Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:
Chris76 hat geschrieben: - Versicherung würde ich mal äußerst grob mit 1000€ annehmen (Vollkasko bei einem Neuwagen
Eine Vollkasko für den Sion kann ich mir für weniger als 500 € vorstellen. Für meinen Leaf zahle ich derzeit noch deutlich weniger.

150 € für Wartung/Service würde ich noch kalkulieren (das ist jetzt aber pure Spekulation)
Die Versicherungseinstufung kann gewaltige Unterschiede aufweisen. Wir haben bspw. beim Neukauf des Mazda 3 einen 3-Jahresvertrag mit jährlich 500 EUR abgeschlossen. Da diese Zeit bald rum ist, habe ich mal geschaut, was bei einer regulären Versicherung (z.B. HUK) der Wagen kosten würde. Ich fand keine, wo HP+VK unter 1000 EUR gekostet hätte. Grund könnte sein, dass die bisherige Versicherung nur in ganz groben Stufen die Schadensfreiheit und jährlichen km einbezieht.

Insofern würde ich es sehr begrüßen, könnte Sono Motors da mit einer Versicherung einen Spezialpreis anbieten. Nach 3 Autos Erfahrung mit herstellergebundene Versicherungen bin ich gern bereit, diese zu nutzen.
Anzeige

Re: Sion

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Vielleicht ist es ja auch Vollkasko mit einer gewissen Selbstbeteiligung...

Re: Sion

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gortha hat geschrieben:Vielleicht ist es ja auch Vollkasko mit einer gewissen Selbstbeteiligung...
Detailss dazu wären auf jeden Fall Wünschenswert.

War neben anfänglicher Euphorie über die lange Steuerbefreiung dann etwas enttäuscht dass e-Autos in der Versicherung wohl doch teurer als Verbrenner sind :(

Mal schauen wie die Versicherer so ein günstiges e-Auto in kleinserie von einem noch unbekannten Hersteller einstufen...
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Leute sorry, aber es macht doch wirklich gar keinen Sinn, hier schon über Preise für eine Versicherung zu philosophieren...
Und sorry, aber wer erwartet, jemand könne ihm gar alle zu erwartenden Fixkosten für den Sion nennen, der hat wohl noch nie im Leben ein Fahrzeug besessen bzw. sich um irgendwelche Kosten diesbezüglich gekümmert...
Gerade bei der Versicherung gibt es dermaßen viele Faktoren, die den Preis beeinflussen. Allein schon die SF Stufe hat ja einen extremen Einfluss. Und dann kommen ja noch so "Kleinigkeiten" wie Regionalklasse, diverse Rabatte für Berufsgruppen, Garagenparker, Eigenheimbesitzer etc.
Und selbst wenn es jetzt schon eine Einstufung des Sions in eine Typklasse gäbe, hätte die (bis auf den Preis für das erste Versicherungsjahr) keinerlei Aussagekraft, da sich die "reele" Typklasse frühstens nach einem Jahr einstellt. Davor wird ja bei den meisten neuen Fahrzeugen erstmal die Typklasse des Vorgängers gewählt. Den gibt es beim Sion nicht, also wird erstmal "irgendwas" genommen, was sich dann eben nach einem Jahr auch schon dramatisch ändern kann.
Also einfach mal abwarten und Tee trinken...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:... also wird erstmal "irgendwas" genommen, was sich dann eben nach einem Jahr auch schon dramatisch ändern kann. Also einfach mal abwarten und Tee trinken...
... stimme völlig zu. Wenn es dann so weit ist, sollten wir uns aber auf jeden Fall nochmal austauschen. Denn "irgendwas" bedeutet ja dann im ersten Jahr reine Willkür und somit große Unterschiede bei den Versicherern... will see...
Kia e-soul 64 kWh

Re: Sion

webaschtl
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 01:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Und sorry, aber wer erwartet, jemand könne ihm gar alle zu erwartenden Fixkosten für den Sion nennen, der hat wohl noch nie im Leben ein Fahrzeug besessen bzw. sich um irgendwelche Kosten diesbezüglich gekümmert...
... du hast die Leute vergessen, die ihr Auto tatsächlich abgeschafft haben, sogar schon ein bisschen länger her. Somit bereits nicht einmal mehr die derzeitigen Benzinpreise kennen, noch "Preise" aus früheren Zeiten, die zudem heute nicht mehr aktuell sind.

Insofern völlig legitim, nach "Fixkosten" zu fragen – im Hinblick auf e-Autos im Allgemeinen und Sion im Speziellen.

Hab zudem das Gefühl, dass nicht jeder hier im Forum unbedingt ein e-Auto/den Sion braucht, sondern zB nur zum Vorzeigen (s. so manch eine Signatur mit den aufgeführten früheren/jetzigen oder Noch-Fahrzeugen). – Ja, zu diesem Gefühl stehe ich ;-)

webaschtl

Re: Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Aber wie soll denn jemand Fixkosten nennen, wenn es das Fahrzeug noch gar nicht gibt, somit keinerlei Infos zu Werkstattkosten und Ersatzteilpreisen? Und Die Argumente zur Versicherung hast du einfach gänzlich ignoriert?
Und was ich mit dem Satz sagen wollte ist, dass Fixkosten eben dermaßen unterschiedlich sind, dass kein Mensch eine sinnvolle Aussage darüber treffen kann, wie hoch die für ein Fahrzeug sind, das noch nicht mal auf dem Markt ist und ohne diverse Daten des zukünftigen Besitzers zu haben (siehe Hinweise zur Versicherung). Und das sollte doch jedem klar sein, der schon jemals ein Auto hatte und dessen Kosten selbst getragen hat. Oder gab es früher keine Unterschiede bei Versicherungstarifen, regional unterschiedliche Werksttatpreise etc.?

Und ich behaupte jetzt mal, dass niemand auf der ganzen Welt ein Auto braucht! Nur ist es wohl für die meisten einfach komfortabler im Leben mit einem Auto...

Und eine Übersicht der Fahrzeuge (im Profil oder der Signatur) ist in Fahrzeugübergreifenden Foren durchaus üblich, da man dadurch eben gleich sieht, ob nun jemand aus eigener Erfahrung schreibt oder ggfs. ob er andere Fahrzeuge kennt/sich damit auskennt. Aber deinen Gefühlen will ich mit dieser Meinung natürlich nicht im Wege stehen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@webaschtl
Meine Versicherung ist bei EVs nicht teurer oder billiger als bei vergleichbaren Stinkern. Einfach vergleichen kannst du über das Internet.
Für die Versicherungstarife des SIONs müsstest du dich direkt an einen Versicherer wenden. Wobei ich vermute, dass er dir keinen Beitrag nennen kann. Wie auch, für ein Fahrzeug das es noch nicht gibt.
Genauso wenig sind Kosten wie Inspektion, Reifen, Stromverbrauch u.s.w. vorhersehbar. Da wirst du dich gedulden müssen, bis der SION ausgeliefert wird und erste Erfahrungen vorliegen.
Hier im Forum findest du bereits Kostenaufstellungen von anderen EVs. Allerdings, ob die auf den SION übertragbar sind, kann noch niemand wissen.

Gibt es denn wirkliche Neuigkeiten vom SION?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Nein, leider..
Die schweigen wie ein Grab..
Ich habe schon für denen einen Spitznamen geschmiedet :"SONO-KNOX"... :-) :mrgreen:

Re: Sion

webaschtl
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 01:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Aber wie soll denn jemand Fixkosten nennen, ...
... vielleicht "aus Erfahrung gut"? Denn laut Euren Signaturen ;) habt Ihr sehr viel mehr Autoer-Fahr-ung als ich und größtenteils sogar eAutoer-Fahrer...
Okay, dann solls also auf ein paar Euro weniger oder eher mehr auch nicht ankommen. Will/werde Euch damit als Hoffentlich-Weiterhin-Wenig-Fahrer – auch im Falle eines Autobesitzes – nicht weiter nerven.

... . Aber deinen Gefühlen will ich mit dieser Meinung natürlich nicht im Wege stehen...
Na, sehr schön, und ich hatte schon befürchtet...


Thread abgehakt:
Bild
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag