Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

Sind die Solarzellen ein wichtiger Grund den Sion zu reservieren/kaufen?

* ich will möglichst autark fahren - natürlich sind die Solarzellen der wichtigste Grund den Sion zu kaufen!
37%
41
* ist ein nettes Gimmick, daß ich mitnehme aber nicht ausschlaggebend ist,
38%
42
* so ein Schmarren! Lasst die Zellen weg und geht mit dem Preis 'runter.
25%
28
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Papamatti hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht wie man genau auf die 30km pro Tag aus der PV pochen kann, es wurde immer gesagt BIS ZU 30km und laut Tabelle sind es 4km/Tag im Winter also in etwa 10% und das wird so schon realistisch sein, in den Wintermonaten rechne ich auch erst gar nicht mit einem nennenswerten PV Ertrag.

Der PV Ertrag ist ja sicherlich schon abhängig davon, wo Du parkst, in welche Richtung der Sion ausgerichtet ist, ist da ein Baum, ist da ein Haus, sind die Häuser dunkelgrau oder verglast. Ist Dreck auf den Zellen, steht ein LKW neben dir....weis der Geier.

Ich bin gespannt auf die vielen Verbrauchserfahrungsberichte...spannend!
Keine Ahnung wie du auf 4km kommst...
Laut Sono sind ~1200W verbaut. Das wären 1,2kWh/ stunde bei perfekter sonne... Natürlich unrealistisch weil ein teil des Autos immer im Schatten ist.
Das auto hat 5 PV-Flächen (grob), davon sind immer 2/5 im Schatten (ergo 3/5 in der Sonne)
3/5 von 1,2kWp sind ~720WattPeak
Gehen wir mal vom Sommer aus.. da haben wir bei 9 Uhr schon ausreichend sonne, und diese geht nicht vor 18 uhr unter (wir haben früher und später auch noch sonne, aber der einstrahlungswinkel ist nicht mehr gut)..
9:00-18:00 ... sind 9h sonne
9h Sonne zu 720W= 6480Wh, also 6,4kWh. (wir rechnen gerade mit 9h, im Juli haben wir aber +15h Sonne)

Der sion wird sicher seine ~15kW/100km (wenn nicht sogar etwas mehr) brauchen. mit 6,4kWh sollte er also theoretisch ~42km kommen.
Natürlich unter optimalen Bedingungen.
ist jedenfalls weit weg von deinen "4"km.

Natürlich gibt es Tage wo das Auto null strom liefert (fette Wolkendecke, Regen, Nebel...), aber es gibt auch tage wo es sehr viel liefert. Im Gegensatz zu einer PV-Anlage am Hausdach, hat das auto im Winter aber keinen Schnee drauf (außer du bewegst es nicht), also ist eine PV am Auto sogar praktischer als am Hausdach :D.

Ich finde die gemittelten ~15km/tag garnicht so unrealistisch - aus rechnerischer Sicht. Ich habe 6kWp am Hausdach, und bin immer wieder überrascht bei welchem Dreckswetter da noch Strom produziert wird.

Eine Faustregel sagt : 6kWp bringen ~6000kWh m Jahr...
Gehen wir vom Sion aus
1,2kWp, davon sind nur 3/5 der Seitenin der Sonne, also 0,72kWp
sind ~720kWh. Wären wir auch wieder bei einer Kilometerleistung von ~4000km/Jahr per Sonne.

Anzumerken: Die Module sind Mono-Kristallin, damit sind sie schon von der besseren Sorte, der Saft der PV geht wohl ziemlich direkt in den Akku, daher hast du keine Verluste durch AC/DC Wandlung... Macht jetzt nicht die menge aus, ist aber positiv anzumerken. Könnte mir gut vorstellen das der Sion in summe besser saft liefert als eine PV-Anlage am Dach. Kommt natürlich auch drauf an wo man das auto parkt. Im Parkhaus oder in der City, da wird er nichts liefern :D .. Bei mir würde er nahezu immer fast frei stehen.
Anzeige

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Hab mal eine energetische Abschätzung des Solarzellen-Nutzens gemacht:
Wenn man aus den hier genannten Herstellungs-Energiekosten für monokristalline Solarzellen einen sehr optimistischen "Mittelwert" (sprich: niedriger als die unterste Angabe, in der vagen Hoffnung, dass aktuellere Werte deutlich besser sind) von 8000 kWh Primärenergie pro kWp bildet, kommt man mit 1,2 kWp installierter Leistung beim Sion auf 9600 kWh Herstellungsaufwand.
Geht man jetzt optimistischerweise von den von Sono genannten Solar-Ertragswerten aus (die sicherlich keine Verschattung und Alterung der Zellen beinhalten), sind das gemittelt übers Jahr 15 Solar-km pro Tag, also etwa 5500 km im Jahr.
Bei einem eher optimistisch geschätzten Verbrauch von 15 kWh/100 km entspricht das 825 kWh.
Um den Herstellungsaufwand der Zellen (ohne die Aufwände der Auto-Integration!) zu amortisieren, benötigt man also 11,6 Jahre. Nach 11,6 Jahren, sehr optimistisch gerechnet, kommt man energetisch also gerade mal erst auf NULL raus.
Vorausgesetzt natürlich, dass keine Schädigung der Zellen durch z.B. Unfall eintritt, und dass man immer und überall in der Sonne parkt. Wenn man meist in der Stadt zwischen hohen Häuserschluchten steht, kommt man da durchaus auch auf 20 oder 30 Jahre. Ist das ökologisch sinnvoll? Ich finde nicht.

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass man für eine vollständige Berechnung auch die energetischen Aufwände der Stromerzeugung für normales Steckdose-Laden mit einbeziehen muss. Ein äquivalentes Auto ohne eigene Solarzellen müsste ja entsprechend mehr am Netz geladen werden, und ich habe ja mit Primärenergie gerechnet. Unterm Strich wirkt das also positiv für die Sion-Bilanz. Aber wie viel das ändert, kann ich gerade nicht sagen.

@hachi: Deine Rechnungen sind schon arg vereinfacht. 720 Wp heißt nicht, dass bei Sonnenschein immer auch 720 W erzeugt werden, sondern nur, dass bei besten Bedingungen (senkrechte, starke Sonne) 720 W erzeugt werden können. Und die Annahme "der Saft der PV geht wohl ziemlich direkt in den Akku" ist auch nicht haltbar. Natürlich kommen da Wandlerverluste hinzu. Warum soll denn das für Solarzellen nicht gelten, was für alle anderen Ladearten gilt?

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
die zellen auf dem dach können meinetwegen bleiben um die selbstentladung aufzuhalten

der rest kann weg

die an den seiten sind doch sowieso sinnlos
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Laut Aussage von SONO sind die Seitenteile auch sehr ertragreich, weil diese speziellen Zellen in der Lage sind mit Streulicht um zu gehen und dies auch sehr effizient zu nutzen.
Ich denke, dass mehr PV Experten in der ersten Stunde dabei waren als Fahrzeugexperten. Ich denke, die Ideen zu den Solarzellen sind ausgereifter als der Rest des Fahrzeuges.
Ich warte da mal ab, ich könnte mir vorstellen, dass wir hier sehr stark positiv überrascht werden könnten...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Laut Aussage von SONO...
... sollte der Akku auch nur ca. 4000eur kosten.

Sono sagt viel wenn der Tag lang ist
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

USER_AVATAR
  • deff
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 15:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
voltmeter hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:Laut Aussage von SONO...
... sollte der Akku auch nur ca. 4000eur kosten.

Sono sagt viel wenn der Tag lang ist
...immer noch am trollen hier? Du musst ja Zeit haben... :lol:
Sion bestellt im Januar 2018 #301x
Bild

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
manchmal muss man sich einfach die zeit nehmen.....
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
LordNelson hat geschrieben: @hachi: Deine Rechnungen sind schon arg vereinfacht. 720 Wp heißt nicht, dass bei Sonnenschein immer auch 720 W erzeugt werden, sondern nur, dass bei besten Bedingungen (senkrechte, starke Sonne) 720 W erzeugt werden können. Und die Annahme "der Saft der PV geht wohl ziemlich direkt in den Akku" ist auch nicht haltbar. Natürlich kommen da Wandlerverluste hinzu. Warum soll denn das für Solarzellen nicht gelten, was für alle anderen Ladearten gilt?
Natürlich sind sie stark vereinfacht...
ich gehe davon aus das 720wp über den Daumen 720w erzeugen, weil es für die PV in unseren Breitengraden eine faustregel gibt.
Diese besagt (aufs Jahr) das 1kWp ungefähr 1000kWh liefern. (+/-). Im umkehrschluss kann ich daher vereinfacht rückschließen das die 0,7kWp (3/5 der 1,2kWp) am Sion jährlich auch etwa 720kWh liefern können.

Natürlich ist es eine einfache richtung, und natrürlich wird er bei jedem andere ergebnisse erzielen... Aber das ist jetzt mal eine sehr einfache und offene Rechnung, mit der man auch recht nahe an die angaben von Sono kommt.

In summe gesehen ist dieses ganze PV-Thema aber total uninteressant für dieses Forum, den Sion wird es nicht ohne PV geben, also wozu drüber diskutieren?

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

Schaumburger67
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:57
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich glaube hier sind zu viele Leute, die nicht bereit sind Experimente zu wagen. Ich habe eine PV Anlage auf meinem Haus und ich habe nie nachgerechnet ob sich das für mich irgendwann rechnet. Ich wollte die Anlage und habe Spass daran.
Der Sion ist ein Projekt, dass in die richtige Richtung geht, wer hier mit einem spitzen Bleistift nachrechnet ist, meiner Meinung nach, falsch.
Ich denke ein Startup Unternehmen muss Fehler machen dürfen.
Ich vermute, ich könnte, wenn ich wollte, mir einen Tesla leisten. Ich finde das Konzept nur bescheuert und würde niemals einen kaufen. Ich bin nicht bereit für ein Fahrzeug viel mehr als 30000 auszugeben, unabhängig davon, ob ich es mir leisten kann oder nicht.
Ich finde die Solaranlage auf dem Auto klasse, ob es sich lohnt oder nicht wissen wir hoffentlich irgendwann. Wenn sich aber alle das Fahrzeug mies machen lassen, werden wir es nicht erfahren, und dass wäre schade, denn Grösse, Ausstattung und geplanter Preis entsprechen meinen Vorstellungen.

Dieses Auto ist nur für jemanden geeignet, der bereit ist, die ein oder andere Entäuschung wegzustecken.

Ich lese hier gerne was über die neuesten Entwicklungen, aber dieses Gegacker, über ungelegte Eier, nervt etwas.

Re: Solarzellen beim Sion: Kaufgrund ja oder nein?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hachi hat geschrieben:Im Gegensatz zu einer PV-Anlage am Hausdach, hat das auto im Winter aber keinen Schnee drauf (außer du bewegst es nicht), also ist eine PV am Auto sogar praktischer als am Hausdach :D.
+1
AbRiNgOi hat geschrieben:Laut Aussage von SONO sind die Seitenteile auch sehr ertragreich, weil diese speziellen Zellen in der Lage sind mit Streulicht um zu gehen und dies auch sehr effizient zu nutzen.
Was genau heißt das? Wenn ich auf https://www.solaranlagen-portal.com/sol ... /vergleich schaue, gibt es 2 Sorten, wo bei Schwachlichtverhalten "Einbußen bei diffusem Licht" steht, und 2 Sorten, wo "Nur geringe Einbußen" steht. Aber man schaue sich die Wirkungsgrade an - erstere Gruppe liegt bei 12-20%, letztere bei 6-15%. Ist es wirklich so, dass die zweite Gruppe bei Schwachlicht mehr Energie bringt als die erste Gruppe? Oder bricht sie nur nicht ganz so stark ein?
Schaumburger67 hat geschrieben:Dieses Auto ist nur für jemanden geeignet, der bereit ist, die ein oder andere Entäuschung wegzustecken.
Ob sich von so einem Auto 260.000 Einheiten absetzen lassen?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile