Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
250km auf der Landstraße ... ist das realistisch ?
Kia e-soul 64 kWh
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

drilling
read
delink2000 hat geschrieben:250km auf der Landstraße ... ist das realistisch ?
Wieso sollten 14 KWh Verbrauch bei 90 km/h nicht realistisch sein?

Re: Sono Sion vorbestellt

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich finde, man kann doch nicht von 250km Landstraße bei 90 km/h ausgehen.
Wenn man > 200km am Stück fährt, fährt man normalerweise Autobahn.
Man sollte meiner Meinung nach mindestens von der Hälfte an Autobahnanteil bei 120 km/h ausgehen, das halte ich für halbwegs realistisch.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wichtig wäre mir, dass er auch in der Übergangszeit 250km bei Landstraßentempo (max. 100km/h) erreichen kann. Auf der Autobahn kann man sich dann einfach an einen Bus anhängen oder 40% weniger Reichweite in Kauf nehmen, wenn man 20% schneller fährt.

Weiß jemand eigentlich, warum der Sion so hoch baut? Wieviel Platz blieb bei den Leuten, die schon eine Probefahrt gemacht haben, über dem Kopf? Liegt vielleicht dort noch Potential, die Querschnittsfläche zu reduzieren?

Wie sinnvoll ist es überhaupt, auf den Seiten Solarzellen zu haben? Lohnt sich dieser Aufwand schaltungstechnisch überhaupt? Sie stehen fast senkrecht, eine Seite liegt immer im Schatten, sind auf Nebeneinander-Parkplätzen oft vollständig verschattet, behindern Fenster für Fondpassagiere. Wäre es nicht zielführender, den Wagen lieber etwas flacher und länger zu machen, was direkt der Dachfläche zu Gute käme?

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:Der Aufpreis beim e-golf für die Wärmepumpe sind 975€.
Aber Dir ist schon klar, dass Endkundenaufpreise nur entfernt etwas mit den Herstellungskosten zu tun haben?
kriton hat geschrieben:Wirtschaftlich ist die Wärmepumpe sowieso nicht, aber die Einschränkungen ohne, sind auch nicht groß. Meiner wird ohnehin morgens am Kabel hängen und vorgeheizt. Bei meinem 5er habe ich auch eine Standheizung, ich will doch nicht kratzen!
Man man könnte meinen, Du hast sehr viel Praxiserfahrungen mit einem EV ... :ironie:
Die Standheizung im 5er ist wie wirtschaftlich und hat wie viel Aufpreis gekostet? :lol:
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am So 18. Mär 2018, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben: ... dann geht schon so einiges an mehr Sprit durch den Wagen wenn die Klimaanlage an ist. Beim Überholen merke ich es besonders wenn die Klimaanlage an ist.
Beim Verbrenner wird Klima mechanisch (Keilriemen) vom Motor mitversorgt. Beim E-Auto hat Klima /Wärmepumpe einen eigenen E-Auntrieb der nur läuft, wenn nötig - und keine Antriebsmotor- Kraft (aber natürlich trotzdem etwas Energie) kostet ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Sono Motors hat definitiv einen großen Fehler gemacht: zu viel versprochen. Das haben viele vor Monaten schon so gesehen, aber Sono Motors hat auch immer wieder den Eindruck erweckt, dass sie diese Versprechen halten werden. Wenn jetzt Dinge zusammengestrichen werden, ist das zwar objektiv nachvollziehbar, aber zum einen unseriös (man macht Probefahrten mit Autos auf einem ganz anderen Level) und für die Menschen enttäuschend. ...
Ja, so sehe ich dies auch. Man hat sich (ohne Hintertürchen wie beim Tesla M3) sehr weit aus dem Fenster gelehnt ...
Ich hätte kein Problem mit Grund- + "Prämium"-Modell. Aber das wollen sie ja auch nicht. Nachträglich die sinnvollen Feature einzudampfen halte ich für einen sehr schlechten Weg ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sono Sion vorbestellt

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Nachträglich die sinnvollen Feature einzudampfen halte ich für einen sehr schlechten Weg ...
Was ist denn bis jetzt eingedampft worden, außer dem 22 kW Lader, der im ersten Factsheet uneingeschränkt drinstand?
Ok, und den 19" Alu-Felgen? (die meintest Du im Sinne von sinnvollen Features aber vermutlich eher nicht)
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
campr hat geschrieben:Also egal, was von Sono Motors für 20k€ kommt, du nimmst es? Das grenzt ja dann schon an Religion. Solche anspruchslosen Fan(boy)s wünschen sich die Hersteller!
Ich gehe davon aus das der Wagen so geliefert wird wie sie es mir und allen anderen auch versprochen haben.
Einfluß darauf habe ich doch nicht. Wenn der Sion das kann was jetzt fest steht dann ist es doch gut.
Sollten da noch ein paar Bonussachen mit dabei sein freue ich mich.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:Wenn der Sion das kann was jetzt fest steht dann ist es doch gut.
Wir drehen uns im Kreis. Was genau steht denn wirklich fest?
Zuletzt geändert von campr am So 18. Mär 2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile