Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wieviel mehr als 4000€ wäre ich bereit, für einen größeren Sion-Akku (ca. 45 kWh) zu bezahlen?

Umfrage endete am So 15. Jul 2018, 13:46

Nichts, der Akku soll maximal 4000€ kosten
27%
32
Bis 1000 Euro mehr
19%
23
Bis 2000 Euro mehr
45%
54
Bis 3000 Euro mehr
8%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
ca. 1700- 1800 kg könnte der Sion wiegen, es wird kein Leichtgewicht werden, da wird noch vieles eingebaut, was der Prototyp nicht hatte.
Das ist sogar sehr gut , dann liegt er gut auf der Strasse und rekuperiert noch besser. ;)
Anzeige

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der einzige Vorteil, den mehr Masse hat, ist, dass die Zuladung kaum noch ins Gewicht fällt.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Achtung Leute, passt bitte mit den Einheiten auf. CCS-Ladung hat eine Leistung und somit kW, während der Akku eine Kapazität und somit kWh hat. Es gibt kein 100kWh-Ladegerät...
Helfried hat geschrieben:Wieviel wiegt so ein 100kWh-Akku?
Der 70kWh-Akku beim Tesla Model S wiegt wohl etwa 500 bis 750 kg, Angaben schwanken. 100kWh werden dann bestimmt über 800 kg sein. Aber was hat ein 100 kWh-Akku mit dem Sion zu tun?
thought hat geschrieben:Das ist sogar sehr gut , dann liegt er gut auf der Strasse und rekuperiert noch besser. ;)
Ist das ironisch oder ernst? :shock: Falls letzteres: Mehr Gewicht hilft beim Rekuperieren überhaupt nicht. Natürlich ist mehr kinetische Energie vorhanden, die man zurückgewinnen kann. Aber das muss das System auch erst mal können! Ebenso braucht man mehr Energie zum Beschleunigen. Generell heißt mehr Gewicht weniger Effizienz. Und die Straßenlage? Naja, ist wohl so ein typsich deutsches Argument, um SUVs schönzureden...

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Eine Frage habe ich, schon mal was von E=mc² gehört?

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Anmar hat geschrieben:Eine Frage habe ich, schon mal was von E=mc² gehört?
Joo irgendwo schon mal gelesen... :D
Energie in Abhängigkeit von Masse und Geschwindigkeit, so lässt sich z.B. kinetische Energie berechnen, bei einem schweren Fahrzeug (z.b. Sion) natürlich höher als bei leichtem Fahrzeug (z.b. Twizy) bei gleicher Geschwindigkeit.
Aber um auf dieselbe Geschwindigkeit zu kommen musste eben genau diese höhere Energiemenge beim schweren Fahrzeug erstmal aufgewendet werden.

Unterm Strich also, ja ein schwereres Fahrzeug kann eine höhere Energiemenge rekuperieren, aber das ist kein Vorteil weil diese Energie beim Beschleunigen schon investiert werden musste und bei der Rekuperation ja nicht alles zurückgewonnen werden kann.

Ein leichtes Fahrzeug ist also grundsätzlich effizienter als ein schweres Fahrzeug... ;)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
:back to topic:
Hier gehts um den Sion mit einem 35-45kWh Akku und nicht um den Tesla!
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
read
Anmar hat geschrieben:Eine Frage habe ich, schon mal was von E=mc² gehört?
Ja, aber das hat mit dem Sion und generell mit Autos nichts zu tun. :lol: Diese Formel drückt die relativistische Energie von Masse aus, nicht die kinetische. Du meinst wohl eher E = ½mv². Es sei denn, du beschleunigst den Sion auf Lichtgeschwindigkeit. Da sind wir dann aber bei Energiemengen, die alle Akkus der Welt zusammen nicht aufbringen können... :roll:

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:
Anmar hat geschrieben:Eine Frage habe ich, schon mal was von E=mc² gehört?
Ja, aber das hat mit dem Sion und generell mit Autos nichts zu tun. :lol: Diese Formel drückt die relativistische Energie von Masse aus, nicht die kinetische. Du meinst wohl eher E = ½mv². Es sei denn, du beschleunigst den Sion auf Lichtgeschwindigkeit. Da sind wir dann aber bei Energiemengen, die alle Akkus der Welt zusammen nicht aufbringen können... :roll:
:danke: Wenn man schon mit Formel um sich wirft dann bitte die richtigen.

Das eine hohe Masse beim Rekuperieren hilfreich sein soll ist eindeutig falsch weil sie ja beim Anfahren beschleunigt werden muss. Wenn die Beschleunigung auch noch in einem sinnvollen Bereich stattfinden soll ist bei einer hohen Masse auch ordentlich Strom nötig. Dort schlägt P=R*I² voll zu. Der Verlust steigt quadratisch mit dem Strom.

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Meine 2 Cent dazu:

Ich wäre auch bereit, bis etwa 1000€ für einen _effizienteren_ Akku auszugeben, wenn dies wirklich was bringt.
Ganz generell bin ich da genauso gestrickt wie fast alle: Reichweite zählt. Aber das ist ja doch nicht alles. Wenn das
Ladenetz dichter wird und die Ladezeiten kürzer, könnte es passieren, dass jene mit altem und dickem Akku das
nachsehen haben.

Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wir gerade in der E-Steinzeit unsere
ersten Gehversuche machen. In vielleicht nicht allzuferner Zukunft werden die Energiespeicher (um es mal universell
zu formulieren) kleiner, leichter, effizienter und auch billiger. Dann wäre mir nichts lieber als ein möglichst modular
ausgerichtetes Konzept, das später kostengünstig nachgerüstet werden kann. Der Sion könnte diesen Weg wohl gehen.

Ich plane, den Sion MINDESTENS 10 Jahre zu behalten und ich fände es toll, wenn das Auto in dieser Zeit "mitwachsen"
könnte. Die E-Mobilität entwickelt sich rasant und ich möchte nicht gerne bereits nach wenigen Jahren in einem
hoffnungslos überalterten Konzeptwägelchen sitzen, das zwar "zu seiner Zeit" höchst innovativ war, aber bereits nach
kurzer Zeit wieder von der Technik überholt wurde.

Ich denke, das Auto selbst passt schon so, wie es ist. Aber eben der Akku, der wird schneller Schnee von Gestern sein,
als uns allen lieb sein kann. Kann sein, dass ich das jetzt übertrieben pessimistisch sehe, aber es treibt mich halt um.
Mehr als die absolute Größe des Akkus nach derzeitigem Stand der Technik.

Aber davon ab teile ich die Ansicht vieler: Sono Motors soll so viel Kapazität wie möglich für die 4000 Euro verbauen und
ansonsten ggf. ein späteres Upgrade zumindest nicht per se ausschließen.

Just m2c...
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:

Re: Umfrage zu Aufpreis für größeren Akku

USER_AVATAR
  • Simschi
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:04
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
DocBones hat geschrieben:Meine 2 Cent dazu:

Ich wäre auch bereit, bis etwa 1000€ für einen _effizienteren_ Akku auszugeben, wenn dies wirklich was bringt.
Ganz generell bin ich da genauso gestrickt wie fast alle: Reichweite zählt. Aber das ist ja doch nicht alles. Wenn das
Ladenetz dichter wird und die Ladezeiten kürzer, könnte es passieren, dass jene mit altem und dickem Akku das
nachsehen haben.

Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wir gerade in der E-Steinzeit unsere
ersten Gehversuche machen. In vielleicht nicht allzuferner Zukunft werden die Energiespeicher (um es mal universell
zu formulieren) kleiner, leichter, effizienter und auch billiger. Dann wäre mir nichts lieber als ein möglichst modular
ausgerichtetes Konzept, das später kostengünstig nachgerüstet werden kann. Der Sion könnte diesen Weg wohl gehen.

Ich plane, den Sion MINDESTENS 10 Jahre zu behalten und ich fände es toll, wenn das Auto in dieser Zeit "mitwachsen"
könnte. Die E-Mobilität entwickelt sich rasant und ich möchte nicht gerne bereits nach wenigen Jahren in einem
hoffnungslos überalterten Konzeptwägelchen sitzen, das zwar "zu seiner Zeit" höchst innovativ war, aber bereits nach
kurzer Zeit wieder von der Technik überholt wurde.

Ich denke, das Auto selbst passt schon so, wie es ist. Aber eben der Akku, der wird schneller Schnee von Gestern sein,
als uns allen lieb sein kann. Kann sein, dass ich das jetzt übertrieben pessimistisch sehe, aber es treibt mich halt um.
Mehr als die absolute Größe des Akkus nach derzeitigem Stand der Technik.

Aber davon ab teile ich die Ansicht vieler: Sono Motors soll so viel Kapazität wie möglich für die 4000 Euro verbauen und
ansonsten ggf. ein späteres Upgrade zumindest nicht per se ausschließen.

Just m2c...
1.000€ mehr würden mich auch nicht stören und wäre ich auch bereit zu zahlen.

Was die Veralterung angeht, stimme ich dir zu, dass sich alles echt schnell weiterentwickelt und günstiger und besser werden wird.
Aber auf der anderen Seite seh ich das auch wieder so, dass auch in 10 Jahren ein Kilometer, 1.000 Meter haben wird und auch die Städte nicht woanders hinwandern.
Was ich damit sagen will, ist ganz einfach, dass wenn der Sion wirklich 250 km ohne Probleme kommt, das auch in 10 Jahren meinen Arbeitsweg mehrfach abdecken würde und ausreichend ist.
Die Anzahl der Ladesäulen wird da mehr ein Problem bzw. die Auslastung bei stark steigenden Anzahlen an Elektroautos. (Auch wenn 2020 wenn wir alle unseren Sion fahren, das ganze noch genauso wie jetzt ähnlich überschaubar sein wird.)

Abgesehen davon würde auch ich eine recht einfache Modularität sehr begrüßen, wovon auch eigenltich auszugehen ist, da Sono ja selbst sagen, dass sie das Auto so bauen wollen, dass es lange betrieben werden kann und da muss man auch den Akku leicht tauschen können.

Simon
Sono Sion vorbestellt Nr. 6089 (07/2018), nun aber doch auf einen e-Golf 300 (12/17) umgeschwenkt und mit Spaß und Vollstrom unterwegs 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag