Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Und wie alt ist dieser Jeep(Datum der Homologation nicht EZ)? Da hat sich ja bei den Zulassungsbedindungen schon auch sehr viel verändert in den letzten Jahren...
Ich will nicht sagen, dass es technisch nicht möglich wäre beim Sion mit einer Anhängerkupplung, aber es ist eben schon so, dass dafür diverse Anforderungen erfüllt sein müssen, und man das eben nicht einfach so anschrauben kann. Und du hattest eben in dem vorherigen post geschrieben, so ein Anhänger mache "genau null aus", und das ist nun mal nicht richtig. Wenn du bei nem Fahrzeug, dass mit ner Zuladung von 400kg angegeben ist und keine Anhängelast hat plötzlich 400kg + nen 750kg Anhänger lädst, dann macht das sehr wohl was aus. Und ob das so dann eben noch ausreichend ist, das kannst wohl weder du noch ich beurteilen, sondern dafür gibt es (in meinen Augen) zum Glück entsprechende Fachleute, die unsere Straßen dann vor solchen "Vehikeln" frei halten.
Aber es hieß ja andererseits, dass der Prototyp noch nicht der Serie entspricht und somit bin ich guter Dinge, dass Sono entsprechend bei der Entwicklung schon die Anhängelast mit beachtet und dann sowohl den Antrieb als auch die Bremsen darauf auslegt.
Und wenn sie das Forum mittlerweile kennen ist ja schon mal gut. Bei meiner Nachfrage kannten sie es offenbar nicht... Ändert aber nichts daran, dass sie sich bisher nicht hier äußern und das finde ich schade, denn so könnte man einige Spekulationen hier richtig stellen. Ich denke nicht, dass es in deren Sinne ist, dass hier alle Informationen nur aus dritter Hand und damit nicht unbedingt 1:1 ankommen. Nicht umsonst, sind dadurch hier sehr unterschiedliche "angebliche" Aussagen von Sono Mitarbeitern angekommen. Dem könnte man entgegen wirken, wenn man sich selbst aktiv beteiligt. Etablierte Hersteller machen das nicht, das ist klar. Aber bei Sono will man ja anders sein und da würde so ein Auftritt im Forum meiner Ansicht nach sehr vorteilhaft sein.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Heavendenied hat geschrieben: Ändert aber nichts daran, dass sie sich bisher nicht hier äußern und das finde ich schade, denn so könnte man einige Spekulationen hier richtig stellen.
Nehmen denn Mercedes, Nissan, VW etc. an den Diskussionen in diesem Forum teil? Ich selbst würde das als Hersteller nicht machen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Erst fertig lesen, dann schreiben!
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zu der Anhängerlast:

Der Sion hat keine unterdimensionierte Bremse. Er hat vorne eine Scheibenbremse mit innenbelüfteten Scheiben und wenn ich das richtig sehe, hat er hinten auch Scheibenbremsen. Ihr dürft nicht übersehen, dass die Bremswirkung durch Rekurperation unterstützt wird und dass die meisten Wohnwagen eine Auflaufbremse haben. Das Gewicht des Zugfahrzeugs spielt für die Anhängerlast eine Rolle, damit der Anhänger das Zugfahrzeugs nicht unkontrollierbar schiebt. Die Antriebs Art des Zugfahrzeugs spielt eine Rolle. Frontantrieb ist hier am schlechtesten. Dann kommt Hinterradantrieb und am besten ist Allradantrieb. Dann kommt die Antriebskraft des Motors. Ein E-Motor hat relativ viel Drehmoment. Ein E-Auto ist relativ schwer. Der Sion hat Hinterrad Antrieb. Da spricht nicht viel gegen den Anhänger Betrieb. Jetz kommt es noch darauf an, wie man die Anhängerkupplung stabil befestigen kann. Das kann man am Aluminium Rahmen recht gut. Schließlich müssen die Achselemente und die Federn sowie die Stoßdämpfer auf den Anhänger ausgelegt werden. Das Ganze muß noch durch ein Gutachten belegt werden. Insgesamt sehe ich keine Gründe, mit den Sion keinen Anhänger ziehen zu können.

Bei Toyota dürfte man auch lange Zeit keinen Anhänger mit dem Pius ziehen. In Österreich gibt es eine Firma die das be Prius 3 mit einem Gutachten erlaubt. Dort ist das ja auch nicht so schlimm, weil die ja keine Berge haben. Und in den USA ziehen die mit einem Pius so ziemlich alles, was möglich ist. Aber in Deutschland geht das nicht.

Als noch die Post in Deutschland das Monopol auf Telefone hatte, sagte mir ein Fernmelde Techniker, dass man schurlose amerikanische Telefone hier nicht benutzen dürfe, weil sonst ein Flugzeug abstürzen könnte. Das würde sogar in den Nachrichten so gesagt. Dabei fliegen in New York die gleichen Flugzeuge wie hier, nur dass dort die Flugverkehrsdichte 10 mal so hoch war, wie in Hamburg. Bis jetzt habe ich nicht von auch nur einen Fall gehört, wo ein Flugzeug durch so einem Telefon abgestürzt ist. Und die hatten mindesten 1000 mal so viel schutzlos Telefone wie wir.

Re: Sion

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Bei meiner Nachfrage kannten sie es (Forum) offenbar nicht...
...komisch: Da heisst es doch immer, das sich die Gründer über das Internet schlau gemacht haben.
Was aber ein Armutszeugnis für die Hochschule München wäre. Hat nicht Laurin dort einen Abschluss im Fachbereich Elektromobilität gemacht ? Der Arme musste dann über youtube lernen, wie man ein Elektroauto baut -jedenfalls wird das in den SonoMotors-Filmen so dargestellt.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
didi007 hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben:Bei meiner Nachfrage kannten sie es (Forum) offenbar nicht...
...komisch: Da heisst es doch immer, das sich die Gründer über das Internet schlau gemacht haben.
Was aber ein Armutszeugnis für die Hochschule München wäre. Hat nicht Laurin dort einen Abschluss im Fachbereich Elektromobilität gemacht ? Der Arme musste dann über youtube lernen, wie man ein Elektroauto baut -jedenfalls wird das in den SonoMotors-Filmen so dargestellt.

Sie sagen das Sie das Schweissen über youtube sich angeeignet haben. Habe noch keinen Elektriker gesehen der auch Schweissen lernt
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@o gerd:
Beim Sion wollen Anhängelasten bis 750kg erlaubt sein und die allermeisten Anhänger bis 750kg haben eben keine Auflaufbremse!
und zu dem Beispiel mit den Schnurlosen Telefonen: Hast du die mal benutzt? Ich habe als Jugendlicher mal eines von einem Bekannten bekommen. Wenn ich das benutzt habe, dann hat das den Radioempfang, Fernsehempfang und noch diverse andere Gerätschaften massiv gestört. Meine Eltern haben es deshalb verschrottet... Ganz unsinnig war die Regelung also nicht, dass man die Dinger hier nicht benutzen durfte. Und genau darum geht es auch beim Sion und der Anhängerkupplung: Das man es machen kann steht außer Frage, aber um in Deutschland eine Zulassung zu bekommen reicht es eben nicht, wenn ein TJ oder Gerd sagt, dass da bestimmt schon nix passiert, weil in anderen Ländern gehts ja auch...
Man mag über unsere Regelungen und Gesetze denken wie man will, aber wenn man in Deutschland ein Fahrzeug zulassen möchte dann muss man sich nun mal daran halten.

Wie gesagt: Ich glaube schon, dass es möglich ist den Sion mit Anhängerkupplung auf den Markt zu bringen. Aber es ist eben auch nicht so einfach, wie manch einer hier wohl glaubt... zumindest nicht in DE. Wie das in anderen Ländern ist kann ich nicht beurteilen.

Ich hätte an unserem Prius 2 damals auch gerne ne Anhängerkupplung (für Anhänger) gehabt, aber es war damals eben legal nicht möglich.
Zuletzt geändert von Heavendenied am Di 12. Sep 2017, 10:58, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Bezieht sich jetzt nicht auf den vorangegangenen Beitrag, aber:

Wenn ich mir so manche Beiträge hier im Thread durchlese dann wundert es mich nicht, daß sich die Sion-Leute hier nicht äußern....
:roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Hallo,

mit den AHKs ist es halt so dass bei der Konstruktion des Autos schon darauf geschaut werden sollte, wird es ja bei den Verbrennern auch, und dann läuft das bei E-Autos ganz genauso gut. Wenn man allerdings bei der Entwicklung eines neuen Fahrzeuges (ignoranter Weise) als Hersteller nichts ins Lastenheft schreibt, kann es schwieriger werden. Geht aber oft auch noch zu machen , sieht man ja am Beispiel der Zoe, trotz der Ignoranz von Renault bisher allein mit der Initiative eines Kleinunternehmers.

@ Gerd
Dein Beispiel mit dem amerikanischen Schnurlostelefon war wohl nicht das beste. Die Funkfrequenzen sind in EU dicht belegt und genau verplant ohne irgendwelche "Freiräume" für Irgendwen und teilweise anders belegt als in USA. Wenn jemand mit einem nicht EU-Gerät welches hier nicht zugelassen ist beispielsweise den Flugfunk stört,ist das sicherheitsrelevant und wird der "Störer" ganz sicher gesucht und bei eigenem Verschulden auch kräftig zur Kasse gebeten.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:@o gerd:
Beim Sion wollen Anhängelasten bis 750kg erlaubt sein und die allermeisten Anhänger bis 750kg haben eben keine Auflaufbremse!
und zu dem Beispiel mit den Schnurlosen Telefonen: Hast du die mal benutzt? Ich habe als Jugendlicher mal eines von einem Bekannten bekommen. Wenn ich das benutzt habe, dann hat das den Radioempfang, Fernsehempfang und noch diverse andere Gerätschaften massiv gestört. Meine Eltern haben es deshalb verschrottet... Ganz unsinnig war die Regelung also nicht, dass man die Dinger hier nicht benutzen durfte. Und genau darum geht es auch beim Sion und der Anhängerkupplung: Das man es machen kann steht außer Frage, aber um in Deutschland eine Zulassung zu bekommen reicht es eben nicht, wenn ein TJ oder Gerd sagt, dass da bestimmt schon nix passiert, weil in anderen Ländern gehts ja auch...
Man mag über unsere Regelungen und Gesetze denken wie man will, aber wenn man in Deutschland ein Fahrzeug zulassen möchte dann muss man sich nun mal daran halten.
Nein, das soll nur das Minimum sein. Sie wollen die Anhänger Last so hoch wie möglich gestalten .
Nein, die Zulassung muß nicht nach deutschen Gesetzen erfolgen. Das EU recht besagt, dass alle Produkte , die in einem EU Land zugelassen sind in jedem EU Land verkauft und betrieben werden dürfen. Auch deutsch Hersteller lassen Kompone6für ihre Autos in verschiedenen EU Staaten zu. Die benötigen keine extra Zulassung für Deutschland. Aber es wird noch eine Zulassung benötigt für das Zusammenspiel aller Komponenten. Ausserdem wird der Sion ohnehin nicht in Deutschland gebaut.

Gerd
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag