Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

Sind die Solarzellen ein wichtiger Grund den Sion zu reservieren/kaufen?

* ich will möglichst autark fahren - natürlich sind die Solarzellen der wichtigste Grund den Sion zu kaufen!
37%
41
* ist ein nettes Gimmick, daß ich mitnehme aber nicht ausschlaggebend ist,
38%
42
* so ein Schmarren! Lasst die Zellen weg und geht mit dem Preis 'runter.
25%
28
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:Diese besagt (aufs Jahr) das 1kWp ungefähr 1000kWh liefern. (+/-). Im umkehrschluss kann ich daher vereinfacht rückschließen das die 0,7kWp (3/5 der 1,2kWp) am Sion jährlich auch etwa 720kWh liefern können.
Nein, denn das Jahr hat 24*365=8760 Stunden. Wenn eine 1 kWp-Anlage 1000 kWh pro Jahr liefert, sind das durchschnittlich 114 W. Selbst wenn du das auf 8 volle Sonnenstunden und 16 Dunkelstunden pro Tag umrechnest, sind es dann trotzdem nur 342 W in der Sonnenzeit.
Mit dem von dir geschätzen 720 Wp-Äquivalent wären das dann 246 W, nicht 720 W, wie du geschrieben hast.
KleinerEisbaer hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit mal die selbe Rechnung bei einer normalen Heizung/Klima und der Wärmepumpe zu machen?
Würde da auch gerne mal die zeitliche Rechnung haben.
Da bin ich raus, dafür fehlen mir Werte.
Ich hab keine Ahnung was du da rechnest, aber du solltest deine PV Anlage Mal prüfen lassen wenn die so wenig liefert. Und wenn deine PV im Sommer nur 8h Strom liefert, dann hast du auch was falsch gemacht. Meine liefert sogar jetzt (Dezember)von 9:45 bis ca 15 Uhr Strom, und die ist nicht optimal ausgerichtet

Vorgestern, 6kWp Anlage, hat insgesamt satte 9,8kWh geliefert.. das ist nicht viel , aber die Jahreszeit ist auch schlecht für PV.

Aber egal, wenn der Sion für dich nicht das richtige ist, dann kannst du ja ein Konkurrenzprodukt erwerben... Um 25k€, mit 600L Kofferraum, mit Anhängerkupplung und flüssig gekühlten Akku
Anzeige

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

USER_AVATAR
read
@hachi: Ich bin kein PV-Besitzer. Ich habe lediglich deine Ausgangswerte genommen und korrekt weiter gerechnet. Ob du die Durchschnittsleistung nun auf 8 oder 12 oder 16 Stunden umschlägst, ändert an der Energiemenge nichts.
Zuletzt geändert von LordNelson am Do 13. Dez 2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:Ich bin kein PV-Besitzer. Ich habe lediglich deine Ausgangswerte genommen und korrekt weiter gerechnet. Ob du die Durchschnittsleistung nun auf 8 oder auf 16 Stunden umschlägst, ändert an der Energiemenge nichts.
Ich habe weder auf 8 oder auf 16h herunter gerechnet, ich rechne normalerweise auf den ganzen tag gemittelt aufs Jahr.

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

USER_AVATAR
read
hachi hat geschrieben: Ich habe weder auf 8 oder auf 16h herunter gerechnet, ich rechne normalerweise auf den ganzen tag gemittelt aufs Jahr.
Dann wirst du doch sicher nachvollziehen können, dass die von dir genannten 1000 kWh/Jahr bei 8760 h/Jahr auf eine Durchschnittsleistung von 114 W hinauslaufen. (Pro installierter kWp, versteht sich.)

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

Andi_
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 27. Apr 2015, 13:58
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:
hachi hat geschrieben: Ich habe weder auf 8 oder auf 16h herunter gerechnet, ich rechne normalerweise auf den ganzen tag gemittelt aufs Jahr.
Dann wirst du doch sicher nachvollziehen können, dass die von dir genannten 1000 kWh/Jahr bei 8760 h/Jahr auf eine Durchschnittsleistung von 114 W hinauslaufen. (Pro installierter kWp, versteht sich.)
Gemittelt, inklusive Nacht, und auch jede Jahreszeit.
Tagesüber sind es dann viel mehr (Leistung).


Da hier mehrere Themen vorkommen wurde hier zu gemacht.
Es kann in den jeweils passenden Thread weiter geschrieben werden.
Sion - viSono (Alles über die Solarzellen) --> viewtopic.php?f=123&t=30082
Sion - Alles zur Batterieklimatisierung / Wärmepumpe / Heizung --> viewtopic.php?f=123&t=33203
Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby) --> viewtopic.php?f=123&t=32726
Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur essentiell, um:
- Klimawandel/Umweltzerstörung aufhalten
- 6. Massenaussterben zu verlangsamen
Sie könnte auch den Klimawandel für 30 Jahre einbremsen, um Zeit für die Wende in anderen Bereichen zu gewinnen
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile