Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also wie im anderen Thread geschrieben könnte ich notfalls auch auf ne Wärmepumpe verzichten, aber schöner wäre es natürlich schon, wenn der Sion eine hätte.
Zur möglichen Ersparnis:
Mein C-Zero benötigt bei Heizstufe 1-2 im Bereich -5°C und einer Strecke von 20km etwa 15% mehr als komplett ohne Heizung. Wenn da also die Wärmepumpe 15% Einsparung beim Gesamtverbrauch bringen würde, dann würde das bedeuten, dass sie null Energie benötigt, was natürlich Blödsinn ist.
Wenn ich bei den selben Temperaturen die Heizung bei einer 5km Strecke nutze habe ich übrigens einen Mehrverbrauch von 50%.
Was ich damit sagen will (und was Nichtraucher ja auch geschrieben hat) eine Einsparung durch Wärmepumpe pro km anzugeben ist einfach nicht möglich. Die Wärmepumpe benötigt sicher wie ein PTC auch erstmal viel Energie um warm zu werden. Wenn man dann nur 5km fährt und das Auto dann wieder auskühlen lässt dann hat man pro Kilometer einen enormen Mehrverbrauch. Wenn man hingegen Mittel oder Langstrecke fährt muss die Temperatur (sowohl im Heizkreislauf als auch im Fahrzeug selbst) nur noch gehalten werden und somit sinkt logischerweise der Verbrauch.

Zum Thema Klimaanlage = Wärmepumpe:
Das stimmt so (meines Wissens nach) nicht. Die Hauptkomponenten sind die gleichen, aber ein Gerät was beides kann (also Warm und Kalt) ist durchaus etwas aufwändiger. Wenn man (wie Sono) ein komplett fertiges teil zukaufen will ist das also nicht so einfach.
Normale Klimaanlagen für Verbrenner können nicht warm machen. Außerdem werden sich nicht mit Strom sondern (in der regel) über den Keilriemen angetrieben.
man benötigt also schon mal eine spezielle Klimaanlage, welche elektrisch betrieben wird und zur HV Spannung des Sion passt. Und jetzt reicht da eben auch nicht die normale Klimaanlage sondern man benötigt auch noch eine, die zusätzlich als Wärmepumpe fungiert. Da kann man sich dann vielleicht vorstellen, wie viel Auswahl man da derzeit am Markt hat...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
SonoMotor gibt an, dass der Sion 250 km reale Reichweite habe soll
und in vielen Statements reden die Sono-Leute von einem Akku mit 35 kWh.

Aber ehrlich gesagt, mit 35 kWh im Winter und ohne Wärmepumpe,
bleibt der Sion deutlich unter 200 km und dazu dann nur den 11 KW AC Lader.

Ich finde, das ist gegen Ende 2019 nicht mehr Stand der Technik :-(

Es ist strategisch leider unglücklich, wenn man zu Beginn schon alles benennt,
was der Sion haben wird und dann nach und nach das Fahrzeug abspeckt um den Preis zu halten.

Da soll dann die Anhängerkupplung, die Anfangs serienmäßig angebaut werden sollte,
nur noch gegen Aufpreis zu haben sein.
Der 22 KW AC Lader wird auf 11 KW reduziert.
Die Wärmepumpe wird durch wenig effiziente Billigtechnik ersetzt.

Klar, der genannte Preis, von 16.000 € ohne Akku ist ambitioniert !

Aber während jetzt immer mehr Elektroautos mit richtig schönen 60 kWh Akkus
auf den Markt kommen und mit allem Schnick-Schnack ausgestattet sind,
wird der Sion gefühlt von Quartal zu Quartal weniger :shock:

Diese Strategie wird nach meiner Überzeugung nicht funktionieren.
Denn die wenigsten Leute suchen eine rollende Verzichtserklärung.

Ob ich mich in 18 Monaten für einen "eingedampften Spar-Sion" entscheiden werde,
kann ich deshalb heute noch nicht sagen,
aber dass meine Begeisterung für dieses Auto, seit der Probefahrt im letzten Herbst,
schon merklich gesunken ist, ist kein gutes Ohmen !

Ich hoffe deshalb, dass SonoMotor die Kurve kriegt
und ich im nächsten Jahr mit einem tollen Sion glücklich werden kann !
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
+1
Danke Themse, bin voll und ganz deiner Meinung! :thumb:

Schauen wir mal, was der Sion bei Verkaufsstart wirklich bieten kann.
Vielleicht werden wir doch noch angenehm überrascht... ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sono Sion vorbestellt

drilling
read
Themse hat geschrieben: Ich finde, das ist gegen Ende 2019 nicht mehr Stand der Technik :-(
Für 20.000€ wird das auch ende 2019 immer noch hervorragend sein. Klar kannst du deutlich über 30.000€ ausgeben und dafür Autos mit 64KWh bekommen, aber wenn du dir das erlauben kannst dann bist du nicht die Zielgruppe des Sion.

Hier auf diesen Forum sind mehrheitlich Leute unterwegs die gut verdienen und deshalb kein Problem damit haben 30.000 bis 40.000€ für ein Auto auszugeben. Das ist bei der breiten Masse aber nicht der Fall und genau für die ist der Sion gedacht!

Für mich sind 20.000€ für ein Auto eigentlich schon zu viel (hab nie mehr als 16.000€ für einen Verbrenner bezahlt) und ich kenne genug Leute die nicht fähig oder gewillt sind mehr als 10.000€ für ein Auto zahlen.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Liferikson
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 23:50
read
Wenn ihr wissen wollt, was das fahren ohne "normaler" Heizung mehr bringt, solltet ihr mal bei "Schräg" auf Youtube nachschauen.
Er ist einen Ampera mal ohne Heizung gefahren und war echt Überrascht, wie viel weniger er verbraucht hat im Gegensatz zu "mit Heizung" .....

https://www.youtube.com/watch?v=0NxzK_ovl9Q

Wäre jetzt interessant zu wissen, was eine WP da wohl bringen würde ....... Aber die hat der Ampera nun mal nicht.

Schade für den Ampera und es wäre auch Schade für den Sion !!

Just my 50 Cent

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sono Motors hat definitiv einen großen Fehler gemacht: zu viel versprochen. Das haben viele vor Monaten schon so gesehen, aber Sono Motors hat auch immer wieder den Eindruck erweckt, dass sie diese Versprechen halten werden. Wenn jetzt Dinge zusammengestrichen werden, ist das zwar objektiv nachvollziehbar, aber zum einen unseriös (man macht Probefahrten mit Autos auf einem ganz anderen Level) und für die Menschen enttäuschend.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, viele Dinge, die mittlerweile üblich geworden sind, in Frage zu stellen - wenn es bspw. darum geht, den Wagen sparsamer zu machen, aber nicht billiger. So brauche ich bspw. keine elektrischen Fensterheber - hinten würden mir Ausstellfenster reichen. Alufelgen sind mir egal, beheizte Außenspiegel in Wagenfarbe auch. Radio muss auch nicht zwingend sein, Navi hab ich im Smartphone. Vielleicht kann man auf die Wärmepumpe verzichten, wenn es Sitz- und Lenkradheizung gibt. Vielleicht geht es sogar ohne Klimaanlage, wenn bspw. ein Kippdach möglich wäre. Irgendwas in Richtung einer elektrischen Ente (einfach, aber intelligent umgesetzt) hätte schon seinen Reiz.

Für mich das absolute K.O.-Kriterium wäre bei einem 2019 angebotenen Neuwagen, wenn er weniger Sicherheit (Airbags) hätte als ein Mitsubishi Space Star für 8k€ Neupreis. Da würde ich lieber noch 1 oder 2 Jahre warten - ach nein, das muss ich ja sowieso. Es ist für mich unvorstellbar, dass Sono Motors es schaffen könne, mit nur 2 Airbags ein ebenso sicheres Auto auf die Beine zu stellen wie andere mit 6 oder 7 Airbags, was 4 NCAP-Sterne bekommt.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Themse hat geschrieben:SonoMotor gibt an, dass der Sion 250 km reale Reichweite habe soll
und in vielen Statements reden die Sono-Leute von einem Akku mit 35 kWh.

Aber ehrlich gesagt, mit 35 kWh im Winter und ohne Wärmepumpe,
bleibt der Sion deutlich unter 200 km und dazu dann nur den 11 KW AC Lader.
das sehe ich leider auch so und ist meine grösste sorge.
35kwh sind grad mal 2 mehr als der I3. dafür ist der sion grösser und hat somit mehr luftwiderstand. er dürfte somit in etwa ähnlich weit kommen wie der 94Ah i3.
wenn autobahn mit im spiel ist (mit max 120kmh in der schweiz) dann rechne ich im winter mit 130km und im sommer mit 150-160.
ich weiss echt nicht wie der sion mit 35kwh weiter kommen sollte.

250km geht mit dem I3 auch. bei idealen 20° mit tempomat micht 88kmh einem LKW auf der autobahn nachfahren. aber auch da darf es keinen seiten oder gegenwind geben.

mir wäre ein grösserer akku auch mehr als 4000€ Wert!
ohne wärmepumpe ist auch kein grund zur freude. das geht auch wieder auf die reichweite.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Sono Sion vorbestellt

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
jo... da geht es an die Grundfesten. Streng genommen ist eine solche auch die Wärmepumpe, da Sono Effizienz und Ökologie als oberste Priorität, als Firmenphilosophie ansieht. Letztlich und über allem stehend geht es um die Einhaltung des elementaren Versprechens, 250km Reichweite zu gewährleisten. Da hat man sich nun so extrem (im Winter) von verabschiedet, dass die Glaubwürdigkeit objektiv betrachtet futsch ist. Bin gespannt, ob und wie sie sich auch in Sachen Sicherheit da rechtfertigen.
Ich bin dennoch dabei, da ich irgendwie damit gerechnet habe und immernoch an Sono und dieses geile Konzept glauben will. Sono gelobt in der Facebook Gruppe Besserung, dass sie jetzt mehr kommunizieren wollen und z.B. demnächst im Livechat auf die Kritikpunkte eingehen wollen.. will see.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Also ich weis nicht,

das mit der Wärmepumpe ist auch nicht so ausgegoren. Sie ist nur dann effizienter, wenn die Wärme nach dem Gießkannenprinzip im ganzen Auto verteilt wird. Wenn man dass intelligent mit den Infos aus der Sitzplatzbelegung für die Airbags verteilt, dann kann man auch mit herkömmlicher und günstiger Technik guten und sparsamen Komfort erreichen.

Z.B. wenn mann jedem der vier Hauptsitzplätze (der in der Mitte Hinten hat in den meisten Autos auch keine eigene Heizung) eine Fussraumheizung mit 500 W verpasst, jeder Sitzplatz eine Sitzheizung mit 100W bekommt, eine Lenkradheizung mit 50W ins Kontor schlägt und eine Frontscheibenheizung mit 500W dazukommt, dann wäre das voll besetzt bei maximaler Heizleistung knapp über 3kW. Die hier mehrmals erwähnte Tauchsieder-Heizung des Leaf braucht scheinbar 6kW. Wenn man die Heizleistung auf den Regelfall 'ein Fahrer' zurechtstutzt, dann liegen wir wieder bei Volllast bei 1150W. Wenn man den Angaben von Renault trauen darf, dann braucht die Wärmepumpe der Zoe auch etwa 1kW.

Das fände ich einen brauchbaren Kompromiss.

Just my two cents.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Das halte ich für genial, ein Heizmodus, der sich auf den Fahrerplatz konzentriert. Tatsächlich mache ich > 95% meiner Fahrstrecke alleine im Auto. Da kann es für die hinteren Plätze gerne mal ungeheizt sein. Wird so etwas von einem Hersteller angeboten?
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile