Sion - Alles zur LED-Beleuchtung Scheinwerfer Rücklichter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sion - Alles zur LED-Beleuchtung Scheinwerfer Rücklichter

eBen
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 13. Feb 2018, 20:47
read
Einen schönen guten Abend zusammen!

Ich habe es gewagt, nach langem auseinander setzen mit dem Forum hier, und dem Thema Elektromobilität im Allgemeinen, habe ich gestern Morgen den Sion von Sono Motors reserviert und mich aus diesem Grund hier angemeldet!

Bei den vielen Diskussionen, auch in anderen Foren bzgl. der Herstellungskosten und ob Sono den Preis halten kann, ist mir etwas interessantes aufgefallen und hoffe, dass das bisher nicht in einem Beitrag schon angesprochen und diskutier wurde:

Findet Ihr nicht auch, dass sich die Scheinwerfer des Sion seeeehr stark den Schweinwerfern des Streetscooter ähneln?

Bild
Bild

Einen schönen Abend noch zusammen!
Sion 02/2018 Vorbestellt - Vorfreude und Bangen beginnt! :) :roll: :D
Anzeige

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich würd sagen gleich sind sie nicht. Aber die Kombination Plastikkiste passend zum Auto + Standard-Rundscheinwerfer dürfte billig zu verwirklichen sein. Wesentlich günstiger, als ein klassischer Scheinwerfer, bei dem die einzelnen Lichtquellen hinter Glas verpackt sind.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
ich denke das sind einfach vier mal H7 Birnen. Ob die LED bis in die Serie kommen ist fraglich. Ich finde das persönlich einen Rückschritt gegenüber H4, weil hier die Lampen beim Wechsel Abblendlicht zu Fernlicht immer aus und eingeschaltet werden, was zu einem sehr hohen Verbrauch an H7 Birnen führt. Andere Fahrzeuge haben nur eine H7 Birne für Fern und Abblendlicht, da wird mittels Spiegel umgeschaltet. Dadurch wird die Lampe nicht immer aus und eingeschaltet und lebt länger als die beiden einzelnen. Aber natürlich ist das Konzept von vier mal H7 um einiges billiger zu produzieren.
Aber vielleicht ist der Weg zu einer freigegebenen LED Lösung als Ersatz für die H7 Birne einfacher als bei anderen Fahrzeugen. Es gibt ja schon LED Lösungen in H7 Fassungen. Andererseits steht LED-Scheinwerfer in der neuesten Ausstatungsliste drinnen, aber ob Abblend oder Fernlicht oder beides steht da nicht.
Dieses Problem legen wir aber einmal getrost als Nummer #4337 auf den Stack.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ich finde das persönlich einen Rückschritt gegenüber H4, weil hier die Lampen beim Wechsel Abblendlicht zu Fernlicht immer aus und eingeschaltet werden, was zu einem sehr hohen Verbrauch an H7 Birnen führt.
Also bei meinem Drilling bleibt das Abblendlicht - meine ich - immer an, Fernlicht wird nur zu- oder eben weggeschaltet. Das Problem betrifft also nur die Fernlichtbirnen und ist damit weniger gravierend.
H4 war meiner Meinung nach gar nicht gut, es sind 2 Glühwendeln in einer Birne, Abblendlicht kaputt heißt ganze Birne tauschen obwohl Fernlicht noch geht ... und hier muss tatsächlich umgeschaltet werden, Fernlicht zusätzlich geht nur kurz wegen der thermischen Belastung.
Mit 2 separaten Scheinwerfern, "Abblendlicht immer an und Fernlicht zusätzlich" ist es außerdem leichter, eine in der Ferne bessere Ausleuchtung der Fahrbahn zu erzielen, da das Fernlicht den Nahbereich nicht mit ausleuchten muss.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

eBen
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 13. Feb 2018, 20:47
read
AbRiNgOi hat geschrieben:ich denke das sind einfach vier mal H7 Birnen. (...) Andererseits steht LED-Scheinwerfer in der neuesten Ausstatungsliste drinnen, aber ob Abblend oder Fernlicht oder beides steht da nicht.
Dieses Problem legen wir aber einmal getrost als Nummer #4337 auf den Stack.
Ich glaube es wird ein Mittelding daraus werden. Da die EU ja seit einiger Zeit ein Tagfahrlicht vorschreibt, ist das Tagfahrlicht und der Blinker jeweils in einer der Kugeln (wie man auf verschiedenen Videos von Probefahrten sieht, ist der Blinker mit drin), und Abblend- bzw. Fernlicht als Halogenlampe in der anderen Kugel, auch um, wie du sagtest Geld zu sparen.
Sion 02/2018 Vorbestellt - Vorfreude und Bangen beginnt! :) :roll: :D

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:ich denke das sind einfach vier mal H7 Birnen. Ob die LED bis in die Serie kommen ist fraglich.
Wenn zu viele versprochenen Dinge aus der Serie verschwinden, bin ich weg.
Ich finde das persönlich einen Rückschritt gegenüber H4, weil hier die Lampen beim Wechsel Abblendlicht zu Fernlicht immer aus und eingeschaltet werden, was zu einem sehr hohen Verbrauch an H7 Birnen führt. Andere Fahrzeuge haben nur eine H7 Birne für Fern und Abblendlicht, da wird mittels Spiegel umgeschaltet. Dadurch wird die Lampe nicht immer aus und eingeschaltet und lebt länger als die beiden einzelnen.
Und du glaubst, Mechanik lebt länger?

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Alleine aus "Stromverbauchs"gründen sind nur LEDs sinnig.

Abblendlicht hat mit HX Birnen circa 110 bis 130 Watt kombiniert.
Hochleistungs-LEDs bringen mit einem drittel der Leistung das selbe "Licht".

Teuerer sind sie auch nicht. Dafür gehen sie fast nicht kaputt, wenn sie richtig gekühlt sind.

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Gortha hat geschrieben:Alleine aus "Stromverbauchs"gründen sind nur LEDs sinnig.
Nehmen wir doch mal einen sehr guten Stromverbrauch des Antriebes von 14kWh/100km her und von mir aus eine sehr langsame Fahrt von 60km/h... Dann haben wir bei 45kWh Akku eine Reichweite von 322km. Jetzt schalten wir das Abblendlicht mit dem Wahnsinnsverbrauch von 120W dazu, die Reichweite sinkt auf den absolut unbrauchbaren Wert von: 316km

Da aber der Sion selber von 250km spricht, das wohl mit einer Geschwindigkeit von 95km/h und daher (die 45kWh Batterie angenommen) einem realem Verbrauch von 18kWh/100km würde sich in diesem Fall die Reichweite im Realverbrauch auf 248km herabsetzen. Ein drittel davon benötigt die LED aber auch.

Da muss wohl jeder selber entscheiden, ob das 1,4 km Reichweite im Realbetrieb und 4 km Reichweite im Hypermeiling die LED wert sind.
Gortha hat geschrieben:Teuerer sind sie auch nicht. Dafür gehen sie fast nicht kaputt, wenn sie richtig gekühlt sind.
Da ich bei meinem jetzigen EV den Preis einer neuen LED im Tagfahrlicht kenne, fahre ich auch Tagsüber mit Abblendlicht um die LED im dabei abgedunkelten Betriebszustand zu schonen, und kaufe lieber alle 2 Jahre zwei H7 neu.
Weil meine Erfahrung mit den hoch gezüchteten LED ist, dass die sehr teuer in der Reparatur sind und auch keine unendliche Lebensdauer haben.

Kurz, ich kann darauf verzichten. Es sind andere Werte die der Sion zum richtigen EV machen. Preis des Neuwagens zum Beispiel.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
Gortha hat geschrieben:Alleine aus "Stromverbauchs"gründen sind nur LEDs sinnig.
Nehmen wir doch mal einen sehr guten Stromverbrauch des Antriebes von 14kWh/100km her und von mir aus eine sehr langsame Fahrt von 60km/h... Dann haben wir bei 45kWh Akku eine Reichweite von 322km. Jetzt schalten wir das Abblendlicht mit dem Wahnsinnsverbrauch von 120W dazu, die Reichweite sinkt auf den absolut unbrauchbaren Wert von: 316km

Da aber der Sion selber von 250km spricht, das wohl mit einer Geschwindigkeit von 95km/h und daher (die 45kWh Batterie angenommen) einem realem Verbrauch von 18kWh/100km würde sich in diesem Fall die Reichweite im Realverbrauch auf 248km herabsetzen. Ein drittel davon benötigt die LED aber auch.

Da muss wohl jeder selber entscheiden, ob das 1,4 km Reichweite im Realbetrieb und 4 km Reichweite im Hypermeiling die LED wert sind.
Gortha hat geschrieben:Teuerer sind sie auch nicht. Dafür gehen sie fast nicht kaputt, wenn sie richtig gekühlt sind.
Da ich bei meinem jetzigen EV den Preis einer neuen LED im Tagfahrlicht kenne, fahre ich auch Tagsüber mit Abblendlicht um die LED im dabei abgedunkelten Betriebszustand zu schonen, und kaufe lieber alle 2 Jahre zwei H7 neu.
Weil meine Erfahrung mit den hoch gezüchteten LED ist, dass die sehr teuer in der Reparatur sind und auch keine unendliche Lebensdauer haben.

Kurz, ich kann darauf verzichten. Es sind andere Werte die der Sion zum richtigen EV machen. Preis des Neuwagens zum Beispiel.
Was willst du jetzt damit sagen?
Das es in einem Elektroauto keinen Sinn macht, bessere und effizientere Lichttechnik zu verwenden?

Aha, weil dein Kfz-Hersteller dich bei der Reparatur einer popeligen Tagfahrlicht-LED abzockt (wahrscheinlich 2000% Gewinn :lol: ) oder dir gleich die gesamte LED-Tagfahrlicht-.Konstruktion austauscht(weil sie es nicht reparieren können/wollen) machst du deine teuren und ineffizienten H7 Glühbirnen/Halogenbirnen die durchschnittlich läppische 500 Std lebensdauer (auf dem Papier!!) haben, kaputt? :?

Hochleistungs-LEDs halten (sofern richtig passiv gekühlt) zwischen 30000 und 70000 Stunden. 8-) ;)

Ich weiß, dass LEDs günstiger als jede H-irgendwas Birne sind. 12 Volt-LEDs gibt es en masse.
Baue selber mit LEDs rum und hochleistungs 12Volt LEDs wie eine Cree XHP50.2 oder 70.2 bekommt man für ein paar Euros pro Die (die eigentliche LED/den Chip).

Würde Sono also selber etwas eigenes bauen, könnten sie mit Reflektor und zwei bis drei(Reduzndanz oder Fernlicht) LEDs pro Scheinwerfer etwas sehr gutes und kostengünstiges, proprietäres bauen oder von einem Zulieferer abnehmen. Setzten sie auf Standard Leuchtmittel wie eine H7 LED Lösung (z.B. Phillips; noch wegen geringen Stückzahlen ~160 € Endverbraucher Preis), so würde das Auto viele Jahre mit diesen fahren können.
(Test: https://www.youtube.com/watch?v=b8tCUyqwXR4 )
(Hersteller-Link https://www.philips.com.sg/c-p/12985BWX ... l-benefits )
Afaik benötigen diese nur 40% der Leistung bei mehr Lumen einer durchscnittlichen H7-Halogen.
kaufe lieber alle 2 Jahre zwei H7 neu.
... für ein gutes H7-Päärchen gehen auch mal eben 30-40€ drauf, oder 20€ für günstige. Ob das Nachhaltiger ist und dann noch der Aufwand, sei dahingestellt ;)

Nebenbei, als ich bei der Probefahrt des Sion war, hatte dieser bereits LED-Leuchten und mir waren diese nicht von einem anderen Modell eines anderen Herstellers bekannt! Ggf. ist diese ganze Diskussion ob LED nun taugt oder nicht taugt sowieso schon von Sono Motors entschieden worden ;)

LG
Gortha

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag