Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Also ein Auto für 20.000 EURO ist für den Normalbürger immer noch sehr viel Geld. Sicherlich ist es ein Elektroauto und in kleiner Stückzahl aber dabei eben noch die Umständer der Ladung und geringe Reichweite. Im Vergleich zu anderen Elektroautos im Gesamtpaket recht günstig. Aber absolut gesehen sind 20.000 EURO immer noch 20.000 EURO ...
Anzeige

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Dentaku hat geschrieben:Also ein Auto für 20.000 EURO ist für den Normalbürger immer noch sehr viel Geld. Sicherlich ist es ein Elektroauto und in kleiner Stückzahl aber dabei eben noch die Umständer der Ladung und geringe Reichweite. Im Vergleich zu anderen Elektroautos im Gesamtpaket recht günstig. Aber absolut gesehen sind 20.000 EURO immer noch 20.000 EURO ...

Die Mehrtwertsteuer macht die Autos so teuer, bei Verbrennern zahlen wir noch viele Steuern für den Sprit .....

Steuer in der Steuer :(

Am Sion werden die Menschen wachgerütelt , hat einen guten Effekt um bewusster zu Leben.

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Oh Jammer:
Beim Strom zahlt man sogar noch einen höheren Steuer- +Abgabenanteil als bei Sprit und sogar EE-Strom wird wird mit EEG-Abgabe belastet, während alte Kohlekraftwerke nichts zahlen und deren "Eigenverbrauch" oft völlig unterschlagen wird!
Nur ist das alles ziemlich OT hier ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Macman1010
read
thought hat geschrieben: Umgerechnet sind das nach alter Währung 32871.09 DM (ohne Mehrwertsteuer)
Umgerechnet sind das nach alter Währung 39116.60 DM (mit Mehrwertsetuer)

Für knapp 40 000 DM konnte man sich einen sehr tolles Auto kaufen.
So billig sind die Autos in Euro gar nicht, der Euro trügt sehr.

Manche Mittelklasse E-Autos kosten heute soviel wie ein Haus-Rohbau zu DM Zeiten. E-Golf 35000 Euro (68454.05 DM)
Sehr wertvoll, dass du im Jahr 2018 immernoch Preise in eine längst vergessene Währung umrechnest, ohne die Inflation zu berücksichtigen. Ja, meine Eltern haben auch mal Autos für 40.000 DM gekauft...und? - Natürlich war der Rohbau meiner Oma unfassbar günstig, wenn man den Geldwert einfach weglässt. Die haben auch Grund und Boden für 0,50 DM pro Quadratmeter
Verkauft. Mein Gehalt klingt in DM auch unvorstellbar phantastisch. Aber das ist doch keine ehrliche und sachliche Betrachtung.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Vergessen ist die Währung noch nicht und wer weiß schon was da beim Euro noch kommen mag... . :lol: Allerdings kann man sagen dass heute die Preise in Euro schon mindestens so hoch sind wie damals in DM.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Also in italienischer Lira wären das 38.725.400 ITL
puh, echt teuer - kann sich doch wirklich niemand leisten :shock:
da sag ich doch nur:
:wand:
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und das ist bei nur 4,4% jährlicher Preissteigerung durchaus erwartbar: 1,044^(2018-2002)=1,99

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Gemäss diesem Interview mit Jonas Chrristians, Mit-Gründer von Sono Motors, soll weniger mit dem Bau von Autos Geld verdient werden, sondern vielmehr mit Dienstleistungen. D.h. die Sions sollen vor allem vermietet & geteilt werden. D.h. statt die meiste Zeit rumzustehen, sollen die Fahrzeuge möglichst viel unterwegs sein.

Das könnte eine (Teil)-Erklärung für den anvisierten Fahrzeugpreis sein. Die Realität sieht zumindest im jetzigen Moment noch anders aus. Die meisten Sion Vorbesteller würden das Fahrzeug wohl hauptsächlich alleine nutzen.

Die Absicht die Fahrzeuge vor allem im Car-Sharing zu betreiben, ist vorbildlich und ökologisch sicher vorteilhaft. Dieser Markt dürfte zukünftig auch weiter wachsen. Allerdings ist das Wachstum bislang eher zäh und ich sehe da in absehbarer Zukunft noch keine grossen Geschäfte. Daher denke ich, würde in den ersten Jahren vor allem Umsatz mit dem Fahrzeugverkauf gemacht. Der Weg in die Gewinnzone ist allerdings hart und steinig.

Da braucht viel Durchhaltevermögen (auch finanziell) und ebenso eine gute Portion Glück.
Was ich hiermit dem jungen Unternehmen auch wünsche.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
stefan72 hat geschrieben: Die Realität sieht zumindest im jetzigen Moment noch anders aus. Die meisten Sion Vorbesteller würden das Fahrzeug wohl hauptsächlich alleine nutzen.
Woher weißt Du das?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sono etwas verdient, wenn wir unsere Sions verleihen (was ich vor habe).
Ich denke, dass sie eher eigene Sharing-Flotten in den Städten aufbauen oder Sions an entsprechende Betreiber verleasen möchten.
e-Golf seit 01/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag