Sion - Abbestellung & Rückzahlung der Reservierung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion abbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:PV- Strom kostet ca. 12ct. pro kwh
Wie kommst du auf diesen Preis? Eine PV-Anlage kostet doch einen Fixpreis X - da musst du doch eine bestimmte Mindestfunktionsdauer zugrunde gelegt haben.

Dass kostenloses Laden bald (größtenteils) der Vergangenheit angehört, glaube ich auch. Niemand hat (auf Dauer) etwas zu verschenken oder kann es unter Kundenbindung verbuchen.

Einen (reinen) Verbrenner würde ich mir nicht mehr kaufen. Das hat nicht (nur) was mit Öko zu tun, sondern mit Komfort. Wenn ich schon nicht laden könnte, würde ich mich bei Toyota nach einem Yaris oder Corolla/Auris als Hybrid umsehen.
Papamatti hat geschrieben:Viele haben einfach ein billiges Elektroauto erwartet, die Solarzellen waren denen Schei..egal. Was man SonoMotors ankreiden kann ist, dass die Batteriepreise erst so spät angepasst wurden.
Gute Zusammenfassung.
Anzeige

Re: Sono Sion abbestellt

Mercedes W124D
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 06:53
  • Wohnort: Pannonien, 16 km östlich von Wien
read
Servus,
am 20. 11. bestellte ich vor(#08.820) am 22. erfuhr ich von neuen Akkupreis.
.
Ich denke an die +200 Avantgardisten, prvi partizan, rishon-le-zion, welche volle 16k niederlegten.

Ich habe das Storno beantragt, aber ab dem 15. Tag geht nix mehr, stand im Antwort Mail.
Schaumamal, Werner
Wir leben gewiss nicht in der besten,
aber doch in der spannendsten ÆRA
die es für Menschen je gegeben hat.

Re: Sono Sion abbestellt

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Wie kommst du auf diesen Preis? Eine PV-Anlage kostet doch einen Fixpreis X - da musst du doch eine bestimmte Mindestfunktionsdauer zugrunde gelegt haben.
@campr, das ist ganz einfach, wenn du dir eine PV zulegst bekommst du eine ausführliche Amortisationsberechnung vom Fachbetrieb. Die berücksichtigt Kaufpreis, Ertragsprognose abhängig von der Ausrichtung der PV, 20 Jahre Laufzeit, Wartungs- Versicherungskosten, Leistungsverlust durch Alterung u.s.w..
Gibt aber auch im Internet "PV Rechner" die das alles kalkulieren.
Bei mir ergab die Berechnung Produktionskosten von ~11ct. pro kwh, die Anlage ist nach 13 Jahren im "Plus".
Wenn das E-Auto Strom von der PV zieht kalkuliere ich immer mit 12 ct, weil das ist der Betrag den ich fürs Einspeisen vom Stromversorger bekomm (der mir also entgeht wenn der Ion den Strom abzieht...).
Die PV-Anlage läuft seit 2 Jahren (genau wie der Ion) und bis jetzt wurde die Ertragsprognose sogar um rd. 7% übertroffen (Jahresertrag liegt bei rd. 9000 kwh....da könntest mit dem Ion 60.000 km fahren :D).
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono Sion abbestellt

Energiefreund
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 23. Nov 2018, 11:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mercedes W124D hat geschrieben:Servus,
am 20. 11. bestellte ich vor(#08.820) am 22. erfuhr ich von neuen Akkupreis.
.
Ich denke an die +200 Avantgardisten, prvi partizan, rishon-le-zion, welche volle 16k niederlegten.

Ich habe das Storno beantragt, aber ab dem 15. Tag geht nix mehr, stand im Antwort Mail.
Schaumamal, Werner
Jedes gute Unternehmen läßt ein Widerruf auch noch am 15 Tag zu, denn Dieses hält den Kunden doppelt im Kundenstamm, nur Kundennähe lernt man eben nicht in München. :!: :!: :!:

Sono Motors hat null Kundennähe, für mich ähnelt das an Astro TV, wo Hellsehen verkauft wird :mrgreen:

Re: Sono Sion abbestellt

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hab ich anders erlebt
🦖 🥚

Re: Sono Sion abbestellt

USER_AVATAR
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:Hab ich anders erlebt
Du hast ja auch nicht storniert :lol:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono Sion abbestellt

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
seb hat geschrieben:
nextECar hat geschrieben: Laut Aussage Sono werden die Reservierungsgelder nicht für den Geschäftsbetrieb verwendet, eben aus dem Grund dass diese Gelder von den Reservierern zurückverlangt werden.
Was für ein Stuss. Sono hat in vielen Finanz-Unterlagen darauf hingewiesen daß sie das Geld jeder Reservierung für den aktuellen Geschäftsbetrieb einsetzen, bis zur Höhe des theoretischen Gewinns, der beim dazugehörigen Fahrzeugverkauf später erzielt wird. Deswegen ist es doch gerade nicht gut wenn mehr stornieren als neue Reservierungen dazukommen. Wenn einer voll zahlt, dann wird ein Teil geparkt, aber wenn einer nur 500 Euro zahlt dann ist das weniger als der Gewinn pro Fahrzeug, dann wird das voll verwendet weil man mit dem Rest, den der Kunde noch zahlen muss, das Auto noch bezahlen kann.

Oder kannst Du Deine Aussage belegen?
Ich kann nur wiedergeben was auf der Probefahrt gesagt wurde. Mir ist auch bewusst dass die Aussagen dort sehr widersprüchlich waren. Und es würde auch wenig Sinn machen das Geld einzusammeln und nur auf einem Konto zu hinterlegen. Insofern gehe ich praktisch davon aus dass im Fall einer Insolvenz die Reservierungsgelder nicht vollständig vorhanden wären. Aber das war mir im Moment der Reservierung ohnehin klar.

Ich gehe auch davon aus das im Falle einer grösseren Stornierungswelle finanzielle Probleme auftreten würden, wäre ggf wie in Bankrun. Ich denke aber im Moment nicht ans Stornieren, auch wenn der Preis höher ist. Wir warten ab bis entweder der Kaufvertrag vorliegt, oder Ende 2019 eintritt, oder ein anderes entscheidendes Ereignis. Momentan ist für uns noch alles ok, weil bis auf den Preisaufschlag keine wesentlichen Neuigkeiten vorliegen.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Sono Sion abbestellt

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Energiefreund hat geschrieben:
Jedes gute Unternehmen läßt ein Widerruf auch noch am 15 Tag zu, denn Dieses hält den Kunden doppelt im Kundenstamm, nur Kundennähe lernt man eben nicht in München. :!: :!: :!:

Sono Motors hat null Kundennähe, für mich ähnelt das an Astro TV, wo Hellsehen verkauft wird :mrgreen:
Also ich hab hier im Forum was anderes gelesen.... Da wurde Storno zugelassen und das Geld zurück bezahlt obwohl in den AGB was anderes steht.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Sono Sion abbestellt

USER_AVATAR
read
Mercedes W124D hat geschrieben: Ich denke an die +200 Avantgardisten, prvi partizan, rishon-le-zion, welche volle 16k niederlegten.

Ich habe das Storno beantragt, aber ab dem 15. Tag geht nix mehr, stand im Antwort Mail.
Schaumamal, Werner
Waren das echt soviele die den Sion gleich ganz bezahlt haben?
Soweit ich noch weiß konnte man im crowdfunding den Sion (abzgl. Rabatt) für ~14.000 Euro reservieren. War natürlich ein Anreiz.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono Sion abbestellt

USER_AVATAR
read
Also auf Zeemaps https://www.zeemaps.com/map?group=30528 ... ERHAVEN%20 hält sich die Stornierungsrate in Grenzen!
Noch 869 Sions eingetragen, vor ein paar Wochen war der Spitzenwert 884....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag