Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hibbes hat geschrieben:reSono nicht zu vergessen.
Richtig. Hab ich doch das mir wohl wichtigste Alleinstellungsmerkmal vergessen.
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Persönlich viel schlimmer finde ich folgenden Kommentar zum neuen Datenblatt
Mail von Sono hat geschrieben:Zum Thema Wärmepumpe: Wie ihr wisst, ist unsere Strategie eine größtmögliche Anzahl an Übernahmeteilen in den Sion zu integrieren. Nur deshalb können wir den Sion so günstig anbieten. Unser Ziel ist es noch immer, eine Wärmepumpe in den Sion integrieren. Jedoch ist es aus heutiger Sicht so, dass es nur sehr wenige Übernahmeteile in diesem Bereich gibt.
Ohne Wärmepumpe wär doch ein deutlicher technischer Rückschritt beim e-Auto :|
Bei 11kW AC kann ich mir immer noch die 50kw CCS Stationen raussuchen wenns mal schnell gehn muss
(jaja jetzt bitte kein Kommentar zu DC-Ladewüsten)
Aber ohne Wärmepumpe schränkt die Nutzung/Reichweite in den kalten Monaten doch schon weiter ein, da kommen mir trotz Aufstockung doch Zweifel den Kaufvertrag zu besiegeln....
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wegen 20 km weniger Reichweite an den 5 - 10 extrem kalten Tagen?
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Sollte es wirklich so kommen:
keine Wärmepumpe, kein 22kW Lader, kein Funkschlüssel ...
Dann wird zumindest der erste SION nicht in meiner Garage stehen.

Wie ich bereits geschrieben habe:
Hoffentlich "stolpert" Sono Motors nicht über die selbst aufgestellte 16.000€ Preisgrenze. :(

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ederl65 hat geschrieben:Wegen 20 km weniger Reichweite an den 5 - 10 extrem kalten Tagen?
Naja an anderer Stelle sprechen sie von bis zu 25-30% mehr Reichweite gegenüber keiner WP im Winter, minimum aber 15%
Das wären bei 250km schon knapp 38km
e-golf-batterie-reichweite/waermepumpe- ... 25409.html

20km sind auch schon einiges, so argumentiert wären auch die Solarzellen mit max 30km/Tag im Hoch-Sommer relativ unnötig ;) (/ironie)
5-10 kalte Tage finde ich je nach Region schon "leicht" untertrieben - mal zum vergleich allein schon die Dauerfrost-Tage 16/17 - die WP bringt ja nicht nur bei minusgraden etwas.

Wie gesagt nur meine persönliche Meinung zur Vorbestellung
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
In dem Thread, den du verlinkt hast, steht und das stammt aus dem VW-Rechner:
erhöht sich die Reichweite bei 5 Grad Außentemperatur um sage und schreibe 12 km, bei 10 Grad minus sind es 16 km
Wo hast du 25-30% gefunden? Ein typischer Pendler, wie ich es bin, fährt ab und zu mal morgens bei Minustemperaturen los. Im Laufe des Tages steigen aber in der Regel die Temperaturen und nachmittags sind es auch im Winter häufig über 5°C. Aktuell sind es 9,5°C. Wie du richtig sagst, kann man von 16/17 Dauerfrosttagen (von 365) ausgehen. Aber dafür eine Wärmepumpe, die 1000€ kostet? Ich will keine Wärmepumpe! Keep it simple and stupid - KISS!
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sono Sion vorbestellt

Helfried
read
Schon bei modernen E-Autos wie Ioniq oder Golf amortisieren sich die Wärmepumpen nur mit Ach und Krach. Es gibt einige Threads, die das erörtern. Muss man nicht haben, grad bei Kurzstrecken bringen sie nicht viel außer Kosten, Geräusche und Defekt-Risiko bzw. erhöhte Komplexität und geistig überforderte Werkstätten.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:Wie du richtig sagst, kann man von 16/17 Dauerfrosttagen (von 365) ausgehen. Aber dafür eine Wärmepumpe, die 1000€ kostet? Ich will keine Wärmepumpe! Keep it simple and stupid - KISS!
Ich glaube, Du fährst noch kein E-Auto, oder?
Zum Einen übernimmt die Wärmepumpe dann ja auch die Klimatisierung im Sommer (ist also eine reversible Klimaanlage) und kostet damit keinesfalls 1.000€ Aufpreis, denn die Klimaanlage war ja zugesagt und kostet auch Geld.
Zum Anderen ist es tatsächlich im Winter ein echter Nachteil, wenn man nur eine "Tauchsieder"-E-Heizung hat. PTC-Heizelemente alleine sind auch keine gute Lösung. Dann wäre es mir schon fast lieber eine Standheizung mit Sprit einzubauen. Diese kostet aber auch Geld ...

Ich fürchte leider auch, die fixen Preisaussagen und Leistungsversprechen zwingen letztlich zu Sparkompromissen. Die "Ein-Modell-Strategie" klingt zwar erst einmal vernünftig, verbaut aber eben auch den Weg, den Tesla beim M3 geht: Preiswertes Grundmodell mit Fixpreis angekündigt - gebaut wird zuerst aber das vollausgestattete, gewinnträchtigere Modell ...

So schön wie die Solarzellen sind - sie heizen das Auto im Sommer aber auch mehr auf als eine weiße oder silberne Dachhaut und sind fertigungstechnisch schon eine Herausforderung ...
So schön, wie der "Moosfilter" auch klingt - aber auch dies ist großtechnisch noch nirgends erprobt. Schon die Kunststoffkarosse ist eine Herausforderung für ein solches StartUp, was Crashverhalten und Passgenauigkeit angeht.

Für micht dürften im Grundmodell einige "Gimmiks" entfallen, wenn nur die AHK, der größere Akku, min. 10kW AC + 50kW CCS-Lader und die Wechselrichterfunktion kommt ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Schon bei modernen E-Autos wie Ioniq oder Golf amortisieren sich die Wärmepumpen nur mit Ach und Krach.
Wo bitte schön, "amortisiert" sich ein PKW, geschweige denn irgendwelche Ausstattungsmerkmale?!?
Wann amortisieren sich bspw. Alufelgen und "Soundsystem"?!?

Die Wärmepumpe ist nicht nur ein Komfortfeature, welches bspw. die Vorheizung /Vorklimatisierung deutlich erleichtert /verbessert, sondern eben auch den Energieverbrauch deutlich senkt. Selbst wenn man unterstellt, dass der Sion mit Kunststoffkarosse zusätzlich noch wärmegedämmt wird (auch dies kostet Geld ...), erhöht sich der Verbrauch (je nach Fahrprofil) und verkürzt damit die Reichweite.

In dem Moment, wo Du dank Wärmepumpe komfortabel Dein Ziel erreichst, wo Du mit anderer el. Heizung ansonsten zwischenladen musst - spätestens dann hat sich die WP "amortisiert".
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
kriton hat geschrieben:Wo hast du 25-30% gefunden?
Genau in verlinktem Thread, aussage der user: optimalfall 30%, mind. 15%
kriton hat geschrieben:Ein typischer Pendler, wie ich es bin, fährt ab und zu mal morgens bei Minustemperaturen los
Dann hast du entweder einen sehr tollen Job dass du erst gen Mittag zur Arbeit fahren kannst oder wohnst nicht sehr hoch gelegen 8-) Bei uns fährt "der typische Pendler" sehr oft bei Minusgraden los..... Ich verfluch das hier den Winter über schon mehr als ein paar Tage dass ich keine Garage habe und frier mir morgens die Hände beim kratzen ab :twisted:
kriton hat geschrieben:Wie du richtig sagst, kann man von 16/17 Dauerfrosttagen (von 365) ausgehen
16/17 bezog sich auf die letzte verfügbare Statistikt Winter 2016/2017 auf der Seite ;)
Da sind wir vielerorts schon bei über 20 bis hin zu 30 Tagen und das sind wirklich nur die Tage mit mit einer Höchsttemperatur unter 0,0°C
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile