Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Elektroautos mit Solarunterstützung

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Den einzigen Sinn seh ich, dass die Batterien vor Tiefentladung geschützt werden.
Das Gewicht von heutigen Modulen wird auch negative Auswirkungen haben.
Anzeige

Re: Elektroautos mit Solarunterstützung

Der_Vorführer
  • Beiträge: 101
  • Registriert: So 19. Apr 2015, 19:31
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Eine Rak-e(tte) würde mit NanoFlowcell so fliegen wie ein Colibri.

Re: Elektroautos mit Solarunterstützung

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Pedro2706 hat geschrieben:..Es werden Solarmodule mit einer Leistung von insgesamt 1144 Wp installiert....
Du weißt, welche Fläche dafür erforderlich ist?
Die Leistung entspricht ca. der von 4 Modulen in der Größe, wie sie auf Hausdächer montiert werden. Jedes Modul hat 6 mal 10 Zellen und ist 1 m breit und 1,66 m lang.
Und sehr viel höher als bei den üblichen Hausdächermodulen wird der Wirkungsgrad wohl kaum sein.
Hast Du eigentlich eine Quellenangabe für das Konzept?
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Elektroautos mit Solarunterstützung

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
o.k., habe gerade mal gegoogelt: http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 54051.html

Dort heißt es: "Die Sonnenenergie liefert eine zusätzliche Reichweite von 30 Kilometern pro Tag."
Das ist schon eher realistisch. Bei z.B. 500 Wp (Watt_peak) über 6 Std. volle Einstrahlung wären das 3 kWh. Unter optimalen Bedingungen immerhin etwas.

Ich will die Idee nicht schlecht reden, ein leichtes Auto für die Stadt würde seinen Markt mit Sicherheit finden.

Es gibt übrigens etliche Solar Tuk-Tuks, siehe z.B. hier: http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/s ... 95463.html
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Elektroautos mit Solarunterstützung

USER_AVATAR
read
Ich muss an den Loremo denken, der über 10 Jahre "bald" auf den Markt kam und alles revolutionieren sollte....fiel dann aber aus wegen is nich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektroautos mit Solarunterstützung

USER_AVATAR
read
Die Idee mit Solarunterstützung ist nicht neu. Inzwischen sogar in mindestestens einem Massenmodell auch kaufbar. Allerdings sollen hier nur 5km Reichweitengewinn am Tag möglich sein.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Elektroautos mit Solarunterstützung

Helfried
read
Ich hatte mal vor mehr als 25(!) Jahren ein ferngesteuertes Modellauto, den Toyota RaRa II, der ging rein solar sogar relativ schnell.
Und das neu um heiße 35 Euro komplett mit den vielen Solarzellen, der Funkfernsteuerung, dickem Pufferakku, proportionalem Gas vorwärts/rückwärts, proportionaler Lenkung. Es hatte nur einen Nachteil: Man sollte nicht zu lange in der Sonne parken, die Elektronik wusste nicht, wohin mit dem vielen Strom. Das Ding hat mich durchaus geprägt.

Leider habe ich es zum Sammlerpreis verkauft. Ich war jung und brauchte das Geld. :)

http://thumbs.picclick.com/00/s/MTIwMFg ... aRa-_1.jpg

Re: Elektroautos mit Solarunterstützung

USER_AVATAR
read
Die Solarunterstützung ist nur ein Aspekt aber der Rest des Münchner Unternehmens mit Produktion in Roding kreis Cham ist aller Achtung wert . Siehe Sonomotors.com den neuen Sion..Das kann was werden.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Am 27. diesen Monats soll er nun vorgestellt werden!

Bin gespannt - bitte Berichte hier posten!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
mustanse hat geschrieben:Das Projekt ist eine Luftnummer. 150k€ sind ja schon verblasen, wenn das Trüppchen ein halbes Jahr gearbeitet hat und außer hübschen Bildern und Pressemitteilungen nichts produziert hat. Schaut Euch mal das Team an und für welche Aufgaben die einzelnen Leute da sein sollen. Die verkaufen Träume, mehr nicht.
Die haben das Auto mit einem der besten Autoentwickler Deutschlands entwickelt.

Das ist die Firma!

http://www.roding-automobile.de/

Die haben den Prototyp gebaut.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile