Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

SinaSina
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:26
read
Mike hat geschrieben:Hoffentlich gibt das bei euch 2019 keinen Familienstreit :!:
Nö, ist ja durch das Los klar geregelt.
Mike hat geschrieben:Aber den Sion kann man ja bequeme per App teilen... ;)
Geht aber nur, wenn alle im selbem Ort wohnen, tun wir aber nicht.
Mike hat geschrieben:Ich finde, 500€ Anzahlung ist noch ein relativ überschaubares Risiko. Andere Hersteller (Tesla, e-go) wollen gleich das doppelte haben. Allerdings ist das, je nach persönlicher Situation, sehr verschieden. 500€ sind auch für mich kein Spielgeld, aber ich bin überzeugt: Der Sion wird kommen! :D
Wir sind höher eingestiegen, weil wir noch die Firmenbeteiligung und das Darlehn gezeichnet haben.
Herzliche Grüße von Sina
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
@Gerd: Was gab sonst noch neues in Zürich:

- Die Scheinwerfer bleiben so, es wird kein Glas darüber geben. Ich habe gefragt warum nicht (wegen Aerodynamik = Spritsparen macht das doch Sinn). Gegenargument vom Team war daß die Aerodynamik erst ab 80km/h eine Rolle spielt und bei 140 abgeregelt ist, daher kann man das weglassen, und es ist so besser für die Verteilung der Scheinwerfer-Hitze.

- Die 11kW / 22kW AC Lader Diskussion ist noch offen, 11kW ist deutlich günstiger und eine Befragung hat ergeben daß es für die meisten reicht bei einem 35kWh Akku, 22kW könnte ein Showstopper sein für andere Käufer.

- Sitzheizung vorne ist serienmäßig, hinten keine (aber da es Klima-Anlagen Start über die App gibt braucht man das auch nicht)

- Das Team war super gut drauf, alle sehr sehr nett. Allerdings sind die heilfroh wenn das Freitag vorbei ist, die sind ja nun seit zwei Monaten auf Tour.

- Über Solar haben wir auch gesprochen, das Dach und die Motorhaube liefert aktuell über 80% der Gesamtenergie. Die genauen Werte wollen sie später veröffentlichen.

- Es war nicht soviel los wie in München, aber Mittwoch mittag kann auch nicht jeder. Es kamen immer wieder Interessenten. Das gute war - wir hatten wirklich eine gute halbe Stunde meine Produktmatrix durchzugehen. Jetzt habe ich ein sehr gutes Bild welche Unterschiede es zwischen dem Indiegogo-Prototyp, dem Seriennahen Prototyp jetzt und dem Serienstand gibt.

- Auftragsfertiger habe ich auch angesprochen: Der Deal mit dem Auftragsfertiger sieht wohl so aus daß der die Karosse herstellt und Sono die restlichen Teile beistellt. Damit reduziert man die Kapitalkosten und das Risiko für den Fertiger weil der nicht mit ganz so vielen Millionen in Vorleistung gehen muss. (Anm. von mir: dafür haben sie den Willenbacher als Minderheitsgesellschafter, der müsste sich mit genau dem Thema Investitionskapital im Schlaf auskennen und die Flanke schließen; Die technische Integration muss trotzdem gemacht werden von irgendwem).

- Bei den Reservierungen würde ich mir keine Sorge machen. Wenn Sono den seriennahen Wurf vorstellt - und das wollen sie nächstes Jahr machen - dann sind noch 2.500 Reservierungen leicht zu holen (Anm: meine Definition "Seriennah": Fertigung zum Teil noch manuell, aber alle Teile so wie sie in der Serie sein werden). Die Solar-Panels sind als Alleinstellungsmerkmal stark genug. Sie müssen es ans laufen bekommen und das Produkt finalisieren, das ist der kritische Pfad, plus weiter Geld mobilisieren.

Bei mir ist es ja auch so, ich bin eine Reservierung in Warteposition.
Sono hat bei Seedrs erklärt daß Sie 1.5 Mio brauchen um die Entwicklung voranzutreiben. Habe ich verstanden und was gegeben.
Solarladen und BiSono Typ2 möchte ich erst live nachvollziehbar in Funktion bei einem Prototyp oder einem Testaufbau sehen, dann bestelle ich. Ich denke das geht vielen anderen auch so.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Danke für den detaillierten Bericht!
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Sono Sion vorbestellt

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Telema hat geschrieben: keine Sorge...der Sion wird kommen :D
Im anderen Thread schreibst du aber von Zweifeln an den 5000 notwendigen Vorbestellungen.

da wusste ich auch nicht, falls die 5000 Vorbestellungen nicht erreicht werden, Sono Motors sie selbst abnehmen muss....falls das stimmen sollte
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
seb hat geschrieben: - Die 11kW / 22kW AC Lader Diskussion ist noch offen, 11kW ist deutlich günstiger und eine Befragung hat ergeben daß es für die meisten reicht bei einem 35kWh Akku, 22kW könnte ein Showstopper sein für andere Käufer.
Da gibt es genug, die anderer Meinung sind. Wenn zu teuer, dann vielleicht per Aufpreis?
Ist hier im "Sion vorbestellt" aber OT!

Die Vorbesteller-Zahlen auf der Webseite sind schon länger nicht mehr aktuallisiert worden. Da sind noch einige dazu gekommen (unsere auch). Falls tatsächlich noch Probefahrten "im Süden" stattfinden, wird es weitere Bestellungen geben. Wieviele Solarkilometer erzeugt ein Sion wohl jährlich in Italien, Frankreich oder Spanien? Nee besser nicht darüber nachdenken, sonst wandere ich noch aus.... :lol:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sono Sion vorbestellt

Astuce
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 10:11
read
seb hat geschrieben: Wieviele Solarkilometer erzeugt ein Sion wohl jährlich in Italien, Frankreich oder Spanien? Nee besser nicht darüber nachdenken, sonst wandere ich noch aus.... :lol:
schau mal hier Globalstrahlung Europa
http://solargis.com/assets/graphic/free ... map-de.png

in der F-Dordogne hoffe ich mindestens 30-50% mehr zu erzielen :D :D

grüsse
Astuce
pre-ordered 29/oct/2017
Sion animée par le soleil

Re: Sono Sion vorbestellt

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
[quote="seb"].
...

- Die 11kW / 22kW AC Lader Diskussion ist noch offen, 11kW ist deutlich günstiger und eine Befragung hat ergeben daß es für die meisten reicht bei einem 35kWh Akku, 22kW könnte ein Showstopper sein für andere Käufer...
Zitat Ende
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einen "kleinen" Akku (wie in diesem Fall auf eGolf300 Niveau) muss man öfter laden.( "No na ned" - sorry = steirisch)

- Wenn DC 50kW besetzt (soll ja vorkommen), würde ich lieber mit 22kW an AC laden als mit "nur" 11kW

- g r o b e Zeitschätzung L a d e d a u e r für 1 0 0 Fahrkilometer :

DC (50kW) mit 50kW 1 5 Minuten ist aber leider besetzt :-( > a b e r AC ist frei :-)
AC (43kW) mit 22kW 3 5 Minuten
AC (43kW) mit 11kW 7 0 Minuten

Ist schon ein "gewisser" Unterschied...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Sono Sion vorbestellt

Helfried
read
@midget , net schon wieder die Phasen-Diskussion! Wir kennen deine Argumente. ;)

Re: Sono Sion vorbestellt

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bedenke - hier geht bereits der H e r s t e l l e r von der Notwendigkeit eines 3 P -Laders aus!
Wie übrigens auch T e s l a und BMW
Ich könnte auch sagen, E l o n M u s k ist meiner Meinung
Bitte sei mir nicht böse - auf dessen Meinung lege ich mehr Wert... ;-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Sono Sion vorbestellt

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Für mich wäre die Lösung mit 11 KW AC ebenfalls ein echtes Problem.
Da ich ausschließlich an AC Ladesäulen lade, wäre dies für mich nahezu ein Ausschlusskriterium :-(
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile