Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
In köln schon praxis...
Dateianhänge
1C21E8CA-74D0-4527-8627-9A612015886A.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Der Preis von € 16.000 excl. Akku ist von 2 Jungs geschätzt die in einer Garage eine Auto zusammengeschraubt haben. Da hatten sie wohl noch keine Ahnung was eine Produktion kosten wird und die ganzen anderen noch ungeklärten Produktionsprobleme. Insofern ist dies ein Preis "in's Blaue" und jetzt müssen sie das Auto so herstellen, daß sie nicht allzu weit davon entfernt sind und der Rest muß bei den ersten 5000 als "Investition" von den Geldgebern getragen werden. Sobald der Sion 2 geplant wird, wird man realitischere Preise hören weil dann die Erfahrung der ersten 5000er Charge vorliegt. Vielleicht wird der Akku dann doch deutlich teurer als 4000 EURO um etwas quersubventionieren zu können. Aber solange der Sion nicht endgültig hergestellt wird, ist dieser Preis eher unrealistisch (für die Deckung der Kosten). Aber lassen wir uns überrraschen ... 8-)

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Nicht ganz, die Preise für Fahrzeug und Akku wurden erst genannt, nachdem ernsthafte Gespräche mit mehreren Auftragsfertigern und Branchenkennern geführt wurden.
Wären sie tatsächlich zu niedrig kalkuliert gewesen, dann würden sie die 20.000.- komplett, nicht so selbstbewusst ansteuern.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Ich vermute, dass die Ankerinvestoren zusammen mit dem Auftragsfertiger und den Zulieferern bewusst die erste Runde, also die Entwicklung und Fertigung der 5000 Erst Sions, weitgehend auf ihre Kosten übernehmen. Ich denke, sollten die fünftausend verkauft werden, hätte niemand mit existentiellen Verlusten zu rechnen und gleichzeitig besteht die einzigartige Chance, die Entwicklung der Elektromobilität eigenständig und unabhängig von der etablierten Automobilindustrie voranzubringen
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Dentaku hat geschrieben:Der Preis von € 16.000 excl. Akku ist von 2 Jungs geschätzt die in einer Garage eine Auto zusammengeschraubt haben. ...
Nicht einmal das haben sie und das ist nicht ehrenrührig. Sie hatten die Idee und den Mut, im Rahmen zweier Crowdfunding-Kampagnen mehr als zwei Millionen Euro für die Umsetzung einzusammeln. Schon die erste hat genug Geld eingebracht, um zwei "Funktionsprototypen" ganz offiziell bei Roding Automobile GmbH anfertigen zu lassen. Dass die Roding Automobile GmbH selbst dabei wohl auf Komponenten des BMW i3 zurückgreift ...
Mit dem Restgeld kann man viele Probefahrten organisieren um Vorreservierer zu gewinnen und (hoffentlich) die Serienentwicklung vorantreiben.
flechtlicht hat geschrieben: ... die Preise für Fahrzeug und Akku wurden erst genannt, nachdem ernsthafte Gespräche mit mehreren Auftragsfertigern und Branchenkennern geführt wurden. Wären sie tatsächlich zu niedrig kalkuliert gewesen, dann würden sie die 20.000.- komplett, nicht so selbstbewusst ansteuern.
Das darfst Du gern glauben - ich weiß es nicht und finde es schon seltsam, dass selbst jetzt noch das Antriebskonzept in Frage gestellt wird.

"Ankerinvestoren"?!? Ich sehe keinen E.Musk, der durchaus auch eigenes Geld einsetzt und so eine eigene Vision vorantreiben kann. Ich sehe mehrere mittellose, branchenfremde Studenten ...
Ist man Pessimist geht man einfach davon aus, dass die Gründer nicht mehr von ihrer optimistischen Schätzung wegkommen und im Ernstfall die Insolvenz ansteht, bevor der erste zugelassene Sion auf öffentlichen Straßen fährt.

Ohne den Sonomotors-Leuten etwas unterstellen zu wollen:
Hochstapler sind i.d.R. sehr selbstbewusst - das ist für mich also keinesfalls ein Kriterium.

Auch ich habe mit dem Preis und der Firmenstruktur so meine Bauchschmerzen. Ich habe Hotzenblitz und mia als warnende Vorläufer. Dabei haben es zumindest beide bis auf die Straße geschafft ...
Ein Auftragsfertiger fertigt - er entwickelt i.d.R. allenfalls Detaillösungen. Wer fertigt PV-Module in Polykarbonat eingebettet mit Verkehrszulassung? Wo ist der Zugriff auf Crashsimulationen oder einen Windkanal ...
Ich gönne den Jungs den Erfolg und lasse mich gern eines Besseren belehren - aber bis jetzt gibt es nicht einen zugelassenen Sion. Sobald es diesen gibt geht meine Bestellung raus.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Anbei kurze Informationen über die Ur Investoren und Berater.

http://m.manager-magazin.de/unternehmen ... 229-2.html
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Ich sehe da niemanden, der aus Überzeugung mehrstellige Milliönchen lockermacht /lockermachen kann.
Wen würdest Du als "Ankerinvestor" bezeichnen?

Autozulieferer Böllinger Group?
Spezialisten für die Herstellung von innovativen Prototypen, Entwicklungsteilen ... vorwiegend im Bereich der Antriebstechnik. Die könnten Entwicklungsleistungen erbringen - aber sicher nicht ganz umsonst.

Matthias Willenbacher?
Sicher ein überzeugter EE-Fan und Verfechter der E-Mobilität. Weder Juwi noch er selbst hat etwas zu verschenken.

"eine auf Elektromobilitäts-Veranstaltungen spezialisierte Eventagentur"?!?
Mmmm ...
Ich weiss von nextmove, dass man sowohl mehrere Vorreservierungen getätigt hat, als auch sich bei den Beteiligungen eingekauft hat. Aber nicht in einer Größenordnung, die eine Fahrzeugentwicklung /Fertigung verlangt. Sondern eben aus Überzeugung und der Hoffnung, den Kunden bald auch den Sion anbieten zu können ...

Chefberater für Produktionstechnologie und ausgewiesener Fertigungsexperte Thomas P. Meichsner?
Den wird man wohl eher bezahlen.

Auch bei "Über uns" kann man viele sympatische junge Menschen sehen - aber nichts über Investoren nachlesen. Finanzierungsweg Crowdfunding und Spenden allein kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Nur mal als Beispiel:
Wir haben ein Instandhaltungssystem entwickelt, das für günstige Unterhaltskosten sorgt. Die Offenlegung des Werkstatthandbuchs ermöglicht ein ausgebautes Servicenetzwerk und niedrige Kosten für dich.
Toll!
SonoMotors hat schon ein Instandhaltungssystem und ein Werkstatthandbuch - noch bevor der erste Sion überhaupt existiert! Oder müsste es nicht eigentlich lauten: "Wir wollen /werden entwickeln und offenlegen" ... ;)
Eines ist Fakt:
Ohne die Idee und ein gewisses Verkaufstalent wären die drei Studenten nie so weit gekommen und ich wünsche mir, dass es der Sion nun auch auf die Straße schafft.

Ach ja: Eingetragen sind bei der Sono Motor GmbH: 1 x Prokurist, 2 x Geschäftsführer und 8 Gesellschafter.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

USER_AVATAR
read
Für mich sind die benannten Hauptinvestoren/Berater massgeblich am Erfolg beteiligt, dass sie sich nicht in die Karten schauen lassen und keine detaillierten Investitionssummen oder Protokolle von Verhandlungen offenlegen ist selbstverständlich.
Die inzwischen zu erwartenden Einnahmen von über 100 Millionen Euro mit steigender Tendenz tragen ebenfalls zu einer stabilen Finanzplanung bei.
Und wenn wir Kleinreservierer schon jeden Euro fünfmal hinterfragen und absichern wollen, wieviel mehr werden sich die Geschäftspartner mit den Aussichten des Unternehmens auseinandersetzten und ihre Beteiligung im Vorfeld akribisch prüfen?
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Dentaku hat geschrieben:Der Preis von € 16.000 excl. Akku ist von 2 Jungs geschätzt die in einer Garage eine Auto zusammengeschraubt haben. Da hatten sie wohl noch keine Ahnung was eine Produktion kosten wird und die ganzen anderen noch ungeklärten Produktionsprobleme. Insofern ist dies ein Preis "in's Blaue" und jetzt müssen sie das Auto so herstellen, daß sie nicht allzu weit davon entfernt sind und der Rest muß bei den ersten 5000 als "Investition" von den Geldgebern getragen werden. Sobald der Sion 2 geplant wird, wird man realitischere Preise hören weil dann die Erfahrung der ersten 5000er Charge vorliegt. Vielleicht wird der Akku dann doch deutlich teurer als 4000 EURO um etwas quersubventionieren zu können. Aber solange der Sion nicht endgültig hergestellt wird, ist dieser Preis eher unrealistisch (für die Deckung der Kosten). Aber lassen wir uns überrraschen ... 8-)

Nicht vergessen im Endkunden Kaufpreis von 20 000 Euro sind 3193,28 Euro Mehrwertsteuer enthalten.
Der Sion kostet ohne Mehrwertsteuer mit Batterie : 16806,72 Euro !!! :shock:

Umgerechnet sind das nach alter Währung 32871.09 DM (ohne Mehrwertsteuer)
Umgerechnet sind das nach alter Währung 39116.60 DM (mit Mehrwertsetuer)

Für knapp 40 000 DM konnte man sich einen sehr tolles Auto kaufen.
So billig sind die Autos in Euro gar nicht, der Euro trügt sehr.

Manche Mittelklasse E-Autos kosten heute soviel wie ein Haus-Rohbau zu DM Zeiten. E-Golf 35000 Euro (68454.05 DM)

Sonos Motors ist wirklch auf dem Teppich geblieben und bringt E-Mobilität in Schwung, es sind junge liebe Menschen welche Freude am Bewussten Fahren haben. :!: Danke !!!

Für die 3193,28 Euro Mehrwertsteuer pro Sion kann Frau Merkel mal kräftig Ladesäulen bauen oder wo geht das Geld sonst hin :)

Re: Sono Sion und e.Go Life: Das Preis-Paradoxon

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
An 5000 Sions bekommt Frau Merkel alleine 15 966 400 15 Millionen 966 tausend 400 hundert EURO Mehrwertsteuergelder !!!

Ist das nicht der Hammer, das müsste Sonos Motors gehören !!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag