Sonomotors auf der eruda 2018

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:
Pfälzer68 hat geschrieben:Moin.

Die Teilname an einer offiziellen Veranstaltung mit einem 06er Kennzeichen ist schlicht nicht möglich.
Es handelt sich eben nicht um eine Probefahrt/Überführung.
Deshalb finden die "Probe"fahrten ja auch auf nichtöffentlichen Verkehrsflächen statt, gerade weil das nach der Definition der Nutzungsvorschriften der 06er keine sind. Werbefahrt/Aktion trifft es besser.

Irgendwie müsste allerdings trotzdem eine legale Möglichkeit für das Fahren auf öffentlichen Straßen existieren, die Erlkönige der "großen" Hersteller fahren ja auch imho noch vor der eigentlichen Homologation.
Ob die die Haftung einfach selbst übernehmen?
Als ob das jemand kontrollieren würde...
Du glaubst nicht wie Negativ die Mitbewerber sein können, leider ist es so :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich vermute, um nicht gar nicht auf zu tauchen, werden die einen oder beide Demonstratoren auf den Parkplatz stellen und die Parade und die Ausfahrt nicht mitfahren.

Aber ein paar Infos exklusive wäre dann doch schon schön. Muss ja nicht schon auf der Straße sein. Infos, welcher Teil kommt von welchem Fahrzeug... Dann könnte man sich seinen Sion ja schon mal selber zusammen schrauben :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

gekfsns
read
Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die sich schon ziemlich lange vorher bei der eRuda angemeldet. Ich würde da jetzt nicht zuviel Hoffnung aufkommen lassen, dass dann rechtzeitig ein für die Straße zugelassener Sion mitfährt.
Vielleicht war es auch nur ein Gag um mit wenig Geld den Eindruck zu erwecken, es geht bald richtig los - man sprach ja lange von nötigen 5000 Vorbestellungen :)

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Ich glaube eher, dass die meisten Fahrzeuge so nah an Bestehenden sind, dass dort einfach die Homologation des Vorgängers genutzt wird.
Was bei E-Autos schwierig ist, da es derzeit noch meist keinen Vorgänger gibt.

Aber es gibt Einzelzulassungen, siehe Kapitel 8.3/8.4
http://www.svr.nomos.de/fileadmin/svr/d ... _10_10.pdf
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
Einzelzulassung?
Dürfte schwierig werden für ein Neufahrzeug. Deswegen dürfen die beiden "Messe-Roller" ja nicht auf die öff. Straße.

Die etablierte Autoindustrie hat in den letzten Jahren Stück für Stück die Gesetztgebung (meist gleich über die EU) für Fahrzeugumbauten /Zulassung verschärfen lassen.
Der Link stammt aus 2010 !!!

Moderne PKW nach Baujahr ca. 2003 auf E-Antrieb nachträglich umzurüsten ist schon schwierig, weil dann (zumindest in Deutschland) eine zusätzliche EMV-Abnahme (selbst wenn alle Komponnenten einzeln zugelassen sind) verbindlich fällig wird (so 3.000€ ... 5.000€). Bei früheren Baujahren kann (!) darauf verzichtet werden.
§55a StVZO, Stand 2006: EMV - für Fahrzeuge die ab dem 01.10.2002 erstmals in Verkehr kommen
Übergangsvorschrift: Für Fahrzeuge die zwischen 01.01.1985 und 30.09.2002 erstmal in den Verkehr gekommen sind, bleibt §55a in der vor dem 01.09.1997 geltenden Fassung anwendbar. Diese hat den Wortlaut: "[...] gelten als funkentstört, wenn sie DIN 57879 Teil 1/VDE 0879 Teil 1/6.79 Abschnitt 4.1, 4.2, 4.3.1 und 4.4 entsprechen. [...]"
Gut, EMV wäre für SonoMotors ja wohl noch zu stemmen.

Seit 2016 sind aber bspw. auch verschäfte Bedingungen zur Zulassung von Traktionsbatterien in Kraft getreten. So wird ein jetzt ein (zerstörender) Festigkeitsnachweis für Akkuboxen gefordert. Die Kosten dürften für eine Einzelzulassung schlicht untragbar sein.
Ach ja - auch die vielen "wichtigen" neuen Gimmicks, die sich die großen Autohersteller als Vorschrift ins Gesetz gießen lassen haben (Reifendrucksensoren, Totwinkelassistenten, ...) kosten bei sechsstelligen Produktionszahlen (oder höher) natürlich nicht mehr viel /Stück. Evtl. gibt es für Einzelzulassung da Ausnahmen - aber der Sion soll ja in Serie kommen ...
AbRiNgOi hat geschrieben:Ich vermute, um nicht gar nicht auf zu tauchen, werden die einen oder beide Demonstratoren auf den Parkplatz stellen und die Parade und die Ausfahrt nicht mitfahren.
Das halte ich gerzeit auch für am wahrscheinlichsten.
Aber ich lasse mich gern positiv überraschen - so ca. 1Jahr vor Produktionsbeginn.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

multisector
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:45
read
Sono Motors hat unter Nr.381 ein zweites Fahrzeug angemeldet (wahrscheinlich für die Ausstellung).

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

Sandalist
read
381 Sono Motors Gero Kretschmar ZOE K3


Die stellen also einen Zoe aus? :D
Wird interessant! ;)

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Jetzt habe ich doch mal den eigentlich ja ignorierten Beitrag aufgerufen und habe meine Wette gegen mich gewonnen, was den ungefähren Inhalt betrifft... :prost:
e-Golf seit 01/2020

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
Nach Mitteilung von Sonomotors ist der Sion im Rahmen der Probefahrttour bei der Eruda dabei. Am 05.10. in Weilheim.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,
ich war heute in Fürth und habe das Team nach dem aktuellen Stand gefragt.
Das endgültige Design wird Anfang 2019 bekanntgegeben.
Bei der eRuda stellen sich nur Fahrzeuge zum Anschauen aus, keine Probefahrten,
da das Privatgelände fehlt, auch auch keine aktive Mitfahrt.
DIe Fertigung startet Ende 2019, wenn man aktuell reserviert, wird im Sommer 2020 ausgeliefert.
Die Probefahrten-Tour dient zur Visualisierung und um den Bekanntheitsgrad zu steigern.
Andere Themen habe ich in den jeweiligen Unterforen geschrieben
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag