweit E-Auto noch einen Verbrenner für die Urlaubsfahrt
Schon klar, aber für 10% aller Fahrten den Aufwand mit Wechselakku zu betreiben finde ich wiederum eher nachteilig.

Re: SION von Sono Motors und die Verbindung mit dem ADAC

Cliffideo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Eines der Hauptprobleme ist auch die elektrische Verbindung der Hochstromakkus. Man darf sich hier von dem Modell "Einfach reinpacken und Stecker einstecken" verabschieden, da bei solchen Verbindungen Übergangswiderstände auftreten und diese bei hohen Strömen zur Erwärmung bis hin zum Brand führen können. Es sind schon genug Schukosteckdosen bei nur 230V/16A geschmolzen, wie soll das bei 400V und 75A laufen (bei einer angenommenen Motorleistung von 30 kW) Jeder Zusatzakku mit Typ2-Stecker?
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag