Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
stefan72 hat geschrieben:Gemäss diesem Interview mit Jonas Chrristians, Mit-Gründer von Sono Motors, soll weniger mit dem Bau von Autos Geld verdient werden, sondern vielmehr mit Dienstleistungen. D.h. die Sions sollen vor allem vermietet & geteilt werden.
Die Geschäftsmodelle werden ja ->Hier schon diskutiert.
Ich sehe da kaum eine Möglichkeit für SonoMotors, Geld in Größenordnungen zu verdienen, um davon zu leben. Aber ich bin wohl wieder viel zu realistisch:
- Strom teilen /EV aufladen: Kaum einer gibt mehr wie 30Ct/kWh außer im Notfall und von Notfall kann man nicht leben
- Sion verleihen /vermieten /"teilen": Auf diesem Gebiet tummeln sich ja heute schon etliche Anbieter mit mehr Finanzkraft und einer bestehenden Infrastruktur und trotzdem verdient kaum jemand damit Geld

Ich sehe da kein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell - aber ich lasse mich gern positiv überraschen.
stefan72 hat geschrieben:D.h. statt die meiste Zeit rumzustehen, sollen die Fahrzeuge möglichst viel unterwegs sein.
Wer will das : SonoMotors?
Was hat dann der Eigentümer davon?
Was bleibt dann für SonoMotors?
WIE wollen sie dabei mitverdienen?
...
So etwas wäre als Flottenkonzeptfür Firmen oder Taxen denkbar. Nur stehen da andere Anbieter in den Startlöchern. Der Zeitvorteil gegenüber den großen Herstellern schmilzt doch mit jedem Monat und die haben seit Jahren Flottenkunden ...
stefan72 hat geschrieben:Daher denke ich, würde in den ersten Jahren vor allem Umsatz mit dem Fahrzeugverkauf gemacht. Der Weg in die Gewinnzone ist allerdings hart und steinig.
So sehe ich das auch.
Was wird die (nun) optionale AHK kosten? Viel mehr wie 1.500€ kann man für eine starre Kupplung wohl kaum verlangen, auch wenn es derzeit (noch fast) ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Nur die erste Sion-Charge gibt es für 16.000€?
OK, warum nicht.
Nur wie weit wird man den Preis nach den Vorreservierern anheben können - "20.000€" (?) + 4.000€ Akku (was ich auch noch nicht glaube) + 1.500€ AHK sind zwar schon 25.500€ - aber immer noch günstig.
Nur - reicht das für die Gewinnzone?
Zu nahe an die 30.000€ darf man sich wohl nicht bewegen ...
stefan72 hat geschrieben:Da braucht viel Durchhaltevermögen (auch finanziell) und ebenso eine gute Portion Glück.
Was ich hiermit dem jungen Unternehmen auch wünsche.
Da schließe ich mich an, kann aber eben gerade das finanzielle Durchhaltevermögen bisher nirgends erkennen. Dabei gibt es noch nicht einmal einen straßenzugelassenen Prototypen ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Das mit dem Verleihen ist eine interessante Idee. Unsere Nachbarn übnerlegen sich auch schon seit geraumer Zeit wie's mit ihren 2 Autos weitergeht und "eigentlich" würde auch nur 1 ausreichen - die meiste Zeit. Car sharing wäre da sehr interessant aber erst mit vollautomatischen Fahren! Denn wir bräuchten die Autos ja nur kurze Zeit am Tag und sonst stehen die DInger nutzlos rum (und kosten teilweise Parkgebühren).

Wenn Sonomotors das Car Sharing Konzept wirklich intuitiv und schnell im Gebrauch hinbekommt, wäre das zumindest für den Zweitwagen zu Hause braucbar, wenn "die Hausfrauen" zu Hause das Auto nur brauchen um mal relativ kurz irgendwelche DInge zu erledigen.

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:
stefan72 hat geschrieben: Die Realität sieht zumindest im jetzigen Moment noch anders aus. Die meisten Sion Vorbesteller würden das Fahrzeug wohl hauptsächlich alleine nutzen.
Woher weißt Du das?
Liest man sich so durch das Forum und die FB Gruppe, so ist diese Einschätzung naheliegend.
Die Frage ob der Sion im Sharing eingesetzt würde, wurde schon mal in der FB Gruppe ausgelotet.
Ist zwar nicht repräsentativ, aber die Antworten fielen in etwa so aus:

Ca. 50% sind dem Sharing gegenüber negativ eingestellt
Ca. 30% finden es interessant, aber haben Fragen (Versicherung, Umgang, Schäden) resp. würden eher nur an Bekannte verleihen
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

spedyy
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 19:24
  • Wohnort: Lübeck
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
1500€ für eine Anhängerkupplung ist wohl viel zu hoch gegriffen. Ca. 500€ für den Endkunden ist realistisch, auch wenn diese nur in kleinen Stückzahlen produziert wird.

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Die Anhängerkupplung muss mindestens 75kg Tragkraft haben.

2 x solide E-Bikes muss man auf dem Fahrradträger transportieren können. :mrgreen:

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
spedyy hat geschrieben:1500€ für eine Anhängerkupplung ist wohl viel zu hoch gegriffen. Ca. 500€ für den Endkunden ist realistisch, ...
Für die Zoe kostet sie nackt 800€ - mit 50kg Stützlast. SonoMotors wird ja sicher etwas verdienen wollen, wenn sie sich schon beim Fahrzeugpreis so kämpferisch geben. Montage kostet auch etwas - auch ab Werk. Aber preiswerter darf es natürlich immer werden ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Montage? Wäre das keine zum abnehmen und selber dranmachen nur wenn man sie gerade braucht?

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Falls in den Kofferraum 2 Pedelecs reinpassen brauche ich keine AHK, um einen Hänger zu ziehen... Was in den Hänger passt, passt in den Kofferraum des Sions (primitiv gesagt), ansonsten kann man heutzutage alles ausleihen...;-) das Geld würde ich lieber in...
( OK,OK,) investieren... ;-)

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
OT: Im Sion-Thread oder Ausstattungs-Thread hatte jeman nen Foto eines Rades im Kofferraum gepostet.
🦖 🥚

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Dentaku hat geschrieben:Montage? Wäre das keine zum abnehmen und selber dranmachen nur wenn man sie gerade braucht?
Ob starr oder abnehmbar - mir wäre es egal. Aber in beiden Fällen muss die AHK am Fahrzeug montiert sein und bspw. ja auch die Elektrik verkabelt sein.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag