Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

Re: Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

USER_AVATAR
read
Mir wurde gesagt, dass wenn ein Fahrzeug in Europa eine Zulassung bekommen hat, auch wenn es eine Einzelzulassung ist, so ist es auch möglich eine Zulassung für die Schweiz zu bekommen.

Und so war es auch bei meinem Elektromotorrad Johammer aus Österreich.
Für die MFK (Motorfahrzeugkontrolle in der Schweiz) braucht es den Prüfbericht (Einzelabnahme) aus dem Ursprungsland und das Zollformular 13.20. Der Hersteller sollte Bescheid wissen, was man dafür so alles braucht.

Bspw. die MFK beider Basel bietet an die Papiere und Fragen online einzureichen. Dann schauen die Experten die Dokumente an und geben an, ob allenfalls etwas fehlt oder etwas am Fahrzeug geändert werden muss (Beleuchtung ist manchmal ein Thema).
Keine zwei Stunden nach dem Upload der eingescannten Dokumente erhielt ich einen Anruf der MFK: Alle Papiere sind in Ordnung und als Hinweis sollte noch ein Rückstrahler am Nummernschildhalter angebracht sein. Sie veranlagten dann auch gleich die Prüfeinheiten. Für das Motorrad wurden vier Einheiten à 15 Minuten veranlagt, damit ist auch gleich die Prüfgebühr veranlagt (4xCHF60).

Leider hatte das Motorrad bei der Prüfung beim wägen 6kg Übergewicht, 4 wären noch in der Toleranzgrenze gewesen. Der Prüfexperte und ich schauten uns verdutzt in die Augen. Ich sagte: mein Fehler, ich hätte die Batterie nicht vollladen sollen. Der Experte schaute weg, schmunzelte und brummte: das wird es wohl gewesen sein und haute den Prüfstempel aufs Papier.

Ich denke der Sion wird keine Probleme bereiten bei einer Zulassung in der Schweiz ;-)
IMG_20160922_132112.jpg
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Anzeige

Re: Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

USER_AVATAR
read
Ja wie gesagt - Einzeleinfuhr ist mit einem CoC aus der EU kein Thema. Da müssen sie spuren.

Ist halt trotzdem mit Zeitaufwand für den Kunden verbunden. Ein Importeur nimmt das einem alles ab, wenn mans nicht will. Und mit einem Typenschein gehts noch schneller.

Re: Sion Zulassung ausserhalb EU (Schweiz)?

Darcomo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 15:37
read
An meiner Testfahrt vor einigen Wochen in Bern habe ich dieses Thema auch angesprochen. Sono ist noch am überlegen wie sie es mit der Ausliefung machen wollen. Sie liebäugeln auch mit der Idee Übergabeevents in verschiedenen Städten zu machen wo so 100 Sions gleichzeitig übergeben werden. Finde diese Idee irgendwie interessant.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag