Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Ja, Hyundai und Kia bieten eine Fahrerzentrierte Heiz- und Kühllösung an.
Sowohl im Ioniq als auch im Soul.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Chris76 hat geschrieben:Also ich weis nicht,

das mit der Wärmepumpe ist auch nicht so ausgegoren. Sie ist nur dann effizienter, wenn die Wärme nach dem Gießkannenprinzip im ganzen Auto verteilt wird. Wenn man dass intelligent mit den Infos aus der Sitzplatzbelegung für die Airbags verteilt, dann kann man auch mit herkömmlicher und günstiger Technik guten und sparsamen Komfort erreichen.

Z.B. wenn mann jedem der vier Hauptsitzplätze (der in der Mitte Hinten hat in den meisten Autos auch keine eigene Heizung) eine Fussraumheizung mit 500 W verpasst, jeder Sitzplatz eine Sitzheizung mit 100W bekommt, eine Lenkradheizung mit 50W ins Kontor schlägt und eine Frontscheibenheizung mit 500W dazukommt, dann wäre das voll besetzt bei maximaler Heizleistung knapp über 3kW. Die hier mehrmals erwähnte Tauchsieder-Heizung des Leaf braucht scheinbar 6kW. Wenn man die Heizleistung auf den Regelfall 'ein Fahrer' zurechtstutzt, dann liegen wir wieder bei Volllast bei 1150W. Wenn man den Angaben von Renault trauen darf, dann braucht die Wärmepumpe der Zoe auch etwa 1kW.

Das fände ich einen brauchbaren Kompromiss.

Just my two cents.
find ich auch eine gute Kompromisslösung! ... einziges Problem dabei ist, dass der Akku kalt bleibt und eine gewöhnliche Erwärmung immernoch viel Energie frißt. Aber ok, auch das Problem läßt sich mindern, wenn der Sion angesteckt alle Vorerwärmungen komfortabel ermöglicht.
Es ärgert mich nach wie vor, dass Sono eine solche Alternative nicht von vorneherein als kleine, aber realistische Basis-Lösung angeboten hat.... bin sicher, das wäre (erklärend) akzeptiert worden.... sei es drum.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
trilobyte hat geschrieben:35kwh sind grad mal 2 mehr als der I3. dafür ist der sion grösser und hat somit mehr luftwiderstand. er dürfte somit in etwa ähnlich weit kommen wie der 94Ah i3.
wenn autobahn mit im spiel ist (mit max 120kmh in der schweiz) dann rechne ich im winter mit 130km und im sommer mit 150-160.
Daran würde eine Wärmepumpe nicht viel ändern können. Der i3 hat eine Breite von 1,77 und eine Höhe von 1,58m, zusammen ~2,8m2. Der Sion hat 1,68m Höhe und 1,79m Breite, also ~3m2 und somit 7% mehr Fläche. Der BMW hat schmale Reifen, der Sion soll nun doch normalbreite bekommen. Die aerodynamischen Nachteile summieren sich beim Sion, was zwangsläufig zu einem höheren Fahrwiderstand und damit Verbrauch führen wird.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Ja, Hyundai und Kia bieten eine Fahrerzentrierte Heiz- und Kühllösung an.
Sowohl im Ioniq als auch im Soul.
Danke! Ich stelle mir vor, dass man an der Rückseite der Vordersitze eine Trennung aus leichtem Stoff zwischen beiden Sitzreihen etwa in Brusthöhe anbringt. Diese wird mit Klettverschluss befestigt und reicht über die gesamte Breite. Das dann kombiniert mit Sitzheizung und der Fahrerkonzentrierten Heizung. Ist eine preiswerte Bastellösung. Aber für meine 95% Fahrten sicher ein Zugewinn.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sono Sion vorbestellt

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Also ich verfolge den Sion ja nicht seit Beginn, aber doch nun schon ne ganze Weile und von 250km Reichweite im Winter habe ich (von Sono selbst) noch nie gehört oder gelesen. Die Rede war immer davon, dass er im Alltag 250km Reichweite haben wird. Damit war (zumindest mir) vollkommen klar, dass das im Mischbetrieb im Sommer sein wird. Unter absolut miesen Bedingungen im Winter hat ja selbst ein Tesla schon Probleme die 250km zu machen....
Und ich weiß auch nicht, warum so viele immer davon reden, dass ein Akku mit 35kWh in 2019 nicht mehr "aktuell" sein soll. Entweder mir reicht die Reichweite eines 35kWh Akkus oder eben sie reicht mir nicht.
Ein großer Akku bedeutet deutlich höhere CO2 Emissionen und auch sonst deutlich mehr Resourcenverbrauch. Also warum bitte sollte man in ein Fahrzeug, welches pro Tag 50km bewegt wird einen Akku für 500km Reichweite einbauen? Das mögen viele Verbrennerfahrer sich "wünschen" damit sie sich nicht umstellen und einschränken müssen, aber ökologisch sinnvoll ist das nicht.
Ich denke, wer ein Fahrzeug mit möglichst großem Akku und allem erdenklichen Komfort sucht ist beim Sion einfach falsch. Natürlich hat Sono da durch anfangs zu viele "Versprechungen" selbst seinen Teil dazu beigetragen, was sicher teils ungeschickt war. Andererseits hätten sie sonst wohl nicht den Erfolg und die Aufmerksamkeit.
Für mich wäre auch die "rollende Verzichtserklärung" vollkommen OK, solange sie mir im Alltag ausreicht und da brauche ich weder den riesen Akku noch die Spiegelheizung oder ne Wärmepumpe.
Ich gehe davon aus, dass es auch in 2019 kein Fahrzeug welches von der Größe und den Leistungsdaten her mit dem Sion vergleichbar ist und eine Anhängerkupplung hat von einem anderen Hersteller zu einem vergleichbaren Preis geben wird. Sicher wird es für 5.000 bis 10.000€ dann ähnliche Fahrzeuge von großen Herstellern geben, aber diesen Aufpreis muss man dann auch erst mal zahlen wollen/können. Und dann fehlen nach wie vor Alleinstellungsmerkmale wie sie Solarzellen.
Sicher werden etliche Interessenten abspringen, weil ihnen am Ende irgendwas am Sion nicht passt, aber es werden sich sicher andere finden, die den Sion stattdessen kaufen.
Schauen wir mal wie es weiter geht...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sono Sion vorbestellt

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Chris76 hat geschrieben: Die hier mehrmals erwähnte Tauchsieder-Heizung des Leaf braucht scheinbar 6kW.
Die Heizung braucht bis zu 6 kW, wobei ich bisher selbst ca 5,5 kW gesehen habe.
Wenn der Kreislauf erst einmal aufgewärmt ist, dann braucht die Heizung ca. 2 -2,5 kW im Dauerbetrieb.

Mit 1 kW (im Dauerbetrieb) im Zoe macht die Heizung aber auch ordentlich das ganze Auto ohne Kompromisse warm.
Ich weiß jetzt nicht, was daran verkehrt sein soll.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
@ Nichtraucher:

An der der Wärmepumpe ist höchstens verkehrt, dass spätestens ab zweistelligen Minusgraden ein normaler Elektroheizer die gleiche Effizienz aufweist und der Preis. Sonst gibt es in den Übergangszeiten nichts was einer Wärmepumpe das Wasser reichen könnte. Ist halt als carry over part ziemlich selten, womit es nicht so recht zur Sono-Motors-Strategie passt.

Gruß,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Also ich nehme den Sono wie er kommt, für mich reicht er mit der aktuellen Ausstattung. Wir werden den Wagen im Nahbereich bewegen und dafür ist er bestimmt Ok. Für längere Strecken haben wir noch einen größeren Diesel und dafür bekommen wir auch noch in 2-3 Jahren ein E-Auto, mal sehen was es dann so auf dem Markt gibt.
Ein paar hundert werden bestimmt noch abspringen, aber von "5000" ist das nicht viel und die anderen werden ihren Sono eben ehr bekommen.
Solange Sion-Motors nicht mit fakten kommt bewegen wir uns nur im Glaskugelbereich.
Ich denke es war/ist eine gute Entscheidung sich für den Sono zu entscheiden.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Der Sion ist definitiv ein sehr gutes Fahrzeugkonzept.
Und wäre auch als Familienfahrzeug geradezu ideal, sowohl vom Platz als auch vom bezahlbaren Preis.
Und die zusätzlichen Sonnenkilometer sind auch super.
Allerdings ist es noch ein weiter Weg bis das Fahrzeug wirklich serienreif vom Band rollt. Wenn alles klappt wärs sozusagen der Elektro-Dacia.
Bin gespannt wann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, ich tippe eher erst Anfang 2020, gemessen an den langen Vorlaufzeiten bei anderen Herstellern.

Sind denn wenigstens die Holz-Sions inzwischen ausgeliefert ?? :D ?
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:Also ich nehme den Sono wie er kommt, für mich reicht er mit der aktuellen Ausstattung.
Welche Ausstattung meinst du denn? Was ist denn wirklich fix und definitiv enthalten?

Und wenn du ihn ohnehin nur als Zweitwagen willst, finde ich ihn schon etwas oversized. Die Herausforderung wird es, ihn als Erstwagen für eine 4-köpfige Familie zu nutzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag