Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu wenig?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
gaukler hat geschrieben:Sicher wäre ein grösserer Akku besser gewesen, wie beim BMW i3 mit 42 kWh..
Laut Wikipedia hat der i3 Akkumulator 42,2 Kilowattstunden brutto und 37,9 Kilowattstunden netto.
Das entspricht gut 8% mehr Kapazität.

Beim i3 zählt man also pro nutzbare kWh 1.002 EUR, beim Sion derzeit 612 EUR/kWh (mal alles andere außen vor gelassen).

Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben: Beim i3 zählt man also pro nutzbare kWh 1.002 EUR, beim Sion derzeit 612 EUR/kWh (mal alles andere außen vor gelassen).
Nach der Rechnung wäre ein Kona mit 64 kwh Akku günstiger als der Sion. Bei besserer Ausstattung :D
Selbiges gilt für den VW ID und weitere Fahrzeuge die für 2019 angekündigt sind.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

sionstefan#1509
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 22:38
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich habe aktuell die app von Netze BW mobility+ und "simuliere" die Fahrten mit dem Sion
Meine Pendlerstrecke sind 45 km mit ca. 10 km Stadt/Ortsverkehr, knapp 20 km mit max 120Km/h und knapp 20 km mit 80 km/h.
Ich dachte, das führt zu durchschnittlich günstigem Verbrauch; (seit Jahren erreiche ich mit meiner Erdgas-Multipla immer die Werksangabe 5,7 Kg/ 100km)
Nun aber der Schock, dass ich mit der Sion-Simulation immer nur ca. 160km -max. 180 km / Ladung erreichen würde.(keine 75% vom zugesagten Alltagswert)
Ist WLTP so fern von meinem Fahrprofil oder soll ich an der app zweifeln und weiter hoffen, dass mein Sion rund 250 km erzielen wird?
Was mich außergewöhnlich wundert ist, dass jetzt zum Jahresende die Info zum höheren Preis des Akkus benannt wird, nachdem schon im späten Frühjahr mit Elring-Klinger vertragliche Einigkeit bestanden haben soll. Wäre bei solch einer Abweichung keine Vertragsaufhebung angezeigt gewesen oder ist der Markt tatsächlich so leergekauft, dass kein anderer einspringen könnte.
Ich hoffte immer das Kreisel (Österreich) irgendwie mal seine Superakkus irgendwo platzieren wird. Hat man davon schon einmal etwas gehört (außer Prototypenbau)?

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

Papamatti
read
Also der Sion hat 35kWh Netto soweit ich das verstanden habe und so wurde es im Livestream gesagt...bitte korrigieren wenns falsch ist.

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
sionstefan#1509 hat geschrieben:und weiter hoffen, dass mein Sion rund 250 km erzielen wird?
das kannst du vergessen, der Sion schafft höchstens 200km bei moderater Fahrweise
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

Papamatti
read
Hmm...200km brauche ich 14 Tage nicht laden...

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Papamatti hat geschrieben:Hmm...200km brauche ich 14 Tage nicht laden...
sionstefan#1509 braucht dann 0,8 Tage nicht laden
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:
eve hat geschrieben: Beim i3 zählt man also pro nutzbare kWh 1.002 EUR, beim Sion derzeit 612 EUR/kWh (mal alles andere außen vor gelassen).
Nach der Rechnung wäre ein Kona mit 64 kwh Akku günstiger als der Sion. Bei besserer Ausstattung :D
Selbiges gilt für den VW ID und weitere Fahrzeuge die für 2019 angekündigt sind.
Jup, das sind die Vorzüge der Massenfertigung.
Papamatti hat geschrieben:Also der Sion hat 35kWh Netto soweit ich das verstanden habe und so wurde es im Livestream gesagt...bitte korrigieren wenns falsch ist.
Ist korrekt. Realistisch wird er (meiner meinung nach) bei ~16kWh/100km liegen glaub ich.
Papamatti hat geschrieben:Hmm...200km brauche ich 14 Tage nicht laden...
Bei 200km muss ich jeden Tag laden :D.. Fahre Pro tag ~112km, bedeutet das ich am Zweiten Tag nicht mehr him kommen würde :D..Naja, mit etwas glück und Fantasie gewinne ich ja an zwei Tagen insgesamt 60km per Photovoltaik, somit könnte ich theoretisch 2 Tage ohne laden fahren :D (200km akku, + 60km Per sonne auf 2 Tage aufgeteilt)

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
voltmeter hat geschrieben:
Papamatti hat geschrieben:Hmm...200km brauche ich 14 Tage nicht laden...
sionstefan#1509 braucht dann 0,8 Tage nicht laden
Lt. durchschnittlich gefahrener km/Auto in Deutschland oder Österreich gibts dann für einen sionstefan#1509 ungefähr 10 Papamatti's und für einen hachi fast 4 Papamatti's.
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Sion, langt der 35iger Akku oder ist das einfach zu weni

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Papamatti hat geschrieben:Hmm...200km brauche ich 14 Tage nicht laden...
Uns was machen die anderen Leute, denen du den Sion vermietest? Du willst den Sion nicht vermieten? Dann passt der Sion nicht zu dir.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag