Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Ein Gründungsmitglied wird auf der eRUDA 2016 einen Vortrag halten und das Projekt vorstellen ...

Freitag 23.09., 17:30 bis 18:00 Uhr: Sion - Ein Solarauto für Jedermann – Jona Christians
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
read
An alle die nicht dabei sein konnten/wollten, ihr habt absolut nichts verpasst :-(.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Weil.....?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Weil nichts Neues und auch nicht wirklich fesselnd vorgetragen. Wenn die so bei den möglichen Partnern auftreten werden die hochkant hinausbegleitet ...

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Mich hat es abgeschreckt, dass sie ein Auto konstruieren und bauen wollen, aber noch keinen Ingenieur im Team haben. Die Konstruktion soll von der Erfahrung der Zulieferern kommen. Aber welcher Zulieferer zieht sich dann den Hut auf für die Gesamtkonstruktion und damit auch die Verantwortung? Und Zulieferer sind zudem natürlich erst mal auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Ob sie jeweils die geignetesten Teile (Eigenschaften und Kosten) auswählen statt denen, die sie selber liefern können, wäre fraglich.

Für den Bau würde sich sicherlich eine Autofirma finden. Aber die würde sicherlich nur dann die Verantwortung übernehmen, wenn sie maßgeblich die Konstruktion bestimmt.

(All dies stammt aus meinem Laienwissen und kann auch sicherlich teilweise widerlegt werden, aber das gibt mir keine gute Einstellung zu diesem Projekt, auch wenn ich die Idee grundsätzlich gut finde.)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Zweifel gibt es ja schon genug, deshalb bin ich gestern auch einfach eingestiegen. Wir brauchen Menschen und Projekte wie diese, egal was dabei raus kommt.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Elektroautos mit Solarunterstützung

Pedro2706
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 03:43
read
Hallo aus dem warmen Süden

Also einmal die Idee ist super. Aber für die Umsetzung muss man nicht erst 3 oder 5 Jahre warten bis die chinesischen Firman die angekündigten Elektroautos mit Solarunterstützung auf dem Markt bringen. Es gibt bereits ein Startup Unternehmen SONOMOTORS aus Deutschland welche spätestens nächstes Jahr preiswerte Elektroautos mit Solarunterstützung ab 12.000 Euronen mit 120 km Batteriereichweite oder 16.000 Euronen für 250 km Reichweite Batteriereichweite anbieten will. Hinzu kommt noch die Aufladung durch Solarzellen während der Fahrt oder beim Parken. Es werden Solarmodule mit einer Leistung von insgesamt 1144 Wp installiert. Je nach Sonneneinstrahlung wird damit eine Reichweite von bis zu 75 km möglich sein, insbesondere hier im Süden. Auch Schnelllademöglichkeiten sollen im Fahrzeug verbaut werden.

Des weiteren wird es ein offenes Reparaturhandbuch geben, so das man einiges allein Reparieren kann oder aber in freie Werkstätten die Reparaturen günstig erledigen lassen kann. Auch 3-D-Druck soll es für einige Teile geben.

Mich interessiert auch der Teil der Reparaturmöglichkeiten und die Beschaffung günstiger Ersatzteile weil dieser Part oft bei den Überlegungen übersehn wird.

Probefahrten sollen ab Sommer möglich sein.

Der Anschaffungspreis liegt im Bereich von preiswerten Benziner- oder Dieselfahrzeugen.

Sollten diese Fahrzeuge ab nächstes Jahr erhältlich sein werden wir uns mindestens 2 anschaffen. Gerade hier bei der Sonneneinstrahlung bestimmt effektiver als in Deutschland.


Was haltet ihr von dieser Grundidee?


Saludos

Pedro

Re: Elektroautos mit Solarunterstützung

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Pedro2706 hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Grundidee?
Für schönes Wunschdenken :)

Re: Elektroautos mit Solarunterstützung

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Wie lange willst Du denn in der Sonne parken, um 75km zusammen zu laden?

1144Wp heisst 1144W Spitzenleistung, mittags in der Sonne bei optimaler Ausrichtung. Bedingt durch die Bauform des Fahrzeugs werden nur ein Bruchteil der Solarzellen diesen optimalen Winkel haben. Gehe ich mal optimistisch von 500W aus, dann musst Du für 75km 22,5Std. in der Mittagssonne parken :cry: (bei einem Verbauch von 15kWh/100km).

Schattenparkplätze sind auch tabu, so dass Du nach dem Start mal erst die Klima ordentlich anschmeissen darfst.

Klingt irgendwie immer wieder verlockend, aber soviel Energie liefern die Solarzellen halt nicht.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Elektroautos mit Solarunterstützung

Helfried
read
Das habe ich schon bei meinem ersten Outdoor-Handy-Solarladegerät gelernt. Es funktioniert zwar einerseits prächtig, andererseits sollte man die Akkus (sowohl vom Handy wie auch vom Solarladegerät) eigentlich nicht in die pralle Sonne legen.
Jetzt hat man halt das Handy in den Schatten gelegt und wenigstens den Lader in die Sonne. Der Schatten wandert allerdings.
Alles recht suboptimal. Besser die Solarpanele aufs Hausdach schrauben!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile