Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

Astuce
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 10:11
read
In der Wiwin Anlegerbroschüre findet man
Falls einzelne Kunden es vorziehen, soll die Batterie auch zum Leasing oder zur Miete angeboten werden. Der Leasing- oder Mietpreis wird je nach Laufzeit, Ka- pazität der Batterie, Preise der Batterien und Bonität des Kunden etwa 90-140 Euro betragen. Für die Batterie- miete wird eine Zusammenarbeit mit einem etablierten Finanzhaus angestrebt.
Grüße Astuce
pre-ordered 29/oct/2017
Sion animée par le soleil
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ein Preis von 90-140 Euro wäre viel (viel viel) zu hoch... das ist ja noch mehr als bei Renault. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Akku mit 4000,- Euro beziffert wird. Das passt alles überhaupt nicht in Relation zum ansonsten sehr günstigen Auto zusammen. Wenn ich den über 8 Jahre Garantie (=Laufzeit) nutze, dann wäre für mich ein Preis von max. 50 Euro akzeptabel.... so hört sich das ja dann fast so an, dass beim Erstmodell der Akku subventioniert wird und später ein Tauschakku viel teurer ist. Bei solchen Konditionen wird kein Mensch mieten...
Kia e-soul 64 kWh

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann mir vorstellen, dass der Mietpreis höher ist als normal, weil es kaum vorhandenes Geld bei SM kurzfristig binden würde, dass wo anders vielleicht sinnvoller investiert wäre. Bei einem Akkukauf ist es für sie dagegen nur ein durchlaufender Posten.

PS: Aktuell komme ich beim Yaris Hybrid mit ca. 10Tkm/anno auf keine 50 EUR an Spritkosten im Monat hin.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Ich verfolge das Thema hier schon seit einiger Zeit, und wir haben uns den Prototyp A vergangenen Freitag in München angesehen.
Zu folgenden Fall könnte uns die Dame vor Ort allerdings nichts sagen.
Angenommen ich bestelle den Sion mit 500 Euro vor, und entscheide mich aber vor Auslieferung innerhalb meines 2 Wöchigen Widerrufsrecht dagegen.
Bekomme ich den meine Anzahlung zurück, oder ist die auf jeden Fall weg?

Gruß
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
zorbi123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich verfolge das Thema hier schon seit einiger Zeit, und wir haben uns den Prototyp A vergangenen Freitag in München angesehen.
Zu folgenden Fall könnte uns die Dame vor Ort allerdings nichts sagen.
Angenommen ich bestelle den Sion mit 500 Euro vor, und entscheide mich aber vor Auslieferung innerhalb meines 2 Wöchigen Widerrufsrecht dagegen.
Bekomme ich den meine Anzahlung zurück, oder ist die auf jeden Fall weg?
Gruß
Ich bin kein Jurist, aber ich sehe das so, dass nach den AGB die Kombination aus

Code: Alles auswählen

2.3. Die Reservierung dient ausschließlich dem Abschluss eines Kaufvertrages über das auf der Bestellung angegebene Fahrzeug. Eine Erstattung des für die Reservierung bezahlten Betrages ist nur im Fall eines Widerrufs nach Ziffer 7 unten oder Rücktritts nach Ziffer 8 unten möglich.

Code: Alles auswählen

8.1. Auch nach Ablauf der Widerrufsfrist (Ziffer 7.1 oben) können Sie vom Reservierungsvertrag zurücktreten, wenn:
(a) Sie sich entschließen, den von Sono Motors angebotenen Kaufvertrag nach Ziffer 4 oben nicht abzuschließen; oder

Code: Alles auswählen

8.3. Im Fall eines Rücktritts erstatten wir den für die Reservierung gezahlten Betrag. Innerhalb des einheitlichen Euro-Zahlungsraumes (SEPA) erfolgt die Rückzahlung per Überweisung an die von Ihnen angegebene internationale Kontonummer (IBAN). Andernfalls verwenden wir für die Rückzahlung dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes im Einzelfall vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
hervorgeht, dass der abgeschlossene Vertrag eine Option auf den Kauf des Sion ist ("Reservierung"). Vom Kauf kann nach 8.1 a) durch Nichtunterzeichnung des Kaufvertrags zurückgetreten werden. In dem Fall passiert nach 8.3 die Rückerstattung des bei der Reservierung gezahlten Betrages. Letzteres sind nach meinem Verständnis dann die 500 €.

(Wobei ich es auch nicht verwerflich gefunden hätte, wenn eine Rückerstattung der 500 € ausgeschlossen gewesen wäre.)

Re: Sono Sion vorbestellt

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...wenn man Angst hat, dass man sein Geld nie mehr wieder sieht, dann sollte man von der Vorbestellung absehen. Dass gilt aber für jede Überweisung von Geld... :D

Selbst ich werde mein Geld nie mehr wieder sehen, weil ich dann das Auto habe oder, oder, oder... - aber das weiß ich jetzt schon, und mache mich nicht verrückt. So ist einfach das Leben...

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Blackmen hat geschrieben:...wenn man Angst hat, dass man sein Geld nie mehr wieder sieht, dann sollte man von der Vorbestellung absehen
Ich habe den potentiellen Totalverlust mit einkalkuliert. Die 500 EUR würden mich nicht hart treffen - im Zuge des Börsencrashs von 2008 habe ich weit mehr verloren. Habe 2008 die Erfahrung gemacht, dass das sofortige Akzeptieren eines Totalverlustes die Perspektive positiv ändert - es kann nur noch besser, aber nicht mehr schlechter werden.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Ist bei uns genauso, wir sind uns bewusst, dass die 500€ weg sein können, und es trotzdem keinen Sion gibt. Aus dem Grund haben wir auch nicht auf 2000€ aufgestockt. Das täte dann schon eher weh. So haben wir eine prima Idee unterstützt, und uns die Option auf unser nächstes, lokal emissionsfreies Zweitauto, dass ich zum Pendeln nutzen werde gesichert, ohne im Armenhaus zu landen. Dieses Risiko ist es uns wert. Wenn es denn auch noch klappt, dass ich an der neuen Solaranlage in der Firma umsonst laden darf, wäre das der Jackpot und meine Pendelkosten sinken bis auf den Verschleiß auf 0€ bei 0g CO2 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sono Sion vorbestellt

Astuce
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 10:11
read
zorbi123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich verfolge das Thema hier schon seit einiger Zeit,
Angenommen ich bestelle den Sion mit 500 Euro vor, und entscheide mich aber vor Auslieferung innerhalb meines 2 Wöchigen Widerrufsrecht dagegen.
Bekomme ich den meine Anzahlung zurück, oder ist die auf jeden Fall weg?

Gruß
Gruesse aus Frankreich.
Ich beschäftige mich im Moment sehr intensiv mit Übersetzungen der SonoMotors Informationen ins Französische.
(Vielleicht gibt es ja noch mehrere ("Franzosen"), die ihren Sion direkt nach Frankreich holen wollen und Probleme mit der dt. Sprache haben. Man darf mir gerne eine PN schreiben.)
Beim Übersetzen des deutschen ...... Kleingedruckten, wurde mir deutlich, dass SonoMotors entsprechend der EU Gesetze zum Onlinehandel arbeitet. Insofern eine andere Rechtslage als bei Erteilung einer Unterschrift im Ladenhandel. Da man das Produkt nicht direkt gesehen hat, ist Rücktritt (14Tage) und Geld zurück Standardrecht. Selbst wenn der Sion (?/2019) vor der Tür steht und einem die Farbe der Sitze nicht gefällt, könnte man ihn auf eigene Kosten (Sion kalkuliert ≥1000euro) zurückschicken. Aber wer macht das schon?? Wenn inzwischen die Lieferzeiten für Nicht-Vorbesteller ehemaliges Trabbi Niveau erreicht haben :mrgreen:

Bonne journée
astuce
pre-ordered 29/oct/2017
Sion animée par le soleil

Re: Sono Sion vorbestellt

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Aus der Wikipedia.. (betrifft Valmet)..
. Ab 1997 (September) bis 2010 wurde in Uusikaupunki der Porsche Boxster in einer Stückzahl von 168.495 gebaut. Von Herbst 2005 bis Frühjahr 2011 wurden zudem 59.413 Porsche Cayman montiert. Im Herbst 2010 wurde die Vorserie des Fisker Karma gestartet.

Seit dem 30. August 2013 wird, wie im Sommer 2012 angekündigt,[4] in Zusammenarbeit mit der Daimler AG die Mercedes-Benz A-Klasse auch in Uusikaupunki hergestellt. Die Produktionsmenge wurde von 7.600 Fahrzeugen im Jahr 2013 auf 45.000 im Jahr 2014 gesteigert.[1] Bis 2016 ist die Produktion von mehr als 100.000 Fahrzeugen vorgesehen.[5]...
Dann sollte die Sion-Welle doch ziemlich schnell ankommen, oder? :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag