Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Danke Frederik @ co für eure Statements!
Jetzt sind wir ALLE richtig informiert und beruhigt... Uff... :-)

Schönen Abend!
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Danke ++ :thumb:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Na endlich aus dem elfenbeinturm entstiegen....

Anregung: pv eingang & frontscheibenheizung

Wann und wo seid ihr in brüssel? Andere termine waren schon früh vergeben..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Sono Motors hat sich bei den Priusfreunden geäußert!

Wer will kann es hier nachlesen!


http://www.priusfreunde.de/portal/index ... 255#423052

Gerd

Re: Sion

drilling
read
Ja, genau so wie bei uns, 4 Beiträge über deinem, hast du das übersehen?

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Stimmt, hast Recht!

Re: Sion

USER_AVATAR
read
sonomotors hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

wir von Sono Motors sind jetzt auch offiziell dabei und lesen schon etwas länger fleißig eure Kommentare mit. Wir finden es super, wieviel über den Sion geschrieben wird, haben aber auch an mehreren Stellen Aussagene gelesen, die wir hier richtig stellen wollen.

Generell: Bitte überlegt genau, welchen Aussagen ihr Glauben schenkt, welche Quellen verwendet werden und was die Personen, die diese streuen, davon haben.

Übernahmeteile (COP)
Wir fahren eine besondere Strategie: Wir nutzen so viele Carry-over-Parts wie möglich, also Komponenten, die von Zulieferern bereits entwickelt wurden und dort frei nutzbar im Regal liegen. Diese Teile müssen wir nicht neu entwickeln und sie sind bereits getestet. Das bedeutet, dass ihr bestimmte Teile aus anderen Fahrzeugen wiedererkennen könnt. Manch einer deutet dies als negativ, wir sehen das jedoch als große Stärke - da wir genau mit dieser Strategie so effizient und schnell auf den Markt kommen können. Nochmal klar kommuniziert: Viele Teile, die ihr von anderen Herstellern kennt, gehören nicht diesen Herstellern sondern Zulieferern, die Lizenzen hierfür verkaufen. Diese Lizenz kann auch parallel von mehreren Automobilherstellern genutzt werden.
Wir haben jetzt schon öfters das Argument gelesen, dass der Sion-Prototyp ja nur ein Umbau eines bekannten Elektrofahrzeugs sei. Bitte beachtet, dass diese Aussage NICHT stimmt. Denn sehr wohl sind die Fahrgastzelle, Chassis, Teile des Interieur und das Exterieur komplette eigene Entwicklungen zusammen mit verschiedenen Partnern. Was stimmt ist, dass der Drive- und Power-Train ein COP-Teil ist. Aber genau das entspricht ja auch unserer Strategie und dies wird auch in der Serie so sein. Wir werden eben NICHT eine neue Achse entwickeln, da dies nicht zu unseren Kernkompetenzen zählt. Einzelne Komponenten können jedoch von dem Prototyp abweichen.

Solarreichweite (viSono)
viSono basiert auf der Idee der dezentralen Energiegewinnung. Durch die Sonnenenergie kann sich die Batterie selbst aufladen. Somit kann der Sion bis zu 30 km am Tag generieren – komplett kostenfrei. Denn die Sonne schickt bekanntlich keine Rechnung.
Insgesamt 330 Hochleistungs-Zellen können einen Spitzenwert von 1.208 W generieren mit einer Effizienz von 24 %. Bitte beachtet, dass diese Zellen NICHT vergleichbar sind, mit herkömmlichen Solarzellen auf dem Hausdach. Direkte Vergleiche wie wir sie jetzt schon öfter gelesen haben funktionieren hier also nicht.
Diese Energie KÖNNTE Strom für bis zu 65 km am Tag erzeugen. Allerdings handelt es sich hier um einen THEORETISCHEN MAXIMALWERT, der unter echten Alltagsbedingungen niemals erreicht werden wird. Deshalb unsere Aussage von “bis zu 30km pro Tag”. Hier muss man natürlich ehrlich sein und darauf hinweisen, dass dies in den Wintermonaten/ regnerischen Tagen wesentlich weniger ist (siehe Graphik). Weiter sichern wir Euch mindestens 4.000km/Jahr durch die Sonne aufgeladenen Kilometer zu.
Für die Solarzellen nutzen wir monokristalline Hochleistungs-Siliziumzellen. Diese Zellen sind besonders effizient bei diffusem Licht. Zudem erreichen die Zellen bei einem Einstrahlwinkel von bis zu 70% noch 100% ihres Ertrages. Das heißt: Die Seiten-Integration der Zellen macht genau aufgrund dieser besonderen Zellen Sinn.
Die Module werden auf eine Unterstruktur geklebt, ähnlich wie bei einer normalen Windschutzscheibe. Demnach können die Module auch sehr einfach ausgetauscht werden. Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass ein Austausch eines gesamten Moduls ähnliche Kosten verursacht wie die Ausbesserung eines großen Kratzer im herkömmlichen Hochglanz-Lackes eines normalen Fahrzeuges.
Die Auswahl des richtigen Materials hat für uns oberste Priorität. Die verwendeten Bauteile müssen folgende Anforderungen erfüllen: Eine Lebensdauer von mindestens acht Jahren, Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse wie UV-Strahlen und Wasser, Bruchfestigkeit und ein geringes Gewicht. Für viSono verwenden wir daher Polycarbonat als Trägermaterial. Es ist leicht und 200 mal bruchsicherer als Glas.

Auftragsfertiger
Wie ihr sicherlich schon gehört habt, werden wir den Sion nicht eigens produzieren. Wir arbeiten mit einem namenhaften Auftragsfertiger aus dem europäischen Raum zusammen. Diesen werden wir in einigen Wochen bekannt geben.
Dieser Auftragsfertiger fertig auch für namenhafte deutsche Hersteller Fahrzeuge und hat über 40 Jahre Erfahrung im Automotiv-Bereich.

Fake-Vorwürfe
Ach und übrigens: Wir sind keine Submarke von BMW, die die Entwicklung von Solarfahrzeugen verzögern möchte bis ihre Eigenentwicklungen marktreif sind. Wir sind nur zufällig beide aus dem Münchner Raum! ;) Der Sion ist auch kein Marketing Gag - wir haben bis jetzt schon 2 Prototypen innerhalb von 10 Monaten bereit für eine 2 1/2 monatige Probefahrtentour durch Europa aus dem Nichts geschaffen. Ihr seid übrigens alle gerne, ob Kritiker oder Fans, zu unseren Terminen eingeladen. Ihr könnt euch hier anmelden oder einfach so vorbeischauen! https://www.sonomotors.com/test-drive.html

Zulassung
Ein wichtiges Thema ist die Homologation (Crashtests), welche bei uns 2018 auf der Agenda steht. Wichtig hierbei ist, dass diese Homologation von unserem Auftragsfertiger durchgeführt wird. Dieser hat große Erfahrung in der Zulassung von Fahrzeugen, weshalb dieser Punkt weniger kritisch ist, als es vielleicht erscheinen mag. Sollte sich die Homologation verschieben, zahlt nicht der Endverbraucher dafür.

breSono
Nun zu unserem breSono-System. Dies ist ein natürlicher Luftfilter auf Moos-Basis.
Tests (welche wir mit der OTH Regensburg durchgeführt haben) bezüglich der Filterfähigkeit des Mooses haben gezeigt, dass es bis zu 20 % des Feinstaubs aus der Luft filtert. Wichtig zu wissen: Es bedarf keiner besonderen Pflege. Da das Moos in diesem Zustand keine enzymatische Reaktion mehr hat, muss es weder bewässert, gedüngt, oder geschnitten werden und braucht auch keine Sonne. Sogar an sehr heißen Sommertagen wie auch im Winter bleibt das Moos im Auto unverändert.

Investment
Oft lesen wir einige Falschaussagen bzgl unseres Finanzierungskonzepts. Deshalb hier nochmal einige Richtigstellungen:
Grundsätzlich ist unsere Entwicklung des Sion NICHT mit einer Fahrzeugentwicklung eines großen Konzerns zu vergleichen! Das hat verschiedene Hintergründe.
Die eine ist das Organisatorische: Die großen Automobilhersteller haben sehr lange Entscheidungsprozesse. Wir sind eine kompakte Organisation, wir treffen Entscheidungen wesentlich schneller.
Eine andere ist die Technik (wie oben beschrieben): Wir nutzen so viele Carry-over-Parts wie möglich, also Komponenten, die von Zulieferern bereits entwickelt wurden und dort frei nutzbar im Regal liegen. Diese Teile müssen wir nicht neu entwickeln und sie sind schon abgenommen. Das hat eine enorme Reduktion des Invest zur Folge.
Die dritte Facette ist das Team. Das Team hier ist der Wahnsinn. Es steht voll und ganz hinter dem Sion und besteht im Kern aus 22 Mitarbeitern. Wir bauen das Team so auf, dass es vor allen Steuerungsfunktionen übernimmt – für Zulieferer und Auftragsfertiger zum Beispiel. Deswegen müssen wir keine 1000 Leute einstellen, um ein Fahrzeug zu entwickeln. Wir sind eine sehr effiziente, kompakte Einheit. Insgesamt arbeiten am Projekt aber mittlerweile mehr als 100 Leute. Hier lässt keiner um 17 Uhr den Stift fallen ;-)

Finanzierungsplan
Mit der Crowdfundingkampagne in 2016 wollten wir den potenziellen Markt für den Sion aufzeigen. Mit insgesamt 850.000€ war diese Crowdfunding Kampagne die Initialzündung für Sono und ein voller Erfolg. Durch diese Kampagne waren wir in der Lage, Anfang 2017 weitere Investoren aus den Bereichen der erneuerbaren Energien und Automotive Sektor gewinnen zu können, die voll und ganz zu unserer Vision passen.
Wieso also nochmal eine Crowdinvestingrunde? Wir haben es Euch zu verdanken, dass wir so weit gekommen sind. Nur mit der initialen Crowdfunding-Kampagne vor einem Jahr haben wir das geschafft. Daher wollen wir der Community etwas zurückgeben und ihr ermöglichen, auch Teil des Erfolgs zu sein. Zudem planen wir bereits eine Serie-A-Finanzierungsrunde für das Frühjahr 2018.

reSono / Garantieleistung
Nun zu unserem Instandhaltungssystem reSono. Wir haben da mal was vorbereitet.
https://www.youtube.com/watch?v=9_5Xo8ZAtnY
Zusätzlich sprechen wir mit namenhaften Servicedienstleistern aus dem europäischen Raum, welche den Service für den Hochvoltbereich des Sion abdecken.

Wir hoffen, dass wir ein paar Behauptungen richtig stellen konnten. In Zukunft werden wir gerne aktiver mit Euch diskutieren, um falsche Aussagen zu verhindern.

Solltet ihr noch Fragen haben könnt ihr euch gerne jederzeit bei uns unter Facebook (https://www.facebook.com/sonomotors/), E-Mail (info@sonomotors.com) oder sogar telefonisch unter 089 45205818 melden.
Für mehr Infos zum Sion klickt hier: https://www.sonomotors.com
Mehr frequently asked questions zum Sion gibts hier: https://www.sonomotors.com/faq.html
Hier das Factsheet: http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf

DANKE ! Liebe Sono Macher, der Funke springt über !! Bitte kommt in die Produktion, dann wird mit eurem Sion unser Berlingo Diesel in die ewigen Jagdgründe geschickt und die seid zwei Jahren und 70Tkm zuverlässige ZOE bekommt Zuwachs :D
Drücke euch weiter die Daumen !!!

Re: Sion

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
@sonomotors: auch wenn Euer Beitrag etwas nach vorformuliertem Text klingt und dieser auch 1:1 bei den Priusfreunden steht - seis drum, ich finde es gut, dass Ihr Euch den Kunden und Kritikern stellt. Ich hoffe dabei auch, dass Ihr auf konkrete Fragen eingeht:
sonomotors hat geschrieben: Wir haben jetzt schon öfters das Argument gelesen, dass der Sion-Prototyp ja nur ein Umbau eines bekannten Elektrofahrzeugs sei. Bitte beachtet, dass diese Aussage NICHT stimmt. Denn sehr wohl sind die Fahrgastzelle, Chassis, Teile des Interieur und das Exterieur komplette eigene Entwicklungen zusammen mit verschiedenen Partnern. Was stimmt ist, dass der Drive- und Power-Train ein COP-Teil ist. Aber genau das entspricht ja auch unserer Strategie und dies wird auch in der Serie so sein. Wir werden eben NICHT eine neue Achse entwickeln, da dies nicht zu unseren Kernkompetenzen zählt. Einzelne Komponenten können jedoch von dem Prototyp abweichen.
Obwohl diese Vorgehensweise aus Laiensicht nachvollziehbar ist, gibt es im konkreten Fall ein Problem: BMW fertigt die von Euch verwendeten Fahrwerks- und Antriebskomponenten vom i3 selbst und hat sicherlich kein Interesse an einem Verkauf - zumal der i3 noch einige Jahre verkauft wird. Auch bei spezifischen Bauteilen von Lieferanten hat der Auftraggeber die Exklusivrechte. So wie Ihr das schildert, kann es nicht stimmen.
Warum habt Ihr beispielsweise am hinteren Radträger das BMW-Logo weggefeilt?

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Es liegt nahe, dass die endgültig verwendeten Fahrwerks- und Antriebskomponenten schlicht nicht vom i3 kommen und man die BMW Logos entfernt um falschen Schlussfolgerungen vorzubeugen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Schorsch2
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 08:43
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
flechtlicht hat geschrieben:Es liegt nahe, dass die endgültig verwendeten Fahrwerks- und Antriebskomponenten schlicht nicht vom i3 kommen und man die BMW Logos entfernt um falschen Schlussfolgerungen vorzubeugen.
@ fweber: Und das ist normal nicht nur von einem nicht Laien verständlich :lol: . Ist ja immer noch ein Vorserienfahrzeug. :roll:
Für mich klingt das so, als wenn jemand Sono Motors nicht so recht den großen Erfolg mit dem Sion vergönnen will. :mrgreen:
KIA Niro EV Bestellt 12/22
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile