Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Die müssen dann ggf. laden, würde ich mal schätzen.
e-Golf seit 01/2020
Anzeige

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

Seegerdchen
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 19. Dez 2018, 13:07
read
Ich glaube nicht, daß der Sion die versprochenen 250km schaffen wird.
Es gibt auf Youtube ein Video von Tesla Björn, da testet er einen BMW i3s 42 kWh bei konstant 90 km/h auf der Autobahn und kommt so auf 16,3 kWh / 100 km.
Und Schräg hat ein Video hochgeladen mit einer Normalfahrt zur Arbeit mit einem Hyundai Kona 64 kWh, da wurden 19,8 kWh verbraucht.
Die 90 km/h auf der deutschen Autobahn halte ich schon für gefährlich, da sind dann sicher einige LKW schneller und werden überholen.
Klar, jeder hat ein anderes Fahrprofil und so muss auch jeder selber seine Entscheidung treffen, aber Nachhaltig ist ein kleiner Akku auf keinen Fall.
Wenn ich den Akku täglich laden muss um meinen Arbeitsweg zu schaffen und womöglich auch mit 100% losfahre, dann wird der Akku deutlich schneller altern als wenn ich alles im mittleren Bereich der Akkukapazität erledige.
Ich würde mir eine Wahlmöglichkeit bei der Akkukapazität wunschen!
Extra zahlen muss ich ja eh!
Mit dem 35iger ist Sono Motors einfach zu spät dran.
Und mir persönlich ist auch egal, wieviel Kobald im Akku steckt.
Hauptsache er erfüllt meine Erwartungen an Reichweite und Haltbarkeit.
Die andere Möglichkeit wäre natürlich den Akku zu mieten und dann täglich am CCS Lader zu stoppen und ordentlich Strom reinzupumpen.
Bei zu viel Gleichstromladung sehe ich aber auch keinen langen Lebenszyklus.....

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

drilling
read
Seegerdchen hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß der Sion die versprochenen 250km schaffen wird.
Wie kommst du darauf das 250 km auf der AB gemeint waren?
Sono Motors hat nie behauptet das 250 km auf der Autobahn machbar sind, sondern als realistische Reichweite im Alltagsgebrauch, was zumindest für mich ein Mix aus Stadt und Landstraßenfahrt bedeutet, nicht Langstrecke auf der Autobahn.
aber Nachhaltig ist ein kleiner Akku auf keinen Fall.
Das kommt auf das Anwendungsprofil drauf an, wenn man regelmäßig Langstrecke fahren muß dann ist ein größerer Akku sicher passender, aber für viele Leute wären auch 35kWh eigentlich schon zu viel. Uns reichen schon die 16kWh des Peugeot iOn für den täglichen Gebrauch.
Grundsätzlich gilt aber: je größer der Akku desto weniger nachhaltig ist er.

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
drilling hat geschrieben: Grundsätzlich gilt aber: je größer der Akku desto weniger nachhaltig ist er.
das stimmt nicht
je größer der akku desto länger hält er wenn man den zb nur auf 30% runterfährt und maximal 80% lädt hält der akku sicher doppelt so lange

das geht eben nur wenn der akku am besten doppelt so groß dimensioniert ist als man es braucht
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@Seegerdchen, noch so ein negativer Schwätzer....
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
read
Wenn man einen doppelt so großen Akku kauft, nur um ihn der Schonung wegen nur zur Hälfte zu nutzen, wird dieser vielleicht länger halten als der kleine Akku, aber sicher nicht doppelt so lang. Schließlich haben alle Akkus ja schon den Brutto-Netto-Unterschied in der Kapazität genau wegen dieser Schonung, und die kalendarische Alterung schlägt auch immer gleich zu.
Somit ist der kleine Akku unterm Strich nachhaltiger, Aspekte wie Nutzungsprofil mal außen vor gelassen.

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Seegerdchen hat geschrieben:Und mir persönlich ist auch egal, wieviel Kobald im Akku steckt.
Hauptsache er erfüllt meine Erwartungen
Ich denke, du solltest dich auf jeden Fall nach einem anderen Fahrzeug umschauen.
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

Papamatti
read
drilling hat geschrieben:Wie kommst du darauf das 250 km auf der AB gemeint waren?
Sono Motors hat nie behauptet das 250 km auf der Autobahn machbar sind, sondern als realistische Reichweite im Alltagsgebrauch, was zumindest für mich ein Mix aus Stadt und Landstraßenfahrt bedeutet, nicht Langstrecke auf der Autobahn.
Ich hatte die SonoMotors Mitarbeiter im Juni bei der Probefahrt gefragt bei welcher Geschwindigkeit die 250km zu schaffen sind und mir wurde versichert, dass der Sion real bei 120km/h 250km weit kommt. Ich vermute, dass er das nicht schaffen wird. Aber lassen wir uns überraschen. :geek:

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Seegerdchen hat geschrieben: Es gibt auf Youtube ein Video von Tesla Björn, da testet er einen BMW i3s 42 kWh bei konstant 90 km/h auf der Autobahn und kommt so auf 16,3 kWh / 100 km.
Und Schräg hat ein Video hochgeladen mit einer Normalfahrt zur Arbeit mit einem Hyundai Kona 64 kWh, da wurden 19,8 kWh verbraucht.
Kannst mal die Videos verlinken?

Nicht direkt auf die Batterie bezogen: Was ich mich beim Sion frage ist wie man die Verbrauchswerte ermittelt. Ich mache das bei spritmonitor und da ist es ja einfach Liter und Km eintragen. Wenn beim Sion durch die PV nun aber "heimlich" von alleine was nachgekippt wird, wie mache ich das dann?
🦖 🥚

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
read
Papamatti hat geschrieben:...dass der Sion real bei 120km/h 250km weit kommt. Ich vermute, dass er das nicht schaffen wird. Aber lassen wir uns überraschen. :geek:
..da brauchen wir uns nicht überraschen lassen, mit 120km/h kommt der Sion sicher keine 250 km weit, eher 150 km wenns gut geht.
Für einen Zweitwagen reicht das aber locker.
Für Langstrecken ist der Sion mit 35kwh Akku ungeeignet.
75% der Reservierer hätten ja auch für einen größeren Akku einen Aufpreis bezahlt (s. Umfrage hier im Forum).
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag