Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Zum Einen übernimmt die Wärmepumpe dann ja auch die Klimatisierung im Sommer (ist also eine reversible Klimaanlage) und kostet damit keinesfalls 1.000€ Aufpreis, denn die Klimaanlage war ja zugesagt und kostet auch Geld.
Der Aufpreis beim e-golf für die Wärmepumpe sind 975€.
rothman hat geschrieben:Genau in verlinktem Thread, aussage der user: optimalfall 30%, mind. 15%
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Kurzstreckenfahrt unter 15km, wenn der Wagen ständing von -5C auf 22C hochgeheizt wird, solche Unterschiede entstehen. Ansonsten halte ich mich an den VW-Rechner und das wirkt auf mich viel plausibler. Es sind nicht so viele Tage mit Minustemperaturen und mittags wie schon gesagt, gehen die trotzdem nochmals über 5C. Diesen Winter sind es im Rhein-Main-Gebiet erst 5 Tage mit Höchstemperaturen unter Null. Es ist auf jedem Fall nicht korrekt, eine unrealistische Ersparnis auf unrealistisch viele Tage hochzurechnen, wie es einige machen. Wirtschaftlich ist die Wärmepumpe sowieso nicht, aber die Einschränkungen ohne, sind auch nicht groß. Meiner wird ohnehin morgens am Kabel hängen und vorgeheizt. Bei meinem 5er habe ich auch eine Standheizung, ich will doch nicht kratzen!
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Moin zusammen,

mein erster Beitrag.
Nun bin ich auch hier und warte wie viele andere auf meinen Sion :roll:
Meine Nummer auf dem Holzmodel lautet 2028.

Mein Hobby unter anderem ist Slotracing, die Wagen beschleunigen von 0-100 km/h in ca. 0,5 Sek. :D
Der Wagen hat natürlich einen E-Motor.

PS.
Ich konnte nichts wo anders finden wo ich mich vorstellen konnte.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo Hansi090, Willkommen hier im Forum! :D
Sorry, geht gerade etwas kontrovers hier zu... ;)

Ich für meinen Teil weiß genau, wie es ohne Wärmepumpe ist! Bin 3 Jahre den Japanleaf gefahren, notgedrungen die meiste Zeit ohne Heizung. Die wurde nur für Minuten angeschaltet (richtig hoher Verbrauch!), wenn die Frontscheibe wieder einmal beschlagen war. Nein danke, so etwas brauche ich nicht noch einmal!
Die fehlende Wärmepumpe und der Schnarchlader waren die zwei Gründe, warum wir den Leaf nach Ablauf des Leasings nicht übernommen haben. ;)
Zuletzt geändert von Mike am Fr 16. Mär 2018, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Danke Mike alles paletti :D
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
kriton hat geschrieben:Es ist auf jedem Fall nicht korrekt, eine unrealistische Ersparnis auf unrealistisch viele Tage hochzurechnen
Sicher nicht aber dass sich eine Wärmepumpe nur an 5-15 Tagen in DE lohnt ist eben definitiv auch nicht korrekt :!: So wie sich die Solarzellen im Sommer rechnen würde sich die WP auch im Winter "rechnen" mit Wegfall wird der wagen eben schlicht und einfach deutlich unattraktiver für mich persönlich

Ich werde vorraussichtlich als Mieter mit Straßenstellplatz (wie vllt. einige andere auch) erstmal keine Möglichkeit haben ihn daheim zu laden womit ich morgens nicht erstmal ohne Ende Power in die Aufheizung stecken kann :|
Schön dass du einen 5er mit Standheizung besitzt... was auch immer das jetzt zur Diskussion beiträgt :mrgreen:

Willkommen Hansi090 8-)
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Hallo Hansi090. und willkommen im Club !!!

Wo und wie und ob man sich hier vorstellt, hat wohl sehr wenig Tradition. So extrem und erzwungen wie zum Beispiel im Fairphone Forum geht es hier nicht zu.

Es ist auch ein wenig die Frage wo Du Dich vorstellen möchtest und bei wem. Da es für die Sion - Fans und Besteller keine eigene Foren gibt, bist du hier natürlich genau richtig. In der Vorstellung eines neuen Sion - Fans / Interessent / Förderer / Besteller.

Da es hier bei goingelectric aber um die Elektromobilität allgemein geht, also um alle Elektrofahrzeuge der Infrastruktur und deren E-Mobilitätsgemeinde mit all ihren Treffen, wäre natürlich im Allgemeinen Teil ein Vorstellung möglich.
goingelectric-forum/der-vorstellungsthread-t24684.html

Dazu ein Hinweis, die Funktion "suchen" funktioniert hier sehr gut, nicht ganz oben der durchsucht mehr als nur das Forum, sondern das Suchfeld unter der gepunkteten Linie :)

Zumindest finde ich Deine Vorstellung hier passender als die Wärmepumpen Diskussion die entweder in den Faden Ausstattung gehört oder sogar ein eigenes Thema wert wäre. Umso mehr Fäden mit Sone Sion beginnen, umso höher die Chance das der Sion ein eigenes Forum bekommt. :D
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sono Sion vorbestellt

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Die Heizung braucht nicht Strom je km sondern je Zeiteinheit.

Von daher ist es Humbug davon zu sprechen, dass die Heizung soundsoviel Prozent Reichweite oder soundsoviel km kostet.

Im Leaf braucht der Tauchsieder nach dem Start bis zu 6 kW (ca. erste Viertelstunde bei Minusgraden) und dann ca. 2 - 2,5 kW im Dauerbetrieb (laut Leaf Spy; der Energiemonitor im Navi zeigt etwas weniger an).
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist der Anfangsverbrauch etwas niedriger.
Angeschlossen vorheizen hilft natürlich.

Klimaanlage im Sommer ist dagegen eine Lachnummer, vom Verbrauch fast vernachlässigbar.

Wenn man mal Leaf ohne WP im Vergleich zu Leaf mit WP gefahren ist, kennt man den Unterschied und will auf eine WP nicht mehr freiwillig verzichten.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Danke rothman und AbRiNgOi.
Ich werde mich ein wenig durchlesen (müssen) :D
Seid über einem Jahr beschäftige ich mich mit den E-Autos :roll:
Ich bin ja nicht mehr das neuste Baujahr aber das macht nichts.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben: Klimaanlage im Sommer ist dagegen eine Lachnummer, vom Verbrauch fast vernachlässigbar.
Hmmmmmm... wenn ich so richtig überlege dann geht schon so einiges an mehr Sprit durch den Wagen wenn die Klimaanlage an ist. Beim Überholen merke ich es besonders wenn die Klimaanlage an ist. Der Wagen braucht länger für die gleiche Strecke wie ohne Klima.
Naja, wir lassen uns mal überraschen was da so kommt.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
rothman hat geschrieben:Sicher nicht aber dass sich eine Wärmepumpe nur an 5-15 Tagen in DE lohnt ist eben definitiv auch nicht korrekt :!:
Ist es nicht so, dass eine Wärmepumpe nur dann nicht (allein) hilft, wenn es zu kalt ist, sie aber immer effektiver wird, je wärmer es ist? Dann sollte sie gerade in der Übergangszeit für eine Ersparnis sorgen. Und Übergangszeit ist in Mitteleuropa 10 Monate im Jahr.
Hansi090 hat geschrieben:Hmmmmmm... wenn ich so richtig überlege dann geht schon so einiges an mehr Sprit durch den Wagen wenn die Klimaanlage an ist. Beim Überholen merke ich es besonders wenn die Klimaanlage an ist. Der Wagen braucht länger für die gleiche Strecke wie ohne Klima.
So kenne ich das auch noch bei meiner 0815-an-aus-Klimaanlage, aber eine solche würde ich heute nicht mehr akzeptieren. Klimahalbautomatik ist das mindeste.


Für meine üblichen, häufigen Kurzstrecken (15km am Tag) halte ich dagegen eine Wärmepumpe oder sogar Klimaanlage für entbehrlich. Wer pendelt, würde u. U. mit einer Sitzheizung sparsamer fahren. Also wird eine Wärmepumpe wohl am ehesten für längere Ausflüge mit der Familie gebraucht, oder?

Warum ist eigentlich eine Wärmepumpe so schwer zu bekommen? Ist nicht eine Klimaanlage das gleiche, nur dass bei einer Wärmepumpe kalte und warme Seite zum Heizen vertauscht werden können?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile